Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich stimme dir nicht zu dass die Wii nur durch die Casuals erfolgreich wurde! Immer dieses Geschmarr. Wir Nintendofans standen damals um 6 Uhr Morgens vor dem Media Markt, um eine der ersten Wiis in der Hand zu halten. Wir haben den riesenhype verursacht! Red Steel, WiiSports, Zelda...das waren echte Kaufgründe für die Fans. Der Hype ging dann auf die Casuals über, die sich dann auch eine holten. Nintendos Fehler war eindeutig, dass sie nach dem Launch eine Riesendürre hatten, bis endlich Mario Galaxy umd Metroid kamen. Aber da war der Zug schon abgefahren. Die E3 2008 hat den Corefans dann wohl den Rest gegeben. Ich war mit der Wii am Ende sehr zufrieden, aber die ersten 2 Jahre nach den tollen Starttiteln waren eine Qual. Nintendo hat sich aus dem Coregeschäft einfach zu sehr zurückgezogen und Microsoft umd Sony haben weiter fleissig die Industrie geschmiert...wie immer halt.

Da Fauli bat mich sein selbsthergestelltes Video hier zu posten.

http://www.youtube.com/watch?v=WWr-G7OMPKY&feature=youtu.be

Richte ihm folgendes aus:
1de8e7e2_NicolasCageLaugh.gif

Bekanntlich verkauft sich die WiiU wirklich nicht gut, aber mich wundert es echt immer wieder, dass die WiiU ebenfalls keinen richtigen Pokemon Support bekommt. Möglicherweise ist natürlich etwas in Entwicklung, aber eben - wie auf den bisherigen Heimkonsolen üblich - auch nicht. Was muss passieren, dass Nintendo Pokemon auch mal so richtig auf ihre Heimkonsolen loslässt?

PS: Das wird die WiiU wohl ebenfalls nicht mehr retten, aber es könnte die Hardwarebasis sicherlich noch mal ordentlich anwachsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir nicht zu dass die Wii nur durch die Casuals erfolgreich wurde! Immer dieses Geschmarr. Wir Nintendofans standen damals um 6 Uhr Morgens vor dem Media Markt, um eine der ersten Wiis in der Hand zu halten. Wir haben den riesenhype verursacht! Red Steel, WiiSports, Zelda...das waren echte Kaufgründe für die Fans. Der Hype ging dann auf die Casuals über, die sich dann auch eine holten. Nintendos Fehler war eindeutig, dass sie nach dem Launch eine Riesendürre hatten, bis endlich Mario Galaxy umd Metroid kamen. Aber da war der Zug schon abgefahren. Die E3 2008 hat den Corefans dann wohl den Rest gegeben. Ich war mit der Wii am Ende sehr zufrieden, aber die ersten 2 Jahre nach den tollen Starttiteln waren eine Qual. Nintendo hat sich aus dem Coregeschäft einfach zu sehr zurückgezogen und Microsoft umd Sony haben weiter fleissig die Industrie geschmiert...wie immer halt.

jepp, sehe ich haargenauso.

Man darf nie vergessen dass die Wii am Anfang auch unter Core-Gamern einen enormen Hype ausgelöst hatte. Auch das Lineup war die ersten 1,5 bis 2 Jahre sehr ausgewogen und bot sowohl für Casuals, als auch für Core-Gamer guten Stoff. Die Cores hatten mit dem grandiosen Mario Galaxy, dem lange ersehnten Zelda TP, Metroid Prime 3, Smash Bros. Brawl sowie noch "mittelgroßem" Kram wie Excite Truck, Fire Emblem, Battailon Wars 2, Super Paper Mario, Red Steel, Resident Evil 4 Wii Edition etc. auch ordentlich was zu spielen.

Die Wii war am Anfang definit auch unter Core-Gamern beliebt und ich denke ohne diesen Umstand, hätte sie sich auch im Casual-bereich niemals so stark durchsetzen können.

@Haus: Sehe ich haargenauso. Ein richtig fettes 3D-Open-World-RPG-Pokemon wäre definitiv ein harter Systemseller und würde sich sehr gut verkaufen. Aber nun gut, lieber New Luigi U :D

@Nighty: Yes !

Hoffentlich hört Nintendo auf die britischen Händler, ich bin nämlich ganz deren Meinung:

“A sub-£200 (=243 €) machine will help, and Mario Kart is desperately needed to reach the fans. We also need something revolutionary that makes use of the second screen and has mainstream appeal, which is easier said than done.”

Könnten Retailer eigentlich schon mehr wissen als wir, weil dieses Zitat vom XBite Chef fand ich sehr interessant:

“Nintendo will have something up its sleeves that again will add a new dimension to gaming.”

Fänd ich nice, wenn Nintendo noch etwas in der Hinterhand hat.

http://nintendoeverything.com/uk-re...d-mario-kart-8-could-improve-wii-us-fortunes/

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler bei der Wii war, das Teil ohne Motion plus und einen entsprechenden hardcoretitel zu launchen. Ich glaube bis heute wissen viele corespieler gar nicht wie gut Motion plus funktioniert und wie gut man damit zocken kann, weil einfach viele nach Wii Sports meinten die Wii Steuerung zu kennen, davon enttäuscht warn und sich verabschiedet haben.

@Haus: Sehe ich haargenauso. Ein richtig fettes 3D-Open-World-RPG-Pokemon wäre definitiv ein harter Systemseller und würde sich sehr gut verkaufen. Aber nun gut, lieber New Luigi U :D

Oder Pokepark bzw. dieser grottenhässliche Pokemon - Klopper.
Was Nintendo mit der IP auf Konsolen anstellt ist wirklich mehr als merkwürdig.

natürlich bringen sie kein richtiges konsolen pokemon. Kostet viel mehr, man macht weniger Umsatz als bei handheld pokes und schmäler t auch handheld poke absatz

Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, der imo die derzeitige Situation von Nintendo sehr gut zusammenfasst. Während Sony und Microsoft sich über Rekorde freuen, brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein (selbst der 3DS schwächelt, wenn man ihn mit dem DS vergleicht) und trotz eines tollen Spieleangebots scheint Nintendo einfach nicht mehr das nötige Momentum zurückgewinnen zu können, damit die Wii U ein richtiger Erfolg wird. Das ist zwar Mittelfristig kein Problem, weil Nintendo Milliarden auf der Bank hat, aber könnte sich in ein paar Jahren doch deutlich bemerkbar machen, wenn man weiterhin Verluste macht oder die Situation sogar noch schlimmer wird.

Was meint ihr also muss Nintendo jetzt machen, um sich aus der Misere, in der sie gerade stecken, zu befreien? Eine Preissenkung für die Wii U? Eine neue Konsole? Oder was ganz radikales, wie sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen?

Persönlich halte ich die Vorschläge wie bsp. von Pachter, dass Nintendo sich komplett aus dem Hardware-Business zurückziehen soll, für totalen Schwachsinn. Würde Nintendo den Weg eines Sega gehen wäre der Erfolg nicht garantiert, weil die Konkurrenz viel stärker wäre. Dann ist ein neues Zelda nur noch ein Kracher von vielen im Herbst als das absolute Highlight. Außerdem wären dann die Entwicklungskosten auch gleich viel höher -> man müsste also auf PS4/XB1 viel mehr Einheiten absetzen um den gleichen Gewinn zu machen wie wenn man das Spiel nur für Nintendo-Hardware entwickelt.

Und ich glaube auch nicht an den Ansatz, dass Nintendo eine neue Konsole herausbringen soll, die mehr Power hat als One/PS4. Das wäre nämlich sehr kostspielig und ob die Spieler Bock haben in wenigen Jahren wieder 'ne Konsole für 400€ zu kaufen, wenn sie schon eine andere im Haus stehen haben?

Da glaube ich eher daran, dass Nintendo mehr für Handys machen muss (als Werbung für den 3DS) und die Wii U zwar wohl oder übel aufgegeben werden muss, der Ersatz aber dennoch wieder "typisch" Ninty sein muss, also vollgepackt mit Innovationen, die sofort als Alleinstellungsmerkmal dienen. Nur dieses Mal mit besserem Marketing und vor allem einem viel besseren Namen.

Ich mache mir einfach ein bisschen Sorgen um Nintendo. An den Spielen kann es ja nicht liegen, da der 3DS alleine verdammt viele Top-Titel letztes Jahr hatte und auch die Wii U einige echte Kracher zu bieten hatte. Imo is 3D World das beste Mario-Spiel seit dem ersten Galaxy. Aber damit sie wirklich wieder Erfolg haben können und wir uns auch langfristig keine Sorgen mehr machen müssen, ist einfach nötig, dass Nintendo sich etwas anpasst. Die Zukunft ist einfach Online und Mobile...

natürlich bringen sie kein richtiges konsolen pokemon. Kostet viel mehr, man macht weniger Umsatz als bei handheld pokes und schmäler t auch handheld poke absatz

Am besten sie stellen dann auch jedes Super Mario, Zelda, Mario Kart, Donkey Kong, usw. für ihre Heimkonsolen ein. Natürlich ist eine Heimkonsolenversion eine gewagte Sache und diese Versionen müssten sich von den Handheldversionen unterscheiden, aber warum nicht zumindest einmal wagen?

Eine Handheldversion könnte sich mehr auf das eigentliche Spielerlebnis konzentrieren und macht sich zu nutze, dass Handhelden nicht gerade selten mitgenommen werden (möglicherweise kann man Daten dann via Street Pass und Co. austauschen). Eine Heimkonsolenversion könnte storylastiger sein und einen umfangreicheren Online Modus verwenden. Dann kann es natürlich unterschiedliche Pokemon, Items, usw. geben, welche man zwischen all den Versionen tauschen kann (zwischen den Handheldversionen, zwischen den Heimkonsolenversionen und zwischen Handheld und Heimkonsole). Von mir aus kann sich die Heimkonsolenversion auch anders spielen, möglicherweise kann die Serie hier etwas mehr Richtung Echtzeitkämpfe abwandern. Ich glaube schon, dass da einiges möglich ist und so ein Projekt erfolgreich sein kann.

Der größte Fehler bei der Wii war, das Teil ohne Motion plus und einen entsprechenden hardcoretitel zu launchen. Ich glaube bis heute wissen viele corespieler gar nicht wie gut Motion plus funktioniert und wie gut man damit zocken kann, weil einfach viele nach Wii Sports meinten die Wii Steuerung zu kennen, davon enttäuscht warn und sich verabschiedet haben.

deshalb verstehe ich sowieso nicht, wieso Nintendo nicht eine Wii 2 gelaunched hat mit Xbone Grafikniveau UND verbesserter Motion Steuerung. Motion ist auf Playstation und Xbox geflopt, aber ich glaube man hätte schon einige Wii käufer locken können, indem man quasi sagt "jetzt die Wii- aber diesmal in Next Gen Grafik"

Man hätte auch noch mehr Ports gekriegt. Wäre für mich die deutlich attraktivere Konsole geworden. Durch wegfallen der teuren Kinect hätte man den preis bestimmt auch auf 350€ drücken können.

deshalb verstehe ich sowieso nicht, wieso Nintendo nicht eine Wii 2 gelaunched hat mit Xbone Grafikniveau UND verbesserter Motion Steuerung. Motion ist auf Playstation und Xbox geflopt, aber ich glaube man hätte schon einige Wii käufer locken können, indem man quasi sagt "jetzt die Wii- aber diesmal in Next Gen Grafik"
Man hätte einfach eine optimierte WiiUMote und den jetzigen Pro-Controller in die Konsole bundeln sollen ;)
Dann hätt's auch ganz sicher kein "Ja unser Spiel läuft halt nicht mit Waggle" von den 3rds gegeben...

Ich mag ja das Pad echt sehr - gerade OffTV-Play find ich genial. Aber man muss halt auch sehen, dass das Ding anscheinend den Preis sehr nach oben schiebt und einfach nur wenig Mehrwert bringt.
Hätte man stattdessen auf bessere Grafik gesetzt - schlimmer als heute kann man ja nicht dastehen XD

Man hätte einfach eine optimierte WiiUMote und den jetzigen Pro-Controller in die Konsole bundeln sollen ;)
Dann hätt's auch ganz sicher kein "Ja unser Spiel läuft halt nicht mit Waggle" von den 3rds gegeben...

Ich mag ja das Pad echt sehr - gerade OffTV-Play find ich genial. Aber man muss halt auch sehen, dass das Ding anscheinend den Preis sehr nach oben schiebt und einfach nur wenig Mehrwert bringt.
Hätte man stattdessen auf bessere Grafik gesetzt - schlimmer als heute kann man ja nicht dastehen XD

wie gesagt - der genickbruch der WiiU ist imo der ausgeschlossene 3rd Party Support, aufgrund der hohen technischen Differenzen. Ne One hätte man locker zusammenschustern können. Dann das teil Wii 2 nennen, damit lockt man auch noch ein paar Wii käufer, die dann doch gerne mal wissen würden, wie Wii Plus NExt gen grafik ist.

Gerade diese Gen hätte Nintendo sich den 3rd Party Support ganz leicht holen können, mit adäquaten Specs und x86 Architektur. Noch ein jahr vorher gelaunched und man hätte sich stark positionieren können, imo.

Man hätte auch noch mehr Ports gekriegt. Wäre für mich die deutlich attraktivere Konsole geworden. Durch wegfallen der teuren Kinect hätte man den preis bestimmt auch auf 350€ drücken können.

Nintendo hat überlegt, womit man die hardcoregamer vergrault haben könnte, mit der Wii und man hat halt die Steuerung als Schuldigen ausgemacht. Von daher das Päd. Die Wiimote wird ja weiterhin unterstützt, insofern war auch das für nintendo gewuppt. Fehlt nur noch Hd und Bingo, Konsole perfekt. Dachte man...

Nintendo hat überlegt, womit man die hardcoregamer vergrault haben könnte, mit der Wii und man hat halt die Steuerung als Schuldigen ausgemacht. Von daher das Päd. Die Wiimote wird ja weiterhin unterstützt, insofern war auch das für nintendo gewuppt. Fehlt nur noch Hd und Bingo, Konsole perfekt. Dachte man...

Wieso die Steuerung? macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Shooter konnten eigentlich ganz gut funktionieren auf der Wii. Gab zur Not immernoch den Classic Controller. Gab auch ein paar nette Experimente, wie PES.

Es war doch meiner Meinung nach ganz klar die Grafik, die einfach unterirdisch war.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom