PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.

[Nikkei] Can Sony Create Its Own Hello Kitty? A 10 billion yen IP development project aims to overcome its "lack of characters"​

Nicht schlecht, Sony gibt also zu, dass die quasi keine (guten) Charaktere haben, vor allem keine Maskottchen. Gut für sie, dass sie das zugeben.

Was wird hier eigentlich immer Astro gebasht? Das Game hatte kein großes Budget und hat es trotzdem geschafft eins der besten Spiele der letzten 10 Jahre zu werden. Wir brauchen mehr Spiele wie AB. Da ist Häme echt fehl am Platz.

Geht es nur ums Bashen. Und immer die gleiche Richtung. Sinn hat es nicht. GaaS, SP AAA cinematic oder mal was wie Astro auf überschaubarem Budget und familienfreundlich...als würde das jucken...wo man draufhaun kann, wird hier eben draufgehaun...auch in die andere Richtung.

Man kann ja Playstation auch wirklich für vieles Bashen...aber dass man noch Hits wie Astro liefert...nö. Und der große Bullshit bleihbt halt, dass man ein absolut erfolgreiches Game, mit Legs...auch noch als Flop verkauft hier...der übliche Quatsch hier.

Ja, kamen nur dazwischen nicht monatlich Spiele raus. Nur Zelda, Mario und Fire Emblem seit 3 Jahren. Die armen Nintendo-Fans warten ja ewig auf First-Party-Spiele... tatsächlich kam August nichts, wie unglaublich schlecht von Nintendo!

:vv:

kaufst du denn jedes nintendo game oder hast bock darauf? ich weiß nicht ob mich sowas wie yoshi glücklich machen würde während ich auf das nächste mario oder zelda warte. ich kauf mir ja auch nicht alles von sony aber auf der ps5 kann ich ohne probleme immerhin massig third party zugreifen.

ist auch auffällig wie viele remaster und remakes jetzt von nintendo kommen und scheinbar ist man damit völlig fein aber auf der ps5 hat man noch ganz groß als remakestation verschrieen

Und an alle blauen Edelgamer da draußen. Ihr könnt Crossplay auf der PS5 ganz entspannt deaktivieren.
Man beachte wie er die Edelgamer "da draußen" anspricht (wie ein Hilferuf "Könnt ihr mich hööööören xD) , weil er genau weiß, dass es hier keine Sonys gibt, die das Spiel gekauft haben bzw. kaufen werden :coolface:

Man beachte wie er die Edelgamer "da draußen" anspricht (wie ein Hilferuf "Könnt ihr mich hööööören xD) , weil er genau weiß, dass es hier keine Sonys gibt, die das Spiel gekauft haben bzw. kaufen werden :coolface:

mehr als es pcler da draußen gibt die das spiel gekauft haben. schon komisch, ich dachte fighting games sind auf dem pc zu hause? :pokethink: was ist diesmal die ausrede?

Und jetzt denken wir kurz darüber nach....Astro wird wahrscheinlich gerade gleichauf oder über dem best selling Fire Emblem - Game liegen...Naja.
Three houses hat die 4 Mio geknackt, von Astro Bot gibts nur die 1,5 Mio von Sony offiziell sonst nicht viel. Nintendo hatte zu Three Houses zuletzt im Geschäftsbericht über 3 Mio stehen, das ist aber auch schon 4 Jahre her. Gibt aber die letzten offiziellen Zahlen der CESA(bekommen von Nintendo die Zahlen) von 2023:

Fire Emblem Three Houses: 4.12m -Stand August 2023, inklusive link zu installbase (komm da nicht rein, braucht man einen account)

Wenn wir nach Schätzungen gehen, die sind bei Three Houses bei über 5 Mio, also selbst wenn man die nutzlosen Alinea Zahlen für voll nimmt, hat sich Fire Emblem öfter verkauft :blushed:

VG Chartz wird ja oft schlecht geredet aber die haben immerhin die letzten echten bestätigten Verkaufszahlen für die jeweiligen games:

1.5 Mio Astrobot: https://www.vgchartz.com/game/234353/astro-bot/?region=All
4,12 Mio Three Houses: https://www.vgchartz.com/game/222154/fire-emblem-three-houses/?region=All

Solange wir von Sony nichts offizielles hören (die sind leider nicht Teil der CESA, wie Capcom, Nintendo und Co), haben wir nur diese 1,5 Mio, vielleicht sind es mittlerweile 3 Mio, vielleicht auch 4, weiß Niemand (außer Sony, aber die schweigen), Three Houses stand halt schon 2023 bei über 4 Mio.

Wir werden sehen was Fortune's Weave schafft, aber bin da guter Dinge, dass es der meistverkaufte Teil der Serie werden könnte, kommt halt etwas früh aber FE Titel sind meist Dauerbrenner.

Äh ja...deswegen nur Streamen? Ich mein TFlops jucken eh nicht, aber ist mein Punkt von Anfang an gewesen. Wenn man irgendwann PS6 only Games sehen will....dann gibts kein kompromissloses supporten vom HH. Was nur logisch sein kann nach dem Series S - Fail. Dem HH spielt so oder so schon die Preiskrise und damit einhergehende noch ewigere CrossGen in die Karten...muss dann auch reichen.
Wer Full-HH - Support verlangt ist imo mal wieder auf dem Holzweg. Fokus muss auch bei hohem Preis auf PS6 liegen. Da kann man sich sonst mehr auf PS5 als auf dem HH verlassen.
TF jucken nicht.aber bitte keine Konsole supporten wo der Unterschied bei den TF ist..okay.....Sony wird kaum eine PS6 bauen um sie nicht für PS6-Spiele zu nutzen und die PS6 ist auch als HH technisch eine PS6.:nix:
Und keine Angst die stationäre PS6 wird kein Monster, die wird sich nur leicht über der PS5 Pro bewegen. Hauptunterschied werden neue Rendertechniken, RT usw und das kann dann auch Canis.
Welches Spiel wurde nochmal durch die Series S ausgebremst? Achja, genau, kein einziges, null nadda, voller suport über die komplette Gen. Manchmal etwas mehr Aufwand wie bei BF3, wovon letztlich alle Versionen profitiert haben.
Alternative: Man vertraut wieder jenen Usern, die auch auf Xbox Series S, Steam Deck. Steam Machine, Cloud Gaming und Helix setzen. Viel Glück.
Wer sind diese User die darauf setzen? Was heisst darauf setzen? Was ist das Problem mit der Helix die vermutlich technisch oberhalb der PS6 landen wird?
Nein...Ende der HW war hier noch nie Thema. Ist aber gar nicht der Punkt....sondern, dass genau dein beschriebenes Gegenbeispiel kein Argument dafür ist, dass ein Nebenprodukt wie der Sony-HH besser nicht auf Cloud setzt....Bullshit im Vergleich zu Cloud-Gaming allgemein ist. Weiß auch nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Der Sony-HH ist ein notwendiger Kompromiss in dem Fall, weil auch nicht das primäre Produkt (nicht mal im Vergleich zur PS5). Cloud-Gaming allgemein ist in dem Punkt eine absolut reale Gefahr...weit mehr noch als digital only. Weit mehr noch als Switch2 Cloud - only Games...und Switch2 ist schon der Fokus von Nin...kann man mit dem PS-Plan auch nicht vergleichen.

Sony wäre seltendämlich (und sie sind gerade schon sehr dämlich) full native PS6 - Support für den HH zu verlangen.
Nein....
Du nix wissen, oder nix verstehen....beides ist möglich...den das "Gegenbeispiel" ging ja darum das ein PS66 HH mit Streaminglösung genausop gefickt ist wie die Switch 2...aber ja bitte wir wollen ein geficktes PS6 HH ohne richtigen Support, den das finden wir ja schon bei der Konkurrenz so blöd...please take my money for sonyshit. :moin:
mehr als es pcler da draußen gibt die das spiel gekauft haben. schon komisch, ich dachte fighting games sind auf dem pc zu hause? :pokethink: was ist diesmal die ausrede?
Sony: Fresst Scheisse PCler....hä, warum kauft ihr es nicht, wir haben uns extra keine Mühe gegeben zum Release.:nix:

Nicht schlecht, Sony gibt also zu, dass die quasi keine (guten) Charaktere haben, vor allem keine Maskottchen. Gut für sie, dass sie das zugeben.
Sie hatten einige, aber haben diese, oft inklusive der Studios, gegen die Wand gefahren oder sie wurden ihnen weggeschnappt, siehe Spyro und Crash.

Am ehesten würde ich sagen Ratchet oder Sackboy würden als Maskottchen taugen aber beide sind halt eher mäßig erfolgreich, verglichen mit zB. Nintendos Arsenal. Die kommen ja nichtmal gegen Inklinge an :blushed:

SplatoonRaiders_00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur ums Bashen. Und immer die gleiche Richtung. Sinn hat es nicht. GaaS, SP AAA cinematic oder mal was wie Astro auf überschaubarem Budget und familienfreundlich...als würde das jucken...wo man draufhaun kann, wird hier eben draufgehaun...auch in die andere Richtung.

Man kann ja Playstation auch wirklich für vieles Bashen...aber dass man noch Hits wie Astro liefert...nö. Und der große Bullshit bleihbt halt, dass man ein absolut erfolgreiches Game, mit Legs...auch noch als Flop verkauft hier...der übliche Quatsch hier.
Eben. Man kann Sony ja für echt vieles bashen, aber ausgerechnet Astrobot? Das ist im Grunde das Paradebeispiel für ein Game, was es in der Branche viel mehr geben müsste. Egal auf welcher Plattform. Kann die Spiele echt an einer Hand abzählen mit denen ich mehr Spaß als mit Astrobot hatte. Goty wurde es ja auch noch. Also mal realistisch bleiben.

Three houses hat die 4 Mio geknackt, von Astro Bot gibts nur die 1,5 Mio von Sony offiziell sonst nicht viel. Nintendo hatte zu Three Houses zuletzt im Geschäftsbericht über 3 Mio stehen, das ist aber auch schon 4 Jahre her. Gibt aber die letzten offiziellen Zahlen der CESA(bekommen von Nintendo die Zahlen) von 2023:

Fire Emblem Three Houses: 4.12m -Stand August 2023, inklusive link zu installbase (komm da nicht rein, braucht man einen account)

Wenn wir nach Schätzungen gehen, die sind bei Three Houses bei über 5 Mio, also selbst wenn man die nutzlosen Alinea Zahlen für voll nimmt, hat sich Fire Emblem öfter verkauft :blushed:

VG Chartz wird ja oft schlecht geredet aber die haben immerhin die letzten echten bestätigten Verkaufszahlen für die jeweiligen games:

1.5 Mio Astrobot: https://www.vgchartz.com/game/234353/astro-bot/?region=All
4,12 Mio Three Houses: https://www.vgchartz.com/game/222154/fire-emblem-three-houses/?region=All

Solange wir von Sony nichts offizielles hören (die sind leider nicht Teil der CESA, wie Capcom, Nintendo und Co), haben wir nur diese 1,5 Mio, vielleicht sind es mittlerweile 3 Mio, vielleicht auch 4, weiß Niemand (außer Sony, aber die schweigen), Three Houses stand halt schon 2023 bei über 4 Mio.

Wir werden sehen was Fortune's Weave schafft, aber bin da guter Dinge, dass es der meistverkaufte Teil der Serie werden könnte, kommt halt etwas früh aber FE Titel sind meist Dauerbrenner.

Eben...ist genau das was ich meine...3 Houses hat bis Oktober 2019 auch "nur" 2.3 Mio verkauft...und jetzt lachen wir gemeinsam. Die meisten haben hier einfach kein Verständnis für Verkaufszahlen.

[Nikkei] Can Sony Create Its Own Hello Kitty? A 10 billion yen IP development project aims to overcome its "lack of characters"​

Wenn Sony selber relevante Charaktere hätten, müssten sie sich nicht links und rechts welche für teuer Geld bei Disney ausborgen xD

Ist halt Bullshit.

Und zu dem anderen Bullshit über uns: Das ist eine Sony-News...weiß der lächerlich dumme Threadname kann verwirren, aber das ist keine Gaming-News (achso ja...laut Rechtfertigung dieses Unsinns schon, weil es sich auch auf Gaming beziehen könnte...so wie PC eine Microsoft-Gamingplattform ist).

@Nullpointer ein Troll würde jetzt sagen, dass diese Disney-Lizenzen dann immerhin erscheinen. Blade...uff.
Der 50 Mio Dollar GTA IV DLC -Deal damals (der purer Wahnsinn war aus damaliger Sicht) war klüger als alles was MS hinsichtlich Marketing seitdem gemacht hat. Darüber mal nachdenken. Was ist das auch wieder für ein Non-Bash...ja Insomniacs Ausflug zu 3rd Party war ein voller Erfolg im Vergleich zur Rückkehr zu PS. Da reicht ja selbst Ratchet Rift Apart aus um laut zu lachen. Einfach mal wenigstens in der Realität ankommen.

Eben...ist genau das was ich meine...3 Houses hat bis Oktober 2019 auch "nur" 2.3 Mio verkauft...und jetzt lachen wir gemeinsam. Die meisten haben hier einfach kein Verständnis für Verkaufszahlen.
Du kannst aber von FE:TH nicht auf Astro Bot schließen, das sind grundverschiedene games mit völlig unterschiedlicher Fanbase :sorry:

Und wir haben nur von Alinea Zahlen zu Astro Bot, wo du selbst weißt, dass die so zuverlässig sind wie Kaffesatz lesen. Wenn Astro Bot (leicht abgeändert mit Nintendo-Homage) auf der Switch erschienen wäre, hätte es vermutlich die 10 Mio durchbrochen, einfach weil diese Art von Spiel also Jump'n'Runs, eher dort zu Hause sind. FE:TH hätte sich hingegen auf PS vermutlich ähnlich gut oder etwas schlechter als auf der Switch verkauft.

Entwicklungskosten haben beide sicher eingespielt, wobei die bei FE TH sicher etwas höher waren, rein auf die Teamgröße (100-150 vs 60) zu schließen. Was sie gemeinsam haben ist jeweils ca. 3 Jahre Entwicklungszeit.

Du kannst aber von FE:TH nicht auf Astro Bot schließen, das sind grundverschiedene games mit völlig unterschiedlicher Fanbase :sorry:

Ich kann von 1.5 Mio Bashes aber sehr leicht zu FE-Bashes wechseln. Ich kann ganz leicht differenzieren..bin aber auch nicht das Problem.
Und wir haben nur von Alinea Zahlen zu Astro Bot, wo du selbst weißt, dass die so zuverlässig sind wie Kaffesatz lesen. Wenn Astro Bot (leicht abgeändert mit Nintendo-Homage) auf der Switch erschienen wäre, hätte es vermutlich die 10 Mio durchbrochen, einfach weil diese Art von Spiel also Jump'n'Runs, eher dort zu Hause sind. FE:TH hätte sich hingegen auf PS vermutlich ähnlich gut oder etwas schlechter als auf der Switch verkauft.

Ich brauch keine Alinea-Zahlen um zu wissen, dass Astro sich häufiger als 1.5 Mio verkauft hat. Bei FE brauche ich Alinea noch weniger. Was gewesen wäre wenn Astro auf Switch erscheint juckt auch nicht. Auch DK erreicht keine Mario Odyssey-Zahlen..3rds erst recht nicht. Einfach weniger Müll schreiben. Die Astro-Bashes, während bei Sony Aaobi wächst, waren und sind einfach Lulu-Bashes..vor allem wenn man gleichzeitig FE hyped. Sinn? Null vorhanden.
Entwicklungskosten haben beide sicher eingespielt, wobei die bei FE TH sicher etwas höher waren, rein auf die Teamgröße (100-150 vs 60) zu schließen. Was sie gemeinsam haben ist jeweils ca. 3 Jahre Entwicklungszeit.

Die einzigen von denen die ich gut fand, waren Sir Daniel Fortesque und Sackboy und mit keinem von denen hat Sony wirklich was gemacht, abseits von Gaming. Die bemerken es aber etwas spät, dass Sony nichts mit Maskottchen-Charakter hat. xD :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom