Norwegische Eliteserien

Naja, was heißt Übergegner. In dieser Saison bisher ganz sicher nicht, aber in den letzten drei Saisons sind sie jeweils Vierter geworden – „normalerweise“ sind die also gar nicht so schlecht.

Wie gesagt, ob Rosenborg in Fahrt kommt, muss man abwarten. Lillestrøm war jedenfalls kein ernsthafter Gegner in diesem Spiel. Samstag spielen sie in Molde, die auch nicht so besonders berauschend in die Saison gestartet sind. Mal sehen, was Rosenborg dort zustande bringt.
 
So, wieder ist ein Spieltag rum. Doch bevor ich dazu komme, noch einmal kurz zurück zum letzten Spieltag. In einer gemeinsamen Aktion vieler Fangruppen wurden in den Stadien Transparente gezeigt, in der mehr oder weniger immer das Gleiche stand: „Vi står for festen, NFF ødelegger resten.“ Zu gut deutsch bedeutet das „Wir stehen zum Fest, der NFF zerstört den Rest“. Dies bezieht sich auf einige seltsame Entscheidungen des Norwegischen Fußballverbandes (wie etwa Ermittlungen gegen einen Spieler, der nach einem Auswärtssieg mit seinen Fans feierte), die nach der Meinung fast aller norwegischen Fußballfans den Fußball und sein Flair zerstört. Hier einige Beispiele:

main.php


199861.jpeg


059.JPG


DSC_0466.JPG

Doch nun zum aktuellen Spieltag:

Molde - Rosenborg 1:2
Tromsø - Lyn Oslo 2:0
Lillestrøm - Hamarkameratene 0:0
Strømsgodset - Fredrikstad 1:0
Vålerenga - Bodø/Glimt 0:0
Viking - Brann 1:2
Stabæk - Aalesund 2:1

Wie man sieht, zweimal 0:0, die allenfalls taktisch hochklassig waren… Allein Lillestrøms Torwarttrainer sorgte für etwas Unterhaltung, als er zur Halbzeitpause auf einen Ham-Kam-Spieler wegen eines angeblich zu brutalen Fouls losging.

Molde hat es zum zweiten Mal in Folge geschafft, in Führung zu gehen und doch noch zu verlieren. Das lag aber auch daran, dass man die zweite Halbzeit nur noch zu zehnt spielte, nachdem ein Spieler wegen einer Notbremse wohl zurecht vom Platz gestellt wurde. So brachte es auch nichts, dass Moldes Fans vor dem Spiel eine Choreo unter dem Motto „Historien gjentar seg“ („Geschichte wiederholt sich“) zeigte – zu sehen war ein in ein Molde-Trikot gekleideter David und ein Goliath im Rosenborg-Dress. Auch das endlich mal ausverkaufte Stadion brachte nichts.

Tromsø hat ungewöhnlich viele Tore geschossen – bisher in sieben Spielen ganze vier. Allerdings hat man auch nur vier kassiert. Daran hat sich nix geändert, gegen Lyn erspielte man einen nie gefährdeten 2:0-Sieg. Allerdings vor einer sehr enttäuschenden Kulisse von nur 4500 Zuschauern. Lyn ist zwar nicht der große Gegner (und bringt auch selbst kaum Fans mit), aber letzte Saison gingen die Zuschauerzahlen nie unter 5000. Ob das an Tromsøs aktueller Spielweise liegt, ist nicht sicher, allerdings sehr gut möglich.

Strømsgodset besiegte Überraschungsteam Fredrikstad in einem hart umkämpften Spiel mit 1:0, bei dem die Spieler der Gäste gleich sechsmal(!) Aluminium trafen. Hart umkämpft ging es angeblich auch während des Spiels unter den Fans zu, zumindest behauptet ein Reporter des „Fredrikstad Blad“, beleidigt und tätlich angegriffen worden zu sein. Was da allerdings dran ist, ist schwer zu sagen.

Ebenfalls hart umkämpft war Viking-Brann, das Westküsten-Duell. Das verdient bessere Ende hatten am Ende die fast 3000 mitgreisten Brann-Fans. Viking zeigte dabei wieder seine „Schlafmützigkeit“, denn das 0:1 fiel nach gerade einmal 8 Minuten. Bis zur Pause war Viking kaum gefährlich, das Tor fiel eher glücklich. Danach drückte Viking, doch Brann konnte Entlastungsangriffe fahren und den Ball ansonsten gut vom eigenen Tor fern halten.
So arbeitet sich der Meister weiter vor, während Viking seinen Ambitionen als möglicher Meister nicht wirklich gerecht wird.

