Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
50% weniger 2D-JnRs (3DS+WiiU) wäre schon mal n Fortschritt...

Nur wenn man dafür vollwertige andere Games erhält ;)

@Adel: Jup, das meine ich damit, ein Neuer könnte Nintendo auch komplett ruinieren.

@abcd: naja das ist halt Geschmackssache. Vielen passte damals auch das Cube Lineup nicht wirklich, auch Sunshine war in der Kritik. Bei den 3rd party Games stimmt es zwar, dass der Cube zumindest ein wenig länger unterstützt wurde, aber völlig ohne 3rd partys ist die Wiiu im ersten Jahr auch nicht gewesen. Fifa gab es ebenso wie gute Spiele wie AC 3+4 etc., dazu Rayman, Zombi U, Need for Speed, Indietitel etc. Ich würde jetzt einem Waverace persönlich nicht die Beachtung schenken, der Cube Titel hat mich enttäuscht, ED war von der Idee her recht cool, machte mir am Ende aber nicht wirklich Spaß, dazu war die Optik grottig. Was mich damals beeindruckte war zum Launch Star Wars von Factor 5. Im Grunde ist das Lineup der WiiU zumindest vergleichbar und 2014 vermutlich deutlich besser. Ich empfinde es inzwischen wahrlich nicht mehr als Katastrophe, einzig die Aussichten bezüglich der 3rds sind mies, aber daran sind (auch!) die WiiU Käufer schuld, welche diese Titel völlig ignorieren.

Mir reicht's mt 2D-Hüpfern. Nicht, dass diese Spiele schlecht waren, aber ich habe genug gesehen. Es reicht mir nach DCKR, NSMB oder Kirby. Das war immer "Nummer-Sicher". Wozu 300€ für eine Konsole ausgeben, die immer 2D-Spiele ausspuckt?

Ich erwarte mehr von einer 300€ Konsole. Nintendo spart währenddessen.

Gibt ja auch weit mehr als nur 2D Jumper :ugly:

Das könnte ja auch im kleinerem Rahmen stattfinden. Wenn dort dann durch pure Freude und sprühende Ideen was großes entsteht, dann wären die ja auch befriedigend. Wäre aber cool so eine eigene Indie-Abteilung einzurichten.

Hab auch das Gefühl dass die Nintendo-Investoren Iwata vertrauen und sehr loyal sind ( Natürlich sind die wegen dem Geld loyal
:v:
aber N war auch sehr fair zu denen )

Naja, das beißt sich doch irgendwie ;). Also ein Milliardenkonzern, und nichts anderes ist Nintendo ja, der kann keine Indieabteilung halten, das geht einfach nicht xD.
Nintendo sollte mit Indies guten Kontakt haben, Hemmschwellen abbauen etc, ja da gehe ich mit. Und ansonsten eben auch wie gewohnt die ungewöhnlichen Dinger wie X, Bayo2, W101 neben den großen Serien bringen. Dann wäre ich für meinen Teil schon sehr zu frieden.

Gibt ja auch weit mehr als nur 2D Jumper :ugly:

Ich weiß :-)

Aber welchen vollwertigen 3D-Jumper gibt es? Nintendo-Konsolen waren immer die Heimat solcher Spiele. Zur Zeit, nada.

@abcd: naja das ist halt Geschmackssache. Vielen passte damals auch das Cube Lineup nicht wirklich, auch Sunshine war in der Kritik. Bei den 3rd party Games stimmt es zwar, dass der Cube zumindest ein wenig länger unterstützt wurde, aber völlig ohne 3rd partys ist die Wiiu im ersten Jahr auch nicht gewesen. Fifa gab es ebenso wie gute Spiele wie AC 3+4 etc., dazu Rayman, Zombi U, Need for Speed, Indietitel etc. Ich würde jetzt einem Waverace persönlich nicht die Beachtung schenken, der Cube Titel hat mich enttäuscht, ED war von der Idee her recht cool, machte mir am Ende aber nicht wirklich Spaß, dazu war die Optik grottig. Was mich damals beeindruckte war zum Launch Star Wars von Factor 5. Im Grunde ist das Lineup der WiiU zumindest vergleichbar und 2014 vermutlich deutlich besser. Ich empfinde es inzwischen wahrlich nicht mehr als Katastrophe, einzig die Aussichten bezüglich der 3rds sind mies, aber daran sind (auch!) die WiiU Käufer schuld, welche diese Titel völlig ignorieren.

