Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spiele, welche die PS4 ausnutzen kosten natürlich mehr :nix: ! oder meinst du das mehr an Details entwickelt sich alleine ??

Die Zukunft wirds zeigen, wahrscheinlich sind eher Sony und M$ oder die grossen Publisher am ende die gearschten ;-)

Und Nintendo ist nicht doomed weil ? Die sind die einzigen die atm. auf die HD entwicklung nicht klar kommen Oder verwendet die Wii u irgendwelche magischen Teile wo die Entwicklungskosten nicht steigern?

Btw. setzt du dich selber checkmate weil du sagst Ps4xbone - Wii U unterschiede gar nicht so groß und ports wären locker möglich. Dann haben auch beide ähnliche atomare kosten?

jepp, durch eine stärkere Hardware hätte man definitiv mehr Support abbekommen.

Warum kommt man immer auf diese Idee, warum sollte das so sein? Als Nintendo bei N64 und beim Cube die eindeutig stärkere HW hatte, als Sony, hat das nicht wirklich was gebracht. Ein wenig zynisch könnte man auch sagen, die WiiU ist auch stärker als PS360, und trotzdem hat sie von Anfang an nicht viel an Ports abbekommen. Das 3rd Problem liegt ganz sicher nicht an der HW.

Zum Rest; naja, also Wave Race und Eternal Darkness sind mindestens genauso Nische wie 101...dieses "das darf jetzt aber nicht zählen" Argument ist doch reichlich konstruiert ;).

Und Nintendo ist nicht doomed weil ? Die sind die einzigen die atm. auf die HD entwicklung nicht klar kommen Oder verwendet die Wii u irgendwelche magischen Teile wo die Entwicklungskosten nicht steigern?

Btw. setzt du dich selber checkmate weil du sagst Ps4xbone - Wii U unterschiede gar nicht so groß und ports wären locker möglich. Dann haben auch beide ähnliche atomare kosten?

... sie bislang ganz gut ohne Thirds ausgekommen sind und preisbewusst handeln! Sie brauchen z.B. nicht den japanischen Staat als Geldgeber um zu überleben :nix:

Warum kommt man immer auf diese Idee, warum sollte das so sein? Als Nintendo bei N64 und beim Cube die eindeutig stärkere HW hatte, als Sony, hat das nicht wirklich was gebracht. Ein wenig zynisch könnte man auch sagen, die WiiU ist auch stärker als PS360, und trotzdem hat sie von Anfang an nicht viel an Ports abbekommen. Das 3rd Problem liegt ganz sicher nicht an der HW.

Zum Rest; naja, also Wave Race und Eternal Darkness sind mindestens genauso Nische wie 101...dieses "das darf jetzt aber nicht zählen" Argument ist doch reichlich konstruiert ;).

bitte was? Wave Race und Eternal Darkness waren von der allgemeinen Ausrichtung her doch definitiv deutlich massentauglicher als ein absolutes Freakgame wie The W101, also jetzt hörts hier aber mal auf.

Und wie gesagt, keine Nintendokonsole hatte in den ersten 12 Monaten so ein schwaches Lineup wie die WiiU, ich will jetzt hier echt keinen Listwars anfangen, aber es ist nunmal einfach. Die WiiU hat bis heute keinen wirklichen AAA-Titel, die Wii hatte in den ersten 12 Monaten schon drei Stück (TP, Metroid, Galaxy).

Zumal es zu N64- und Cube-Zeiten weitaus augenscheinlichere Grafikunterschiede zwischen den Konsolen gab als heute ;-9

Zu den Zeiten wurde Morrowind nur aufm PC gespielt und den Konsolenport gabs nur auf die Xbox. Die Erdkugel hat sich seit damals mehrfach gedreht und ich bin mir sicher, dass die Wii U bei mehr Leistung auch mehr Ports abbekommen würde. Problem ist aber, und das hat Peter Hines gesagt, dass Nintendo hierfür eben die Thirds hätte einbinden müssen. Das tun sie aber eben nur in geringem Umfang.

Ja, dafür hat sich Sony aber fast das Genick gebrochen!
Ausserdem kann man Zahlen von damals nicht mehr mit heute vergleichen! Der markt hat sich nunmal geändert!

Ich bin jedenfalls der meinung dass die WiiU noch locker die Kurve kratzt!
Ihr redet immer soviel von grafik und technik! Ist euch überhaupt klar, wieviele Studios schon heute pleite gehen, weil sie die kosten mit den VKZ nicht mehr decken können?! Das wird noch viel übler, zumal wir in einer zeit leben, wo viele potenzielle Käufer nicht mal mehr 60€ für nen Spiel hinblättern wollen, weil es nach 2-3 monaten sowieso zum halben preis verkauft wird! Was glaubt ihr denn warum das ganze DRM-Zeugs aufkam! Aber die Entwickler haben sogar angst dem Kunden das zuzumuten, weil sich dann ihre Konsolen vlt. nicht mehr so toll verkaufen! hat man ja gesehen, wie Sony M$s Vorlage genutzt hat und M$ zurückgerudert ist!
So Rosig wie ihr meint wird es auf der PS4One auch nicht werden!
Da wird die WiiU am Ende noch eher der rettungsanker der industrie :-)
Ich finde es ziemlich amüsant wie immer davon geredet wird wie übel es der Industrie doch geht wenn mal wieder ein Studio schließt, dabei aber erstens völlig außer Acht gelassen wird, dass die Zahl der Neueinstellungen bei den verbleibenden Studios die Entlassungen übersteigt und zweitens der überwältigende Großteil aller Entwickler noch immer auf den apokalyptischen High-End Wettrüst-Todesfallen Playstation, Xbox und PC ihr Geld verdienen. Die Abwanderung zu Nintendosystemen wegen einer R&D Kostenexplosion wird jetzt schon seit Jahren prophezeit.

Dummerweise sind die Kosten für Assets auf PS4/One geringer als auf der WiiU, gerade weil sie technisch stärker sind und die Artist dadurch entlasten können. Nintendo steckt einfach in der Vergangenheit fest und ihr feiert das auch noch. :ugly:

Ich finde es ziemlich amüsant wie immer davon geredet wird wie übel es der Industrie doch geht wenn mal wieder ein Studio schließt, dabei aber erstens völlig außer Acht gelassen wird, dass die Zahl der Neueinstellungen bei den verbleibenden Studios die Entlassungen übersteigt und zweitens der überwältigende Großteil aller Entwickler noch immer auf den apokalyptischen High-End Wettrüst-Todesfallen Playstation, Xbox und PC ihr Geld verdienen. Die Abwanderung zu Nintendosystemen wird jetzt schon seit Jahren prophezeit.

Dummerweise sind die Kosten für Assets auf PS4/One geringer als auf der WiiU, gerade weil sie technisch stärker sind und die Artist dadurch entlasten können. Nintendo steckt einfach in der Vergangenheit fest und ihr feiert das auch noch. :ugly:

jetzt hast du junkmans welt kaputt gemacht

Wie kommst du auf so einen Wirrwar? Schwache Leistung spart kein Geld, das ist erstmal eine völlig falsche Vorstellung. Die Spielepreise sind auf WiiU keine anderen und nicht vergessen das mehr neue Studios entstehen als geschlossen werden.
Das tragische ist ja, dass man genau das gleiche schon zu Wii Zeiten lesen durfte. 6-7 Jahre später wird wieder die selbe Schallplatte aufgelegt, die Nintendo Konsole ist neu, der Gegner aber der alte :ugly:

... Nintendo preisbewusst entwickelt und starke Marken haben die sich verkaufen :nix:

nochmal: Nintendo macht momentan starke Verluste mit der WiiU, sogar so starke, dass der komplette 3DS-Gewinn aufgefressen wird und man ein operatives Minus macht. Bei der WiiU haben sie sich definitiv verkalkuliert, das sieht man doch jetzt schon. Alleine schon wie teuer das Teil für die schwache Leistung ist zeigt doch, wie ineffizient da konstruiert wurde.

Ich finde es ziemlich amüsant wie immer davon geredet wird wie übel es der Industrie doch geht wenn mal wieder ein Studio schließt, dabei aber erstens völlig außer Acht gelassen wird, dass die Zahl der Neueinstellungen bei den verbleibenden Studios die Entlassungen übersteigt und zweitens der überwältigende Großteil aller Entwickler noch immer auf den apokalyptischen High-End Wettrüst-Todesfallen Playstation, Xbox und PC ihr Geld verdienen. Die Abwanderung zu Nintendosystemen wegen einer R&D Kostenexplosion wird jetzt schon seit Jahren prophezeit.

Ja, verdienen tun die grossen publisher dabei! Die können schön ihre Engines vermieten, Firmen die auf der Strecke bleiben aufkaufen und jährlich ihre Hype-produkte verkaufen! Die frage ist eigentlich nur, wann das alles mal kollabieren wird! Dass es passieren wird, ist mMn sicher ...

Spiele, welche die PS4 ausnutzen kosten natürlich mehr :nix: ! oder meinst du das mehr an Details entwickelt sich alleine ??

Die Zukunft wirds zeigen, wahrscheinlich sind eher Sony und M$ oder die grossen Publisher am ende die gearschten ;-)

Wenn die schwachen Konsolen nach dir der Heilsbringer sind, würden MS und Sony mit der 360 und PS3 erstklassig darstehen. Jetzt solltest du dir aber die Frage stellen warum immer mehr Studios der PS360 den Rücken kehren und auf die neuen Konsolen umsteigen, mit Ausnahme der WiiU natürlich, die spielt weder in der Supportklasse der alten noch der neuen Konsolen mit, etwas das dir eindeutig widerspricht.

bitte was? Wave Race und Eternal Darkness waren von der allgemeinen Ausrichtung her doch definitiv deutlich massentauglicher als ein absolutes Freakgame wie The W101, also jetzt hörts hier aber mal auf.

Absolutes Freakgame? Das Teil ist ein HnS...was soll daran freakig sein? Nicht freakiger, als es wäre, heute ein Wave Race zu veröffentlichen ;).

@craz; ja sicher das stimmt, aber es liegt trotzdem eher nicht an der HW...Ich bestreite auch gar nicht, dass Nintendo es mit der U versemmelt hat, nur diese eindeutigen kausalen Zusammenhänge, die hier immer hergestellt werden, finde ich ein wenig zu einfach.

So nach dem Motto "ein Gigabyte Ram mehr, und ein Kaffee mit Hines und alles wäre gut gewesen" :-P

Das N64 hatte ein ganz anderes Problem. Das war das Speichermedium zu einer Zeit als gerade FMV's im Kommen waren. Der Cube hatte, durch sein Design und Marketing Fail von Nintendo, ein Kinderimage weg. PS2 war schon Jahre auf dem Markt und XBOX hatte mit Halo einiges an PC Gamern abgezogen.
Die Hardware spielt IMHO schon eine gehörige Rolle. Wobei man mit Hardware auch die Zugänglichkeit für Devs verbinden muss. Der Cube bot z.B. auch Shader, die TEVs. Allerdings hatten nicht viele Devs Lust sich damit zu beschäftigen. Das ist auch ein Punkt an dem die U schwächelt. Sie mag zwar leichter zu beherrschen sein als die Wii aber PS4 und XBone sind noch einmal ein ganzes Stück Entwickler freundlicher und untereinander auch ähnlicher.
Die U erscheint da trotzdem wieder als Exot vom anderen Stern im Vergleich.

okay machen wirs mal konkret.

Ich beziehe mich hierbei aufs US-Weihnachtsgeschäft.

November: 350k
Dezember: 550-600k

Das sind die Zahlen die ich persönlich für die WiiU erwarte, natürlich Mario 3D World schon mit eingerechnet. Und diese Zahlen sind definitiv sehr sehr schlecht. Wie gesagt, der Cube hat damals 1,1 Mio. gepackt in seinem ersten Weihnachtsgeschäft und das war schon Negativrekord, die WiiU wird das nun nochmal um einiges unterbieten. In Europa wirds nicht besser laufen eher noch schlechter, ich denke mal für das komplette 4. Quartal kann man weltweit so von maximal 2,5 Mio. verkauften Konsolen ausgehen, das heißt bis ende des Jahres liegt die WiiU wohl bei gut 6 Mio. durchverkauften Einheiten weltweit und DAS IST MIES!!! Schlechter als der Cube, deutlich schlechter als PS360 - von wirklich erfolgreichen Konsolen natürlich ganz zu schweigen.

Hätte Nintendo von Anfang an ein starkes Lineup gehabt und die WiiU nicht soviele Kinderkrankheiten, wäre ein deutlich bessers Verkaufszahlenniveau locker möglich gewesen. Ich meine hallo, die WiiU hat sich in den USA teilweise gerade mal um die 30k im Monat verkauft, das sind absolut lachhafte Zahlen, die man so bei keiner Konsole bisher gesehen hat. Die WiiU zumindest mal auf ein "Normalniveau" zu hieven, dürfte schon ein Kraftakt werden.

Ich meine, was du erwartest, damit es für dich ein Erfolg ist.

nochmal: Nintendo macht momentan starke Verluste mit der WiiU, sogar so starke, dass der komplette 3DS-Gewinn aufgefressen wird und man ein operatives Minus macht. Bei der WiiU haben sie sich definitiv verkalkuliert, das sieht man doch jetzt schon. Alleine schon wie teuer das Teil für die schwache Leistung ist zeigt doch, wie ineffizient da konstruiert wurde.

Die Wii U besitzt nicht nur schwache Hardware, sondern auch ein Tablet Controller, der die hohen Kosten mitverantwortet.

Und warum sind hier eigentlich so viele Sonys?

Absolutes Freakgame? Das Teil ist ein HnS...was soll daran freakig sein? Nicht freakiger, als es wäre, heute ein Wave Race zu veröffentlichen ;).

@craz; ja sicher das stimmt, aber es liegt trotzdem eher nicht an der HW...Ich bestreite auch gar nicht, dass Nintendo es mit der U versemmelt hat, nur diese eindeutigen kausalen Zusammenhänge, die hier immer hergestellt werden, finde ich ein wenig zu einfach.

So nach dem Motto "ein Gigabyte Ram mehr, und ein Kaffee mit Hines und alles wäre gut gewesen" :-P

Der eindeutige Kausale Zusammenhang das die Wiiu schwächer ist als die Konkurrenten und dadurch schwieriger = aufwendiger = mehr kosten braucht um auf ihr zu Entwickeln ist jetzt nicht gerade aus Tausendundeine Nacht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom