PC & Console Gaming Report 2024 (Newzoo)

Dicker

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2005
Beiträge
3.794
Ich möchte euch auf diesen sehr spannenden Bericht von Newzoo (machen Gaming Data Analysen) hinweisen, der die Entwicklung des vergangenen Spielejahrs imit einigen sehr eindrücklichen Zahlen beschreibt
Newzoo PC & Console Gaming Report

Ein paar Highlights:
  • 80% der Spielzeit entfiel auf nur 66 Spiele
  • 60% der Spielzeit entfällt auf Spiele, die älter als 6 Jahre sind
  • 90% des Umsatzes wurde mit nur 43 Spielen erwirtschaftet
  • 80% der Top 50 neuen Releases in 2023 waren Spiele eines Franchise
  • Fortnite ist übergreifend (PC + Konsole) das meistgespielte Spiel, selbst auf der Switch
  • Auf PC, PS5 und Xbox schafft es nur Starfield auf der Xbox als neues Spiel in die Top 10
  • Nur auf der Switch sind 6 exklusive Titel (und z.T. neue) Titel in den Top 10
Ich selbst habe in den Folien sehr lange und intensiv geschmökert. Hier mal ein paar der interessantesten Folien aus dem Bericht
fkN6sr5.png

8vZRyhU.png


y5YsOt7.png


tXXtlCz.png

Allein die Statistiken zu Spielzeit und Umsatz sind super spannend, weil sie wie selten zuvor zeigen, wie sehr sich der Spielemarkt und der durchschnittliche Gamer in den letzten 10 Jahren gewandelt hat. Der Markt ist zwar gewachsen, aber die Spieler verteilen sich größtenteils auf ein paar Schwergewichte (Fortnite, Roblox, GTAV, CoD, EA Sport Spiele und weitere).
Mir war zum Beispiel nicht bewusst, wie groß Fortnite und Roblox mittlerweile sind und das sie durch ihre starke Bindung einen Großteil des sogenannten "adressable market" wegnehmen. Diese Menschen spielen dieses Spiel und nicht mehr. In der Statistik sind sie Gamer, aber für neue Titel nicht empfänglich. Es zeigt auch gleichzeitig, wie klein die Basis der Hardcore Gamer geworden ist, bzw. wie wenig sie im Verhältnis mit den restlichen Spielern gewachsen ist.
Gleichzeitig merken die Publisher immer mehr, dass Franchises bzw. bekannte Namen der beste und sicherste Weg sind, um Geld zu verdienen. Gerade weil AAA Titel heute unsummen kosten. Das merken wir ja schon seit Jahren, hier hat man es noch mal auf Schwarz und Weiß. Entsprechend schwer haben es neue IPs und das finde ich zwar traurig, kann aber auch in die Indie Ecke blicken, wo einige tolle Neue Ideen und Spiele entstehen, die dank Unity und Co oft an ihre AAA Vertreter herankommen.
Aber es gibt auch positiven Aspekte des Berichts. Die sogenannten Premium Games haben ihre Berechtigung und selbst ein eines Stück eines sehr großen Kuchens kann satt machen. Heißt, es werden weiterhin sehr viele unterschiedliche Spiele gespielt und die Umsätze in der Nische reichen aus, um profitabel zu sein. Egal wie groß der Rest des Marktes ist.

Hier noch zwei Artikel, die sich mit dem Bericht befassen (beide englisch). Bei GameTwo wurde er in den News auch kurz erwähnt.

Überrascht euch der Bericht? Was haltet ihr von der Entwicklung in der Branche?
 
Zurück
Top Bottom