zig
L15: Wise
Individuelle Leistungen in einem Teamspiel zu bewerten wäre ziemlich sinnlos, imo.
Vor allem weil es falsche Anreize setzt. Es werden aber ziemlich sicher nicht alle Spieler des Teams gleich viele Ranking-Punkte bekommen pro Spiel (angenommen sie sind nicht Premade).
Da, angenommen es ist gleich wie bei HotS, dein individuelles MMR im Verhältnis zum gegnerischen Durchschnitts-MMR bestimmt, wie viele Punkte du pro Sieg bekommst. Soll heißen:
-> Hast du einen Winning Streak, wird das Matchmaking versuchen dein MMR richtig einzuschätzen und nach oben zu korrigieren -> du bekommst stärkere Gegner zugeteilt -> gewinnst du, bekommst du mehr Punkte/verlierst du, verlierst du weniger.
-> Verlierst du ständig, wird das Matchmaking versuchen dein MMR richtig einzuschätzen und nach unten zu korrigieren -> Du bekommst schwächere Gegner zugeteilt -> gewinnst du, bekommst du weniger Punkte/ verlierst du, verlierst du mehr Punkte.
Blizzard MMR haben aber in der Regel ziemlich große Makel. Vor allem wird das MMR bei Blizzard Games sehr schnell "fixiert". Spielst du zu beginn 50-100 Spiele und verlierst da zu viele von, wird es enorm schwierig, dich zu verbessern was Rank/MMR betrifft. Gewinnst du dann nicht gleich 20 Games in Folge (-> Was laut Blizzard MMR gar nie passieren sollte, da es 50% Win% anstrebt), verbesserst du dich weder im Rang noch im MMR. Hat jemand hingegen keine Ahnung von Spiel und hat durch Zufall und starke Teams eine hohe Win% in den ersten 50-100 Spielen, spielt der bis ans Ende seiner Tage gegen viel zu starke Gegner, weil das Matchmaking von Blizzard nicht wirklich in der Lage ist, da Korrekturen vorzunehmen.
Bei einem 1v1 Game ist das unproblematisch, weil man da halt alleine für den Ausgang des Spiels verantwortlich ist. In einem Teamgame ist es aber halt nervig. Bei Heroes of the Storm sind sie darum auch seit der Beta damit beschäftigt, das Problem irgendwie zu beheben - bislang alles erfolglos. Und am 14. Juni wird ein neuer Versuch gestartet. Nehme mal an, dass Overwatch danach mit einem identischen System starten wird.
vielen dank für die ausführliche antwort. das ganze hört sich aber nicht wirklich optimal an. mit halo oder splatoon war ich vom rangsystem her eigentlich recht zufrieden. bei halo hat mich nur das monatliche zurücksetzen der ränge gestört.