Nur Dual-Core in der neuen XBox

Da bin ich auch mal gespannt. Das Hauptargument der Xbox war seit je her die Hardware, sollte dieser Vorteil verfliegen was wegen dem wahrscheinich frühen Release anzunehmen ist, bin ich schon heute gespannt auf welcher Art und Weise MS die Kunden überzeugen wollen wird. Halo ist zwar zu einer starken Marke mutiert und wird die Verkaufszahlen auch dementsprchend wie in dieser Generation hochpuschen aber das Ziel "Marktführerschaft" ist nun fast in unerreichbarer ferne gerückt imo, zumindest fürs erste. Das Horrorszenario für MS wäre wenn sie in Sachen Hardwaregrafikleistung auch gegen Nintendo den kürzeren ziehen würden (und das trotz Nintendos Philosophie gegenüber der Grafik) was nicht so unwahrscheinlich ist wie einige denken mögen.

Riptor schrieb:
M$ muss sich jedenfalls schwer was einfallen lassen, damit sie von Anfang an Zeichen setzen können.
es scheint das haben sie schon getan, da schon einige entwicklungsteams seit einiger zeit für die xbox2 arbeiten.

und doom3 wurde nun anscheinend auch nach hinten verschoben (was ich persönlich scheisse finde...) aber evtl. wird das ding massiv angepasst und dann auf der xbox2 erscheinen.

Riptor schrieb:
Leistungsfähigkeit wird man gegen die PS3 nicht mehr ausspielen können.
muss man auch nicht, es reicht völlig den leuten zu zeigen, das man die dann aktuell absolut stärkste konsole hat.
bis die ps3 erscheint vergeht wohl noch ne ganze weile.

der normalo konsument kauft, was im per werbung am meisten eingebrannt worden ist.

Riptor schrieb:
Was bleibt werden die Online-Fähigkeiten sein, aber ob das allein ausreicht?
die online fähigkeiten, der frühe start und die multimedia fähigkeiten werden schon ausreichen um viele käufer zu überzeugen.

Riptor schrieb:
Viel wird durch die Spiele entschieden werden und da die bekanntlich Zeit brauchen,
spiele brauchen zeit.... aber die teams haben nun auch schon lange zeit gehabt spiele für die xbox2 zu entwickeln.

ich kann mir gut vorstellen, dass ms mit einigen super launch titeln daherkommen wird.

Riptor schrieb:
denke ich sowieso nicht, dass vor Mitte 2006 überhaupt die große Welle der NexGens anbrechen wird. Eher rechne ich mit einem beginnenden Kampf erst mit Weihnachten 2006...
da bin ich anderer meinung...

Laguna schrieb:
Das Hauptargument der Xbox war seit je her die Hardware, sollte dieser Vorteil verfliegen was wegen dem wahrscheinich frühen Release anzunehmen ist,....
nun die performance der xbox ist zu einem von vielen argumenten geworden.
zudem wird ja gerade durch den frühen release (wie schon gesagt) das performance argument anfangs zentral stehen, da sie erstmal unbesteitbar die schnellste konsole haben werden.

wenn die ps3 erscheint gibts es schon viele spiele für die xbox2 und das ganze könnte sich so entwickeln wie bei der ps2 jetzt.

Laguna schrieb:
...aber das Ziel "Marktführerschaft" ist nun fast in unerreichbarer ferne gerückt imo,...
nun ich denke ehrlichgesagt in anbetracht der momentan verkaufszahlen der xbox und dann der früh kommenden xbox2 ist ms näher an dran marktführer zu werden denn je... ob das gut oder schlecht ist, is natürlich fraglich.

und doom3 wurde nun anscheinend auch nach hinten verschoben (was ich persönlich scheisse finde...) aber evtl. wird das ding massiv angepasst und dann auf der xbox2 erscheinen

Glaubst du das wirklich?

Doom 3 ist so gut wie fertig und wird natürlich auf der Xbox erscheinen. Ihr habt manchmal wirklich eine blühende Fantasie. ;)

Mayls schrieb:
und doom3 wurde nun anscheinend auch nach hinten verschoben (was ich persönlich scheisse finde...) aber evtl. wird das ding massiv angepasst und dann auf der xbox2 erscheinen
Glaubst du das wirklich?

Doom 3 ist so gut wie fertig und wird natürlich auf der Xbox erscheinen. Ihr habt manchmal wirklich eine blühende Fantasie. ;)
nun wenn das game schon praktisch fertig wäre... könnte es ja auch bald erscheinen.
es wurde nicht ohne grund nach hinten verschoben.

und wenn das game erst erscheinen soll wenn die xbox2 bereits draussen ist, halte ich es eben durchaus für möglich das noch grössere veränderungen eingebaut werden und das game dann gleich für die xbox2 erscheint.
aber vielleicht auch nicht...

mal schaun ;)

dieses ganze "core" gefasel, ist das jetzt gut oder schlecht? naja, ich weiß es nicht, aber das hat mich in dieser generation schon nicht gekümmert. wichtig ist was für spiele kommen und wie das aussieht was ich am ende wirklich auf dem tv sehe.
naja, und was die launchpreise angeht so sehe ich mich leider gezwungen so wie mia.max zu handeln :) wobei ich 300 schon wesentlich besser fände, da ich ja alle 3 system haben will - wenns geht ab dem ersten tag!

mia.max schrieb:
und doom3 wurde nun anscheinend auch nach hinten verschoben (was ich persönlich scheisse finde...) aber evtl. wird das ding massiv angepasst und dann auf der xbox2 erscheinen.

Es wird DEFINITIV auf der XBOX erscheinen. ;) Es kommt im April und gut ist. Warum es so oft verschoben wurde? Der Coop-Modus muss angepaßt werden, genauso wie die Texturen. Dass es lange dauert, das stimmt. Aber auf die XBOX kommt es trotzdem.

die online fähigkeiten, der frühe start und die multimedia fähigkeiten werden schon ausreichen um viele käufer zu überzeugen.

Da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher. Multimedia-Fähigkeiten sind bei Konsolen noch nie ausreichend gewürdigt worden und der frühe Start kann auch zu früh sein, denn wie schon gesagt: Kauft sich die Masse wirklich eine Konsole, wenn die Konkurrenz noch auf sich warten läßt und diese betont, dass das eigentlich Erlebnis noch kommen wird?

spiele brauchen zeit.... aber die teams haben nun auch schon lange zeit gehabt spiele für die xbox2 zu entwickeln. ich kann mir gut vorstellen, dass ms mit einigen super launch titeln daherkommen wird.

Ja und was wäre das?

zudem wird ja gerade durch den frühen release (wie schon gesagt) das performance argument anfangs zentral stehen, da sie erstmal unbesteitbar die schnellste konsole haben werden. [...] wenn die ps3 erscheint gibts es schon viele spiele für die xbox2 und das ganze könnte sich so entwickeln wie bei der ps2 jetzt.

Sony wird so lange Durchhalteparolen veranlassen und schwankende Käufer zur Geduld aufmuntern. Das macht man mit Previews, Videoschnipseln und Interviews mit namhaften Entwicklern, die bestätigen, wie doch viel toller die PS3 sein wird. Dazu noch ein vorgezogene Marketing-Welle + Abwärtskompatibilität zur PS1 und PS2 und siehe da: Die Leute lassen die XBOX² in den Regalen und warten erst einmal das Geschehen ab... Oder haben die Spieler es zur Zeit SO nötig eine neue Konsole begeisternd zu empfangen? Zumal die XBOX bis jetzt immernoch die stärkste auf dem Markt ist...

nun ich denke ehrlichgesagt in anbetracht der momentan verkaufszahlen der xbox und dann der früh kommenden xbox2 ist ms näher an dran marktführer zu werden denn je... ob das gut oder schlecht ist, is natürlich fraglich.

Ich denke eher, dass M$ den schwersten Kampf überhaupt austragen werden muss. Kein Halo, keine stärkere Konsole und ein IMO zu früher Start sind nicht unbedingt die Gewinnervorraussetzungen. Zumal die Konkurrenz nicht 1-2 Jahre später erscheint, sondern eher 6-8 Monate später.

nun ich denke ms hat mit dem launch date genau die richtige entscheidung getroffen und haben mit activision, ea und den eigenen studios garantiert einige coole titel am start.

da ich kein hellseher bin kann ich dir aber natürlich nicht sagen welche das sein werden ;)

... aber ms hat mich schon bei der xbox absolut zufriedengestellt mit den spielen und werden das sicherlich auch bei der nächsten version tun.

normalo konsumenten kaufen sich das produkt, was ihnen der verkäufer vorschlägt und was sie im tv sehen und ms wird garantiert ne massive werbekampagne starten ... da kann nintendo oder sony noch lange davon reden "wir kommen auch noch".

mal schauen ob ich recht habe.

Aber natürlich sollte man nicht vergessen das es jenseits der USA auch einen "kleinen" Markt gibt. ;) Die ganzen Spekulationen über den frühen Start beziehen sich auf den Staaten, wann die Xbox2 aber letztendlich auch in Japan oder Europa erscheinen wird steht in den Sternen geschrieben. Im Idealfall plant MS einen ziemlich zeitnahen Veröffentlichungtermin in allen Märkten aber es könnte durchaus sein das außerhalb der Staaten die Xbox2, erst im nächsten Jahr veröffentlicht wird. Und da hängt es auch von der Konkurrenz ab ob sie auch in diesen Territorien MS einen großen Zeitvorsprung geben werden. In Japan sieht die ganze Sache für MS sowieso hoffnungslos aus außer sie haben es endlich geschafft SquareEnix davon zu überzeugen ihre Hauptserien FF und DQ AUCH auf die Xbox2 zu veröffentlichen andernfalls sieht es genau so toll aus wie in dieser Gen.. Einen gewissen Zeitvorsprung dürfte sich MS locker ergattern aber dieser wird mit Sicherheit nicht fast 2 Jahre wie bei der PS2 sein.

mia.max schrieb:
normalo konsumenten kaufen sich das produkt, was ihnen der verkäufer vorschlägt und was sie im tv sehen und ms wird garantiert ne massive werbekampagne starten ... da kann nintendo oder sony noch lange davon reden "wir kommen auch noch".

Es ist aber einfacher Erwartungen zu schüren, als diese zu erfüllen. :)

@ Laguna: Der japansiche Markt ist eigentlich sowieso verloren für M$... Oder warum sollten die Japaner ein Konkurrenz-Produkt aus den USA kaufen? :) Glaube nicht, dass Square und Enix auch für die XBOX² entwickeln werden. ;)

Riptor schrieb:
Es ist aber einfacher Erwartungen zu schüren, als diese zu erfüllen. :)
das stimmt allerdings :)

Riptor schrieb:
Glaube nicht, dass Square und Enix auch für die XBOX² entwickeln werden. ;)
schwer zu sagen... square hat sich ja eigentlich vor einiger zeit mal recht positiv über die xbox geäussert.

könnte mir gut vorstellen, dass es dabei aber hauptsächlich um geld geht 8-)

mia.max schrieb:

Und ich garantiere dir, der liebe Ottonormalzocker wird die billigere PS2 und nicht die teure Xbox 2 nehmen und der Verkäufer im MM wird ihm auch dazu raten... ;)

Egal was MS macht, sie stehen immer im Schatten von Sony, ob früherer oder späterer Launch.

Schon wieder dieses Gefasel über "Japaner kaufen keine US Konsolen". :rolleyes: Sorry, sowas ist einfach lächerlich. Würde MS den Japanern das anbieten wonach sie verlangen, würden auch die "bösen" Japaner eine Xbox kaufen. Aber die Realität sieht eben so aus das bis auf die Team Ninja Spiele, die auch in Japan nie sonderlich erfolgreich waren, nur so als kleine Randbemerkung ;), kaum was den Japanern geboten wird was es nicht auch auf den Konkurrenzprodukten in meistens besserer Qualität und höherer Quantität vorhanden sind. Von der schon seit fast 2 Jahren niedergelegten Werbeoffensive mal ganz zu schweigen. MS hat zum Großteil sogar aufgehört die Spiele anzupassen und erscheinen bis auf einige Ausnahmen in englischer Sprache. Aber das beachtet man wie immer nicht im geringsten.

Und die absolute Spieleflaute in Sachen jap. RPGs mal ganz zu schweigen... Aber sicher liegt es nur an den verschlossenen Japanern. :rolleyes:

Laguna schrieb:
Würde MS den Japanern das anbieten wonach sie verlangen, würden auch die "bösen" Japaner eine Xbox kaufen.

Das Problem ist doch: Wenn es eine japanische Konsole gibt, die dies AUCH erfüllt, dann wird man sich keine XBOX holen. Und desweiteren wird es sowieso keine nicht-japanische Konsole geben, die den Japanern das gibt, was sie wollen. Erst wenn sie keine Wahl haben, werden sie umsteigen, davor mit Sicherheit nicht. Auch nutzen Firmen wie Nintendo und Sony in Japan ihren strategischen Vorteil, da wird eine "westliche" Konsole sich immer schwer tun. Außerdem wollen WIR ja auch keine "japanische" Konsole mit Dating-Sims und Koch-Simulationen. :D

Und die absolute Spieleflaute in Sachen jap. RPGs mal ganz zu schweigen... Aber sicher liegt es nur an den verschlossenen Japanern. :rolleyes:

Ich glaube, das sagt kein Mensch. Nur ist es schon aus den Wurzeln her bekannt, was eine Konsole anbietet, und was nicht. Und ich würde auch nicht den nationalen Stolz eines Japaners zu sehr runterreden, die kaufen gern da ein, wo Arbeitsplätze entstehen. Und Sony ist da nicht gerade ein kleines Unternehmen. Aber du hast die Diskussion schon weit genug ausgelegt, widmen wir uns wieder den eigentlichen Themen.

frames60 schrieb:
Und ich garantiere dir, der liebe Ottonormalzocker wird die billigere PS2 und nicht die teure Xbox 2 nehmen und der Verkäufer im MM wird ihm auch dazu raten... ;)
nö ! :)

frames60 schrieb:
Egal was MS macht, sie stehen immer im Schatten von Sony, ob früherer oder späterer Launch.
is deine meinung... ich denke ms wird den vorteil zu nutzen wissen und das auch gnadenlos tun.
die wollen nicht umsonst als erstes mit der neuen konsole auf dem markt sein.

ich seh die sache halt etwas offener als du... meiner meinung kann fast alles passieren, während du fest an eine weitere sony übermacht glaubst.

imo wird aber sony auch im besten fall nicht mehr soviel konsolen wie jetzt zu ps2 zeiten wegbringen.
dafür ist die konkurrenz wieder zu nahe dran und sony hat den markt keine 2 jahre praktisch für sich allein.

und wenn n paar monate nach der xbox2 auch noch der nrev rauskommt .. immernoch einiges vor der ps3 sowiso.

aber jo... mussts mir nicht sagen... du siehst die sache natürlich gaaaaaanz anders.
Sony wird 500 millionen geräte wegbringen, während ms gerade mal 2 (Gates und Balmer) und nintendo 2 (Iwata und Reggie) verkaufen *g*

edit:
Riptor schrieb:
...widmen wir uns wieder den eigentlichen Themen.
hmmm was war das nochmal ?... ah... dual core in der xbox2 ;)
*lol*

SNES und Mega Drive haben sich 1995 auch besser verkauft als Saturn und PSX zusammen, trotz riesiger Marketing-Offensive. ;) Ich bin mir sicher, dass sich an Weihnachten 2005 auch die PS2 deutlich besser verkaufen wird, als die XBOX². :)

Ich bin mir sicher das es zu Weihnachten gar keine Xbox 2 geben wird. :D

@Riptor
Das Problem ist das MS nicht einmal ansatzweiße das "AUCH" bietet und von etwas eigenes für die Japaner ansprechendes wie z.B. die Nintendoexklusiven Spiele mal ganz zu schweigen. Von dem her kein Wunder das sie in Japan kein Land sieht ;). Mit Ego-Shootern konnte man Japaner noch nie für sich überzeugen auch Nintendo oder Sony nicht...

mia.max schrieb:
aber jo... mussts mir nicht sagen... du siehst die sache natürlich gaaaaaanz anders.
Sony wird 500 millionen geräte wegbringen, während ms gerade mal 2 (Gates und Balmer) und nintendo 2 (Iwata und Reggie) verkaufen *g*

Sagen wir es so..., ich sehe es halbwegs realistisch und du hängst mehr den Träumen der Microsoft-Oberen an, die schon mit der Xbox Marktführer werden wollten..., und ja, dass haben sie gesagt... :wink2:
Man sollte Xbox 2 nicht unterschätzen, aber du überschätzst sie kolossall, wirst sehen.... :)

Riptor schrieb:
Ich bin mir sicher, dass sich an Weihnachten 2005 auch die PS2 deutlich besser verkaufen wird, als die XBOX². :)
du bist dir sicher ?
... nun... wenn ich mir die verkaufszahlen usa von diesen weihnachten angucke schauts ganz gut aus für die xbox :)

Zurück
Top Bottom