Wii U eShop Nintendo Wii U eShop

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier gibt es ein schönes Interview mit Dan Adelman bezüglichem Indies und dem WiiU eShop.

Nintendo's Adelman talks easier requirements for 3DS, Wii U indie dev

http://www.gamasutra.com/view/news/...traNews+(Gamasutra+News)#.UVBvAIzbO5M.twitter

Kann bei Gelegenheit mal die wichtigen Aussagen herausschreiben, aber mir fehlt grade etwas die Zeit. Kurz gesagt sei jedoch das viele Dinge geklärt werden (Office requirement, Neuerungen etc.)

EDIT:

oder auch sowas:

• Wii U dev kits: "They're about the price of a high-end PC. Nothing that should be a showstopper for anyone."
  • "New tools we're rolling out for developers to use HTML5 and JavaScript to make games." - Wii U just got more indie friendly

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem mussten Entwickler ein eigenes Büro besitzen, um Spiele für Nintendo-Plattformen zu entwickeln. Mittlerweile wurde diese Anforderung gestrichen, sodass kleine, unabhängige Entwicklergruppen von nun auch von Zuhause entwickeln können.

War doch nicht schwer , stuhl , tisch, mülleimer und ein alten pc und fertig ist das büro :v:
na aber mal ernsthaft wieso ein büro :ugly: ?

Keine Ahnung? Finde das eh etwas lachhaft, aber naja.

Das wird denke ich für mehr Stoff sorgen im eShop:).

Lachhaft? Das hat etwas mit der Sicherheit der Devkits zu tun. Nintendo muss sichergehen können, dass ihre Devkits an einem Ort untergebracht sind, an dem ein Diebstahl oder Zugriff von 3ten Parteien nicht geboten ist. Daher war eine Bedienung, ein Büro zu haben ;) Die kannste nämlich abschließen, und versicher und alles :P

EDIT:

Ich hab übrigens einen neuen Hass-Entwickler :x

“The only way a Fez Wii U port could happen is if Nintendo paid for and handled the port themselves. Which I highly doubt will ever happen.” - Phil Fish

Erst basht er so unglaublich den 3DS und DS und dann auch noch so ein Spruch... meine Güte, wenn er was gegen Nintendo hat, soll er es für sich behalten. Als Entwickler der grade mal einen nennenswerten Titel hat so eine große Klappe in der Industrie zu haben ist sehr unklug. Ist schon besser ein professionelles Auftreten an den Tag zu legen und diplomatisch vorzugehen... man weiß nie was die Zukunft bringt :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Lachhaft? Das hat etwas mit der Sicherheit der Devkits zu tun. Nintendo muss sichergehen können, dass ihre Devkits an einem Ort untergebracht sind, an dem ein Diebstahl oder Zugriff von 3ten Parteien nicht geboten ist. Daher war eine Bedienung, ein Büro zu haben ;) Die kannste nämlich abschließen, und versicher und alles :P
So habe ich das noch gar nicht betrachtet :P.

Hehe, ich hatte auch erst so eine Meinung wie du :ugly: Hab das auch nur aus einem Interview mal gelesen und wurde dann "erleuchtet " :D

Vielleicht sollte man noch sagen, dass man auch keinen Publisher braucht - wird wohl auch ein erheblicher Vorteil gegenüber z. B. MS sein.

Vielleicht sollte man noch sagen, dass man auch keinen Publisher braucht - wird wohl auch ein erheblicher Vorteil gegenüber z. B. MS sein.

Braucht man nicht unbedingt , wird z.b in XBL dann unter indie´s veröffentlicht :nix:

Im moment gibt es über 1500 indie titel in XBL , dürfte nicht mehr lange dauern bis eine welle an spiele auch auf der wiiu rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Xbox Live Arcade braucht man nen Publisher. Die Indies die drauf kommen müssen ihr Spiel von MS publishen lassen (inklusive einer Zeitexklusivität soweit ich weiß). Der Rest veröffentlich unter Xbox Live Indie Games.

Ich bin mir ehrlich nicht sicher, wie gut diese Lösung ist. Letztendlich wäre eine Trennung imo schon ideal, weil man damit zum einen sowohl sowas wie nen App Store hat, in dem alle veröffentlichen können, zum anderen aber auch einen kurierten Shop in dem zumindest nicht "mein erstes Spiel"-Titel landen.
Aber die Publisherregel sollte man für Live Arcade imo trotzdem lockern in Zeiten in denen der Indie Markt eine durchaus relevante Menge an Titeln verkauft und Geld einbringt. Lieber so wie Nintendo und Valve (und Sony? ich glaub die haben auch nicht solche Begrenzungen) ausgewählte Indies in den Shop lassen...

EDIT:
ich sehe grade, das hier ist ja der WiiU eShop Thread, dann ist mein ganzer Post ja off topic :oops: sry...

Soweit ich weiß muss man nur in Japan ein Publisher haben (siehe z.B. Nano Assault Neo, das über Atlus veröffentlicht wird) - warum auch immer.

Aber eins steht schon einmal fest: ein Hardware-Hersteller kann sich in diesem Geschäft nicht mehr viele Restriktionen leisten, da der Markt heutzutage zuviele andere Möglichkeiten bietet.

Für Nintendo-Verhältnisse gehen sie schon extrem viel auf die (Indie-)Entwickler zu, was sich in Zukunft eher (zum Glück) verstärken wird :).

Wollte gestern Abend mal gucken, ob inzwischen vielleicht zufällig die Demo von ZombiU bei uns verfügbar ist: Wartungsarbeiten :hmpf2:

Ich weiß der Titel gehört hier eigentlich NOCH nicht rein, aber fand das ganz geil :)

[video=youtube;zSQjs8kVvK0]http://www.youtube.com/watch?v=zSQjs8kVvK0[/video]

Bislang hängt der Titel noch im Steam Greenlight fest (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=116879147), aber hab über Twitter schon ein paar Kommentare von Kevin Cassidy und Emily Rogers gelesen, dass sie das Game unbedingt auf der WiiU haben wollen. Vllt ist es ja eines der Stretchgoals im Kickstarter? :-)

So ein Metroidvania wär auf jedenfall supergeil :)

erinnert mich an Cave Story und die Musik ist eh super :D

nochmal was zu Shovel Knight:

Shovel Knight PAX Gameplay

[video=youtube;HweLCZSZmbE]http://www.youtube.com/watch?v=HweLCZSZmbE&feature=youtu.be[/video]

Shovel Knight und Chasm usw. ... ja, so etwas finde ich geil :)!

Gut, dass die Indies Spiele bringen, die für die großen Hersteller zu riskant sind bzw. zu wenig Gewinn abwerfen (nach deren "Profi"-Prognosen).

Zurück
Top Bottom