Anime One Piece!

Wenn Shonen Mangas generell scheiße aussehen würden, würd ich es ja verstehen, aber FMA Brotherhood erschien auch wöchentlich als Anime, und sah top aus, und da war auch viel action los und das mit nem super pacing.

Da kannst du den Beitrag auch gerne dreimal wiederholen, Endlossserien sind nicht einfach so mit anderen Serien zu vergleichen.

Fast so lächerlich wie mit Büchern und Filmen zu den Büchern (dass die Bücher doch so vieeeel besser seien und der Film scheiße etc.). Das Einzige, was ich am Manga immer besser finde ist, dass es immer sehr ordentlich und gut gezeichnet ist im Gegensatz zum Anime (aber das sind ja auch bloß 20 Seiten und im Anime sind es das x-fache)

Wenn man gewisse Ansprüche mit den Umsetzungen verbindet ist es auch so. Der Anime wird doch nur so in die Länge gestreckt weil die Zeichner nun mal unter ökonomischem und zeitlichem Druck stehen. Da könnte ein noch größeres Meisterwerk geschaffen werden, aber das geht nicht weil die Vorgaben nun mal Hart geregelt sind, dass der Anime eben gestreckt werden muss anstatt das man sich Zeit nimmt und an der Qualität arbeitet. Das ist was mich daran vor allem stört. Oder um es mit den Worten von Adorno zu sagen, die wahre Kunst wird zugunsten des Amusements ökonomisiert. Während Oda sich Zeit mit dem Manga lässt und seine eigenen Ideen durchsetzt sind die Zeichner des Anime unter Druck so zu handeln um Geld zu verdienen.

Bei Büchern/Film Umsetzungen ist es genau dasselbe. Ich nehme jetzt mal Harry Potter als Beispiel. Anstatt die Bücher ordentlich umzusetzen werden sie auf angenehmes Kinoniveau gekürzt um die Zuschauer ja nicht zu überfordern. Die Filme sehen Effektmäßig und Bildgewaltig aus, aber die Story wird nicht ausführlich behandelt sondern auf das nötigste Zusammengekürzt und mit wenigen neuen spektakulären aber Unrelevanten Szenen gefüllt. Dadurch entstehen Logikfehler die es in den Büchern einfach nicht gibt. Da gibt es dann ein paar Spektakuläre Szenen, aber die Stimmung bleibt auf der Strecke. Das Beispiel Harry Potter kannst du jetzt mit einer beliebigen Buchumsetzung austauschen. Nur wenige Ausnahmen leiden nicht unter einer Filmumsetzung. Meiner Meinung nach ist der Herr der Ringe so ein Fall, wo nicht nur ans reine Geldverdienen gedacht wurde sondern das Buch wirklich Gut umgesetzt wurde.

Und das Ziel ist reines Geld verdienen durch Unterhaltung. Aber die Sache an sich wird verstümmelt auf das Notwendigste.

Ja das stört mich!

Wie gesagt, ich schau den Anime trotzdem und finde ihn auch nicht Schlecht. Aber das Optimum wird aus finanziellen Gründen nicht herausgeholt. Zumal die Zeichenqualität auch stark schwankt. Wenn man z.B. die War- Arc mit der Archipel- Arc vergleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du den Beitrag auch gerne dreimal wiederholen, Endlossserien sind nicht einfach so mit anderen Serien zu vergleichen.

Wenn Shonen Mangas generell scheiße aussehen würden, würd ich es ja verstehen, aber FMA Brotherhood erschien auch wöchentlich als Anime, und sah top aus, und da war auch viel action los und das mit nem super pacing.

Spaß ka wieso das noch mal da steht -.-

Aber ich kann doch erwarten das die 20 Folgen vernünftig animieren, hatten genug zeit...

Hagi hat schon recht, sollen lieber bei den Fillern Geld sparen oder unwichtigere Arcs so behandeln, es wird halt nur das Minimum gemacht. Hätte nämlich extrem episch sein können die Schlacht. War imo ähnlich bei Naruto mit J-Man gegen Pain, obwohl mir das ehrlicherweise noch etwas besser gefallen hat (also die umsetzung), obwohls eben auch nur das Minimum war. Bei solchen Schlüsselszenen sollten sie sich einfach mehr anstrengen. Ökonomisch kann mans noch einigermaßen verstehen, auch wenns dem Anime schadet.......aber als Fan ist es enttäuschend... Sollte auch niemand in den falschen Hals bekommen, die Nörgler lieben das Material der Vorlage halt.

Ökonomisch kann mans noch einigermaßen verstehen, auch wenns dem Anime schadet.......aber als Fan ist es enttäuschend... Sollte auch niemand in den falschen Hals bekommen, die Nörgler lieben das Material der Vorlage halt.

ich denke eher, dass die leute, die sich zufrieden zeigen, das maß ihrer ansprüche einfach irgendwo zwischen berechtigter hoffnung und realistischer erwartung festhalten. aber 80 % der user (foren wie nf, ap), die mehr als zufrieden sind und wovon mehrere auch wirklich ahnung von der materie haben und dir nach einmaliger betrachtung einer szene sofort name des verantwortlichen animators und besonderheiten seiner arbeit nennen können, sind scheinbar einfach keine fans. gerade die technische ausführung der besagten schlüsselszenen, wofür absolute größen wie etwa hiromi ishigami (sakazukis angriff auf whitebeard in episode 477 - so etwas sieht man wirklich selten), ist geradezu umwerfend und erreicht teilweise sogar das niveau eines openings/films, was sich dann natürlich auch im budget widerspiegelt. wer dies verkennt, sollte sich einfach mal informieren und vielleicht auch noch ein paar stunden warten, um sich die folgen dann in 720p zu geben. mal davon abgesehen, dass generell viel bullshit geschrieben wird, werden hier teilweise vergleiche angestellt, die einfach absurd sind: 2 folgen der archipel-arc werden für einen vergleich mit der kompletten whitebeard-arc herangezogen, um auf eine zeichnerische diskrepanz hinzuweisen, wobei sich letztere über 30 folgen streckt. das lustigste daran ist, dass gerade naotoshi shida in letzter zeit immer häufiger als key animator einzug findet, während ein identischer stil vorherrscht. und war es nicht episode 405, aufgrund welcher tate bei den fans in verruf geriet? das beste beispiel für seine bevorzugte technik dürfte wohl das berüchtigte pain-gif darstellen, welches absolut verkorkst aussieht. alles wirkt in bewegung sehr puddingmäßig und eher befremdlich, da vorwiegend gebrauch von interframes gemacht wird (siehe auch die zwei robin-episoden). bislang kein tate, seid doch dankbar dafür, arbeiten eh alle für einen hungerlohn.

gerade miles wird sich nun wohl wundern, aber verdammt viele fans, inklusive meiner selbst, ging der anime in den letzten wochen schon sehr oft unter die haut, so kamen dem ein oder anderen sogar schon die tränen. war einfach richtig geil, als whitebeard squardo in den arm nahm und ihn fragte, wer dafür verantwortlich sei, dass er sich zu dieser tat bereiterklärte, während der weitere verlauf möglichst subtil von den ruhigen stimmen der seiyuu und der hintergrundmusik begleitet wird. mir fällt auf anhieb keine szene ein, die dem kanon entspricht, die, realistisch gesehen, hätte viel besser gehandhabt werden können. ich habe lediglich zu beanstanden, dass noch immer nur ein chapter pro episode umgesetzt wird. ich habe zwar absolut keinen bock darauf, dass die arc von 'nem lästigen filler-plot, unnötigen flashbacks oder irgendwas dergleichen unterbrochen wird, jedoch könnten episoden dieser art doch auch noch im anschluss der arc gesendet werden. man kann eben nur hoffen, dass toei sich gegen ende der arc doch noch ein herz fasst, wodurch die produzenten weit mehr spielraum hätten, um für ein gutes pacing zu sorgen. kann wohl nur besser werden.