Stabæk ist dagegen weiterhin stramm auf Meisterkurs, mit einer beeindruckenden Bilanz von 6 Siegen und 2 Remis. Damit ist man schon vier Punkte vor Verfolger Fredrikstad. Das ist vor allem Stabæks Brasilianer Alanzinho zu verdanken, der gegen Aalesund fünf Gegenspieler ausspielte und das 2:0 erzielte. Er ist sicherlich Stabæks wichtigster Spieler.

Hier noch die Tabelle des aktuellen Spieltags. Stabæk und die letzten vier haben sich schon etwas abgesetzt.

Code:
Stabæk              8  6  2  0 15- 4 20
---------------------------------------
Fredrikstad         8  5  1  2 15- 8 16
Bodø/Glimt          8  4  2  2 10- 8 14
---------------------------------------
Brann               8  4  2  2 12-12 14
Tromsø              8  3  3  2  6- 4 12
Strømsgodset        8  3  3  2  9- 8 12
Viking              8  4  0  4 12-13 12
Vålerenga           8  3  2  3  9- 8 11
Rosenborg           8  3  1  4 12-10 10
Lyn Oslo            8  3  1  4 11-10 10
Molde               8  1  4  3  7- 9  7
Aalesund            8  2  0  6 12-18  6
---------------------------------------
Lillestrøm          8  1  3  4  7-15  6
---------------------------------------
Hamarkameratene     8  1  2  5  6-16  5
 
Nach ganzen acht Spieltagen hat die Elitserien schon ihre ersten beiden Trainerwechsel: Tom Nordlie, Trainer des Lillestrøm SK, trat heute von seinem Trainerposten zurück. Nicht ganz freiwillig, da gestern einige Spieler in Interviews mehr oder weniger offen zugaben, nur noch wenig oder gar kein Vertrauen in den Trainer zu haben. Diese Trainerentlassung war abzusehen, weil Lillestrøm etwas andere Ansprüche hat als Platz 13.

Zudem hat der Trainer von Rosenborg, der sowieso nur ein Interrimstrainer war, bis im Juni Aalborgs Meistertrainer aus Dänemark kommt, aus familiären Gründen seine Arbeit niedergelegt. Angeblich hat dies nichts mit dem sehr mäßigen Abschneiden der Trondheimer bisher zu tun, aber so sicher kann man sich da nicht sein. Übernehmen wird das Amt bis zur EM-Pause der Co-Trainer.
 
Bannt sich etwa eine Dominanz von Stabæk an?
Finds lustig das jetzt schon da Trainer fliegen.
 
Um das zu sagen, halte ich es noch für etwas zu früh. Aber wäre natürlich schon lustig, wenn die großen Vereine wie Rosenborg, Brann und Viking von nem Vorstadverein wie Stabæk vorgeführt werden. An eine richtige Dominanz glaube ich allerdings nicht, dazu sind Stabæks Kader und Etat doch etwas dünn.

Zu den Trainern: Naja, offiziell sind beide Trainer ja freiwillig gegangen. Den Abgang von Rosenborgs Trainer darf man aber glaube ich wirklich als freiwillig bezeichnen, Lillestrøms Trainer wurde eher gegangen.
Und klar sind acht Spieltage ziemlich wenig, aber du musst bedenken, dass die einiges an Spieltagen weniger haben. Die haben nur noch 18, also etwas mehr als eine Hälfte unserer Saisons.
 
w0t wtf wieso war am DOnnerstag nen Spieltag? f***

Nja, besser spät als nie ^^
Stabaek (wie macht man dieses verschmolzene ae?) hat wieder gewonnen, und Rosenborg gottseidank auch :cheers:... wars denn verdient?

Stabæk und die letzten vier haben sich schon etwas abgesetzt.
LOL :rofl3: :goodwork:
 
Das verschmolzene æ? Naja, auf nem Mac ganz einfach, Alt+ä ;) Ansonsten guck mal hier: http://www.europatastatur.de/ Copy & Paste geht natürlich auch…

Der Rosenborgsche Sieg war durchaus verdient, aber eben auch durch den Platzverweis gegen nen Molde-Spieler begünstigt. Zuvor war Molde das bessere Team.

