Comic Order of the Stick - oder: Strichmännchen in Perfektion

darkganon

Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2005
Beiträge
81.399
Hallo liebe Gemeinde, Mitleser, Rager, Feinschmecker und Got-Fans....

nachdem ich euch schon seit 2 Jahren mit einer wunderbaren Empfehlung quälen konnte, versuche ich euch wieder einmal eines meiner narrativen Lieblingswerke näher zu bringen. Nur wird die Sache diesmal sehr viel gewöhnungsbedürftiger und textreicher. :p

Genauer gesagt, möchte ich hier für einen (storylastigen) Webcomic werben, den mir ein Freund vor etwas über zwei Jahren schmackhaft gemacht hat und von dem ich der Ansicht bin, dass er, in seinem Genre, in Sachen Humor und Narration die absolute Messlatte darstellt.

Machen wir die Sache kurz, hier ist Rich Burlews hocherfolgreicher Webcomic, "The Order of the Stick"!


qkt.gif

http://www.giantitp.com/comics/oots0001.html



Bevor ich nun mit nassen Fetzen davongejagt werden, wieso ich den grafisch höchst anspruchsvollen Nutzern dieses erlesenen Boards hier eine Strichmännchenserie aufdrücken will, machen wir einfach mal ein kleines FAQ.



Was ist das eigentlich?


The Order of the Stick ist einerseits der Name des Webcomics und andererseits der Name der Abenteurergruppe, die im Mittelpunkt der Handlung steht. Grundlegend war der Comic einmal als eine Parodie auf "Pen and Paper RPGs gedacht", weshalb sich Witze auf verschiedene "Dungeons and Dragons"-Versionen und Insider auch wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen.

Innerhalb des Intros, also etwa der ersten 100 Chapter/Seiten, werden diese Witze etwas häufiger vorkommen und könnten Neulinge und Ahnungslose abschrecken.

Ich empfehle für das bessere Verständnis diese Wiki (http://www.dandwiki.com/wiki/Main_Page) hier, auch wenn sich der Anteil der DnD-Gags später stark reduziert.


Wer ist das eigentlich?


Die Hauptcharaktere der Reihe, also der "Order", sind eine Ansammlung völlig verskillter Charaktere, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Ihr Anführer ist Roy Greenhilt (ganz rechts), ein Krieger mit einer irrational hohen Intelligenz (was könnte verskillter sein?), der versucht den unsterblichen (da zum Untoten gewordenen) Magier Xykon umzubringen, um den Blutschwur seines Vaters zu erfüllen.

Ihm zur Seite stehen der verlässliche und loyale Zwergenkleriker Durkon Thundershield (zweiter von rechts), die Diebin Haley Starshine (mysteriöse Vergangenheit!!1elf), der quasi nutzlose und in einer Traumwelt lebende Barde Elan, der allmächtige (und geschlechtslose) Elfenmagier(in) Varsuuvius und der völlig planlose Halbling-Ranger Belkar, der sinnlosen Mord als Lieblingshobby hat.

Völlig klischeehafte Charaktere also - und das ist genau die Absicht des Autors. Denn kaum etwas könnte authentischer sein als ein wirklich überspitztes Stereotyp, welches sich nicht nur erfüllt, sondern auch hinter seinen eigenen Vorhang sieht.

Zur Übersicht und für ein paar erste Gags nochmal - der Cast:
http://www.giantitp.com/comics/ootscast.html

tumblr_l9vo0tvxw71qcd5kxo1_500.jpg



Warum sollte ich das lesen?


Kurze freche Antwort:

Weil der Webcomic seit 2003 existiert, so viele Fans hat, dass der Autor seit Jahren nichts Anderes mehr arbeiten muss und 2012 auf Kickstarter statt der erwarteten 70k Dollar über eine Million einsammeln konnte und das ein eindeutiges Zeichen für überragende Qualität ist. :awesome:


Lange ehrliche Antwort:

Weil der OotS meiner Ansicht nach, nicht nur in Sachen Humor eine unglaublich Qualitätssäule darstellt, sondern es schafft parallel das ganze Genre aufs Korn zu nehmen und gleichzeitig eine eigene Narration zu verfolgen, die sowohl "episch" als auch antiklimatisch agiert und massenhaft Twists beinhaltet.

Hier wird nicht nur auf eine witzige Art und Weise gezeigt, wie viele Fehler sich andere Serien, etc. erlauben, es wird auch parallel besser gemacht und die oberflächlich so klischeehaften Chars zeigen bisweilen eine geradezu bemerkenswerte Tiefe.

Jeder der auch nur minimals meint, mein Geschmack könnte als guter Hinweis für etwas gelten, sollte einmal die ersten 100 Chapter circa lesen - danach kann man immer noch entscheiden. :blushed:



Warum ist der Beginn so seltsam, mies und irgendwie unverständlich?

Wie bereits weiter oben geklärt, war die Serie zu Beginn als Gag-Comic gedacht, der nur die Fehler Dritter und die Unlogik der DnD-Welt aufzeigen sollte. Daher wird Richs imho famose Narration hier noch nicht tragend und die Chars selbst haben noch nicht all die liebenswerten und speziellen Eigenschaften, die sie später auszeichnen. Es ist eher die Form einer Vorstellung von 0, wobei auch die Chars selbst noch nicht genau wissen, was sie sind.

Daher sind die Witze anfangs flacher, die Story weniger spannend und auch die Anzahl der Pen-and-Paper-Gags höher.

Davon sollte sich aber bitte niemand abschrecken lassen, denn erst danach geht es wirklich los und vgl. mit meinen sonstigen Bewerben von 11.000-Seiten Romanen, sollte es doch ein Klacks sein, mal eben 100 Seiten zu überfliegen. :awesome:



oots2.png




Das ist doch gar kein richtiger Start? Ich will eine echte Story!


Könnt ihr haben - nachdem Rich dann gemerkt hatte, dass er etwas richtig Großes und richtig Laanges begonnen hatte, wollte er, quasi im Nachhinein, den Beginn der Story aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählen.

Und zwar aus der Sicht der Protagonisten UND der Antagonisten. Der Umstand, das Rich den Gegenspielern auch immerzu viel Platz, einen tiefen Charakter und eine echte Rolle einräumt, macht ihn für mich noch drei Ecken sympathischer.

Nachzulesen, bzw. kaufen sind diese Sondereditionen hier:

http://www.ookoodook.com/store/StartOfDarkness.shtml

http://www.ookoodook.com/store/OOTSOntheOriginofPCs.shtml

Und glaubt mir - sie sind ihr Geld ABSOLUT wert. :D



Ist der Comic gratis? Wie oft erscheint er? Kann Rich nur so schlecht zeichnen?


- Der Webcomic ist absolut gratis - aber auch vollständig in schönen Bändern mit Extra-Content zu kaufen. :)

- Die Erscheinungsintervalle von Richs Comics sind manchmal sehr unregelmäßig - von alle 2 Tage, bis zu 1 Comic in 2 Wochen, ist quasi alles möglich, dafür ist auch die Länge pro Strip sehr variabel. ;)

- Nein, Rich ist ein ziemlich talentierter Zeichner, er hat aber bewusst diesen Stil gewählt, da er der Ansicht war, sie würden zu seinem Comic passen. Und wie ich, ohne zu spoilern, sagen kann: Ihr würdet euch wundern, wie viel Herz, Härte und Grausamkeit mit diesem Stil zu erreichen sind. :scan:



Für alle weiteren Fragen steht dieses wunderbare, offizielle FAQ zur Verfügung, welches allerdings leicht spoilern könnte:

http://www.giantitp.com/FAQ.html#faq5




Wenn ich auch nur einen Menschen dazu überreden könnte, diesen wunderbaren Comic zu lesen und mit mir über die endlosen Absurditäten zu lachen und über die Tiefe von Richs Narrations- und Meta-Talent in Bezug auf Stories zu staunen, wäre ich bereits mehr als zufrieden. Schaut hinein - es lohnt sich:

http://www.giantitp.com/comics/oots0001.html


photo-main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Seiten Text und ein Blog um zu sagen: "Hey, ich find diesen Comic super, schaut ihn euch mal an" :v:

die pointe ist, dass es dem produkt einfach nicht gerecht werden würd, wenn ich leute ohne vorwarnung, kontext, ansporn und erklärung zu einer serie schicke, die erstmal so abschrecken wirkt...für die wahre genialität, muss man sich erstmal etwas reinarbeiten und da gibt es ne hohe ausfallquote. :p

würd mich aber freuen, wenn du reinlesen würdest. :blushed: peter, jaison und ich sind große fans. :scan:
 
Ich kenns. Habs vorn paar Jahren halbwegs regelmäßig gelesen. Vlt. schau ich mal wieder rein :)

ausgezeichnet...aktuell ist mal wieder ne klimax. :lol:

und ich finds schade, dass ich da hier net so mit leuten drüber plaudern kann, wie bei, imho, weniger guten reihen. ^^
 
Der Stil ist einfach zu abschreckend. Da kann der Inhalt noch so gut sein.

genau darum schreib ich ja so lange - weil ich die eintrittsbarriere kenne. xD

du wirst es nicht glauben aber das ist das, nach got, bestgeschriebene werk, das ich kenne. :angst:
 
Ah hab ich damals gelesen als ich noch P&P gespielt habe :awesome: sollte ich vielleicht mal wieder tun >:
 
hab deinen Text nicht gelesen, sondern nur auf den Link geklickt. ist ein guter comic.
 
Zurück
Top Bottom