Ohne Wii: next gen am dead?

Nihilist

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Xbox Live
kosmoface
Nach den ganzen IMO sinnnlosen Behauptungen, das Nintendo unser Hobby kaputt macht... sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten, was los wäre, gäbe es keine Wii.

Hier zum lesen:

I usually talk about data in this post, but for once, let's use our imagination instead of numbers.

I think it's interesting to consider what this console market would look like, right now, if Nintendo hadn't created the Wii. Let's imagine that the Wii doesn't exist, and that Nintendo exited the console market after the Gamecube.

Is it possible that instead of all these magazine articles talking about how the gaming demographic is expanding rapidly, that instead we'd be seeing articles about the "great gaming crash?"

It's not unfair to argue that the 360 and the PS3 would have higher sales, to some degree, if the Wii didn't exist, but their price would still be an obstacle. Microsoft and Sony are doing everything they can to ignore the hard-wired fact that consoles are a $299 market. It doesn't matter if you include a microwave, a snowblower, and a Hemi--it's still a $299 market.

Take the Wii's seven million units in six months out of the console base, though, and you could make a serious argument that console gaming is floundering, at least in terms of the rate of adoption. Tell me this: how many people believed that the Wii would outsell the 360 and the PS3 combined?

Here's your answer: absolutely no one. I was tremendously positive after trying out the Wii at E3 (thanks Erik), and totally negative on the PS3 (price--that was dead solid obvious), but even I had no clue that the Wii could turn into such a craze.

Sure, some people now say "Well, of course it's selling like crazy--it's $249!" In a word: bullshit. None of those people were saying that before the console was released--almost everyone was questioning Nintendo's ability to survive in the console market.

So take out the Wii. Have a console at $399 and one at $599. Have them selling, combined, about 600,000 units worldwide in April. You know what the story would be?

Next-Gen is dead.

There would be analysts freaking out everywhere, talking about the upcoming Gaming Ice Age. It would be the end of days. Newsweek would have a magazine cover with 360's and PS3's being buried in the desert, along with Atari 2600 E.T. cartridges.

I think that's what we'd be reading about now if the Wii wasn't around. So for all these high-paid analysts who claim that the Wii succeeding is bad for the gaming industry, I say think again. Nintendo is saving everyone's ass until Microsoft and Sony stop kidding themselves and price their consoles for the mass market.

http://dubiousquality.blogspot.com/2007/06/console-post-of-week.html

Für meinen geschmack etwas arg polarisierend ausgedrückt (aber was soll's ist ja der WAR,-Bereich) aber im Prinzip ist es genau anders herum wie die Wii-Naysayer hier behaupten: Ohne Wii (und DS) sähe es wahrscheinlich duster für unser Hobby aus. Teuer sowieso.

discuss!

stimme ihm weitestgehend zu. Glaube ohnehin, dass der Markt öfter mal eine Frischzellenkur braucht. Nur für Grafikupdates scheint sich der Massenmarkt wenig begeistern zu können - es sei denn, es wird um eine Dimension erweitert. Aber das Versprechen hat Sony ja nicht eingehalten :oops:

Meine bescheidene Meinung:

Ohne dem Wii hätte es keinen Crash gegeben. Aber die Verkaufszahlen wären deutlich schlechter gewesen, falls die 360 und die PS3 unbedingt auf ihrer Bitch-Monopolstellung geblieben wären mit noch teueren Konsolen.

Fakt ist: Nintendo hat wieder einmal göttlich zugeschlagen. Eine minimale Leistungssteigerung zur Konsole davor (2-3x nur stärker) und ein neuartiges Device - und schon liegt die halbe Welt dankbar vor dem Boden. Trotz des schlechten Online Supports hat es Nintendo echt wieder einmal geschafft... kenn keine andere Firma, die mit solchen Minimal-Karateschlägen a'la "Step for Step" die Welt so sehr leimt.

Das Nintendo alles so billig lässt,das rechne ich ihnen hoch an. Sie versuchen stehts was neues,geben sich Mühe und wollen alles ansprechen. Aber leider für meinen Geschmack tun sie es etwas zuviel.

Und ohne Wii wäre halt alles gleich geblieben.Die Ps3 weiterhin schlecht,die X-Box auf dem selben Level. Dank Nintendo sieht man auch,dass Videospiele nix schlimmes ist. Sie sorgen für ein positives Image.

Ohne den Wii,wüsste man net,dass es die Next Gen geben würde ;) (VKZ mäßig^^)

NAchdem die Wii nicht Next Gen ist (die Aussage kommt von Nintendo selbst) ist der Threat überflüssig. Die Wii hält lediglichdie Last Gen am leben. Daher bitte den Threat schließen.

Ein ganzer Thread? Naja egal, War on!

Ich stimme ihm zu, 360 und PS3 verkaufen sich beide im Grunde genommen unterirdisch schlecht...
Das quasi in jeder Region.

In Europa und den USA samt Japan werden beide Konsolen stets von einer PS2 übertrumpft.
Da HD scheinbar nicht wichtig ist... oder HardWare-Power im Allgemeinen, Next-Gen-Physik und wasweißich.
Scheint den Markt nicht zu interessieren.

Es ist ein begrenzter Markt... Mit wenig Spielraum für Hardware-Wettläufe.
Sah man schon an der Last-Gen...
... And the winner is... PS2...

Obwohl GameCube und XBOX eine große Mehrfachleistung hatten.

Es geht um andere Dinge.
Es geht... einfach um das Spiel an sich, um das Spielen.

Nintendo hat das erkannt und hat eine Hardware zu genau diesem Zweck konzipiert.
Sie haben Erfolg und werden gewinnen.

Nintendo macht nicht den Markt kaputt, im Gegenteil, sie machen das, was sie schon damals mit dem NES und
SONY damals mit der PS1 gemacht haben, sie erweitern den Markt.

Ich sehe Nichts Schlechtes darin, letztenendes kommt das allen Spielern zu Gute (nein, Non-Games werden nicht die Welt erobern). :)

Nintendo macht den Core gamer markt Kaputt. So einfach ist das. Was mit dem DS angefangen hat, nimmt mit dem Wii seinen weiteren Verlauf. Mehr Leute fürs gamen interessieren schön und gut aber nicht mit diesen ganzen bescheuerten Casual games. Wie wäre es Leute mit dingen wie story emotionen, und vorallem leidenschaft zu überzeugen und nciht mit einem Wii play oder Cooking Mama?

Nintendo ist der Tod der Core Gamer szene.......

Darji schrieb:
Nintendo macht den Core gamer markt Kaputt. So einfach ist das. Was mit dem DS angefangen hat, nimmt mit dem Wii seinen weiteren Verlauf. Mehr Leute fürs gamen interessieren schön und gut aber nicht mit diesen ganzen bescheuerten Casual games. Wie wäre es Leute mit dingen wie story emotionen, und vorallem leidenschaft zu überzeugen und nciht mit einem Wii play oder Cooking Mama?

Sorry, aber das ist einfach nur absoluter Schwachsinn.

Die Next Gen is für die meisten (unter anderem mich) zu teuer, Spiele für 70€ und Konsolen von 400€-600€ schreckt die meisten Kunden zu sehr ab

Darji schrieb:

So ein scheiß habe ich ajs elten gelesen...

Hat eben net jeder Zeit 20 Stunden zu spielen und deswegen sind solche Spiele gut..

Siehe Grequaid,der ist jetzt auch im Bann der Non-Gamer. Würde Nintendo nur solche Games machen,würde ich dir Recht geben.

Aber das wahn-witzige ist ja,würde Sony das machen,wäre Darji Feuer und Flamme..

Captain Smoker schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur absoluter Schwachsinn.
Aha. Was glaubst du, warum jetzt alle Third partys Casual gamer Studios gründen? Richtig . Geringe Produktionskosten ein Riesenmarkt und kaum Risiko wie es bei großen Projekten der fall wäre.

Captain Smoker schrieb:
"Next-Gen" hat Nichts mit Leistung zu tun, es ist eine rein chronologische Sache, außerdem befinden wir uns in der Current-Gen..

Ihr pocht doch darauf, dass die Wii "New-Gen" ist und nicht "Next-Gen"....also einigt euch mal drauf.

Denn Next Gen beinhaltet für mich einen kompetenten Online Service und hohe Grafikpower.

NIN-KIDD schrieb:
So ein scheiß habe ich ajs elten gelesen...

Hat eben net jeder Zeit 20 Stunden zu spielen und deswegen sind solche Spiele gut..

Siehe Grequaid,der ist jetzt auch im Bann der Non-Gamer. Würde Nintendo nur solche Games machen,würde ich dir Recht geben.

Aber das wahn-witzige ist ja,würde Sony das machen,wäre Darji Feuer und Flamme..
Nö es geht nciht darum ein oder 2 Solche spiele im Jahr zu haben, damit kann ich auch leben. Es geht darum, das über 80% bald daraus bestehen könnten. Denk doch mal logisch. Der Casual gamer markt ist wesentlich größer. Was mehr gewinn bedeutet, Die Entwicklungskosten sind wesentlich geringer, was mehr gewinn bedeutet. Aufgrund der geringen Entwicklungskosten ist das Risiko zu floppen bei gleich 0 und selbst wenn, dann ist das zu verschmerzen. Warum sollten third partys also noch core games machen?^^

Darji schrieb:

Herst Langnase, es gibt genug potentielle Story-Kracher auf Nintendo-Konsolen. ;) Aber ich würde ganz vorsichtig mit dieser Aussage sein, bis jetzt hagelts auch keine poetischen Storymeisterwerke auf der DelayStation.

Darji schrieb:

Glaubst du wirklich, für die paar "Console-Core-Gamer" gibt es einen ganzen Markt? Ohne die "Casual Gamer" und andere würde es unser Hobby gar nicht geben ;)

Darji schrieb:
Aha. Was glaubst du, warum jetzt alle Third partys Casual gamer Studios gründen? Richtig . Geringe Produktionskosten ein Riesenmarkt und kaum Risiko wie es bei großen Projekten der fall wäre.
Gott seid ihr langweilig damit.

Und?
Ihr versteht anscheinend nicht, dass wenn solche Spiele entwickelt werden nicht die "echten" Spiele vernachlässigt werden.

Sieht dir mal den DS an (eurer Meinung nach die Hochburg der Non-Games) und siehe da: der allergrößte Teil der Topseller sind "normale" Spiele.

Hat Singstar, Buzz oder EyeToy den Markt kaputt gemacht?
Wohl kaum.

Aber hey, es sind SONY - Spiele, da kann sowas nicht passieren. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom