Was mich schon mal sehr anspricht, ist der Look der Dungeons. Es kommt schön schummerig und atmosphärisch rüber. Hält sich das bis zum Ende des Spiels? Und wie ist der Soundtrack (ist mir persönlich immer sehr wichtig)? Und ist das Gameplay eher auf Kämpfe, Erkunden oder Rätsel ausgelegt?
Was mich persönlich noch abschreckt, ist das nerdige Drumherum. Die Hauptfigur soll wohl immer dämliche Sprüche klopfen und seine Abenteuer mit anderen Helden vergleichen. Wenn es so wäre, wie bei Secret of Evermore könnte ich aber damit leben.
Also...erstmal, es gibt nur einen Dungeon, ein riiiiiesiges Schloss, kann man am besten mit nem Castlevania vergleichen, so mit Katakomben, Garten, Bibliothek, alles was man halt so braucht^^. Und ja, es ist immer sehr schummerig, gerade auch, weil du die einzelnen Lichter immer selbst entzünden musst. Der Soundtrack ist sehr zurückhaltend, passt aber wunderbar zur unheimlichen Atmosphäre.
Das Gameplay ist schon sehr komplex, ich persönlich bezeichne es immer ein bisschen als "2D DarkSouls" also du hast verschiedene Waffen, die verschiedene Reichweiten haben, Speere z.B. eine ziemlich weite, dafür machen die bei Skeletten fast kein DMG, dolche machen bei einem "stealth" angriff doppelten schaden etc...dazu noch das Rollenspielsystem, wo du dich frei auf rüstungen, alchemie, zauberarten und Waffen spezialisieren kannst. Das ganze macht halt den unfassbar großen Wiederspielwert aus, da wirklich kein Run dem nächsten gleicht, da mit Skillung X manche Räume viel schwerer sind als andere etc.^^
Ja, das nerdige ist auch mein einziger Kritikpunkt, der Humor ist zum Fremdschämen, und die Anspielungen bis auf wenige ausnahmen auch...
ABER: Das sind vielleicht 5% des Games, maximal, da die Story wirklich vernachlässigbar ist, und die meisten Quests bis auf wenige ausnahmen sehr neutral gehalten sind.