nVidia vs. ATi: Next-Gen GPUs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die games die das unterstützen kommen alle erst, ich freu mich schon auf die R500 :)

Necrophorus schrieb:
Stalker, Ground Control 2 eventuell, Xpand Rally
Die stehen z. Z. schon als Shader 3.0 Kandidaten fest

da kann der r420 mit dem 3Dc kompression dagegenhalten - kommende spieleunterstuetzung:

1083036944bwPqU3cYAb_6_4_l.jpg

in bildchen zum besseren verstaendnis:

1083036944bwPqU3cYAb_6_2_l.jpg

Es ist lediglich ein Feature, ich denke es wird sich ähnlich verlaufen wie "TruForm". Wurde damals auch riesig angepriesen als DIE Tech schlechthin.

Aber warten wir's ab, meine neue GraKa kauf ich mir nicht nun überstürzt, sondern Ende des Jahres.
Dann haben wir wirklich fertige Treiber, die ersten Spiele mit Shadern 3.0 und dann sehen wir auch, was aus 3Dc wird.
Ich habe nix gegen ATi ( hab ja momentan selbst eine Radeon 9800 PRO ^^ ), aber den nv40 halte ich z.Z. für zukunftsorientierter. Technisch gesehen bringt der Chip auch alle Vorraussetzungen mit für die Shader 3.0-Generation, die ja nun langsam auf uns zukommt.

Es könnte natürlich auch sein, dass ATi mit dem R5xx ein enormer Paukenschlag gelingt.
Ich hab schon immer gewusst, dass sich die Tech-Schraube schnell dreht, aber ATi nutzt dafür wohl einen Akku-Schrauber ;-)

Okay, wer die beeindruckende Ruby-Demo auch auf seiner R3XX-Karte sehen möchte, lädt sich den Wrapper runter ( BETA! )

http://www.users.on.net/triforce/ruby/r300rubyrap.zip

Es gibt noch einige Caching-Probleme und einige Effekte fehlen noch, aber die Entwickler des Wrappers sprechen dabei von Fehlern, die binnen der kommenden 2 Tage behoben sind.
Sehr schöne Demo, läuft auf meinem System schon recht gut!

Ein Wrapper für NV4x-Karten ist bereits in der Mache.

Necrophorus schrieb:
Okay, wer die beeindruckende Ruby-Demo auch auf seiner R3XX-Karte sehen möchte, lädt sich den Wrapper runter ( BETA! )

http://www.users.on.net/triforce/ruby/r300rubyrap.zip

Es gibt noch einige Caching-Probleme und einige Effekte fehlen noch, aber die Entwickler des Wrappers sprechen dabei von Fehlern, die binnen der kommenden 2 Tage behoben sind.
Sehr schöne Demo, läuft auf meinem System schon recht gut!

Ein Wrapper für NV4x-Karten ist bereits in der Mache.

danke fuer den link :)

die demo lauft bei mir mit ca. 5 - 10 fps - nicht gerade berauschend!

mein system: radeon 9500 pro @ 320/310 mhz sowie p4 @ 2.850 mhz mit 768 mb-ram.

was mir aufgefallen ist, dass in der demo aa aktiviert ist. die fehlende bandbreite meiner 9500pro wird so mehr als offensichtlich. die texturen sehen jedoch aller erste sahne aus :o

ich freue mich schon auf den wrapper fuer die nv4x demos :)

Wenn man genug Systemspeicher zur Verfügung hat, soll man die AGP Aperture Size auf 256 MB stellen, dann läuft die Demo auch flüssiger!
Bei mir läuft die Demo bei gut 15-20 Frames durchschnittlich, wenn man das AA deaktiviert.

Falls die nVidia-Demos mit Shader 3.0-Befehlen arbeiten, wäre das mit dem Wrapper wirklich schwierig. Kommt natürlich drauf an, wie die Shader geschrieben wurden.

Necrophorus schrieb:
Wenn man genug Systemspeicher zur Verfügung hat, soll man die AGP Aperture Size auf 256 MB stellen, dann läuft die Demo auch flüssiger!
Bei mir läuft die Demo bei gut 15-20 Frames durchschnittlich, wenn man das AA deaktiviert.

Falls die nVidia-Demos mit Shader 3.0-Befehlen arbeiten, wäre das mit dem Wrapper wirklich schwierig. Kommt natürlich drauf an, wie die Shader geschrieben wurden.

diese info habe ich inzwischen schon aus dem 3dcenter-forum....laeuft jetzt auch recht fluessig bei mir :)

ich habe mich ausserdem noch schlau bezueglich den 3.0 shadern gemacht. alle effekte, welche man mit 3.0 erreicht kann man auch mit 2.0 shadern darstellen - ist nur eine frage geschwinigkeit ;) lassen wir uns mal uerberraschen...

edit: ich habe gerade in der "sushi.ini" die aa-einstellung von 4x auf 2x heruntergesetzt. jetzt laeuft die demo bei 1024x768 fluessig mit ca. 30-35 fps. wie es aussieht gehoert die alte 9500pro doch nicht zum alten eisen :) p.s. wie kann man eigentlich die screenshoots im "tga"-format oeffnen?

News

Große Überraschung bei nVidia

Die Idee ist nicht neu, aber die Technologie:

nVidias neue GPU-Serie für PCI-Express ( NV45 ) wird SLI-Fähig!
Das heißt, dass man z.B. 2 GeForce 6800 Ultra Boards Hardware- und Softwaretechnisch miteinander verbindet. Das bedeutet die 1,8-fache Leistung gegenüber einer einzigen GPU!
Diese Technik ist manchen ja schon sehr wohl bekannt von dem fast schon legendären Voodoo2 Add-on Beschleuniger.
Mit dem damaligen Kauf von 3DFX hat nVidia sich auch alle Rechte für SLI gesichert. Das ganze Konzept wurde nochmals überarbeitet und optimiert.
Das Ergebnis ist die wohl mit Abstand schnellste 3D-Kombi überhaupt.
Aber das ganze hat seinen Preis: Mit einem Wert von ca. 500€ pro GeForce 6800 Ultra wird diese Technikbombe nur was für Spieler sein, die eine dicke Geldbörse haben.
Für 3D-Grafiker sicherlich auch interessant: Die Quadro-Reihe unterstützt das selbe Feature.

http://www.nvidia.com/object/IO_14172.html

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom