Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
glaub einige wissen gar nicht was LPs sind, kann das sein? :-?

also für mich machen 90% des LPs die jeweilige person aus, die es spielt.
sonst würde ich es erst gar nicht gucken.

es ist in ordnung, dass die besitzer der IPs was abzweigen wollen, aber dem jeweiligen spieler gebührt imo mindestens genau so viel.

Ist das jetzt dein Ernst? Soll ich jetzt für meine Hobbies auch von anderen Geld verlangen?

weißt du ab welcher länge?

Ich finde es immer noch besser, dass Nintendo nur selbst Werbung schaltet, bei IHREN Titeln, als wie SEGA in Rage Modus etliche LPs löschen zu lassen...
Nur meine 2cent, auch wenn ich selbst nicht unbedingt LP Fan bin, ist es doch besser, die Arbeit weiter existieren zu lassen, als alle Anzeichen davon für imemr zu verteufeln.

ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Nintendo nimmt die Videos nicht vom Netz, das heißt Leute die das als Hobby machen können ganz ohne Probleme weiter LPs veröffentlichen. Wer aber sowas als Beruf macht und somit eine "Firma" ist und Geld mit den Produkten anderer erwirtschaftet, der muss sich nicht wundern, wenn er auch wie eine Firma behandelt wird und dann eben nicht mehr einfach gratis die Inhalte anderer nutzen darf. Wir haben's hier auf beiden Seiten mit "Firmen" zu tun, die Geld erwirtschaften wollen, das ist kein "Konzern schlägt auf kleine unschuldige Fans ein, die nur ein Hobby ausüben".

Ob die Idee wirklich gut ist und die Gratis Werbung durch LPs nicht eventuell mehr einbringt, als das Geld von Lizenzierungen und Reklamen sei mal dahin gestellt (ich bezweifel es aber ehrlich gesagt... von sowas profitieren vor allem Underdogs wie Mojang oder Daedalic, nicht Konzerne wie EA, Sony oder Nintendo), aber ich find's lächerlich wenn sich professionelle Let's Player, die ohne Abstimmung mit den Rechteinhabern ganze Spiele zeigen und damit Geld verdienen darüber aufregen, dass man mit ihnen nicht wie mit dem kleinen Timmy umgeht, der sich grade sein erstes Headset und sein erstes Aufnahmegerät gekauft hat und jetzt sein Lieblingsspiel auf Youtube kommentiert.

(...) aber ich find's lächerlich wenn sich professionelle Let's Player, die ohne Abstimmung mit den Rechteinhabern ganze Spiele zeigen und damit Geld verdienen darüber aufregen, dass man mit ihnen nicht wie mit dem kleinen Timmy umgeht, der sich grade sein erstes Headset und sein erstes Aufnahmegerät gekauft hat und jetzt sein Lieblingsspiel auf Youtube kommentiert.

Genau so ist es. Ich als Hobby-LPer bin froh, dass die meisten Rechteinhaber das ganze Thema auf YouTube und ggf. anderen Plattformen überhaupt dulden. Und ob jetzt LP-Videos etwas positives oder negatives sind, will ich gar nicht bewerten. Zwar habe ich auch schon selbst einige Kommentare erhalten, dass sich Zuschauer Spiel XYZ wegen eines LP-Projektes erst kennengelernt, für interessant befunden und dadurch gekauft haben. Aber es gibt auch genug Leute, die durch ein LP den Eigenkonsum eines Spiels substituieren. Was jetzt schwerer wiegt, da habe ich keinen blassen Schimmer.

wenn ich das richtig verstanden habe, würden die LPler halt gar nichts mehr bekommen.
und das fänd ich dann doch nicht in ordnung.

sie stecken halt schon etwas arbeit da hinein und vor allem halt sich selber.

keiner, der einfach nur nen spiel spielt und das hochlädt, wird youtube partner.
da gehört schon etwas mehr zu.
und da finde ich dann schon, dass die person selber auch noch ihren anteil bekommen sollte.

coverbands müssen ja auch nicht alles abdrücken. ;)

wenn ich das richtig verstanden habe, würden die LPler halt gar nichts mehr bekommen.

Wie gesagt steht in den Quellen ausdrücklich das nur Videos betroffen sind die eine gewisse Länge überschreiten.
Da stellt sich nun die Frage wo diese grenze ist, ich habe nun schon gelesen das sie angeblich bei 30min ist. Oder bis jetzt anscheinend nur Videos betroffen sind die länger sind als 30min.

sie stecken halt schon etwas arbeit da hinein und vor allem halt sich selber.

keiner, der einfach nur nen spiel spielt und das hochlädt, wird youtube partner.
da gehört schon etwas mehr zu.
und da finde ich dann schon, dass die person selber auch noch ihren anteil bekommen sollte.

coverbands müssen ja auch nicht alles abdrücken. ;)

Das sind die LPer aber imo selber Schuld. Jeder weiß, dass man eigentlich auf Youtube nicht ohne Risiko mit seinen LPs Geld verdienen kann und man auf die Duldung seitens der Publisher angewiesen ist. Wer auf der sicheren Seite sein will, der muss halt zu Machinima gehen, die machen's richtig und haben Verträge mit den einzelnen Publishern. Wer lieber alles Geld selbst haben wollte muss eben mit dem Risiko leben. Bevor man sowas macht um Geld zu verdienen, holt man sich die Erlaubnis der Rechteinhaber oder handelt einen Lizenzdeal aus, dann kriegt man auch seinen eigenen Anteil.

Viel Aufwand bringt nicht viel, wenn das Grundmaterial nicht mir gehört und ich keine Erlaubnis habe. In dem Fall bin ich's selbst Schuld, dass ich davon ausgegangen bin, dass jemand anderes es okay findet wenn ich mit seinen Marken Geld verdiene. Wenn mir das nicht passt gehe ich zum Besitzer der Marke und verhandle mit ihm um eine Lizenz zu erhalten. (nichts anderes passiert ja letztendlich bei Cover Bands, nur dass das "Verhandeln" hier über die GEMA mit Branchenstandards läuft)

Dass die LPer da teils viel Aufwand reinstecken stimmt, aber grade wegen dieses professionellen Ansatzes haben sie imo kein Recht sich zu beschweren, wenn sie nichts mit den Inhabern der Rechte ausgemacht haben. Wir haben es hier nicht mehr mit einer Privatperson zu tun, die die IPs privat nutzt und vllt maximal so viel einnimmt, um die Kosten des Hobbys zu decken - also das nicht als Profession macht - sondern mit Firmen die damit richtig Geld verdienen und von solchen Firmen kann man ruhig Professionalität erwarten.

Was ich gut fände wäre allerdings in der Tat etwas ähnliches wie eine Gema, also irgendeine Regelung die sicherstellt, dass z.B. Youtuber auf jeden Fall diese IPs nutzen können und die Rechteinhaber das nicht einfach verbieten dürfen, diese Youtuber dafür aber eben Geld abdrücken müssen. Das würde es einfacher für beide Seiten machen und außerdem verhindern, dass die großen Firmen kritischen LPern verbieten können das Spiel kritisch zu betrachten...

Davon abgesehen gibt's beim Content ID Match afaik momentan auch gar keine Möglichkeit die Einnahmen aufzuteilen zwischen Uploader und Besitzer der IP... (in dem Fall kann also Nintendo nicht mal wirklich was dafür, dass sie das Geld nicht teilen)

Wie gesagt steht in den Quellen ausdrücklich das nur Videos betroffen sind die eine gewisse Länge überschreiten.
Da stellt sich nun die Frage wo diese grenze ist, ich habe nun schon gelesen das sie angeblich bei 30min ist. Oder bis jetzt anscheinend nur Videos betroffen sind die länger sind als 30min.

aso. okay.

Hat doch aber im Musikvideo von PSY doch ganz gut geklappt und jetzt ist der Kerl ein Internetphänomen.

der vergleich passt vorne und hinten nicht.
soll ichs dir aufzeigen, oder willst selber?

es fängt schonmal da an, dass er schreiber des liedes ist. :kruemel:
dazu singt und tanzt er dann noch in dem video.

und das meine ich halt.
die person redet und spielt das spiel.
wenn nicht beides oder zumindest eines ziemlich gut/interessant wäre, würde die person kein youtube-partner sein.

@ magic-master: machinima hat mit allen publishern der spiele, die auf ihren kanälen und von ihren partnern hochgeladen werden, verträge?
nur als info, da gibt es nicht nur call of duty.

und ja, dann würde ich sagen, dass sich youtube da eig drum kümmern muss.
sie regeln das ja mit der werbung. wo durch sie selber dann halt auch wieder verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@ magic-master: machinima hat mit allen publishern der spiele, die auf ihren kanälen und von ihren partnern hochgeladen werden, verträge?
nur als info, da gibt es nicht nur call of duty.

und ja, dann würde ich sagen, dass sich youtube da eig drum kümmern muss.
sie regeln das ja mit der werbung. wo durch sie selber dann halt auch wieder verdienen.

Ja Machinima hat die Verträge mit allen großen Publishern und wenn du ein Machinima Partner bist und was auf deren Kanal lädst, dann kümmert sich danach Machinima um alle Monetarisierungsprobleme (natürlich nur was Videospiele-IPs angeht... wenn du ein Lied benutzt ohne die Rechte dafür zu haben, wird auch Machinima nicht helfen).
Ist natürlich nicht ganz optimal, weil man dann auch noch an Machinima sein Geld abdrücken muss, aber andererseits sind sie auch in einer stärkeren Verhandlungsposition gegenüber den Rechteinhabern.
Wenn man das macht ist man abgesichert und kann damit auch auf Youtube ohne Probleme Geld mit LPs verdienen. Wer lieber die risikoreiche Variante gewählt hat und alleine Geld verdienen will ohne Absprachen, der muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann die Rechteinhaber vor der Tür stehen hat.

Bei Musik versteht jeder, dass die professionellen LPer nicht einfach mit Copyright geschützte Musik nutzen dürfen in ihren Videos, obwohl die Videos weit mehr als das bieten und viel Aufwand drin steckt (Total Biscuit mutet extra immer die Musik von Spielen, wenn sie Lizenzmusik enthält). Dass sie bisher bei den Spielen selber meistens ohne Probleme davon gekommen sind liegt nur an der Kulanz der Rechteinhaber. Das ist nett, aber grade als Profi der so Geld verdient sollte man das nicht als gegeben annehmen und rumheulen wenn sich das ändert.

Finde es immer noch scheiße was Nintendo da mit den LPern abzieht. Hat Nintendo eigentlich automatisch das Copyright am abgefilmten Material, welches durch die eigenen Spieleingaben von mir mit natürlich mit kreativ gestaltet wird? Das ich nicht deren Musik/Texturen/Modelle whatever klauen und für meine Projekte benutzen darf ist ja glas klar, für mich ist das aber nicht mit einem LP vergleichbar. Für mich entsteht durch die eigene Eingabe und durch das kommentieren etwas komplett neues... Also wenn Nintendo schon wegen Copyright angepisst ist, dann bitt ALLES blockieren und am besten hier jeden der auf CW mit Nintendo-Avatar unterwegs ist direkt verklagen! Das ist der einzige logische Schritt :nix:

Und aus finanzieller Sicht macht das für Nintendo auch gar keinen Sinn. Denn wenn sich nur 1% von den Zuschauern eines LP das Spiel von Nintendo kaufen dann machen die da schon viel mehr Geld mit, als sie über die Werbung auch nur irgendwie reinbekommen würden...

Übrigens finde ich die Haltung einiger Leute über LPer oder LPs allgemein schon echt unverschämt. Da muss ich teilweise schon richtig kotzen wenn ich einige Dinge lese.

Also wenn Nintendo schon wegen Copyright angepisst ist, dann bitt ALLES blockieren und am besten hier jeden der auf CW mit Nintendo-Avatar unterwegs ist direkt verklagen! Das ist der einzige logische Schritt :nix:

Und aus finanzieller Sicht macht das für Nintendo auch gar keinen Sinn. Denn wenn sich nur 1% von den Zuschauern eines LP das Spiel von Nintendo kaufen dann machen die da schon viel mehr Geld mit, als sie über die Werbung auch nur irgendwie reinbekommen würden...

Na ich denke Nintendo wird kein Problem mit dem Copyright haben, sonst hätten sie es einfach löschen lassen. Warum die das genau gemacht haben, kann dir wohl nur Nintendo selbst erklären. Werden da schon einen Grund für haben (muss kein guter sein ;) ).

Und ich würde einfach mal behaupten, dass du eben kein Copyright auf die "Bilder" hast, die du hochlädts. Wenn das der fall gewesen wäre, hätte bestimmt schonmal ein LPer bei den unzähligen Fällen von geblocken LPs dagegen geklagt.
Das fällt dann glaube ich auch nicht unter Journalismus, weils ja schon ein unterschied ist, ob ich jetzt einen Test, Feature usw mache, oder ein ganzes Spiel zeige.

PS.: Ich mag LPs und ich gucke sie gerne :).

@aganim:

Für DICH okay, aber nicht für DEN GESETZGEBER ;).
Und ob die Einnahmen aus den Videos wirklich geringer sind als die 1% Spielekäufer unter den Zuschauern, muss auch erst einmal bewiesen werden. Ebenso, ob 1% tatsächlich eine angemessene Zahl ist. Da schwebt bei dir sehr viel Spekulatius mit.

Ja Machinima hat die Verträge mit allen großen Publishern und wenn du ein Machinima Partner bist und was auf deren Kanal lädst, dann kümmert sich danach Machinima um alle Monetarisierungsprobleme.

das macht aber ja fast keiner mehr, oder nur noch ganz, ganz selten.
schon seit 2, oder 3 jahre, bekommen die machinima partner geld für views auf videos, die auf ihrem eigenen kanal hochgeladen wurde.

ich schaue viel xcal und der spielt ja alles.
neben cod dann halt zig LPs.
letzt mass effect, metal gear rising, far cry, bioshock, dead island, assassins creed, left 4 dead, borderlands, battlefield, walking dead, god of war, diablo und dazu diverse kampfspiele, darunter auf smash bros.

und ja, sehs ungefähr wie aganim.

Na ich denke Nintendo wird kein Problem mit dem Copyright haben, sonst hätten sie es einfach löschen lassen. Warum die das genau gemacht haben, kann dir wohl nur Nintendo selbst erklären. Werden da schon einen Grund für haben (muss kein guter sein ;) ).

geld. :nix:
:lol:

die großen let's player machen hohe 6-stellige beträge im jahr.
leute wie seananners machen bis zu über 5000 am tag.

kann man hier nachgucken: http://socialblade.com/

glaub einige wissen gar nicht was LPs sind, kann das sein? :-?

also für mich machen 90% des LPs die jeweilige person aus, die es spielt.
sonst würde ich es erst gar nicht gucken.

es ist in ordnung, dass die besitzer der IPs was abzweigen wollen, aber dem jeweiligen spieler gebührt imo mindestens genau so viel.

eben

Lets Plays sind keine einfachen Walkthroughs, der Spieler generiert eigenen Content durch die Art und Weise der Kommentierung. Wenns reell läuft, müsste man die Einnahmen 50:50 zwischen Spieleproduzent und Letsplayer aufteilen.

100% der Einnahmen an den Spielehersteller zu geben ist imo illegal, da der Spieler wie gesagt eigenen Content geschaffen hat, den sich zb Nintendo nicht einfach aneignen kann.

@aganim:

Für DICH okay, aber nicht für DEN GESETZGEBER ;).
Der sogenannte Gesetzgeber ist noch gar nicht zu Wort gekommen. Denn weder Nintendo, noch Youtube, noch der LPer ist der Gesetzgeber. Der kommt nur dann ins Spiel wenn Jemand klagt. Das hat AFAIK noch Niemand, versuch mal als kleiner LPer nen Milliardenunternehmen zu verklagen...

Übrigens muss das Gesetz dann auch noch Sinn machen und hinterfragen darf man es auch.

das macht aber ja fast keiner mehr, oder nur noch ganz, ganz selten.
schon seit 2, oder 3 jahre, bekommen die machinima partner geld für views auf videos, die auf ihrem eigenen kanal hochgeladen wurde.

ich schaue viel xcal und der spielt ja alles.
neben cod dann halt zig LPs.
letzt mass effect, metal gear rising, far cry, bioshock, dead island, assassins creed, left 4 dead, borderlands, battlefield, walking dead, god of war, diablo und dazu diverse kampfspiele, darunter auf smash bros.

und ja, sehs ungefähr wie aganim.

Ich weiß, ich find die aktuelle Situation auch ziemlich suboptimal. Vieles geht da an der Realität vorbei, ob's nun das ID Match System ist, das quasi keine Unterscheidungen zulässt und auch keine unterschiedlichen Monetarisierungsoptionen oder eben die einzige sichere Art der Monetarisierung als Partner von Machinima auf Machinimas Kanal.

Aber ich find's halt auch ziemlich komisch, sich da blindlings auf die Seite der LPer zu schlagen. Die Typen verdienen damit Geld, das ist deren Tagesberuf. In diesem Fall haben wir es also nicht mehr mit Fanarbeiten aus Leidenschaft zu tun, die ohne Profit erstellt werden sondern mit harter Wirtschaft. Und da ist es imo eben einfach nur üblich und richtig, dass man nicht einfach davon ausgehen darf die IPs anderer zu nutzen um selbst Geld zu machen. Wer mit Videos von ganzen Spielen Geld verdient der landet nicht mehr unter "fair use", entsprechend halte ich das rumgeheule von professionellen LPlern für ziemlich amateurhaft und lächerlich.

Andererseits haben sie für gut gemachte LPs sicherlich auch Geld verdient und sollten die Möglichkeit haben, damit Geld zu verdienen. Deswegen wäre imo wie gesagt sowas wie eine Gema bzw. eine Regelung über Google und Youtube nötig, bei der der LPler pro Spiel x Menge an Geld bezahlt und dafür dann mit diesem Spiel auch selbst Geld verdienen darf. Hier wäre halt Google gefragt entsprechende Verträge mit Publishern auszuhandeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom