Ori and the Will of the Wisps

PS: Wer sich bei den Fluchtsequenzen von Ori2 anstellt oder von Masochismus redet soll halt besser üben und seine Fähigkeiten nutzen....zudem sind sie ja relativ kurz....
Man sollte nie von sich auf andere schließen (wirkt auch schnell hochnäsig).
Wenn dir das Spaß gemacht hat oder du das okay fandest, dann nur gut, aber das trifft eben nicht auf alle zu.

Und selbst die besten Fähigkeiten bringen nix, wenn die Steuerung da etwas grenzwertig ist und jeder kleinste Fehler zudem (fast) sofort bestraft wird. Außerdem mochte ich den Gummiebandeffekt da so gar nicht. Selbst, wenn man mal einen perfekten Run hinlegt, ist er IMMER ganz nah dran.
Man braucht eben höllisch schnelle Reflexe und darf sich nicht stressen lassen (was nach dem 20igsten Versuch aber leichter gesagt als getan ist ^^).
Habe aber auch mal im Netz und bei Youtube so geschaut. Da gibt es noch viele, viele andere, die die Flucht vor dem Sandwurm zum Kotzen finden. Unter anderem auch hier im Thread ;)

Wie gesagt, das ist aber die einzige Stelle im Spiel, die ich etwas fragwürdig finde (die anderen Fluchtsequenzen sind recht angenehm), sonst ist das Spiel großartig und noch mal um ein, zwei Klassen besser als der Vorgänger.
Nur Stacheln, Dornen und Piekser kann ich nach den beiden Spielen nicht mehr sehen. Die Entwickler müssen einen Fetisch dafür haben, haha.
Da braucht man ja sonst ne lebenslange Therapie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht jeder Fehler direkt bestraft und die Passagen sind so ausgelegt, dass man da eigentlich in einen ganz guten flow kommt, wenn man den Abschnitt kennt.
Brauchte auch mehrere Anläufe....haben solche Passagen aber halt so an sich.

Nichts für ungut...."Masochismus" ist dennoch dezent überzogen, gell! ;)
 
Ich habe das ja auch geschrieben, als ich doch ganz schön gefrustet war ;)
Und weil ich niemand bin, der Controller gegen die Wand wirft oder mit der Faust auf den Tisch haut, drücke ich meine Wut dann eben verbal aus 🙃
Nach etwas Ruhe und v.a. ohne die Musik ging es dann nach einigen Versuchen schon irgendwann.

Ich bleibe trotzdem dabei, die Stelle war für mich der (einzige) Tiefpunkt des Spiels (wobei auch das allerletzte Areal nicht unbedingt als das schönste Level in die Geschichtsbücher eingehen wird ;)).
Ich fand die Steuerung dort einfach nicht ganz so gut. So kam ich erst nie in einen guten Flow und blieb oft irgendwo an Kanten hängen.

Ich erinnere mich dagegen an knüppelharte Loren- und Raketenlevel in Donkey Kong Country Returns auf der Wii. Oder die Musiklevel in Rayman Legends.
Da kam ich steuerungstechnisch wesentlich besser mit klar.

Und mal ganz ehrlich: So eine kleine sadistische Ader haben die Leveldesigner von Ori aber schon ;)
 
Die letzte Fluchtpassage war tatsächlich etwas frustig, da hab ich auch einige Versuche gebraucht. Aber da gab es in Teil 1 schlimmeres. Trotzdem unbfriedigend, wenn man wegen einer falschen Taste Eingabe gegen Ende, noch mal alles machen darf. Ich werde bei sowas irgendwann immer ungeduldig, nach dem Motto, den Anfang kannst du ja. Und bäm, schon bist du tot.

Ich hab ja diese Passage gehasst, bei der man auf Baurs Spitze ein Feuerprojektil 2x in der Luft halten musste, um einen Ofen zu entzünden. Müsste bei der Stelle nachschauen, ob das wirklich die Absicht des Entwicklers war oder ob ich zu doof für den einfachen Weg bin. Es war Absicht des Entwicklers.

Hier hab Minute 20:40
 
das spiel ist echt ein filetstück. das niveau des ersten teils wurde tatsächlich nochmal hochgeschraubt. hut ab an die entwickler! ein absoluter genuß bisher. den schwierigkeitsgrad empfinde ich als deutlich seichter, finde das aber angenehm. bin jetzt in der wüste :)

frage dazu: ist es normal, dass man nachdem man die eule wiederfindet nur noch einen skill hat?? oder habe ich einen bug? ich kann die skills auch nirgends ändern.
 
Ist das die Stelle, wo man mit der Eule in diesen Luftströmen fliegt? Ich glaube das muss tatsächlich so sein. Ist aber nur recht kurz.
 
bin jetzt durch. das ende war ja richtig episch und auch die story ist super zu ende erzählt worden mit einem kleinen twist am ende. :) sehr, sehr stark. bin trotzdem froh, es nun beendet zu haben. gerade zum ende hin (fluchtpassage sandwurm, letzter boss) gab es noch frustige momente. gerade die letzte phase des letzten bosses war nochmal übertrieben eklig. sowas hätte es doch gar nicht gebraucht.

jetzt mit ein bißchen abstand würde ich blind forest 83% geben, will of the whisps 85%.
 
Für mich hat Teil 2 definitiv die 90iger Marke geknackt und es ist eines der besten Games in 2020. Ich empfand auch die angesprochenen "Nervpassagen" nicht als nervig. Ja man braucht vielleicht mehrere Anläufe aber alles noch weit weg von Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Teil 2 definitiv die 90iger Marke geknackt und es ist eines der ebsten Games in 2020. Ich empfand auch die angesprochenen "Nervpassagen" nicht als nervig. Ja man braucht vielleicht mehrere Anläufe aber alles noch weit weg von Frust.

Diese Meinung hast du beim Sandwurm bis heute aber exklusiv :coolface:

Ich wache deswegen immer noch regelmäßig schweißgebadet in der Nacht auf ;)
 
Wenn der letzte Satz stimmen sollte, dann hast du ein Problem....willst du reden? :p ;)

Mag sein, aber ich zocke auch schon seit ca. 30 Jahren und da gab es bei diversen Klassikern erheblich mehr Frustmomente und zerbrochene Gamepads....;) :blushed:
 
Ich zocke auch seit 1992, also das Argument zieht nicht ;)

Ich mochte die Stelle einfach nicht. Und klar, es gab sicherlich noch mal schlimmeres in anderen Spielen. Und sonst ist Ori 2 ja auch wirklich grandios, keine Frage.
 
Die Passage fand ich tatsächlich die schwächste in Ori2....besteht ja quasi nur aus der Fluchtsequenz. Dachte, da kommt nen schöner Dungeon....Wisps gesammelt um das Tor zu öffnen und dann ziemlich billig abgefrühstückt. Das fand ich im Vergleich zur Sequenz selbst eher "frustrierend". ;)
 
Das stimmt, hatte mich eigentlich auch auf eine atmosphärische Tempelerkundung gefreut. Schade drum.
Das letzte Gebiet mit den Teleportern war dann imho auch nicht unbedingt ein Highlight (optisch und spielerisch). Die ersten 3/4 des Spiels waren daher für mich mit Abstand die besten.
 
Ähm ja. Leider geil. Eine weitere Resin Statue auf meiner Liste. Hammer :puppy:


Aber ob Night oder Day ist noch schwer, beide sicher nicht. Eine aber hätte ich wohl wirklich gerne.


Ach ist etwas 💩 weil F4F grade einiges hat für mich.
Und die nehmen halt gut Platz.
Wobei diese hier Glück eher durchschnittlich ist von der grösse her.

Zumindest 2023 kommen wieder zwei ganz sicher bei mir an von ihnen. Zumindest geh ich nicht von weiteren Verzögerungen aus seit dem letzten Bestellupdate Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja. Leider geil. Eine weitere Resin Statue auf meiner Liste. Hammer :puppy:


Aber ob Night oder Day ist noch schwer, beide sicher nicht. Eine aber hätte ich wohl wirklich gerne.


Ach ist etwas 💩 weil F4F grade einiges hat für mich.
Und die nehmen halt gut Platz.
Wobei diese hier Glück eher durchschnittlich ist von der grösse her.

Zumindest 2023 kommen wieder zwei ganz sicher bei mir an von ihnen. Zumindest geh ich nicht von weiteren Verzögerungen aus seit dem letzten Bestellupdate Mail.
Ist tatsächlich sehr schön. Wenn ich mir aber den Preis anschaue, bin ich wieder wirklich froh, dass ich mir absolut nichts aus so Staubfängern mach
 
Ähm ja. Leider geil. Eine weitere Resin Statue auf meiner Liste. Hammer :puppy:


Aber ob Night oder Day ist noch schwer, beide sicher nicht. Eine aber hätte ich wohl wirklich gerne.


Ach ist etwas 💩 weil F4F grade einiges hat für mich.
Und die nehmen halt gut Platz.
Wobei diese hier Glück eher durchschnittlich ist von der grösse her.

Zumindest 2023 kommen wieder zwei ganz sicher bei mir an von ihnen. Zumindest geh ich nicht von weiteren Verzögerungen aus seit dem letzten Bestellupdate Mail.
Habe mir die teure Variante der Tag-Version gegönnt. Wird sich gut unter meinem Ori-Wallscroll machen 👍
 
Zurück
Top Bottom