XOne/Switch/PC OCTOPATH TRAVELER

eher solltest du deine zweite gruppe besser ausrüsten. grinden wird dir nur sehr wenig bringen.

Das ist jetzt aber auch nicht wahr, allein die GP und FP sind dringend notwendig, sich wenn es nur etwas ist! Aufrüsten mit Gegenständen ist sowieso klar, verstehe auch nicht wieso man sie nicht hochlevelt? Versuche erstmal jeden auf das angefachte Level zu bekommen :)
 
Das ist jetzt aber auch nicht wahr, allein die GP und FP sind dringend notwendig, sich wenn es nur etwas ist! Aufrüsten mit Gegenständen ist sowieso klar, verstehe auch nicht wieso man sie nicht hochlevelt? Versuche erstmal jeden auf das angefachte Level zu bekommen :)

es gibt schon einen grund warum man von gefahrenleveln in den gegnergebieten liest und da nichts von einer levelempfehlung steht.
irgendwann im laufe des spiels ist da einfach der punkt gekommen, an dem leveln nur sehr wenig bringt und strategie, ausrüstung und die fähigkeiten einfach wichtiger sind.
auf level 1 sind die hp vielleicht nicht ausreichend, aber bei level 30 tun sie es schon. fp sind irgendwann einfach egal. zumindest bei magieanwendern bei optimaler einstellung des teams.
 
es gibt schon einen grund warum man von gefahrenleveln in den gegnergebieten liest und da nichts von einer levelempfehlung steht.
irgendwann im laufe des spiels ist da einfach der punkt gekommen, an dem leveln nur sehr wenig bringt und strategie, ausrüstung und die fähigkeiten einfach wichtiger sind.
auf level 1 sind die hp vielleicht nicht ausreichend, aber bei level 30 tun sie es schon. fp sind irgendwann einfach egal. zumindest bei magieanwendern bei optimaler einstellung des teams.


Ja das stimmt wohl, da gebe ich dir dann doch Recht! Besonders, wenn man Cyrus gewisse hilfsfähigkeiten gibt!


Kann mir bitte mal wer helfen?

Ich weiß nicht, was ich mit Haanit, Alfyn und Tressa machen soll, welche Laufbahn usw.! Egal was ich mache, ob Physisch oder Elementar, ich kriege keinen anständigen Damage hin. Was habt ihr ihnen gegeben?
 
es gibt schon einen grund warum man von gefahrenleveln in den gegnergebieten liest und da nichts von einer levelempfehlung steht.
irgendwann im laufe des spiels ist da einfach der punkt gekommen, an dem leveln nur sehr wenig bringt und strategie, ausrüstung und die fähigkeiten einfach wichtiger sind.
auf level 1 sind die hp vielleicht nicht ausreichend, aber bei level 30 tun sie es schon. fp sind irgendwann einfach egal. zumindest bei magieanwendern bei optimaler einstellung des teams.

Ohne Jobpunkte kannst du auch keine Strategien starten. Die ganzen 30er Charaktere haben noch nicht mal die Erstjobs fertig und gerade die wichtigen Perks der späteren Klassen kosten viele Punkte. Mal davon abgesehen, dass selbst die beste Rüstung bei 1200 HP nicht helfen wird xD .
Mich nervt es nur, weil es abseits des Bossgegners für mich nichts mehr zu machen gibt.
 
jobpunkte sammeln ist aber deutlich schneller als erfahrungspunkte sammeln, da bei der fähigkeit von primerose andauernd multiplikatoren für jobpunkte kommen.
 
Der Endboss-Kampf ist ja mal Bullshit

Da hatte ich beste Aussichten gehabt den Kampf zu gewinnen und dann versteinert er einfach so meine Haupt-Heilerin Ophillia, worauf sie hin im nächsten Zug komplett vom Kampf verschwindet und dann darf er plötzlich 3x in einem Zug angreifen, der Rest hat sich dann erledigt. Keine Ahnung, ob es eine 2. Phase oder dergleichen gibt (und ich will jetzt noch nicht wissen), aber wenn schon die Erste so rein haut, dann gute Nacht :ugly:

Und jetzt darf ich noch mal die 8 Bosse besiegen, da man im Endgame nicht speichern kann :hm: (wer kam auf diese Idee bitte schön?)

Keine Ahnung, ob ich das Spiel überhaupt beenden kann bzw. werde :hm:
 
(Sorry für den "Doppelpost")

Okay, da ich den Secret-Endboss wohl in nächster Zeit wohl nicht besiegen werde (glaube der ist auch nur für die langjährigen Hardcore-JRPG-Veteranen gemacht, zu dem ich leider nicht gehöre :ugly:)
Zumindest habe ich seine erste Phase geschafft :awesome:
schließe ich das Spiel für mich ab und gebe meine kurze, simple Meinung zu Octopath Traveler wider:

Ich habe über 100 Stunden mit OT verbracht und auch wenn es nicht perfekt ist (Story-Struktur und Level-Designs könnten besser sein) hatte ich viel Spaß gehabt. Den 16-Bit-HD Artstyle und das Charakter-Design habe ich geliebt. Das Kampfsystem fand ich richtig Klassen und die dazu gehörigen Bosskämpfe waren die intensivsten, die ich je in einem rundenbasierende Spiel hatte - vom großen Umfang, der das Spiel hat, mal komplett zu schweigen.

Auch wenn die Storys... nicht wirklich wirklich Preise verdient haben, so mochte ich doch die meisten.

Mein Story-Ranking:

Cyrus > Alfyn > Olberic/Therion > Primrose (ich wünschte ihr letztes Kapitel wäre besser...) > H'aanit > Tressa > Ophilia (an Ophilias Story hat mich zu viel gestört).

Ich würde mich sehr auf einen (geistigen) Nachfolger freuen, der einige Schwächen seines Vorgängers ausmerzt.

8.75/10 von mir - mein Spiel des Jahres bisher. :)

Eine Frage noch zu H'aanits Story:

Wie hängt ihre Geschichte mit dem anderen zusammen? Was war Rotauge?
 
Ohne Jobpunkte kannst du auch keine Strategien starten. Die ganzen 30er Charaktere haben noch nicht mal die Erstjobs fertig und gerade die wichtigen Perks der späteren Klassen kosten viele Punkte. Mal davon abgesehen, dass selbst die beste Rüstung bei 1200 HP nicht helfen wird xD .
Mich nervt es nur, weil es abseits des Bossgegners für mich nichts mehr zu machen gibt.

Du zockst doch nicht das erste mal ein J-RPG oder? Das mit dem Grinden ist doch elementar, ich mache das bei vielen RPG´s so das ich am Anfang soviel mitzunehmen wie es geht. Beispiel Dragon Quest 8 auch wenn ich overpowerd bin versuche ich noch einigermaßen einige seltene Item´s zu droppen und meine Party auf einen Nenner zu bringen so gut es geht auch wenn die Story noch so süß ist und dich zum weiterspielen verleitet. Spätestens an solchen Punkten am Ende oder ein Zwischenendgegner zieht man den kürzeren Evolution Worlds lässt grüßen oder Final Fantasy 7 und 8.
Ich weiß hinter der nächsten Tür wartet der nächste Endboss.
 
Du zockst doch nicht das erste mal ein J-RPG oder? Das mit dem Grinden ist doch elementar, ich mache das bei vielen RPG´s so das ich am Anfang soviel mitzunehmen wie es geht. Beispiel Dragon Quest 8 auch wenn ich overpowerd bin versuche ich noch einigermaßen einige seltene Item´s zu droppen und meine Party auf einen Nenner zu bringen so gut es geht auch wenn die Story noch so süß ist und dich zum weiterspielen verleitet. Spätestens an solchen Punkten am Ende oder ein Zwischenendgegner zieht man den kürzeren Evolution Worlds lässt grüßen oder Final Fantasy 7 und 8.
Ich weiß hinter der nächsten Tür wartet der nächste Endboss.

Ich verstehe diese Logik nicht. Wieso sollte ich jemals in einem Spiel grinden, wenn es doch nie notwendig war? Deine Ausrüstung bekommst du nicht von Mobs, also brauche ich dafür schon einmal nicht grinden. Auch die Bossgegner habe ich allesamt schnell erledigt, selbst die optionalen Bosse. Das Spiel war mir persönlich etwas zu leicht, also wieso sollte ich mir das Spiel mit grinden erleichtern?
Eigentlich nervt es mich nur, dass man in diesem Dungeon
8 Bosse hintereinander besiegen muss - ohne dass man speichern kann - und erst dann erwähnt wird, dass alle 8 Mitglieder benötigt werden. Entweder sagt man mir das vor dem Dungeon oder lässt mich speichern. Ich hätte das Spiel halt gerne vollständig durchgespielt, was mir durch so einer Design-Fehlentscheidung zerstört wird.
 
Olpherias Endboss ist ein schlechter Scherz.

Betäubt alle ab einer bestimmten Phase und ich gucke 2-3 Runden einfach nur zu, wie 3 Gegner alles raushauen mit 1000+ Schaden auf alle Mitglieder. Jeder hatte volles Leben, aber da stirbt man dann natürlich. Zeitgleich kann man keine Magie einsetzen, kann also nicht mal heilen, wenn was ist. Lächerlich.

Solche schlecht ausbalancierten Gegner verderben mir echt den Spaß. Keine Ahnung, wer im Team zu der Idee kam, das macht Spaß, wenn man einfach alles raushaut, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Logik nicht. Wieso sollte ich jemals in einem Spiel grinden, wenn es doch nie notwendig war? Deine Ausrüstung bekommst du nicht von Mobs, also brauche ich dafür schon einmal nicht grinden. Auch die Bossgegner habe ich allesamt schnell erledigt, selbst die optionalen Bosse. Das Spiel war mir persönlich etwas zu leicht, also wieso sollte ich mir das Spiel mit grinden erleichtern?
Eigentlich nervt es mich nur, dass man in diesem Dungeon
8 Bosse hintereinander besiegen muss - ohne dass man speichern kann - und erst dann erwähnt wird, dass alle 8 Mitglieder benötigt werden. Entweder sagt man mir das vor dem Dungeon oder lässt mich speichern. Ich hätte das Spiel halt gerne vollständig durchgespielt, was mir durch so einer Design-Fehlentscheidung zerstört wird.

Kann man durch die Mops nicht lvln?
 
Jetzt fehlt nur noch H‘aanit Kapitel 4 und dann habe ich alle auf Kapitel 4 beendet! Main Cast ist dann:

Olberic - Level 74
Cyrus - Level 73
Ophilia - Level 73
Alfyn - Level 60

Alle anderen sind bei mir auf 45.

Meine Ziele sind noch:

- Die 4 starken Jobklassen
- Nebenaufgaben
- der wahre Bossgegner

Dann ist das Spiel durch.
 
Hab nach längerer Zeit mal weiter gespielt und nun Chapter 2 beendet.

Eine Sache habe ich aber immer noch nicht gecheckt: Wo ist der Unterschied zwischen Cyrus seiner Fähigkeit des Untersuchens und Alfyns erkunden?

Erreicht man mit beidem nicht dasselbe, nur dass Cyrus' Fähigkeit fehlschlagen kann?
 
Hab nach längerer Zeit mal weiter gespielt und nun Chapter 2 beendet.

Eine Sache habe ich aber immer noch nicht gecheckt: Wo ist der Unterschied zwischen Cyrus seiner Fähigkeit des Untersuchens und Alfyns erkunden?

Erreicht man mit beidem nicht dasselbe, nur dass Cyrus' Fähigkeit fehlschlagen kann?

schurken fähigkeiten wie von cyrus haben eine wahrscheinlichkeit, die man im verlaufe der story erhöhen kann. während noble fähigkeiten wie von alfyn vom lvl abhängig sind. gibt dorfbewohner bei denen alfyn auf lvl 60 sein muss. da gibts vor und nachteile auch wenn noble fähigkeiten letztlich überlegen sind.
 
es gibt schon einen grund warum man von gefahrenleveln in den gegnergebieten liest und da nichts von einer levelempfehlung steht.
irgendwann im laufe des spiels ist da einfach der punkt gekommen, an dem leveln nur sehr wenig bringt und strategie, ausrüstung und die fähigkeiten einfach wichtiger sind.
auf level 1 sind die hp vielleicht nicht ausreichend, aber bei level 30 tun sie es schon. fp sind irgendwann einfach egal. zumindest bei magieanwendern bei optimaler einstellung des teams.
Hm? Bei jedem Gebiet steht doch ne Zahl bei dem Gefahrenlevel... ich hab das immer 1:1 auch als Levelempfehlung genommen und bin damit auch sehr gut gefahren... z.B. in den Gebieten, wo man die Subjobs bekommen konnte, war der Gefahrenlevel über dem Level meiner Chars und ich bin da nur mit bissl Glück und Schweiß durch zur entsprechenden Höhle (hab das halt gleich gemacht, als ich wußte, dass es Subklassen gibt und wo sie sind). Als meine Chars dann aber später den Level hatten, der auch der Gefahrenlevel war, wars kein Problem mehr.

*edit* Will damit deiner Kernaussage allerdings nicht widersprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* Will damit deiner Kernaussage damit allerdings nicht widersprechen. ;)

wie gesagt kannst du auch bei einem 50er gefahrenlevel auf level 30 sein. solange du dir die mühe machst nach guter ausrüstung zu suchen, kannst du das locker kompensieren. anders rum sieht es genauso aus. deshalb habe ich mich auch relativ früh im spiel in die endgame dungeons getraut um schnell die lila kisten zu holen.

du warst zu dem zeitpunkt wahrscheinlich einfach besser ausgerüstet
 
Hat einer von euch einen Tipp für Winehild, die Kriegsbringerin?

Ich hab meinen vierertrupp (Hanit, Alfyn, Olberic und Cyrus) auf gut Level 60 gebracht und auch schon die Kollegen von Winehild geschafft....aber hier...

Ich komme relativ weit
Ist einfaches Leveln die Lösung?
Ich hab meines Wissens auch die meisten Städte nach den besten Waffen durchforstet, da geht nicht mehr viel.
 
Hat einer von euch einen Tipp für Winehild, die Kriegsbringerin?

Ich hab meinen vierertrupp (Hanit, Alfyn, Olberic und Cyrus) auf gut Level 60 gebracht und auch schon die Kollegen von Winehild geschafft....aber hier...

Ich komme relativ weit
Ist einfaches Leveln die Lösung?
Ich hab meines Wissens auch die meisten Städte nach den besten Waffen durchforstet, da geht nicht mehr viel.

Winnehild ist extrem anfällig gegen Seitschritt vom Händler. Gib den Job an Olberic, zieh mit Anstacheln die Aufmerksamkeit von ihr auf ihn und weich damit allem aus.
 
Zurück
Top Bottom