Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dämlicher Name: Wii Party, Wii Fit, Wii U, Wii Active, Wii Sports - welches davon ist die neue Konsole?
Zu Teuer: 350 Eur für eine Konsole ohne Festplatte deren Launchgames wie PS360 (6+ Jahre alt) aussehen
Keine Spiele: Nichtmal von Nintendo
Nintendos Ruf: Keine 3rd Party Games, keine Racer, kaum Sportpiele, überwiegend getrimmt auf Familienfreundlich
Alleinstellungsmerkmal das nicht zündet: Mehrwert des Gamepads bisher überschaubar
Preisverfall: Interessierte warten auf Gamecube Preise
Ökosystem: Keine Accountbindung, überschaubare Online Funktionalität, halbgares Betriebssystem

Fazit: Super Nintendo Konsole da Spiele wie Pikmin, Mario oder Zelda für mich auch weiterhin alternativlos sind. Viel Glück mit dem Konzept in einer Zeit, in der man mittels A ausweicht, zusticht, schießt, springt, die Welt rettet, läuft, rennt, geht, sich duckt und gewinnt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dämlicher Name: Wii Party, Wii Fit, Wii U, Wii Active, Wii Sports - welches davon ist die neue Konsole?
Zu Teuer: 350 Eur für eine Konsole ohne Festplatte deren Launchgames wie PS360 (6+ Jahre alt) aussehen
Keine Spiele: Nichtmal von Nintendo
Nintendos Ruf: Keine 3rd Party Games, keine Racer, kaum Sportpiele, überwiegend getrimmt auf Familienfreundlich
Alleinstellungsmerkmal das nicht zündet: Mehrwert des Gamepads bisher überschaubar
Preisverfall: Interessierte warten auf Gamecube Preise
Ökosystem: Keine Accountbindung, überschaubare Online Funktionalität, halbgares Betriebssystem

Fazit: Super Nintendo Konsole da Spiele wie Pikmin, Mario oder Zelda für mich auch weiterhin alternativlos sind. Viel Glück mit dem Konzept in einer Zeit, in der man mittels A ausweicht, zusticht, schießt, springt, die Welt rettet, läuft, rennt, geht, sich duckt und gewinnt :lol:

Hast es perfekt zusammengefasst. Das sind die Gründe, weshalb sich die Wii U nicht verkauft.

Ich glaube ja die große Prüfung für die U kommt im ersten Halbjahr 2014. Da muss Nintendo zeigen, was die U kann, bzw. da müssen dann Spiele kommen. Wenn Nintendo dann meint, nur weil die VKZ wieder ein wenig besser werden dank Mario und Co, bis zu Mario Kart nichts mehr liefern zu müssen. Dann wirds für die U wirklich kritisch werden.

Die Grafik der WiiU ist mir wurscht ; Prachtgrafik hole ich mir mit der PS4 in die Bude.
Wenn nur die 1st/2nd Party Games der WiiU erwas besser währen.
Ich will damit nicht sagen N-Games währen schlecht ; nur irgendwie fehlts an dem genialen Leveldesign alter Tage.

Zusammengefasst:

- Wii U: Der Name der Konsole ist laut Reggie Fils-Aime nicht schuld an den schlechten Verkaufszahlen
- Nintendo: Der Preis der Wii U ist nicht das Problem
- Iwata zu Wii-U-Krise: "Wir sind schuld"
- Iwata's Favorite Excuse.. "Please Understand"
- Reggie: "Die Konkurrenz-Systeme haben ihre Launch Line-ups angekündigt. Ich erlaube mir folgendes zu sagen: 'Meh'"

Das kann ja heiter werden...

Da sieht man einfach, was momentan für ein Chaos bei Nintendo herrscht. Die widersprechen sich alle in einer Tour, jedes Mal ist es etwas anderes. Scheinbar hat der Erfolg der letzten Jahre da alle Hirne vernebelt.

Ich frage mich, ob sie noch merken, dass sich quasi seit der ersten Enthüllung der Konsole nur entschuldigt und erklärt wird..?

Und dann noch die Launch-Spiele der Konkurrenz bemängeln und mit dem Line-Up einer Konsole vergleichen, die ein Jahr länger auf dem Markt ist.. völlig wirr.

Und dann noch die Launch-Spiele der Konkurrenz bemängeln und mit dem Line-Up einer Konsole vergleichen, die ein Jahr länger auf dem Markt ist.. völlig wirr.

Naja, ich finde vom Launch-LineUp her spielten alle 3 Konsolen in einer Liga, kein richtiger Hammer, aber man hat schon schlechtere Dinge gesehen.

Die andere Frage ist natürlich, ob Nintendo im Moment in der Position ist, sich so aufzuplustern, das wohl eher weniger.

Ich finde das kommende Spiele Lineup der WiiU um einiges interessanter als was die PS4 bis jetzt zu bieten hat, darum habe ich mir zuerst auch ne WiiU geholt.

Geht mir ähnlich, auf der PS4 ist bislang noch nix, das mich wirklich interessiert. Das wird sich zwar zu 100% ändern und ich werd mir entsprechend früher oder später ne PS4 kaufen, aber beim Launch ist für mich nicht wirklich was dabei und ich nutz jetzt lieber noch die Titel die für PS3 und WiiU erscheinen.

Die Grafik der WiiU ist mir wurscht ; Prachtgrafik hole ich mir mit der PS4 in die Bude.
Wenn nur die 1st/2nd Party Games der WiiU erwas besser währen.
Ich will damit nicht sagen N-Games währen schlecht ; nur irgendwie fehlts an dem genialen Leveldesign alter Tage.

Spiel Pikmin 3 und komm dann wieder ;)
Man kann imo vieles an Nintendo kritisieren, die Qualität ihrer Haupttitel und vor allem deren Leveldesign sind imo aber weiterhin top. An die Dungeons aus einem Skyward Sword kommt nichts im restlichen Genre ran, Pikmin 3 - insbesondere im Challenge Mode - hat unglaubliches Leveldesign, NSMBU kann man wegen dem Stil und der Musik kritisieren, das Leveldesign ist aber trotzdem so ziemlich das beste, was das Genre zu bieten hat etc.pp.

Wenn eines über all die Jahre konstant geblieben ist, dann ist es imo Nintendos Gameplay- und Leveldesign...

Das ist nicht wirr, das ist PR, was sonst soll Reggie machen? ;)
Zumal es auch wahr ist, letztendlich interessiert es diesen Winter ja niemanden, wie das WiiU Lineup beim Launch aussah, sondern wie es um das aktuelle WiiU Lineup im Vergleich zum PS4 Lineup bestellt ist.

Das Problem ist nur, dass Nintendos Marketing aktuell so schwach ist, dass ich nicht glaube, dass sie daraus irgendeinen Vorteil gewinnen werden :ugly:

Ich hab Pikmin 3 letzte Woche mit meiner Freundin durchgezockt und es war viieel zu easy. Es gab keine Stelle im Game in der ich mein Gehirn beanspruchen musste.
Challenge Mode interessiert mich nicht.
Als Vergleich nehm ich Mario 64 oder Mario Sunhine. Die Games haben auch keinen Challenge Mode benötigt um den Spieler zu fordern ohne dabei unfair zu werden.

Naja, ich finde vom Launch-LineUp her spielten alle 3 Konsolen in einer Liga, kein richtiger Hammer, aber man hat schon schlechtere Dinge gesehen.

Kommt drauf man.. meint man jetzt wirklich nur den Launch - Tag oder das neu eingeführte "Launch-Window".. da wird Nintendo nämlich keinen Blumentopf mit gewinnen, kann mir nicht vorstellen, dass es auf der PS4 erstmal monatelang keine Spiele geben wird.

@Magic: Ändert nichts daran, dass solche Aussagen ein ganz schwaches Licht auf Nintendo bzw. Reggie werfen. Wenn sie im Moment eins machen sollten, dann die Füße still halten und einfach nur Spiele entwickeln, aber sicher nicht versuchen, sich mit der Konkurrenz zu messen. Betonen sie doch sonst auch immer, dass sie das als allerletztes wollen, warum dann solche Vergleiche?

Reggie hat es in meinen Augen eh geschafft, sich in sehr kurzer Zeit von einem sympathischen Kumpeltyp zu einer völlig abgehobenen Phrasen-Schleuder zu entwickeln.

Kommt drauf man.. meint man jetzt wirklich nur den Launch - Tag oder das neu eingeführte "Launch-Window".. da wird Nintendo nämlich keinen Blumentopf mit gewinnen, kann mir nicht vorstellen, dass es auf der PS4 erstmal monatelang keine Spiele geben wird.

hm natürlich das stimmt. aber von dem was wir bis jetzt wissen sieht das da auch nicht so pralle aus. So eine Katastrophe wie bei der U wirds wohl nicht geben klar. Aber Sony braucht auch gar kein besseres Line-Up die sind schon stark genug durch die Schwäche der Konkurrenz und zeigen ja auch bereits jetzt schon wieder die Arroganz der Sieger. Wird spannend.

Und die Spiele, die bis jetzt exklusiv Next-Gen sind, kann man nun wirklich an einer Hand abzählen.

@Magic: Ändert nichts daran, dass solche Aussagen ein ganz schwaches Licht auf Nintendo bzw. Reggie werfen. Wenn sie im Moment eins machen sollten, dann die Füße still halten und einfach nur Spiele entwickeln, aber sicher nicht versuchen, sich mit der Konkurrenz zu messen. Betonen sie doch sonst auch immer, dass sie das als allerletztes wollen, warum dann solche Vergleiche?

Reggie hat es in meinen Augen eh geschafft, sich in sehr kurzer Zeit von einem sympathischen Kumpeltyp zu einer völlig abgehobenen Phrasen-Schleuder zu entwickeln.

Weil Reggie von IGN gefragt wurde? Wenn so eine Frage kommt, soll er dann sagen "wir vergleichen unser Angebot nicht mit Konkurrenten"? Dann wird gleich ein "Nintendo traut seinem eigenen Angebot schon nichts mehr zu" oder so draus. Natürlich wird er auf so eine Frage antworten, dass Nintendo beim Release der PS4 bereits ein Jahr an Software vorzuweisen hat und grade die 2. Generation an Titeln anläuft mit Toptiteln in den Mario, Donkey Kong, Zelda, Mario Kart, SSB Franchises usw. während man auf der PS4 ein typisches Launchlineup kriegt (also in der Regel 1 oder 2 sehr gute exklusive Titel und der Rest schnelle Ports von der letzten Gen und ein paar schnell entwickelte Titel denen man anmerkt, dass sie zum Launch fertig sein mussten). Das ist nicht dumm oder wirr sondern reine PR gespickt mit genug Wahrheitsgehalt um nicht vollkommen als solche enttarnt zu werden.

Mit deiner Einschätzung von Reggie gehe ich mit und imo gehört an die Spitze von NoA jemand mit mehr Eiern in der Hose (Iwata selbst ist als Chef von NoA auch nicht wirklich besser... für die Spitze im Westen hätte man imo besser auch jemanden genommen der in der westlichen Kultur verwurzelt ist - wobei Shibata von NoE ziemlich cool ist :D), aber die Kritik an seiner Aussage zur PS4 ist imo Blödsinn. Wenn er zu solchen Vergleichen gefragt wird, dann wird er sicher nicht den Schwanz einziehen und davon erzählen wie viel toller die PS4 ist und dass er deswegen dazu mehr nicht sagen will...

Ich hab bereits vor dem Launch gesagt, wenn die Wii U zu schwach für Third Party Spiele wird, kommt sie mir nicht ins Haus und so ist es auch gekommen.

Nur für Nintendospiele kann ich es mir nicht leisten die Wii U zu kaufen, sogerne ich Mario und Zelda spiele. Hätte man die Wii u wenigstens auf Xbone niveau gebracht- was im Rückblick kein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre.

hm natürlich das stimmt. aber von dem was wir bis jetzt wissen sieht das da auch nicht so pralle aus. So eine Katastrophe wie bei der U wirds wohl nicht geben klar. Aber Sony braucht auch gar kein besseres Line-Up die sind schon stark genug durch die Schwäche der Konkurrenz und zeigen ja auch bereits jetzt schon wieder die Arroganz der Sieger. Wird spannend.

Sony braucht alleine schon deshalb kein "besseres" Line - Up, weil die Zukunft der PS4 einfach besser aussieht. Es wird früher oder später eine Flut an sehr guten Third-Party-Spielen geben, außerdem hat Sony den Bonus der Next-Gen, auf die die Leute einfach heiß sind.

Nintendo hatte nichts zum Launch, außer einem Tablet, dass nicht gezogen hat.
Viele Current-Gen-Spiele, die es exakt so auf anderen Plattformen gab, teilweise schon seit Monaten. Und NintendoLand, dass bei der Mehrheit allerdings durchgefallen ist. NSMBU war grandios, aber beeindruckte einfach keinen mehr.

Und dann kam einfach gar nichts mehr.

Und die Spiele, die bis jetzt exklusiv Next-Gen sind, kann man nun wirklich an einer Hand abzählen.

Ich denke, dass das völlig egal sein wird.

WD, Fifa, AC und CoD werden für viele reichen, um sich eine neue Konsole zu kaufen. Satteln die Freunde um, zieht man nach. Klar, die neuen Konsolen werden erstmal unter der Stärke der alten Gen leiden, aber wenn man schon jetzt hört, dass die Vorbestellerzahlen der Ubi-Titel auf den neuen Konsolen höher sind als auf den alten, dann frage ich mich schon, ob der Wechsel wirklich so lange dauern wird oder ob viele Gamer die alten Plattformen einfach satt haben und froh über neue Hardware sind. Selbst wenn es erstmal nur aufgepimpte Spiele geben wird.

Edit: @Magic: Früher war es auch kein Problem, zu sagen, dass man sich nicht in direkter Konkurrenz sieht und eine ganz eigene Erfahrung bietet. Aber auf einmal hat man das bessere Line-Up? Auf einmal ist ein Vergleich möglich? Ich finds komisch. Reggie wäre sicher in der Lage, solch eine Frage zu umschiffen, wie in der Vergangenheit eben auch geschehen. Auf mich wirkt die Aussage nach wie vor etwas übermütig. Vor allem, wenn man sich die Spiele ansieht, die er anspricht.

Es bleibt im Kern ein Remake, ein enttäuschendes Mario und ein neues Donkey Kong, neben einer Minispielsammlung und einem Fitness-Spiel. Wenn ich die Fan-Brille abnehme, sehe ich da ein, maximal zwei Spiele, die erwähnenswert sind, sieht man mal vom Remake ab. Das ist meiner Meinung nach (wie gesagt, ohne Fanbrille, denn DK und Mario setze ich eigentlich höher als Killzone und Knack) eher auf Augenhöhe, je nach persönlichem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, du hast mit allem recht was du schreibst, mir ging es auch nur darum, dass ich das Launch-LineUp der PS4 nicht so grandios sehe, wie hier oft getan wird.

Das Nintendo nicht den Bonus der Next-Gen und den Thirds hat...ja, das sind 2 Handicaps, definitiv.

Ja stimmt, du hast mit allem recht was du schreibst, mir ging es auch nur darum, dass ich das Launch-LineUp der PS4 nicht so grandios sehe, wie hier oft getan wird.

Da stimme ich zu. Ich persönlich finde das Line-Up auch langweilig. Hab ja schon oft gesagt, dass mich eigentlich kein Titel locken könnte. Wenn überhaupt, dann lustigerweise Battlefield, weil mich das grafisch überrascht, obwohl es auf PS4 und Xbox ja scheinbar doch nicht so gut aussehen soll.

Liegt aber einfach an meinem Geschmack, der abseits einiger Titel eher in die Nintendo-Ecke passt und ist wenig representativ für die stumpfe Masse, die jedes Jahr nach Cod, FIFA, NFS und AC greift.

Da stimme ich zu. Ich persönlich finde das Line-Up auch langweilig. Hab ja schon oft gesagt, dass mich eigentlich kein Titel locken könnte. Wenn überhaupt, dann lustigerweise Battlefield, weil mich das grafisch überrascht, obwohl es auf PS4 und Xbox ja scheinbar doch nicht so gut aussehen soll.

Liegt aber einfach an meinem Geschmack, der abseits einiger Titel eher in die Nintendo-Ecke passt und ist wenig representativ für die stumpfe Masse, die jedes Jahr nach Cod, FIFA, NFS und AC greift.

Launch Käufe finde ich mittlerweile eh sinnfrei. Wenn ich mir angucke, wie der 3DS nen Jahr lang gelaufen ist und was da kam, und als ich ihn mir gekauft habe, gabs nen mario bundle und layton umsonst dazu. Und mittlerweile kann ich gar nicht so viel zocken. So mache ich das jetzt immer, ich kaufe, wenn die Software Welle anrollt, die mich interessiert. Und da ich noch die PS3 nachholen muss und die PS4 leider keine AK bietet ist die erstmal komplett uninteressant für mich.

Alleine infamous und Killzone wischen mit den bisher erschienenen wiiu Games den Boden auf :nix:
Müsst ihr euch eigentlich immer selber anlügen? Ist es euch nicht peinlich??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom