Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von welchen Features sprichst du da?  :-)
Was die Hardwarepower betrifft deuten die Gerüchte eher darauf hin, das Nintendo mit der aktuellen Gen gleichzieht...Prinzipiell ist mir die Hardware nicht soo wichtig, ich sehe da eher indirekt ein Problem mit dem Third-Party-Support wenn die Wii U wieder nicht mit der nächsten Gen mithalten kann.

Damit meine ich z.B. DX11 bzw OpenGL und dies ist bei allen Konsolen der NextGen gegeben. Wenn die anderen beiden Konsolen 4-5x leistungsfähiger werden (darauf deuten alle Gerüchte hin) dann gibt es anfangs technisch gesehen KEINE Gründe weshalb Ports ausgeschlossen werden. Wie in meinem vorrigen Beitrag erwähnt hängt es von vielen Faktoren ab.

Der GC wurde auch eher mies supportet, was angesichts der niedrigen VKZ aber verständlich war - eine PS2 Version versprach einfach die größte Marge.

Hat nichts zu bedeuten,...die PS3 wurde auch supported trotz mieser VKZ.

Nintendo ist darauf angewiesen, das die Hardware an sich gewinnbringend läuft, kaum brechen die Hardwareverkäufe ein, macht BigN Verlust. Bei Sony und M$ gehört dieser Verlust zum Programm, die machen ihren Gewinn erst im späteren Verlauf des Zyklus und fahren die Gewinne durch die Thirds und Lizenzzahlungen ein etc...

Wenn man sich anschaut wie viel Gewinn Sony in 17 Jahren (nichtmal 2milliarden€) oder MS in 11 Jahren (laufen den XBOX Miesen noch hinterher) gemacht haben dann ist der Nintendo-Weg aus geschäftlicher Sicht definitiv gesünder.

Andererseits verliert Nintendo immer mehr an Boden im Core-Markt je länger sie auf die Thirds verzichten müssen...

Diese Probleme hatte Nintendo schon zu N 64 Zeiten...

Der gesunde Weg für die Industrie? Könntest du das bitte genauer ausführen :-) ?

uhm da gab es letztens eine tolle Grafik von einem User,...Durch die enorm stärkere Hardware , PS3+XBOX360, (und andere Faktoren, die aber teilweise durch die Hardware beeinflusst werden) sind die Kosten von einem Durchschnittsspiel arg angestiegen, aber die Verkäufe der Spiele sind nicht in diesem Tempo gestiegen. Sagen wir die Entwicklungskosten sind ums 6 fache gestiegen,(PS360)aber die Verkaufszahlen sind nur um das 3fache gestiegen. Problematisch für Publisher, meinst du nicht?

Bei Nintendo sind die Entwicklungskosten ums 3fache gestiegen, genau wie die Verkaufszahlen. Dies ist ein gesundes Verhältnis. 
Nun stell dir vor NextGen steigen die Entwicklungskosten im Schnitt von 15mio auf 30mio.€ an, dann müssen die Verkaufszahlen einen größeren Sprung machen, da sie diese Generation schon nicht "gesund" gestiegen sind im Verhältnis zu den Entwicklugskosten. Nintedo kommt mit der WiiU dann auf 20mio. € im Durchschnitt für Entwicklungskosten und diesen "gesunden" Sprung könnten die Verkaufszahlen auch machen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine,...

Bisher gab bei jedem Gen-Wechsel zumindest einen signifikanten Vorteil gegenüber der alten Gen. Bei Sony/M$ war es die Hardwarepower, bei Nintendo mit der Wii der Controller. Und ich frage mich, was Nintendo mir in der neuen Gen bieten will? Die Controllerkonzepte wurden von der Konkurrenz größtenteils imitiert/kopiert/weiterentwickelt (z.B. Kinect), bisher ist die Wii U nicht viel mehr als ne teure XBox mit Tabletcontroller...und genau darin besteht meine Skepsis: bisher fehlt mir der Mehrwert der neuen Konsole :-/

Nintendo bietet dir asymetrisches Gameplay, die Möglichkeit ohne Fernseher zu spielen, durch den 2. Screen eine andere(ggf. intensivere) Spielerfahrung als die Konkurrenz. Da hilft auch kein Smartglass,....

Während ich bei der neuen PS/XBox davon ausgehen kann das die Grafikleistung bombastisch gesteigert werden wird, wirkt mir Nintendo noch zu unentschlossen. 
Das die Thirds der Wii U von Anfang an ne Chance geben und z.B. Games wie AC3 geportet werden, finde ich sehr positiv, es muss sich zeigen wie lange der Effekt anhält :-)
das hängt wie gesagt von den Kunden ab. Verkaufen sich Core-Games dann gibt es Core-Games,...im Normalfall.

Wie lange die Wii U technisch mithalten kann, okay das ist zugegebenermaßen eine typische Glaskugelfrage ;-) Ich würde aber schon sagen das zwischen der Wii U und der neuen Gen von Sony/M$ technisch nochmal ne Gen dazwischen liegt und Ports von nativen Ps4 Games technisch nicht drin sind.

Das sehe ich erst später so kommen, 2016 rum...

Jein, auf der einen Seite gebe ich dir Recht, es ist natürlich super wenn man seine Wiimotes wiederverwenden kann, andererseits musst du dir je nach Spiel trotzdem noch nen Zweiten Tablet-Controller oder zumindest den Pro kaufen, wenn du wirklich die Vorteile der Wii-U nutzen willst. Für Wii-Besitzer entstehen keine Mehrkosten, aber für WiiU Einsteiger schon...Ego-Shooter würde ich nie mit dem Tablet spielen, umgekehrt wirds viele Spiele geben, die auf das Tablet angewiesen sind. Schlimmstensfalls muss man sich jede Garnitur doppelt anschaffen (Multiplayer).
Aber ansonsten gebe ich dir Recht :-)
ja ok, aber ich differenziere mal zwischen Singleplayer und Multiplayer. ;)

SP: Ich kann mit dem Tablet-Controller alle Spiele zocken und das ist für mich das einzig entscheidende. Wenn ich andere Vorlieben habe, dann muss ich mir das entsprechende Gerät kaufen, klaro. Der eine spielt einen Egoshooter lieber mit dem Pad, der andere mit der WiiMote, der andere mit Maus und Tastatur und ein anderer wird eventuell auch am Tablet + Egoshooter seinen Gefallen finden (bei ZimbieU z.B.). Ein anderer mag Rennspiele lieber mit dem Pad, der andere mit nem Lenkrad usw. Diese "Problematik" wird man immer haben. ;)

MP: Das kann dann teuer werden. Aber nicht nur auf der WiiU. Es ist doch meistens so, dass ich mir zusätzliche Controller kaufen muss. Bei der WiiU hat man eben den Vorteil, dass Nintendo einem die Möglichkeit bietet, die Controller der Vorgängerkonsole zu nutzen. Hat man noch keine Wii, da steht man genauso dar, als würde man sich z.B. ne X360 kaufen... die Controller für MP muss man sich erst besorgen. Ich sehe wie gesagt keinen Unterschied zu anderen Konsolen, nur den einen möglichen Vorteil, dass viele schon für Mulitplayerspiele ausgerüstet sind.
Wird es jedoch Spiele geben, die mehrere Tablets vorausetzen für den MP... dann kann mich Nintendo aber auch kreuzweise! :D ;)

Will ich alle Vorteile einer Konsole nutzen, dann wird es immer teuer. Mehere Move Controller und normale Controller bei der PS3, Kinect und diverse Controller für die X360 usw. Blödes teures Hobby eigentlich. ^^

WWE'13 nicht für die Wii U

01.08.12 - Das Wrestling-Spiel WWE'13 (PS3, Xbox 360, Wii) wird nicht für die Wii U erscheinen. Das hat Cory Ledesma, der Creative Director für WWE-Spiele bei THQ, auf Twitter bestätigt.

Warum das Spiel nicht für die Wii U angeboten wird, sagte Ledesma nicht. Release: 30.10.12 (Europa)

gamefront.de

Mein Bruder hätte es aufjeden fall gekauft, denke mal die Amis sind auch verrückt dannach.
Nintendo muss auf solche Titel aufpassen, sonst gehen die VKZ nicht hoch.

Ich mag es nicht gebe ich ganz offen und ehrlich zu. Die heutigen WWE Recken reißen nicht mehr so wie früher. Und ausserdem kann man an dem Thema kaum noch innovation erwarten.

Da sieht MMA schon viel besser und Simulationslastiger aus und könnte man evtl. gut auf den Touchscreen bringen.

PSone waren noch die richtig guten Teile.

Damit meine ich z.B. DX11 bzw OpenGL und dies ist bei allen Konsolen der NextGen gegeben. Wenn die anderen beiden Konsolen 4-5x leistungsfähiger werden (darauf deuten alle Gerüchte hin) dann gibt es anfangs technisch gesehen KEINE Gründe weshalb Ports ausgeschlossen werden. Wie in meinem vorrigen Beitrag erwähnt hängt es von vielen Faktoren ab.

Anfangs ja, da bin ich noch dabei. Die ersten Spiele der nächsten Gen werden sich grafisch noch nicht so stark von der alten Gen abheben, da wird Nintendo noch mithalten können. Wie lange ist reine Spekulation.

Hat nichts zu bedeuten,...die PS3 wurde auch supported trotz mieser VKZ.

Joa die hatte auch viel Rückenwind wegen des extrem erfolgreichen Vorgängers. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, das viele Games auch auf die Xbox360 oder PC geportet wurden und daher die Zahl der potenziellen Käufer nicht nur die PS-Userbase umfasste.
Ist letzlich auch eine Frage der Zielgruppe, Nintendo hatte ja schon immer den Schwerpunkt auf familien- und kinderfreundliche Unterhaltung und mit der Wii hat sich dieser Ruf auch nochmal gefestigt ... hab ich zuletzt auch wieder schön im Saturn sehen können, in der Wii-Abteilung waren Kiddies und mollige Mädchen die sich en Zumba-Spiel gekauft haben ;-)
Und da passt ein GTA oder ein Resi einfach nicht so gut ins Lineup ;-) Das finde ich an der Stelle halt Schade, weil ich dieser Zielgruppe schon entwachsen bin ;-) An mir solls nicht liegen, ich kauf immer schön fleissig die Core-Titel für BigNs Hardware :-)

Wenn man sich anschaut wie viel Gewinn Sony in 17 Jahren (nichtmal 2milliarden€) oder MS in 11 Jahren (laufen den XBOX Miesen noch hinterher) gemacht haben dann ist der Nintendo-Weg aus geschäftlicher Sicht definitiv gesünder.

Joa, das ist wirklich nicht viel ... mit wievielen Mrd$ steht Sony (Gesamtkonzern) derzeit in den Miesen? M$ hat zu Beginn die Verluste auch ganz bewusst in Kauf genommen um der Konkurrenz mit möglichst viel Subventionen das Wasser abzugraben :-( Ich hoffe echt, das die nie in die Gewinnzone kommen :x

Diese Probleme hatte Nintendo schon zu N 64 Zeiten...

Ja leider, man darf doch hoffen das es irgendwann mal wieder anders wird. :-)

uhm da gab es letztens eine tolle Grafik von einem User,...Durch die enorm stärkere Hardware , PS3+XBOX360, (und andere Faktoren, die aber teilweise durch die Hardware beeinflusst werden) sind die Kosten von einem Durchschnittsspiel arg angestiegen, aber die Verkäufe der Spiele sind nicht in diesem Tempo gestiegen. Sagen wir die Entwicklungskosten sind ums 6 fache gestiegen,(PS360)aber die Verkaufszahlen sind nur um das 3fache gestiegen. Problematisch für Publisher, meinst du nicht?

Bei Nintendo sind die Entwicklungskosten ums 3fache gestiegen, genau wie die Verkaufszahlen. Dies ist ein gesundes Verhältnis.
Nun stell dir vor NextGen steigen die Entwicklungskosten im Schnitt von 15mio auf 30mio.€ an, dann müssen die Verkaufszahlen einen größeren Sprung machen, da sie diese Generation schon nicht "gesund" gestiegen sind im Verhältnis zu den Entwicklugskosten. Nintedo kommt mit der WiiU dann auf 20mio. € im Durchschnitt für Entwicklungskosten und diesen "gesunden" Sprung könnten die Verkaufszahlen auch machen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine,...

Zu den genauen Zahlen kann ich jetzt nichts sagen, aber an dieser Entwicklung sind die Konsumenten auch teilweise selbst Schuld. Man muss sich ja nur mal so manchen Grafikfanatiker im War-Bereich anhören, da ist jedes Polygon zuviel oder zuwenig Gegenstand einer größeren Diskussion ;-) Gute Grafik ist wichtig, keine Frage, aber es sollte nicht auf Kosten des Angebotes gehen. Als Kunde freut man sich natürlich wenn man eine extrem gegensubventionierte Konsole kaufen kann, nur erzeugen die kleineren Gewinnmargen auch so Phänomene wie die immer schlimmer werdende DRM-Verdongelung...in dieser Gen hielt sich das ja noch in Grenzen, die Konsolen haben halt auch den Vorteil, dass sie exklusive Formate benutzen und sich auch Hardwareseitig nen Kopierschutz integrieren lässt (von dem der ehrliche Kunde wenig merkt). Das kann man auf dem PC wesentlich leichter umgehen und gerade da hat der DRM-Rotz schon sehr bizarre Formen angenommen (z.B. mit Facebook-Account registrieren müssen ...)
Mal sehen ob Nintendo darauf verzichten kann.

Nintendo bietet dir asymetrisches Gameplay, die Möglichkeit ohne Fernseher zu spielen, durch den 2. Screen eine andere(ggf. intensivere) Spielerfahrung als die Konkurrenz. Da hilft auch kein Smartglass,....

Ja, da muss man noch Abwarten was sich die Entwickler so einfallen lassen...Bisher halte ich vom Controllerkonzept der Wii mehr. Ich meine die Möglichkeit das Spiel komplett auf dem zweiten Screen zu spielen ist auch nicht mehr als ein netter Gag ;-) Mir hätte es schon gereicht, wenn die Wiimote, die bisher für irgendwelche Party-Kiddie-Zappelspiele herhalten musste mal im Core-Bereich ankommt...Nintendo hat ja mit Zelda:SS und Metroid gezeigt was geht (oder auch Capcom mit Resi4 oder Ubi mit RS2), aber gerade von so Games gab es viel zu wenige. Da war noch viel Potential nach oben :-)

das hängt wie gesagt von den Kunden ab. Verkaufen sich Core-Games dann gibt es Core-Games,...im Normalfall.

Das sehe ich erst später so kommen, 2016 rum...

An mir solls nicht liegen :-)

Und die Sache mit dem dreifachen Timeline-Split würde ich gegenwärtig für kompliziert genug halten. Man erkläre das einem Außenstehenden erst einmal erfolgreich...
Das ist keine Story, dass ist nachgereichter Blödsinn, um es ein paar Fanboys recht zu machen. Für das Spielen eines Zelda völlig unerheblich.

Zelda war noch nie besonders storyintensiv, aber es gab imo doch unterschiede. Die ausgereifteste Handlung hatte mMn Windwaker. Die Story in Skyward Sword war über weite Strecken nicht vorhanden.

Da sind wir d'accord, aber damit hast du möglicherweise wieder ne Shitstorm Rage ausgelöst. xD

Die ausgereifteste Handlung hatte mMn Windwaker. Die Story in Skyward Sword war über weite Strecken nicht vorhanden.

So true!

Auch hier das Nintendo - Syndrom. Wie oft wurde nicht von Nintendo eine epische Geschichte für SS versprochen. Und dann, genau wie du schreibst, kaum Story vorhanden. Gab meiner Meinung nach drei größere Storyschnipsel, das wars. Riesen Enttäuschung. Vom Gameplay her top, aber ein Spiel mit so wenig Story kann mich einfach nicht begeistern.. schade.

So true!

Auch hier das Nintendo - Syndrom. Wie oft wurde nicht von Nintendo eine epische Geschichte für SS versprochen. Und dann, genau wie du schreibst, kaum Story vorhanden. Gab meiner Meinung nach drei größere Storyschnipsel, das wars. Riesen Enttäuschung. Vom Gameplay her top, aber ein Spiel mit so wenig Story kann mich einfach nicht begeistern.. schade.

Da gebe ich dir Recht, wobei für mich das ganze Design, die Aufgaben und die krampfige Steuerung für mich bei dem Titel einfach überhaupt nicht funktioniert hat. Für mich die mit Abstand größte Enttäuschung der letzten Jahre und dabei bin ich riesen Zelda Fan und habe mich extrem auf das Spiel gefreut. Für mich das schlechteste 3D Zelda.

Zuletzt bearbeitet:
der Thread läuft noch immer? Meine Antwort bleibt die Gleiche:

Noch immer mehr Geld verdienen als die Konkurrenz.

Dank Nera und Peter darf man sich regelmäßig als N-Fan fremdschämen, herzlichen Dank :goodwork:

btw Greenie, was ist mit dir? Muss ich nun Hades zitieren, dass dir die Tristheit in den letzten Monaten bissel zu Kopf gestiegen ist?

Welche Tristheit und was gibts da zu konkretisieren? Damit hier wieder 5 Seiten diskutiert wird, wieso Zelda keine tiefgründige Story hat? Nee lass mal :lol:
Ich glaub ich find einfach die ganzen harten Fanboys hier immer peinlicher, egal aus welchem Lager. Passiert wohl wenn man länger Multigamer ist... oder älter wird (ich bin dennoch mehr der Nintendofan).

Welche Tristheit und was gibts da zu konkretisieren? Damit hier wieder 5 Seiten diskutiert wird, wieso Zelda keine tiefgründige Story hat? Nee lass mal :lol:
Ich glaub ich find einfach die ganzen harten Fanboys hier immer peinlicher, egal aus welchem Lager. Passiert wohl wenn man länger Multigamer ist... oder älter wird (ich bin dennoch mehr der Nintendofan).

Was ist mit dir in letzter Zeit los? Früher hast du nicht ständig provoziert und diesen Smiley gespammt.. Schon vergessen? Du gehörst eigentlich zu den coolen Leuten und nicht dem austauschbaren Sündenpack.
Naja, ich kann dir nicht wirklich zustimmen, weil ich die Leute nicht kenne - aber bei Einigen weiß ich, dass sie sich dutzende Spiele kaufen und kein Einziges durchzocken. Xenoblade, Kid Icarus, you name it. Eigentlich traurig dafür, dass es wahre AAA-Games sind. Da hat wohl die Casualwelle nun seine Nachwirkung entfaltet.

Welche Tristheit und was gibts da zu konkretisieren?
Wenn ich einen blöden Vorwurf höre, dann will ich halt auch die Gründe dahinter erfahren. Wenn du schon den Drang verspürst, hier aus heiterem Himmel persönlich werden zu müssen, dann kannst du die Sache auch durchziehen und Klartext reden. Also?

hmm naja, bezüglich der SS-Story:

Man muss schon sagen, dass das Game "mehr" Story hatte als damals OoT oder auch MM. Es passieren ja schon mehr Dinge, es gibt mehr Wendungen, mehr Erklärungen etc.

Dennoch war ich von der Story jetzt auch nicht soo begeistert, dafür dass es als die große Vorgeschichte von OoT angekündigt war, wars doch relativ inhaltsleer und wirklich viele Bezüge zu den anderen Teilen gabs jetzt auch nicht. Wind Waker war echt damals cool von der story her, vor allem der Teil mit dem versunkenen Schloss, das war echt ein krasser WOW-Moment, den ich bei SS beispielsweise in der Form vermisst habe :(

TP hatte in der ersten Hälfte auch ne coole Story, in der zweiten Hälfte wurde es dann ziemlicher Murks :D

Was Zelda und Story angeht, ich hab immer ein wenig das Gefühl dass die Entwicklung (auch bei der Story) mit TP nen Stop gemacht hat. Die Story in OoT und AlttP waren auch nicht gigantisch, passten aber in die Zeit. MM war toll, LA war super und auch WW hatte seine Momente. Seit TP hängts anderen Spielen einfach hinterher und fühlt sich dadurch etwas zu altbacken/simpel an.

naja einige Aspekte der SS-Story fand ich schon ganz gut und auch für Nintendoverhältnisse überraschend beispielsweise:

ACHTUNG SPOILER!!

- dass sich herausstellt dass Ghirarim das Schwert des Oberbösen und damit das Gegenstück zu Phai ist
- dass Zelda die ganze Zeit hinter diesem verschlossenen Tor war
- auch die Idee mit der alten Impa, die da hockt, fand ich nett, auch wenns natürllich vorhersehbar war.

Nicht gefallen haben mir:
- Dass Link ewig lang (die ersten drei Tempel) immer nur Zelda hinterherrennt und sie immer knapp verpasst, da dachte ich mir echt: Hallo? Soll das ein Witz sein, das ist ja echt "Sorry, the princess is in another castle"-Niveau :D
- Die "Schmiedung" des Masterschwertes war ja wohl auch ein Witz. Da hieß es erst man würde viel über die legendäre Schmiedung erfahren und dann passiert das quasi im Vorbeigehen und im Endeffekt genauso wie bei diversen anderen Zelda-Games zuvor
- wie gesagt, ich finde es gab kaum wirkliche Beziehungen/Erklärungen zu Oot.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom