Mangekyou schrieb:
Zumal es den Preisrahmen sprengt, Revolution und HighEnd-Grafik einer Konsole zu implementieren.
Wenn Nintendo wirklich eine GPU des Kalibers R5X0 integrieren will, dann frage ich mich, warum die mit angezogener Handbremse auf 640x480 fahren wollen... Und wenn am Ende 384 MB - 512 MB RAM zur Verfügung stehen (
für eine Konsole, die frühestens Mitte 2006 !!! erwartet wird, sicherlich keine Utopie!), dann muss mir Nintendo doppelt erklären, wozu sie den Speicher bei einer Auflösung von 640x480 bzw. 0,3 Mega Pixel benötigen...
Master H schrieb:
Und natürlich wird HDTV teurer, weil man stärkere Hardware braucht (siehe PC Bereich: höhere Auflösung -> Weniger FPS). Nintendo kann dann mit einer schwächeren und günstigeren Hardware gleich gute Grafik (nur in geringerer Auflösung) darstellen, da keine FPS verloren gehen.
Ist dir bekannt, wie hoch der Verlust von 640x480 zu 1280x720 bei einer füllratenstarken GPU wie der R500 ist? Du siehst selbst mit einer R420 wie gering der Unterschied von 640x480 zu 1024x768 ausfällt: ~ 1%.
Erst bei 1080p (1920x1080) werden die Unterschiede gewaltig, aber man muss ja nicht gleich mit der krassesten Auflösung daherkommen, 720p reichen doch völlig, würden dem Auge gut tun und die Gemüter wären beruhigt. 480p ist zudem keine korrekte 16:9 Auflösung...
IMO spricht nichts gegen 720p:
- das Preisargument wird ab Mitte 2006 irrelevant, zumal ein VGA-Anschluss sowieso schon dabei sein wird
- für den amerikanischen, japanischen und australischen Markt ist HDTV für die nächsten Jahre auf jeden Fall ein kräftiges Werbemittel, Nintendo möchte ja schließlich nicht nur in Deutschland Konsolen verkaufen!
- Die Konsole sollte 4-5 Jahre überstehen
- Wenn man schon argumentiert, dass in Kinderzimmern keine HDTV-Geräte stehen, dann hat Nintendo wieder das alte Zielgruppen-Problem auf dem Tisch
- Es gibt auch in Deutschland genug Monitore, die HDTV-Auflösungen wie 1280x720 ohne Probleme darstellen können -> PCs gibts auch im Kinderzimmer, der NRev macht sich auch gut neben dem Monitor, gerade mit Wireless Gamepads (das ist nur eine Möglichkeit, falls die Zielgruppen-Definition in diese Richtung gehen sollte)
- Innovation muss kein Hindernis für HDTV-Support sein
- Man könnte den Entwicklern die Option lassen, Spiele in HDTV-Auflösung anzubieten und könnte bei den innovativen Spielen wie weiterhin erwartet drauf verzichten, um mit der reinen Innovation zu werben (wer nur innovativ sein will, kann dies trotzdem sein!)
- Multiplattform-Titel würden allesamt schwächer aussehen, wenn man die Vergleichsmöglichkeit mit den anderen Konsolen hat!
- HDTV-Support setzt kein HDTV-Gerät vorraus, auch herkömmliche Fernseher können mit RGB/Cinch/SVHS angesprochen werden -> beim zukünftigen Neukauf kommt man in den Genuss der schärferen Grafik
- selbst die Xbox/PS2 bietet Titel in 480p oder 720p/1080i in 16:9, ohne dass die Konsole nun merklich teurer wird, da wirds eine Konsole aus dem Jahre 2006 wohl auch schaffen, gerade mit der erwarteten Hardware von mehreren GHz CPU und > 400 MHz GPU
- Auf dem Monitor-Markt hat sich die TFT/LCD Technik durchgesetzt, auf dem TV-Markt vertickt man mittlerweile ehemalige High-End 100 Hz 16:9 Fernseher mit 82cm Bilddiagonale für 450 Euro, Tendenz fallend, da oft nur noch Restbestände
- Die Hersteller setzen vermehrt auf LCD/Plasma Fernseher, die Preise purzeln:
- für 950 Euro bekommt man mittlerweile einen High-End 720p/1080i Fernseher mit 70cm Bilddiagonale (Toshiba, nix NoName)
- für 350 Euro bekommt man einen 17" 16:9 TFT mit 720p Unterstützung (Iiyama, nix NoName)
- Media Markt und Co. bieten verstärkt LCD/Plasma-Screens an, letztes Angebot vom Mai: 899 Euro für 69cm Bilddiagonale 720p/1080i
- Am 23. Mai 2005 gabs bei Aldi Süd nen 81cm LCD-TV für 999 Euro und 720p
Preise fallend, wie wird das erst Ende 2006 sein? Oder gar 2007? In den USA gibts sogar schon 1080p Geräte für 2000$ und HDTV-Fans wären mit 720p zufrieden!
- In den USA, immerhin größter Konsolenmarkt, wird der HDTV-Anteil noch stärker zunehmen, als dies bisher schon der Fall ist
- selbst Laptops können mittlerweile mit 16:9 720p Auflösungen aufwarten und bieten schon YUV/VGA-Schnittstellen an
- + alle allgemeinen HDTV-Vorzüge wie geringerer Stromverbrauch, mehr Platz und das schärfere Bild
- Zelda in 720p/1080i/1080p würdet ihr doch auch gern sehen + die NRev Innovationen (was auch immer sie sein mögen)

Man kann dies jetzt als Polemik abstempeln, und jeden Punkt auseinandernehmen, mir egal. Ich bleibe jedenfalls bei der Auffassung, dass dem NRev, egal wie innovativ er wird, HDTV gut tuen würde und Nintendo nicht so stur versuchen sollte, diesem Trend entgegenzutreten. Wer sich NUR darauf verläßt, dass die innovativen Spielkonzepte dazu beitragen werden, dass sich die Konsole von selbst verkaufen wird, auch ohne HDTV, der geht IMO ein höheres Risiko ein. Das
kann durchaus von Erfolg gekrönt sein, siehe DS...
Auf dem stationären Markt herrschen aber noch andere Gesetze und hier müsste Nintendo wesentlich mehr Überzeugungsarbeit bei Entwicklern und Kunden betreiben, um nicht den HDTV-Wahn mitzumachen. Dabei sei aber gesagt, dass die Konkurrenz hier nicht gerade schwach auf der Brust ist und namhafte Spieleserien keine Nintendo-Only Veranstaltung sind.
Ich meine, wenn in Freakkreisen, wie hier im Forum z.B. sich nicht mal 50% einen HDTV wegen den Konsolen kaufen, werden das dann mehr als 50% der Otto-Normal Zocker?
Das ist wieder diese Denkweise, "was mich 2005 nicht interessiert, wird mich 2008 auch nicht interessieren..." Nicht weitsichtig genug!