Sammelthread Nordische Mythologie in Videogames - Der Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich mag eigentlich Agyptische und Griechisch/Römische Mythologie lieber… (bitte nicht hauen :coolface: )

Aber GoW 2018 und AC Valhalla haben mir viel Spass gemacht. Ragnarok habe ich Mangels PS5 noch nicht gespielt..

Odins Sphere welches hier schon genannt wurde, ist auch ein geniales Action RPG mit viel Suchtpotential 😁

• Lob
Reaktionen: Avi
Komisch das bisher dies noch nicht genannt wurde?!?....

teaser_4VpamfY.jpg

Die coolste Koloberation zweier Mythologien die ich je gesehen habe und das auch verdammt gut funktioniert.
Weil die nordische Mythologie allein dadurch diffamiert wird, dass ein Glatzkopp alle hohen Götter killt?

Plz GoW hat hier nichts verloren :brit:

• Zum Wohl
Komisch das bisher dies noch nicht genannt wurde?!?....

Genannt wurde es schon. Siehe unten:

Mir sagen die beiden GoWs in der nordischen Mythologie extrem zu.

:tinglewine:

Ich mag eigentlich Agyptische und Griechisch/Römische Mythologie lieber… (bitte nicht hauen :coolface: )

Hier sind peripher auch andere Götter Willkommen, zumal es ohnehin viele Ähnlichkeiten und Parallelen gibt, was auch schon die Römer feststellten als sie damals auf die Germanen und Nordmänner trafen. Dort verglich man gerne mal Thor mit Zeus/Jupiter, oder Artemis/Diana mit Skadi, weil ähnliche Symbolik. Zum Kemetismus könnte ich auch noch einiges schreiben, aber das hier ist ja kein Religionsthread. :nyanwins:

Weil die nordische Mythologie allein dadurch diffamiert wird, dass ein Glatzkopp alle hohen Götter killt?

Plz GoW hat hier nichts verloren :brit:

In diesem Zusammenhang finde ich aber das hier interessant:

Aber das Kratos Götter niedermetzelt ist dennoch untragbar. :cwhammer:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wird in deren Mythologien nicht irgendwann der eine den anderen killen?!?. Gab es nicht schonmal Stunk untereinanander?.

Götter bekriegen sich untereinander, bekämpfen Riesen und Ungeheuer, oder lassen selbige durch Helden bekämpfen. Aber Kratos flitzt einfach gefühlt wahllos von Mythologie zu Mythologie und metzelt alles nieder was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. :coolface:

Genannt wurde es schon. Siehe unten:

:tinglewine:

Hier sind peripher auch andere Götter Willkommen, zumal es ohnehin viele Ähnlichkeiten und Parallelen gibt, was auch schon die Römer feststellten als sie damals auf die Germanen und Nordmänner trafen. Dort verglich man gerne mal Thor mit Zeus/Jupiter, oder Artemis/Diana mit Skadi, weil ähnliche Symbolik. Zum Kemetismus könnte ich auch noch einiges schreiben, aber das hier ist ja kein Religionsthread. :nyanwins:

In diesem Zusammenhang finde ich aber das hier interessant:

Aber das Kratos Götter niedermetzelt ist dennoch untragbar. :cwhammer:
Dass er die griechischen gekillt hat, hat mich jetzt nich so gestört :coolface:

Und ja, Thors Aussehen geht schon ok... Odin dafür so gar nicht... selbst ein halber Glatzkopf... kenn ja viele Darstellungen von Odin in der Popkultur und diese hier geht optisch einfach mal am wenigsten... :x

Von seinem komischen Charakter mal abgesehen...
Ja aber wird in deren Mythologien nicht irgendwann der eine den anderen killen?!?. Gab es nicht schonmal Stunk untereinanander?.
Ja, sicher. Bzw. nicht untereinander per se, aber ja Ragnarok ist natürlich tief verwurzelt im nordischen Glauben und da gehen die meisten Götter drauf (oder zumindest die wichtigsten) aber doch nich im Kampf gegen so nen komischen Typen!

• Lob
Dass er die griechischen gekillt hat, hat mich jetzt nich so gestört :coolface:

:kruemel:

Und ja, Thors Aussehen geht schon ok... Odin dafür so gar nicht... selbst ein halber Glatzkopf... kenn ja viele Darstellungen von Odin in der Popkultur und diese hier geht optisch einfach mal am wenigsten... :mad:

Von seinem komischen Charakter mal abgesehen..

Odin ist eigentlich mehr Magier als Krieger. Aber bei GoW sieht er aus wie ein halb verhungerter König. :ugly:

Ja, sicher. Bzw. nicht untereinander per se, aber ja Ragnarok ist natürlich tief verwurzelt im nordischen Glauben und da gehen die meisten Götter drauf (oder zumindest die wichtigsten)

Es sterben alle bis auf Lif und Lifthrasir.

aber doch nich im Kampf gegen so nen komischen Typen!

This. :tinglewine:

Für Titan Quest gibt es eine Erweiterung Ragnarök. Hab ich nie gespielt obwohl mir das Hauptspiel damals echt gefallen hat. Hoffe, dass es demnächst News zu Teil 2 geben wird.

• Lob
Götter bekriegen sich untereinander, bekämpfen Riesen und Ungeheuer, oder lassen selbige durch Helden bekämpfen. Aber Kratos flitzt einfach gefühlt wahllos von Mythologie zu Mythologie und metzelt alles nieder was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. :coolface:
Naja er ist ja der Gott des Krieges aber da er ja alle niedermetzelt...? Hmmm müsste er dann nicht Hades heißen Lol ;).

Ja, sicher. Bzw. nicht untereinander per se, aber ja Ragnarok ist natürlich tief verwurzelt im nordischen Glauben und da gehen die meisten Götter drauf (oder zumindest die wichtigsten) aber doch nich im Kampf gegen so nen komischen Typen!

Ja aber wenn die Nordgötter Kratos nicht in Ruhe lassen?!?. Ich meine Kratos möchte ja auch nur ....

F03E40A5467F07760E4FCC2E6714A2E643C05B85

Naja er ist ja der Gott des Krieges aber da er ja alle niedermetzelt...? Hmmm müsste er dann nicht Hades heißen Lol ;)

Du meinst Ares. Hades ist der Gott der Unterwelt, und Bruder des Zeus. ;)

Kratos ist laut Mythologie, kurz gefasst, das hier:

Kratos (altgriechisch Κράτος Krátos, deutsch ‚Macht, Stärke‘) ist in der griechischen Mythologie die Personifikation der Macht und rohen Gewalt. Bei Hyginus wird er mit lateinischem Namen Potestas genannt.

Er ist ein Sohn des Pallas und der Styx. Seine Geschwister sind Zelos, Bia, und Nike.

Wie seine Geschwister ist er ständiger Begleiter des Zeus, mit ihrem Vater Pallas kämpfen sie in der Titanomachie gegen die Titanen. Gemeinsam mit Bia wird er damit beauftragt, Prometheus an den Kaukasus zu schmieden, da Prometheus den Menschen das Feuer gebracht hatte.

Quelle: Wikipedia

0rkes9rkcyny_GridArt_20230122_213423171.jpg

In der nordischen Mythologie hat er dennoch nichts zu suchen. Ihm ebenbürtig wäre Donar/Thor, einer der beliebtesten Götter unter dem gemeinen Pöbel.

Ja aber wenn die Nordgötter Kratos nicht in Ruhe lassen?!?. Ich meine Kratos möchte ja auch nur ....

Ich kenne die God of War Games nicht, kann mir aber schwerlich vorstellen was die Asen von Kratos wollen. ;)

WTF?! Hier geht es gerade die ganze Zeit über um God of War. :ugly:

Da war ich aber auch noch auf Seite 1 (von 2) als ich das geschrieben habe und der TE hats auch ignoriert 🧐

Jetzt mal ohne War jetzt .... :ugly:

Gibt afaik kein Videospiel (vor allem aktuell) das sich so umfangreich, direkt und vor allem genau und präzise (Namen und Aussprache) mit der nordischen Mythologie beschäftigen wie GoW und GoW:R

Valhalla behandelt eher das historische Wikingerthema uns alle anderen hier genannten Titel bedienen sich der nordischen Mythologie, haben es aber nicht zum Tjema.

Und natürlich passt die Darstellung von Odin, der oft als alter Wanderer nach Midgard kam und sowieso ein Grstaltwandler war

Da war ich aber auch noch auf Seite 1 (von 2) als ich das geschrieben habe und der TE hats auch ignoriert

Der TE bin ich, und ich finde dich nirgends auf Seite 1.

Jetzt mal ohne War jetzt .... :ugly:

:banderas:

Wer hat das nochmal eingeführt? xD

Gibt afaik kein Videospiel (vor allem aktuell) das sich so umfangreich, direkt und vor allem genau und präzise (Namen und Aussprache) mit der nordischen Mythologie beschäftigen wie GoW und GoW:R

Valhalla behandelt eher das historische Wikingerthema uns alle anderen hier genannten Titel bedienen sich der nordischen Mythologie, haben es aber nicht zum Tjema.

Und natürlich passt die Darstellung von Odin, der oft als alter Wanderer nach Midgard kam und sowieso ein Grstaltwandler war

Dazu kenne ich GoW zu wenig. Ich finde es definitiv gut, wenn man sich dieser Thematik bedient. Mir persönlich geht es nur um Kratos, und dass er alles niedermetzeln muss. Aber gut, so war er laut Namenbedeutung wohl auch in der Griechischen Mythologie.

Welche Games mit der Nordischen Mythologie als Thematik magst du eigentlich noch?

Zurück
Top Bottom