und was genau meinst du eigentlich damit, sie sollten bei fillern sparen? kanon-stuff und die filler laufen des öfteren doch ineinander über, so siehst du zum beispiel viel mehr von whitebeard. ziehe ich dem scheiß, den hancock jede folge abzieht, auf jeden fall vor.

nehmt euch ein beispiel an toffi, bloß dass ihr selbst die initiative ergreift und einfach ein paar wochen wartet, ehe ihr euch wieder dem geschehen im anime widmet. dann sehnt ihr euch sogar nach jeglichem filler-material.

gerade miles wird sich nun wohl wundern, aber verdammt viele fans, inklusive meiner selbst, ging der anime in den letzten wochen schon sehr oft unter die haut, so kamen dem ein oder anderen sogar schon die tränen. war einfach richtig geil, als whitebeard squardo in den arm nahm und ihn fragte, wer dafür verantwortlich sei, dass er sich zu dieser tat bereiterklärte, während der weitere verlauf möglichst subtil von den ruhigen stimmen der seiyuu und der hintergrundmusik begleitet wird. mir fällt auf anhieb keine szene ein, die dem kanon entspricht, die, realistisch gesehen, hätte viel besser gehandhabt werden können. ich habe lediglich zu beanstanden, dass noch immer nur ein chapter pro episode umgesetzt wird. ich habe zwar absolut keinen bock darauf, dass die arc von 'nem lästigen filler-plot, unnötigen flashbacks oder irgendwas dergleichen unterbrochen wird, jedoch könnten episoden dieser art doch auch noch im anschluss der arc gesendet werden. man kann eben nur hoffen, dass toei sich gegen ende der arc doch noch ein herz fasst, wodurch die produzenten weit mehr spielraum hätten, um für ein gutes pacing zu sorgen. kann wohl nur besser werden.

und was genau meinst du eigentlich damit, sie sollten bei fillern sparen? kanon-stuff und die filler laufen des öfteren doch ineinander über, so siehst du zum beispiel viel mehr von whitebeard. ziehe ich dem scheiß, den hancock jede folge abzieht, auf jeden fall vor.

nehmt euch ein beispiel an toffi, bloß dass ihr selbst die initiative ergreift und einfach ein paar wochen wartet, ehe ihr euch wieder dem geschehen im anime widmet. dann sehnt ihr euch sogar nach jeglichem filler-material.

Ich sage nur so viel: Wenn das Pacing schlecht ist, im Anime Szenen eher komischer und weirder vorkommen und der Großteil einer Folge gestreckt werden muss, dann gibt's dafür keine Entschluldigung. So einfach ist das.

@Twilight Link: Ich will hier niemandem irgendetwas absprechen und wenn der Anime euch unter die Haut geht, dann ist das halt so, akzeptiere ich völlig. Wer daran mitarbeitet weiß ich nicht und wenn ich ehrlich bin, dann interessiert mich eben nur das Ergebnis und das hat mich nach dem Lesen des Mangas eben nicht wirklich begeistert (schlecht kanns ja gar nicht wirklich sein) und hinterlässt bei mir nunmal ein schales Gefühl. Da hilft mir weder der Name der Animatoren noch deren Gehalt etwas. Und einige gelungene Szenen täuschen eben nicht über den Rest hinweg. Ist halt mein Gefühl/Eindruck und das kann ich nicht ändern. Habe auch gar nicht vor, dass jetzt hier weiter auszubreiten, ich habe meine Meinung kund getan.

Ich sage nur so viel: Wenn das Pacing schlecht ist, im Anime Szenen eher komischer und weirder vorkommen und der Großteil einer Folge gestreckt werden muss, dann gibt's dafür keine Entschluldigung. So einfach ist das.

gibt es schon, nur ist es offenbar für viele nicht so einfach, diese zu verstehen, anstatt weiterhin auf seine anforderungen zu bestehen, verständlicherweise. ist ja nicht so, als hätten anime-umsetzungen von endlosserien jemals eine viel bessere figur gemacht. zwischen anime und manga der serie besteht längst nicht ein solch großer zwischenraum wie es bei anderen serien der fall ist: etwa 30 chapter, während es bei naruto mehr als doppelt so viele sind, was die lieben leute trotzdem nicht davon abhält, momentan wieder die ödesten filler zu bringen, obwohl, hinsichtlich des bevorstehenden finales dieser serie, überhaupt kein anlass besteht. was hatten wir bei der thriller bark? lustige fang- und laufspiele auf dem korridor. letztlich konnten vielleicht 5 folgen technisch überzeugen, wovon die beliebteste ebenfalls bloß ein chapter abdeckte. im manga waren die chapter zur zeit der whitebeard-arc vergleichsweise extrem kurz und inhaltlich auf action, krieg und rumgekloppe ausgelegt. eigentlich ist es da eine kunst, die folgen so zu pacen, dass jeder zufrieden ist. wer erwartet hat, dass einem mit jeder folge dieser arc nur das beste geboten wird, hat halt pech gehabt. ist man noch immer unzufrieden, sollte man einfach darauf hoffen, dass die kommenden wochen eher den erwartungen gerecht werden. eine mit der storyline und dem gelungen spannungsaufbau derer gleichgerichtete steigerung der qualität ist schließlich nur anzunehmen. ausgehend davon, dass die aktuelle liste der verantwortlichen animatoren legit ist, wird im dezember kein blumentopf mit dem anime zu gewinnen sein, was jedoch anlass zur hoffnung gibt, dass der monat darauf einiges wettmachen wird.

ich bin auch nicht hundertprozentig zufrieden, da ich nicht verstehen kann, weshalb sie nicht einfach im anschluss der arc 'nen dicken filler-plot bringen, allerdings wird trotzdem maßlos übertrieben. eventuell wird's ja schon bald ein remake geben, und wenn's zu schlimm wird, kannst den anime auch einfach droppen, ist ja kein lot hier, dem dich damit fügsam machen würdest. ;)

@harlock:

ist ok. hat mich bloß gefuchst, als du meintest, die nörgler würden die vorlage "halt lieben", was diejenigen, die sich im grunde zufrieden geben, irgendwo ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
So böse hatte ich das nicht gemeint Twilight^^ Schließt doch die anderen nicht aus, sollte auch kein Angriff sein, nur weil ich es nicht erwähne, ich mag den Anime ja auch. Nur die Personen die hier nörgeln mögen die Geschichte allesamt, sind sogar davon begeistert. Das ist ein tierischer Unterschied zu Naruto Threads, egal ob Manga oder Anime. Denke hier kann man solche Beschwerden schon ein wenig besser "ertragen". Im Ernst, wer sich den Anime dadurch versauen lässt, oder sich wegen ein paar Beschwerden ärgert, der ist selbst Schuld. Weiß aber auch nicht, was daran falsch ist, wenns einem besser gefällt und dem anderen nicht. Ist halt nicht nur eine Person die so denkt und auf der anderen Seite der zufriedengestellten auch nicht. Mich persönlich hats schon im Manga gestört, dass WB so schwächelt und es auf Oda geschoben, der die Neuen pushen will. Aber hier ists halt nochmal schlimmer und die Standbilder machen es nicht besser. Ist allgemein ein Problem bei Anime zu Endlosshonen, habe ich selbst auch schon geschrieben, trotzdem darf ich meckern, hätte gehofft, dass der Anime die WB pwnage besser rüberbringt, eventuell sogar besser als der Manga..... Hier kommts mir fast Erbärmlich vor, was WB abliefert, ja er ist krank, aber imo hätten sich die Animemacher ein wenig künstlerische Freiheit leisten können. Es ist null Phantasie dahinter, nur ne verschlimmerung. So das wars jetzt aber, will niemandem irgendwas versauen und wer wirklich begeistert ist, bei dem würde das eh nicht funktionieren :)

wtf wann hat denn WB geschwächelt bis auf die 1. attacke von Squardo und die Faust von Aka inu...

Aber hier ists halt nochmal schlimmer und die Standbilder machen es nicht besser. Ist allgemein ein Problem bei Anime zu Endlosshonen, habe ich selbst auch schon geschrieben, trotzdem darf ich meckern, hätte gehofft, dass der Anime die WB pwnage besser rüberbringt, eventuell sogar besser als der Manga..... Hier kommts mir fast Erbärmlich vor, was WB abliefert, ja er ist krank, aber imo hätten sich die Animemacher ein wenig künstlerische Freiheit leisten können. Es ist null Phantasie dahinter, nur ne verschlimmerung.

achtung, spoilergefahr...

hast du die letzte folge geguckt, in der er von den ganzen offizieren aufgespießt wird? im anime haben seine attacken viel mehr endzeitmäßiges, insbesondere in der letzten folge, als er bloß durch das schwingen seines bisentos hunderte von fodders vom himmel regnen lässt, oder episode 473. liegt einfach daran, dass man logischerweise viel tiefere einblicke erhält. zumindest von der szene, in der whitebeard mit seinem angriff auf john giant die gesamte insel zerreißt, kann ich sagen, dass sie bei sehr vielen fans noch einmal besser ankam als im manga. es hätte eigentlich auch alles schiefgehen müssen, wenn dem letztlich nicht so sein sollte, dafür schauen wir uns den anime ja schließlich an. einer meiner bisherigen lieblingsszenen ist natürlich die, in der er lord helmchen auf die bretter schickt. war sogar völlig schockiert, glaube ich. im manga ließ er sich ebenfalls öfter erweichen (@MisterSS:) und erlag er genauso keuchend und verletzt seiner krankheit, nur erhält man, ob es einem als sympathisant gefällt oder nicht, auch in der hinsicht weit tiefere einblicke. wie blöd wäre es bei der letzten folge gewesen, hätte whitebeard vor lauter stolz rumgebrüllt, nur um dann im selben moment räuspernd zu verharren. cineastisch hätte man es doch gar nicht besser darstellen können, wenn man der vorgabe treu bleiben will (und im manga erkennt man nun nicht wirklich, ob er wirklich im stand aushält). aber hirnlos rummäkeln ist eben wirklich verdammt einfach, genauso wie jetzt viele sagen, sie hätten eine filler-arc im vorfeld gutgeheißen. ich will überhaupt nicht wissen, was in dem fall wirklich in den foren los wäre. der gemeinsame angriff der marine erschien im anime jedenfalls heftiger, zumal die kugel von dem launcher wirklich mitten in die fresse ging. was mir bislang wirklich missfiel, war diese direkte kräftemessung in form von diesen dbz-üblich dargestellten auren, was zwar technisch ganz schick war, aber den eindruck hinterlassen könnte, sakazuki wäre mit whitebeard gleichauf. nun kann man wohl davon ausgehen, dass die verantwortlichen es ebenso übertrieben darstellen, wenn er später auf ihn zurückkommt. sowieso sollte man einfach abwarten. ach ja, ich liebe es einfach, wenn whitebeard zu laufen beginnt, das ist so schön beast.

im manga wurde whitebeard, der stärkste mann der welt, absolut perfekt dargestellt. wird von den anime-teams sowohl mit einschränkungen als auch mit einem anstieg seiner kraft gehandhabt; mal ist er verletzbarer, mal haut er noch härter auf den putz. mehrmals hat oda gebrauch von verschiedenen charakteren gemacht, um über whitebeards gestalt klarheit zu schaffen, so hat sich kein geringerer als sengoku mehrere male angesichts whitebeards power in's hemd geschissen. es kamen titel zusammen wie "strongest man in the world", "the ruler of the seas", "the man who holds the power to destroy the world", wobei es zu letzterem szenario wohl beinahe gekommen wäre, wenn die typen eben nicht ace als schutz und druckmittel gefangen hielten. er hat zwei vizeadmiräle ohne weiteres völlig zerstört, unzählige fodders außer gefecht gesetzt, die insel zerlegt, die admiräle verspottet, wovon er einen wohl getötet hätte, wäre nicht blackbeard aufgetaucht (gesetzt den fall, dass er dies beabsichtigte, hätte er wohl ohnehin die komplette insel untergehen lassen), welchen er sogar noch kurzerhand gepwned hat. kuzan kann ihm quasi gar nichts, borsalino eher auch nicht. dass ein sakazuki sich mit einem halbtoten whitebeard messen kann (wurde oft genug erwähnt, nicht zuletzt auch von crocodile, und zwar noch bevor sich whitebeards krankheit bemerkbar machte und er von sakazuki durchbohrt wurde, was ihm genau eines nahm: sein unfassbares tempo), ist nun wenig verwunderlich. danach, wenn auch spätestens nachdem ace gestorben ist, hat er sich bloß noch geistesabwesend in die masse gestürzt, um es noch einmal krachen zu lassen. sakazuki war schon völlig fertig, noch bevor er ihm die volle mitgegeben hat, die sich whitebeard gerne ließ verpassen. nichtsdestrotz besteht ein gesundes kräfteverhältnis, welches oda auch nicht völlig durcheinanderwürfeln kann, bloß um einen charakter für leute zu hypen, die den knall nicht gehört haben. whitebeard, roger und co. waren allesamt etwa gleichauf, da sollte es whitebeard nicht mal eben mit den drei admirälen gleichzeitig aufnehmen können, welche die spitzenposition der marine darstellen. das hätte ich überhaupt nicht gewollt. allerdings vertrittst nicht nur du diese ansicht, was ich schade finde. man muss festhalten, dass sakazuki schon aufgrund seiner teufelsfrucht ein absolutes monster ist, da es selbst für whitebeard ein ungeheures risiko in sich birgt, wenn er ihm nur zu nahe kommt.

Sorry im Manga kam Whitebeard wie eine Dampfmaschine rüber die nicht aufhaltbar ist... Nach der Szene wo er versuchte (Die Execution aufzuhalten und Ruffy sein Haki zündet) gab es KEINE einzige szene mehr im Manga wo man Whitebeard keuchend erlebt... Imo zu schwach dargestellt..aber vllt kommt es mir so vor,weil er für mich THE ULTIMATIVE PIRATE ist. Im Manga hat Oda ihm ein Denkmal erschaffen welches kein anderer Charakter bekommen hat und wohl nie bekommen wird.

WB kam halt im Manga so vor, dass er trotz allen Schmerzen seine Würde behält und bis zum bitteren Ende die Pwnage durchführt.

Jup, mich regts auf, dass er nicht in Topform ist, aber nur weil ich ihn mag. Aber mir kommt es einfach auch so vor, als wenn er im Manga ne andere Macht ist, als im Anime. Hier erscheint es, als wenn ein gigantischer aber unbeweglicher Wal langsam abgeschlachtet wird, irgendwie würdeloser, aber das ist nur mein Gedanke. Denke ich werde die Szenen im Manga nochmal lesen und ja ich schaue jede Folge des Anime in dieser Staffel.... Unbegründetes Nörgeln ist es auch nicht, es ist meine Empfindung, verstehe da die ganze Aufregung nicht. Diskutiert wird ja eben nur, weil einige diese meinung nicht akzeptieren können.

Ist ja nicht nörgeln, sondern konstruktive Kritik was man hätte noch besser machen können. Das ist ein Riesen Unterschied.

Sorry im Manga kam Whitebeard wie eine Dampfmaschine rüber die nicht aufhaltbar ist... Nach der Szene wo er versuchte (Die Execution aufzuhalten und Ruffy sein Haki zündet) gab es KEINE einzige szene mehr im Manga wo man Whitebeard keuchend erlebt... Imo zu schwach dargestellt..aber vllt kommt es mir so vor,weil er für mich THE ULTIMATIVE PIRATE ist. Im Manga hat Oda ihm ein Denkmal erschaffen welches kein anderer Charakter bekommen hat und wohl nie bekommen wird.

will mir die arc jetzt nicht unbedingt zum hundertsten mal durchlesen, daher: http://apforums.net/showpost.php?p=2030119&postcount=114

künstlerische freiheit und so. ansonsten habe ich aber alles gesagt. mir geht's ja auch darum, dass whitebeard alles pwned. ;)

achso, du meinst nach ruffys haki-bombe. ja, bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber hat auch keiner behauptet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom