Ich habe einen
interessanten Artikel gelesen, der imo die derzeitige Situation von Nintendo sehr gut zusammenfasst. Während Sony und Microsoft sich über Rekorde freuen, brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein (selbst der 3DS schwächelt, wenn man ihn mit dem DS vergleicht) und trotz eines tollen Spieleangebots scheint Nintendo einfach nicht mehr das nötige Momentum zurückgewinnen zu können, damit die Wii U ein richtiger Erfolg wird. Das ist zwar Mittelfristig kein Problem, weil Nintendo Milliarden auf der Bank hat, aber könnte sich in ein paar Jahren doch deutlich bemerkbar machen, wenn man weiterhin Verluste macht oder die Situation sogar noch schlimmer wird.
Was meint ihr also muss Nintendo jetzt machen, um sich aus der Misere, in der sie gerade stecken, zu befreien? Eine Preissenkung für die Wii U? Eine neue Konsole? Oder was ganz radikales, wie sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen?
Persönlich halte ich die Vorschläge wie bsp. von Pachter, dass Nintendo sich komplett aus dem Hardware-Business zurückziehen soll, für totalen Schwachsinn. Würde Nintendo den Weg eines Sega gehen wäre der Erfolg nicht garantiert, weil die Konkurrenz viel stärker wäre. Dann ist ein neues Zelda nur noch ein Kracher von vielen im Herbst als das absolute Highlight. Außerdem wären dann die Entwicklungskosten auch gleich viel höher -> man müsste also auf PS4/XB1 viel mehr Einheiten absetzen um den gleichen Gewinn zu machen wie wenn man das Spiel nur für Nintendo-Hardware entwickelt.
Und ich glaube auch nicht an den Ansatz, dass Nintendo eine neue Konsole herausbringen soll, die mehr Power hat als One/PS4. Das wäre nämlich sehr kostspielig und ob die Spieler Bock haben in wenigen Jahren wieder 'ne Konsole für 400€ zu kaufen, wenn sie schon eine andere im Haus stehen haben?
Da glaube ich eher daran, dass Nintendo mehr für Handys machen muss (als Werbung für den 3DS) und die Wii U zwar wohl oder übel aufgegeben werden muss, der Ersatz aber dennoch wieder "typisch" Ninty sein muss, also vollgepackt mit Innovationen, die sofort als Alleinstellungsmerkmal dienen. Nur dieses Mal mit besserem Marketing und vor allem einem viel besseren Namen.
Ich mache mir einfach ein bisschen Sorgen um Nintendo. An den Spielen kann es ja nicht liegen, da der 3DS alleine verdammt viele Top-Titel letztes Jahr hatte und auch die Wii U einige echte Kracher zu bieten hatte. Imo is 3D World das beste Mario-Spiel seit dem ersten Galaxy. Aber damit sie wirklich wieder Erfolg haben können und wir uns auch langfristig keine Sorgen mehr machen müssen, ist einfach nötig, dass Nintendo sich etwas anpasst. Die Zukunft ist einfach Online und Mobile...