Diese Leute waren halt geschmacksverirrt :lol:

Ich habe nur einen kleinen Teil der Exclusives genannt. Es gab außerdem in der Zeit noch SFA, Capcom, Metroid uvm...

Der Cube hat das Wichtigste bekommen. Die größte Multi-Reihe war damals wohl Splinter Cell und davon gab es jeden Teil auch auf Cube. Andere definierende Teile der Multi-Gen waren Tony Hawk, SSX, Legacy of Kain oder Prince of Persia. Das alles gab es auch auf Cube.

Was wirklich fehlte waren FF, DMC und GTA (gewissermaßen noch MGS).

Dafür fehlte der PS2 Resident Evil anfangs.

Ne, Nintendo war damals so viel besser aufgestellt als heute.

und was ist dann das was intelligent systems seit jahren auf hhs (dsi und 3ds) abliefert, wenn nicht kleine indie titel?
grundsätzlich ist das schon machbar und sollte verstärkt auch auf konsolen gefördert werden.

Aber welchen vollwertigen 3D-Jumper gibt es? Nintendo-Konsolen waren immer die Heimat solcher Spiele. Zur Zeit, nada.

Ich habe nur einen kleinen Teil der Exclusives genannt. Es gab außerdem in der Zeit noch SFA, Capcom, Metroid uvm...

Der Cube hat das Wichtigste bekommen. Die größte Multi-Reihe war damals wohl Splinter Cell und davon gab es jeden Teil auch auf Cube. Andere definierende Teile der Multi-Gen waren Tony Hawk, SSX, Legacy of Kain oder Prince of Persia. Das alles gab es auch auf Cube.

So kann man sich den GCN schön reden und die Wii U schlecht reden.

Ich denke im nachhinein wenn man immer die gesamte spieleliste sieht redet man sich das ganze wirklich schneller schön. Man muss halt immer die Monate betrachten an sich und was es für Spiele gab.

ABER, der GameCube hatte ein exclusives Resident Evil Remake, Resident Evil Zero und ein zeitexklusives Resident Evil 4.
Hinzu gaben richtig gute IPs wie 1080s und Wave Race Blue Storm..

Außerdem neue Experiemente wie Starfox oder "Geist"..

Zumindest Stand heute ist das nicht absehbar bei der WiiU und damals bei der Wii gab es auch weniger solche Spiele..

Wenn man jetzt einen Gamecube kauft hat man schon ein sehr gutes Portfolio, genauso wie beim N64...

Ich spiele aktuelle gar keine neuen Konsolen, nur noch auf meinem N64.. Ich spiele Turok, Majoras Mask, Snowboard Kids und mit Freunden Mario Kart und Mario Party (die guten alten Teile).. Ich hab meine WiiU erst wieder seit Mario angefasst und vorher leider nur für Lego City..

Allerdings vergesse ich nicht das WW immernoch großartig ist und W101 ein sehr respektables Spiel.. Allerdings hatte ich bei beiden aus irgendeinem Grund nicht den Elan sie mir zu kaufen...

Na ja das der Cube den wesentlich besseren Third Support hatte kann man nicht abstreiten und es waren auch immer die aktuellen Hits dabei nicht wie bei der WiiU wo man zum Launch zwar gute Third Titel wie Batman und Mass Effect bekommt aber diese schon länger in der selben Qualität auf PS3/360 zu haben sind.

@Topic

Ich zocke zur Zeit Super Mario World auf der WiiU und bin echt überrascht wie leicht und kurz es doch ist. Ich hab es erst am Sonntag 12.01. gekauft aber bin mittlerweile schon fast durch. Mir fehlen nur noch die Star Road und Bowsers Welt. Hab schon alle Geheimenwege und alle 4 ! Blöcke gefunden. Mir kam Super Mario World früher immer so riesig vor und ich hab Wochen dran gesessen :cry:

Spaß macht es aber trotzdem wieder :-D

Und heute gibt es überhaupt kein gutes Resi mehr, auf keiner konsole^^ Ansonsten ist es auch so, dass es teils eben Geschmackssache ist und man das Lineup einer ein Jahr erhältlichen Konsole schlecht mit dem Gesamtlineup einer anderen vergleichen kann. Bestimmte Sachen fallen weg, alleine weil die Japaner auf Konsolen nix mehr geben. Ansonsten war ich von den 3rd Partygames auf dem Cube auch nicht wirklich begeistert, die Versionen waren oft schlechter als auf der PS2. Ein Need for Speed gibt es auch auf der WiiU, danneben AC 4 und viele weitere Spiele. Wollte halt niemand haben. Die Wiiu wird man am Ende über andere Titel definieren, ob es wirklich so schlecht wird, das wage ich noch zu bezweifeln.

Die Wiiu wird man am Ende über andere Titel definieren, ob es wirklich so schlecht wird, das wage ich noch zu bezweifeln.

Jupp eben, ich finde das auch gar nicht schlimm, auch wenn Nintendo mit dieser Entwicklung nicht zu frieden sein kann.
Aber Nintendo ist wohl der Publisher und Entwickler der Branche, der sowohl quantitativ wie qualitativ den höchsten Output hat.
Muss man sich nur mal angucken, was 2013 alles erschienen ist, 2014 wird das Gewicht wohl mehr auf die U gelegt, da kommt auch viele Hits.

Das das ganze so defizitär wirkt, liegt halt wirklich daran, dass Nintendo die Konsole alleine bewirtschaften muss. Aus wirtschaftlichen Gründe ist das Mist, auch das Spieleperspektive nicht unbedingt das schlechteste. So bleibt Nintendo halt unter Zugzwang.

3rds sind mies, aber daran sind (auch!) die WiiU Käufer schuld, welche diese Titel völlig ignorieren.

Sry Harlock aber da ist schwachsinn, sollen die WiiU Käufer sich also die Games ala. Mass Effect 3 holen, wen es die Trilogy auf PS360 gibt, das auch noch günstiger oder Need For Speed das sicher gut wurde aber immer noch für den Vollpreis verkauft wird, dazu Monate später erschien?
Imo sieht man hier das die WiiU Erstkäufer nicht blöd sind, im Gegenteil, informiert und wissen bescheid bzw. haben sich das für PS360 geholt, günstiger, Monate früher und eben Komplett..

Und noch was, hab die WiiU seit gestern und muss sagen, bin echt beeindruckt, vor allem Internetbrowser ist der Hammer aber auch Miiverse gefällt^^
Und auch games wie Wonderful101, wobei das doch krass ist, härter als erwartet und ja spiele auf LEICHT -.-
Aber gut, muss mich da noch rein fuchsen, 3D Wörld gefällt auch soweit, ach so viele Games^^
Imo hat sich meine 500€ investition gelohnt, WiiU + 8 Games, wen man Mario 2d und Luigi als eigenes Spiel ansieht ansonsten eben sind es 7..^^

Zuletzt bearbeitet:
und nicht zu vergessen, dass Nintendo eine Konsole auf PS360 Niveau rausbringt (ja, etwas drüber), welche Multitel für viele (die eh schon eine entsprechende Konsole haben) sehr uninteressant erscheinen lässt. Selbst wenn alle Multis für die WiiU erscheinen sollten: Warum soll ich ich sie mir für die WiiU kaufen und nicht weiterhin auf PS360 spielen? Sehen doch identisch aus. Alleine für Pad-Funktionen, die selbst Nintendo nicht immer sinnvoll nutzt (z.B. 3D World mit seiner Pseudo-Unterstützung: 3-4 mal Pusten und 2-3 mal Rumwischen)?

Hmmm... Jetzt war der thread vor ein paar Tagen endlich mal interessant und mit verschiedensten Berichten und Quellen vollgespickt, die wirklich wissenswert und tiefschürfend waren und jetzt geht schon wieder das seitenproduzierende Infernogeplänkel los.
Zu Wiizeiten sind iwie noch mehr Informationen geschürft worden und aus den tiefen des Internets hierhergebracht worden z.B. der "Newsthread - keine Kommentare" hatte fast täglich posts von zb. 'wsippel' oder 'ankeigno' & co

Wäre vielleicht überhaupt sinnvoll wieder so einen 'kein kommentar' thread aufzumachen, der übersicht halber oder ?!

Sry Harlock aber da ist schwachsinn, sollen die WiiU Käufer sich also die Games ala. Mass Effect 3 holen, wen es die Trilogy auf PS360 gibt, das auch noch günstiger oder Need For Speed das sicher gut wurde aber immer noch für den Vollpreis verkauft wird, dazu Monate später erschien?
Imo sieht man hier das die WiiU Erstkäufer nicht blöd sind, im Gegenteil, informiert und wissen bescheid bzw. haben sich das für PS360 geholt, günstiger, Monate früher und eben Komplett..

Und noch was, hab die WiiU seit gestern und muss sagen, bin echt beeindruckt, vor allem Internetbrowser ist der Hammer aber auch Miiverse gefällt^^
Und auch games wie Wonderful101, wobei das doch krass ist, härter als erwartet und ja spiele auf LEICHT -.-
Aber gut, muss mich da noch rein fuchsen, 3D Wörld gefällt auch soweit, ach so viele Games^^
Imo hat sich meine 500€ investition gelohnt, WiiU + 8 Games, wen man Mario 2d und Luigi als eigenes Spiel ansieht ansonsten eben sind es 7..^^

Den Thirds bleibt doch kaum eine Wahl. Nintendo veröffentlicht gegen Ende von PS360 eine Konsole auf technischem PS360-Niveau. Da kann kein Thirdspiel technisch auf Wii U hervorragen und die Kapazitäten werden schon langsam Richtung Next-Gen verlegt.

Mit dieser Hardware kann man es einfach nicht viel besser machen als es die Thirds getan haben. Nintendo hätte vielleicht noch versuchen sollen, Spiele wie GTA oder Battlefield zu holen, aber selbst die Verkäufe von AC oder CoD sind weitaus niedriger als auf den Konkurrenzkonsolen. Insofern ist das finanziell halt relativ sinnlos.

Das Problem ist halt, dass sich vermutlich keines der Multigames auch nur ordentlich verkauft hat. Sicher hast du auch recht und ich argumentiere häufiger selbst mit den Fehlern der 3rds, die es in der Tat gibt, am Ende bleibt es aber gleich, vor allem die Nintendogames werden gekauft. Need for Speed war zumindest ein guter Port, Darksiders hatten einige N Fans vermutlich noch nicht gespielt und AC 4 ist ein komplett neues Game. Irgendwann gehen einem die Argumente aus ;)

Aber Gratz zum Kauf und freut mich, dass du Spaß an der konsole hast. Werde bald folgen. W101 soll leichter von der hand gehen, wenn man sich richtig reingeackert hat und über gewisse Techniken verfügt^^

@Salamiboden: Wie gesagt, es bleibt sich gleich, wenn die WiiU Käufer die Spiele lieber auf anderen Konsolen spielen, dann gibt es halt keine 3rd Partygames mehr (außer Indies), was auch verständlich ist (zumindest in Ubis Fall, EA bleibt ein Sauhaufen :v: )

Hmmm... Jetzt war der thread vor ein paar Tagen endlich mal interessant und mit verschiedensten Berichten und Quellen vollgespickt, die wirklich wissenswert und tiefschürfend waren und jetzt geht schon wieder das seitenproduzierende Infernogeplänkel los.
Zu Wiizeiten sind iwie noch mehr Informationen geschürft worden und aus den tiefen des Internets hierhergebracht worden z.B. der "Newsthread - keine Kommentare" hatte fast täglich posts von zb. 'wsippel' oder 'ankeigno' & co

Wäre vielleicht überhaupt sinnvoll wieder so einen 'kein kommentar' thread aufzumachen, der übersicht halber oder ?!

Das hier war und ist halt so ne Art meckerthread. Bleibt ja jedem frei, News zu suchen^^

Den Thirds bleibt doch kaum eine Wahl. Nintendo veröffentlicht gegen Ende von PS360 eine Konsole auf technischem PS360-Niveau. Da kann kein Thirdspiel technisch auf Wii U hervorragen und die Kapazitäten werden schon langsam Richtung Next-Gen verlegt.

Mit dieser Hardware kann man es einfach nicht viel besser machen als es die Thirds getan haben. Nintendo hätte vielleicht noch versuchen sollen, Spiele wie GTA oder Battlefield zu holen, aber selbst die Verkäufe von AC oder CoD sind weitaus niedriger als auf den Konkurrenzkonsolen. Insofern ist das finanziell halt relativ sinnlos.

Das Niveau liegt drüber, und nicht auf dem Niveau der PS360. Nicht viel leider aber dennoch drüber!
Und die Thirds können nichts dafür wen u.a EA auf der PS360 die Trilogy veröffentlicht, zu der Zeit ME3 auf die WIIU kommt, da konnte EAs nichts dafür?
Selbe bei NFS, das Montae später erscheint und dann für 60€ verkauft wird auf der Konkurrenz aber schon für 30€ gab..
Sry aber da haben die Thirds eben parade Beispiel EA selber schuld und fertig. Das einzige was man hier BigN ankreiden kann waren die Dev Kits, die eine Katastrophe waren und ja auch die Leistung der Konsole an sich.

Hab mir da auch mehr erhofft, viel mehr, 1Tflop war meine Vermutung und wurde auch enttäuscht.
Dennoch eben, finde ich die Konsole an sich genial, gefällt mir sehr gut.

Das Niveau liegt drüber, und nicht auf dem Niveau der PS360. Nicht viel leider aber dennoch drüber!
Und die Thirds können nichts dafür wen u.a EA auf der PS360 die Trilogy veröffentlicht, zu der Zeit ME3 auf die WIIU kommt, da konnte EAs nichts dafür?
Selbe bei NFS, das Montae später erscheint und dann für 60€ verkauft wird auf der Konkurrenz aber schon für 30€ gab..
Sry aber da haben die Thirds eben parade Beispiel EA selber schuld und fertig. Das einzige was man hier BigN ankreiden kann waren die Dev Kits, die eine Katastrophe waren und ja auch die Leistung der Konsole an sich.

Hab mir da auch mehr erhofft, viel mehr, 1Tflop war meine Vermutung und wurde auch enttäuscht.
Dennoch eben, finde ich die Konsole an sich genial, gefällt mir sehr gut.

Die Leistung ist auf PS360-Niveau. Leicht bessere Grafikkarte und schlechtere CPU. Der einzige wirkliche Vorteil ist der Ram und der wurde dann ja auch mal genutzt (Most Wanted).

Ne, den Thirds kann man nicht mehr viele Vorwürfe machen. Wer zum Ende einer Gen eine neue Konsole auf dem gleichen Niveau bringt, braucht sich über ausbleibende Neuentwicklungen nicht zu wundern.

Die Leistung ist auf PS360-Niveau. Leicht bessere Grafikkarte und schlechtere CPU. Der einzige wirkliche Vorteil ist der Ram und der wurde dann ja auch mal genutzt (Most Wanted).

Ne, den Thirds kann man nicht mehr viele Vorwürfe machen. Wer zum Ende einer Gen eine neue Konsole auf dem gleichen Niveau bringt, braucht sich über ausbleibende Neuentwicklungen nicht zu wundern.

Fehler haben auch die 3rds gemacht, das kann man ebenso wenig bestreiten wie die Mitschuld Nintendos daran.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom