Deleted20081
Gesperrt
- Seit
- 3 Apr 2012
Von welchen Features sprichst du da?
Was die Hardwarepower betrifft deuten die Gerüchte eher darauf hin, das Nintendo mit der aktuellen Gen gleichzieht...Prinzipiell ist mir die Hardware nicht soo wichtig, ich sehe da eher indirekt ein Problem mit dem Third-Party-Support wenn die Wii U wieder nicht mit der nächsten Gen mithalten kann.
Damit meine ich z.B. DX11 bzw OpenGL und dies ist bei allen Konsolen der NextGen gegeben. Wenn die anderen beiden Konsolen 4-5x leistungsfähiger werden (darauf deuten alle Gerüchte hin) dann gibt es anfangs technisch gesehen KEINE Gründe weshalb Ports ausgeschlossen werden. Wie in meinem vorrigen Beitrag erwähnt hängt es von vielen Faktoren ab.
Der GC wurde auch eher mies supportet, was angesichts der niedrigen VKZ aber verständlich war - eine PS2 Version versprach einfach die größte Marge.
Hat nichts zu bedeuten,...die PS3 wurde auch supported trotz mieser VKZ.
Nintendo ist darauf angewiesen, das die Hardware an sich gewinnbringend läuft, kaum brechen die Hardwareverkäufe ein, macht BigN Verlust. Bei Sony und M$ gehört dieser Verlust zum Programm, die machen ihren Gewinn erst im späteren Verlauf des Zyklus und fahren die Gewinne durch die Thirds und Lizenzzahlungen ein etc...
Wenn man sich anschaut wie viel Gewinn Sony in 17 Jahren (nichtmal 2milliarden€) oder MS in 11 Jahren (laufen den XBOX Miesen noch hinterher) gemacht haben dann ist der Nintendo-Weg aus geschäftlicher Sicht definitiv gesünder.
Andererseits verliert Nintendo immer mehr an Boden im Core-Markt je länger sie auf die Thirds verzichten müssen...
Diese Probleme hatte Nintendo schon zu N 64 Zeiten...
Der gesunde Weg für die Industrie? Könntest du das bitte genauer ausführen?
uhm da gab es letztens eine tolle Grafik von einem User,...Durch die enorm stärkere Hardware , PS3+XBOX360, (und andere Faktoren, die aber teilweise durch die Hardware beeinflusst werden) sind die Kosten von einem Durchschnittsspiel arg angestiegen, aber die Verkäufe der Spiele sind nicht in diesem Tempo gestiegen. Sagen wir die Entwicklungskosten sind ums 6 fache gestiegen,(PS360)aber die Verkaufszahlen sind nur um das 3fache gestiegen. Problematisch für Publisher, meinst du nicht?
Bei Nintendo sind die Entwicklungskosten ums 3fache gestiegen, genau wie die Verkaufszahlen. Dies ist ein gesundes Verhältnis.
Nun stell dir vor NextGen steigen die Entwicklungskosten im Schnitt von 15mio auf 30mio.€ an, dann müssen die Verkaufszahlen einen größeren Sprung machen, da sie diese Generation schon nicht "gesund" gestiegen sind im Verhältnis zu den Entwicklugskosten. Nintedo kommt mit der WiiU dann auf 20mio. € im Durchschnitt für Entwicklungskosten und diesen "gesunden" Sprung könnten die Verkaufszahlen auch machen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine,...
Bisher gab bei jedem Gen-Wechsel zumindest einen signifikanten Vorteil gegenüber der alten Gen. Bei Sony/M$ war es die Hardwarepower, bei Nintendo mit der Wii der Controller. Und ich frage mich, was Nintendo mir in der neuen Gen bieten will? Die Controllerkonzepte wurden von der Konkurrenz größtenteils imitiert/kopiert/weiterentwickelt (z.B. Kinect), bisher ist die Wii U nicht viel mehr als ne teure XBox mit Tabletcontroller...und genau darin besteht meine Skepsis: bisher fehlt mir der Mehrwert der neuen Konsole :-/
Nintendo bietet dir asymetrisches Gameplay, die Möglichkeit ohne Fernseher zu spielen, durch den 2. Screen eine andere(ggf. intensivere) Spielerfahrung als die Konkurrenz. Da hilft auch kein Smartglass,....
das hängt wie gesagt von den Kunden ab. Verkaufen sich Core-Games dann gibt es Core-Games,...im Normalfall.Während ich bei der neuen PS/XBox davon ausgehen kann das die Grafikleistung bombastisch gesteigert werden wird, wirkt mir Nintendo noch zu unentschlossen.
Das die Thirds der Wii U von Anfang an ne Chance geben und z.B. Games wie AC3 geportet werden, finde ich sehr positiv, es muss sich zeigen wie lange der Effekt anhält![]()
Wie lange die Wii U technisch mithalten kann, okay das ist zugegebenermaßen eine typische Glaskugelfrage ;-) Ich würde aber schon sagen das zwischen der Wii U und der neuen Gen von Sony/M$ technisch nochmal ne Gen dazwischen liegt und Ports von nativen Ps4 Games technisch nicht drin sind.
Das sehe ich erst später so kommen, 2016 rum...