Gestern abend hat übrigens der 9. Spieltag begonnen, mit Brann gegen Molde. Das Spiel war richtig gut und Molde gewann beim Meister mit 4:3. In der achten Minute ging man in Führung, Brann konnte nach gut zwanzig Minuten ausgleichen. Nach der Pause ein Doppelschlag von Brann und ich war davon überzeugt, dass es das war. Aber nur sechs Minuten später fiel das 3:2, in der 72. Minute das 3:3. In der 79. Minute wurde Molde sogar noch ein Tor geklaut, weil der Torschütze angeblich im Abseits stand, aber in der 86. Minute machte Molde den Auswärtssieg perfekt.
Kurz vor Schluss merkte man, dass die Situation in Bergen doch angespannt ist: Von Branns Fantribüne flogen alle möglichen (und unmöglichen, wie z.B. die Gummiummantelung der Werbebanden) Gegenstände in Richtung Moldes Torwart, weil der das Spiel verzögerte. Nach einer Ansage durch den Stadionsprecher konnte das Spiel aber noch zu Ende gespielt werden. Immerhin war’s keine Billardkugel (ja, eine Billardkugel), wie beim Spiel gegen Everton im UEFA-Cup.

Morgen steht dann das große (und einzige richtige) Derby an, Lyn trifft auf Vålerenga. Zur Vorbereitung auf das für die Vålerenga-Fans meist schmerzliche Spiel (kein Sieg mehr gegen Lyn seit 1981(!!)) hingen diese Transparente an den Trainingsplatz, mit Aufschriften wie „Seks år er nok“ (Sechs Jahre sind genug) mit Anspielung auf die Tatsache, dass Lyn seit sechs Jahren erstklassig spielt.
 
So, da der norwegische Fußballverband in Sachen Spielansetzung etwas spinnt, gibt’s schon heute die aktuellen Ergebnisse. Folgendes ist passiert:

Bis zur EM würde man gerne noch einen Ligaspieltag und einen Pokalspieltag abhalten. Wie macht man das am sinnvollsten? Wie, einmal dienstags/mittwochs und einmal samstags/sonntags? Nee, das wäre zu sinnvoll. Es sieht folgendermaßen aus:

Liga:

Mittwoch (1 Spiel) – Donnerstag (1 Spiel) – Samstag (1 Spiel) – Sonntag (4 Spiele)

Pokal:

Dienstag (2 Spiele) – Mittwoch (20 Spiele) – Donnerstag (6 Spiele) – Samstag (2 Spiele) – Sonntag (2 Spiele)

Sinnvoll, nicht? :ugly: Da fehlen übrigens noch die verschiedenen Zeiten, zu denen die Spiele angepfiffen werden.

Zumal dieses Wochenende schon ein Spiel ausgesetzt werden musste, weil bei Ham-Kam drei(!) Nationalspieler bei ihren Nationalteams spielen. Ja, ab drei Spielern wird in Norwegen ein Spiel verlegt.

Auch sonst war richtig viel los, aber erst mal die Übersicht:

Brann – Molde 3:4
Aalesund – Strømsgodset 3:1
Fredrikstad – Stabæk 0:3
Rosenborg – Viking 2:0
Lyn – Vålerenga 2:0
Bodø/Glimt – Lillestrøm 1:0
Ham-Kam – Tromsø -:-

Zu Brann-Molde habe ich ja oben schon was geschrieben.

Aalesund kann doch wieder gewinnen, natürlich ihnen entsprechend torreich. Strømsgodset hat dagegen ein Auswärtsproblem – was auch damit zu tun haben könnte, dass man zu Hause auf Kunstrasen spielt. Aalesund dominierte das Spiel und lies sich auch nicht vom zwischenzeitlichen Ausgleich beirren. Damit verschaffen sie sich erst mal Luft im Abstiegskampf.

Nichts mit dem Abstiegskampf haben dagegen Fredrikstad und Stabæk zu tun. Im Treffen der unerwarteten Spitzenreiter behielt Stabæk klar die Oberhand. Zu verdanken hatten sie dies einmal mehr Alanzinho, der wohl so langsam Begehrlichkeiten wecken dürfte. Damit baut Stabæk seinen Vorsprung auf ganze 6 Punkte aus. Mal sehen, was sich da noch entwickelt…

Die meiste Aufregung gab es bei Rosenborg – Viking, eine Aufregung, die noch weite Kreise zieht und noch deutliche Folgen haben könnte. Über Rosenborgs Sieg wird dabei weniger gesprochen, der ist einigermaßen verdient. Aber: Wie er zustande gekommen ist, regt viele auf. Rosenborg gewann durch zwei Elfmeter. Der zweite durchaus berechtigt, wodurch der Torwart von Viking vom Platz flog und ein Feldspieler das Trikot anzog – und den Elfer hielt. Der Abpraller ging aber rein.
Was aber aufregte, war der erste Elfmeter. In bester Inzaghi-Manier schwalbte sich ein Rosenborg-Spieler in den Strafraum und bekam den Elfer. Sowohl Schiedsrichter Terje Hauge (berühmt-berüchtigt) als auch betroffener Spieler sagten nachher aus, dass es kein Elfer war. Dennoch könnten beide (ja, beide) nachträglich gesperrt werden. Da bleibt abzuwarten, was passiert. Nicht bestraft wird hingegen Vikings Trainer Uwe Rösler, der mit Aussagen wie „Ich wusste schon immer, dass Terje Hauge Norwegens bester Schiedsrichter ist. Heute hat er das noch getoppt“ oder „Die Zeit für Hauge ist abgelaufen“ hart an der Grenze schrammte.

Weiterhin bleibt es dabei: Vålerenga kann seit 27 Jahren nicht gegen Lyn gewinnen. Auch dieses Derby entschied Lyn klar mit 2:0 für sich, und wie so viele Derbys war es spielerisch eher mau. Einzig ein verschossener Elfer eines Vålerenga-Spielers nach dem 1:0 ist zu erwähnen.

Heute abend siegte dann Bodø in einem ebenfalls schwachen Spiel gegen Lillestrøm. Damit ist Bodø Zweiter und Lillestrøm vorletzer – umgekehrt wäre es keine große Überraschung, so hat wohl kaum einer darauf gewettet. Bodøs Höhenflug geht also weiter, während Lillestrøm auch der Trainer-Rausschmiss nichts gebracht hat.

Mal sehen, wie ich den nächsten Spieltag vernünftig abdecken kann…

Hier aber noch die Tabelle:

Code:
	1	Stabæk		9	7	2	0	18:4	14	23
-----------------------------------------------------------------------
 	2	Bodø/Glimt	9	5	2	2	11:8	3	17
 	3	Fredrikstad	9	5	1	3	15:11	4	16
-----------------------------------------------------------------------
 	4	Brann		9	4	2	3	15:16	-1	14
 	5	Rosenborg	9	4	1	4	14:10	4	13
 	6	Lyn		9	4	1	4	13:10	3	13
 	7	Tromsø		8	3	3	2	6:4	2	12
 	8	Strømsgodset	9	3	3	3	10:11	-1	12
 	9	Viking		9	4	0	5	12:15	-3	12
 	10	Vålerenga	9	3	2	4	9:10	-1	11
 	11	Molde		9	2	4	3	11:12	-1	10
 	12	Aalesund	9	3	0	6	15:19	-4	9
 -----------------------------------------------------------------------
	13	Lillestrøm	9	1	3	5	7:16	-9	6
-----------------------------------------------------------------------
 	14	HamKam		8	1	2	5	6:16	-10	5
 
RBK scheint sich wieder gefangen zu haben.
Am Ende werden sie wieder Meisster.
 
RBK scheint sich wieder gefangen zu haben.
Am Ende werden sie wieder Meisster.
So beharrlich, wie du das behauptest, würde ich dir glatt ne Wette anbieten, dass Rosenborg nicht Meister wird :P

Aber die haben auch gerade andere Probleme, der NFF ist nämlich sehr gewillt, John Pelu nach seiner Schwalbe zu sperren. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
So beharrlich, wie du das behauptest, würde ich dir glatt ne Wette anbieten, dass Rosenborg nicht Meister wird :P

Aber die haben auch gerade andere Probleme, der NFF ist nämlich sehr gewillt, John Pelu nach seiner Schwalbe zu sperren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Naja, kommt ja immer drauf an wie sich die Konkurenten anstellen.
Da kann ich leider nicht viel dazu sagen ob's wie in der Bundesliga ist, dass alle einkrachen und Bayern ohne Glanz davonsausst. ;)
 
Hm, nicht unbedingt. Rosenborg war zuletzt 2006 und 2004 Meister. 2006 war es tatsächlich so, Brann als stärkster Verfolger brach ein. Am 21. Spieltag übernahm Rosenborg die Tabellenführung, 5 Spieltage später hatten sie sieben Punkte Vorsprung.
2004 war es aber nicht so. Noch am 22. Spieltag hatte Rosenborg 4 Punkte Vorsprung vor Vålerenga, vier Spieltage später deren null. Die etwas enge Tabelle sah dann so aus:

Code:
1.	 	Rosenborg	26 	14	6	6	 52:34 	+18	48
2.	 	Vålerenga IF	26 	13	9	4	 40:22 	+18	48

:ugly:

Aber du warst dir doch gerade noch so sicher :P
 
Hm, nicht unbedingt. Rosenborg war zuletzt 2006 und 2004 Meister. 2006 war es tatsächlich so, Brann als stärkster Verfolger brach ein. Am 21. Spieltag übernahm Rosenborg die Tabellenführung, 5 Spieltage später hatten sie sieben Punkte Vorsprung.
2004 war es aber nicht so. Noch am 22. Spieltag hatte Rosenborg 4 Punkte Vorsprung vor Vålerenga, vier Spieltage später deren null. Die etwas enge Tabelle sah dann so aus:

Code:
1.	 	Rosenborg	26 	14	6	6	 52:34 	+18	48
2.	 	Vålerenga IF	26 	13	9	4	 40:22 	+18	48

:ugly:

Aber du warst dir doch gerade noch so sicher :P

Also das ist mal Kurios. Selbe Punkte, selbe Tordifferenz. Bei sowas sollte man ein Final Spiel machen, statt auf die mehr geschossenen Tore gucken. ;)
 
Der norwegische Pokal hat seine erste Überraschung – wobei in einigen Foren darüber gestritten wird, ob das Zweitrundenaus des Erstligisten Lillestrøm beim Drittligisten Eidsvold Turn angesichts der zuletzt von Lillestrøm gezeigten Leistungen wirklich eine Überraschung ist. Damit zeigt sich, dass ein Trainerwechsel nicht unbedingt sinnvoll ist.

Übrigens ist Lillestrøm amtierender Pokalsieger und steht in der Liga auf einem Abstiegsplatz – wer etwaige Parallelen zu einem gewissen deutschen Verein findet, muss abwarten, ob sich die auch bestätigen ;)

Allgemein hatten die Erstligavereine schon deutlich mehr Probleme, weiter zu kommen; teilweise nur in der Verlängerung, einmal gar im Elfmeterschießen. Auch bleiben hohe Ergebnisse aus. Auch waren einige Derbys (Skarp – Tromsø, Stavanger IF – Viking bspw.) zu beobachten, die allerdings alle von den „Großen“ entschieden wurden.

Die Ergebnisse aller Erstligsten bisher:

Eidsvold Turn – Lillestrøm 1:0
Mo – Bodø/Glimt 0:3
Skarp – Tromsø 2:5
Fram Larvik – Stabæk 0:2
KFUM Oslo – Strømsgodset 0:3
Korsvoll – Lyn Oslo 1:3
Stavanger IF – Viking 0:2
Steinkjer – Molde 2:4 i.E. (1:1 n.V., 1:1)
Åsane – Aalesund 4:5 n.V. (3:3)
Skeid – Fredrikstad 2:3

Die anderen vier Spiele folgen Samstag und Sonntag.

In der Liga wurde auch zweimal gespielt. Rosenborg kam gegen Brann nicht über ein 1:1 hinaus, Vålerenga schlug Ham-Kam 3:0. Mehr zur Liga und zum Pokal am Sonntag oder Montag.
 
Die norwegische dritte Liga ist stark in dieser Pokalsaison:

Nach Lillestrøm flog jetzt nämlich auch Rosenborg aus dem Pokal – und das ist eine echte Sensation! Beim in der Nähe liegenden Verein aus Kristiansund flog Rosenborg im Elfmeterschießen mit 1:4 raus.

Lange Zeit stand es 0:0, bis Rosenborg in der 82. Minute scheinbar alles klar machte. Doch eben nur scheinbar: In der 3. Minute der Nachspielzeit gelang Kristiansund der Ausgleichstreffer. In der Verlängerung fielen keine Tore mehr, den Trondheimern versagten aber im Elferschießen die Nerven.

Brann kam dagegen halbwegs souverän gegen Austevoll weiter (2:3), Strømsgodset spielte gegen Stabæk nur 0:0, weswegen Stabæk jetzt nicht mehr weiter davoneilen kann.
 
Die EM interessiert wohl niemanden in Norwegen. :P
Aber immerhin eine Liga wo noch gespielt wird. ;)
 
Naja, Norwegen stellt bei der EM zwei Nationalspieler, da können die ruhig weiter spielen. Aber dieser Spieltag ist der letzte vor der EM-Pause.

Weiter geht’s dann am Finaltag. Ja, am Finaltag, nicht am Tag nach dem Finale.
 
So, da jetzt Semesterferien sind und ich somit nichts besseres zu tun habe (;)), kann ich diesen Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf holen.

Der norwegische Spielplan ist gerade fürchterlich durcheinander, weswegen es eigentlich egal ist, ob ich ne Übersicht vor oder nach einem „Spieltag“ mache – aktuell sind wir beispielsweise beim 16. Spieltag, allerdings werden am 6. noch zwei Spiele vom 15. und vom 9.(!) Spieltag nachgeholt, außerdem ein Pokalspiel der vierten Runde (Achtelfinale). Pokal und Liga werden ja gerne mal wild durchmischt, aber da Rosenborg vor Kurzem noch im UI-Cup und Viking in der 1. UEFA-Cup-Quali-Runde beschäftigt waren, wurde der Spielplan noch etwas „entzerrt“ und die Spiele einfach mal auf den großen Ausweichtermin 6. August gelegt. Warum 6. August? Keine Ahnung.

A propos Pokal: Im Pokal sind noch Lyn, Molde, Zweitligst Odd Grenland, Fredrikstad, Stabæk, Vålerenga, Bodø/Glimt und entweder Strømsgodset oder Viking vertreten, die spielen noch am 6. gegeneinander. Ein bemerkenswertes Spiel fand in der vierten Runde statt, als Molde Meister Brann mit 8:0(!) besiegte. Und zwar auch in der Höhe absolut verdient. Warum passiert hier nicht mal sowas…? ;)

Wie bereits erwähnt, in der Liga ist man mittlerweile bei Spieltag 16. Mit den beiden (normalerweise ist es ein Spiel am Samstag, aber ich hab’s aufgegeben, das System zu verstehen) Spielen von gestern und drei der vier Spiele heute sieht es so aus:

Code:
1	Stabæk		15	9	4	2	30:12		31
--------------------------------------------------------------------------
2	Fredrikstad	16	9	3	4	26:19		30
3	Tromsø		14	7	4	3	17:9		25
--------------------------------------------------------------------------
4	Lyn		16	7	3	6	22:19		24
5	Viking		16	7	3	6	20:19		24
6	Brann		16	6	5	5	26:23		23
7	Vålerenga	16	6	4	6	20:20		22
8	Bodø/Glimt	16	6	4	6	18:25		22
9	Rosenborg	14	6	3	5	21:15		21
10	Strømsgodset	16	5	4	7	20:23		19
11	Molde		15	4	6	5	21:21		18
12	Lillestrøm	16	5	3	8	20:26		18
--------------------------------------------------------------------------
13	Aalesund	15	4	1	10	21:32		13
--------------------------------------------------------------------------
14	HamKam		15	2	3	10	11:30		9

Die Spiele am 16. Spieltag:

[B]Brann[/B] - Ham-Kam			4:1
Vålerenga - Fredrikstad		1:1
[B]Lillestrøm[/B] - Strømsgodset	3:1
[B]Viking[/B] - Lyn Oslo		2:0
[B]Stabæk[/B] - Bodø/Glimt		4:1
Tromsø - Rosenborg		-:-
Molde - Aalesund		-:-

Wie man sieht, ist die Tabelle etwas schwer zu lesen; teilweise natürlich dadurch geschuldet, dass einige Teams schon 16 Spiele haben.
Allerdings gibt es auch noch vier Vereine mit zu wenigen Spielen: Tromsø, Ham-Kam, Rosenborg und Stabæk. Aber das sollte sich nach dem 6. endlich erledigt haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass Ham-Kam sein Nachholspiel gegen Tromsø gewinnen wird, deswegen sind drei Punkte mehr für Tromsø wahrscheinlich. Rosenborg gegen Stabæk wird dagegen richtig spannend, es ist aber wahrscheinlicher, dass Stabæk gewinnt. Ja, Rosenborg ist diese Saison alles andere als stark. Oder auch: Stabæk ist verdammt stark. Ihr heutiges Spiel haben sie gewonnen, damit sind sie Tabellenführer – und haben noch ein Nachholspiel. Sie haben die zweitwenigsten Tore kassiert und die meisten geschossen. Meister sind sie dadurch noch nicht, auch Fredrikstad ist ein starker Verfolger. Aber Stabæk ist großer Favorit.
Vor der Saison hätte wohl niemand insbesondere Fredrikstad so weit oben getippt, auch, dass Tromsø (ebenfalls mit Nachholspiel) und Lyn direkt danach folgen, ist eher ungewöhnlich. Das Bild vom Anfang der Saison hat sich also weiter gefestigt, die Favoriten Viking, Rosenborg, Lillestrøm und Brann sind entweder im Tabellenmittelfeld oder wie Lillestrøm gar in der Nähe der Abstiegsplätze.
Zu den Abstiegsplätzen: Wenn Aalesund morgen sein Derby gegen Molde nicht gewinnt, wird es schwer, in zehn Spieltagen die nötigen Punkte zu holen; zumal Lillestrøm gerade erstarkt. Dann sieht es immer mehr so aus, dass Aalesund und Ham-Kam unter sich ausmachen können, wer direkt absteigt und wer in die Relegation muss.
Ham-Kam ist dagegen schon so gut wie abgestiegen, sollten sie nicht plötzlich Spiele in Serie gewinnen.

Was typisch für die norwegische Liga ist, dass das Tabellenmittelfeld gerade mal ne Spannweite von gut fünf Punkten hat. Meist ist sogar die ganze Liga derart dicht zusammen, dass es schwer ist, eine wirkliche Abgrenzung vorzunehmen. So bleibt die Liga aber immerhin spannend.

Meiner Meinung nach wird der Titel zwischen Stabæk, Fredrikstad und Tromsø ausgetragen. Sollte Rosenborg beide anstehenden Spiele gegen Mitkonkurrenten (Tromsø und Stabæk) gewinnen, haben sie auch noch Chancen, aber auch nur dann.

Montagabend gibt’s dann die Tabelle nach dem 16. Spieltag, am Mittwoch folgen dann noch die Nachholspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste schon immer, dass ich eigentlich Prophet werden sollte…

Rosenborg ist nämlich wohl endgültig raus aus dem Meisterschaftsrennen, sie verloren gestern Abend in Tromsø hochverdient mit 0:4. Tromsø dagegen ist, besonders, wenn ein Sieg in Hamar gegen Ham-Kam gelingt, ganz oben mit dabei und hat dann große Chancen, zumindest eine Medallie zu bekommen, gleich welcher Farbe.

Im Spiel heute Abend trennten sich Molde und Aalesund im Møre-og-Romsdal-Derby 0:0. Es war eins der besseren 0:0-Spiele, aber mehr auch nicht.

Damit sieht die Tabelle nach dem 16. Spieltag so aus:

Code:
1	Stabæk		15	9	4	2	30:12		31
--------------------------------------------------------------------------
2	Fredrikstad	16	9	3	4	26:19		30
3	Tromsø		15	8	4	3	21:9		28
--------------------------------------------------------------------------
4	Lyn		16	7	3	6	22:19		24
5	Viking		16	7	3	6	20:19		24
6	Brann (M)	16	6	5	5	26:23		23
7	Vålerenga	16	6	4	6	20:20		22
8	Bodø/Glimt (N)	16	6	4	6	18:25		22
9	Rosenborg	15	6	3	6	21:19		21
10	Molde (N)	16	4	7	5	21:21		19
11	Strømsgodset	16	5	4	7	20:23		19
12	Lillestrøm (P)	16	5	3	8	20:26		18
--------------------------------------------------------------------------
13	Aalesund	16	4	2	10	21:32		14
--------------------------------------------------------------------------
14	HamKam (N)	15	2	3	10	11:30		9

Die Spiele am 16. Spieltag:

Brann - Ham-Kam			4:1
Vålerenga - Fredrikstad		1:1
Lillestrøm - Strømsgodset	3:1
Viking - Lyn Oslo		2:0
Stabæk - Bodø/Glimt		4:1
Tromsø - Rosenborg		4:0
Molde - Aalesund		0:0

Übrigens gab es damit am 16. Spieltag mit Ausnahme zweier Remis ausschließlich Heimsiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom