PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.

70€ für unsere Steam Anbeter yammy yammy :banderas:
ähm, Steam Spiele kann man nicht nur auf Steam kaufen und die gibt es weit günstiger bei autorisierten Keysellern :ugly:

Auf PS5 hingegen Day 1 für 40€ gesichert, so muss das :banderas:
auf PS5 ist das so günstig, weil bomba auf PS5. Sony hatte da mit deutlich mehr Einheiten gerechnet. Aber das wundert nicht so wirklich, weil Prügelspiele halt NICHT auf PS5 gespielt werden, die sind auf PC zu Hause ^^

Bomba, zumindest in Deutschland ^^

Bin übrigens sehr daran intessiert, wie lange (oder überhaupt) ihr Sonies das Spiel online spielen werdet ^^

ähm, Steam Spiele kann man nicht nur auf Steam kaufen und die gibt es weit günstiger bei autorisierten Keysellern :ugly:

auf PS5 ist das so günstig, weil bomba auf PS5. Sony hatte da mit deutlich mehr Einheiten gerechnet. Aber das wundert nicht so wirklich, weil Prügelspiele halt NICHT auf PS5 gespielt werden, die sind auf PC zu Hause ^^

Bomba, zumindest in Deutschland ^^

Bin übrigens sehr daran intessiert, wie lange (oder überhaupt) ihr Sonies das Spiel online spielen werdet ^^
Und man muss Bedenken, dass die goldene Retail Zeit ja in 17 Monaten rum ist. Dann gibt es diese Chancen nicht mehr, da die Discs bei Sony begraben werden.

Gerade wieder Battlefield 6 zur Mittagszeit in der Woche gespielt und am PC finde ich innerhalb von 2 Sekunden ein Match und das füllt sich auch in wenigen Sekunden.

Wie sieht das so auf PS5 ohne Crossplay aus?
...
...
...
dachte ich mir :coolface:

Aber warum könnt ihr Gamepad Spieler nichts trotz auto aim Cheats? Das ganze Spiel über in meinen Squad:
b154cb48009b.png

Glücklicherweise die einzigen Gamepad Spieler, der rote war definitiv auf der PS5 ^^
An der PS5 zocken etwa 20mal so viele Leute Battlefield, gibt sogar offizielle USA Zahlen der Top 10 im PSN. Wenn Du 2 sek wartest, dann dreht sich bei uns sogar die Zeit zurück😅

An der PS5 zocken etwa 20mal so viele Leute Battlefield, gibt sogar offizielle USA Zahlen der Top 10 im PSN. Wenn Du 2 sek wartest, dann dreht sich bei uns sogar die Zeit zurück😅
ich habe es bei dir aufgegeben, den Unterschied zwischen CCU von einem Tag und Gesamtuserzahlen von einer Woche zu erklären. Mich würde aber interessieren, ob die KI dir das gesagt hat, weil deine Aussage halt offensichtlich falsch ist.

Und man muss Bedenken, dass die goldene Retail Zeit ja in 17 Monaten rum ist. Dann gibt es diese Chancen nicht mehr, da die Discs bei Sony begraben werden.
Das wird noch richtig lustig.

Fand aber die Aussage von Sony so klasse, dass man ja (nicht in allen) Ländern noch "leere Verpackungen" im Laden kaufen könnte xD

ich habe es bei dir aufgegeben, den Unterschied zwischen CCU von einem Tag und Gesamtuserzahlen von einer Woche zu erklären. Mich würde aber interessieren, ob die KI dir das gesagt hat, weil deine Aussage halt offensichtlich falsch ist.
Kannst du nicht selbst die KI bedienen? 😔

Hier aber mal zur Aufklärung:
Der Unterschied liegt vor allem darin, **was gemessen wird** und **wie gezählt wird**:

### CCU eines Tages (Concurrent Users)
CCU steht für **Concurrent Users** (gleichzeitig aktive Nutzer).

- Misst, wie viele Nutzer **zur gleichen Zeit** online oder aktiv sind.
- Häufig betrachtet man den **Peak CCU** eines Tages, also den höchsten gleichzeitig erreichten Wert.
- Beispiel:
- Um 15:00 Uhr sind 1.200 Nutzer gleichzeitig aktiv.
- Das ist der Tages-Peak-CCU = **1.200**.

### Gesamtuser einer Woche (Weekly Unique Users)
Hier werden meist **eindeutige Nutzer (Unique Users)** über die gesamte Woche gezählt.

- Jeder Nutzer wird nur **einmal** gezählt, egal wie oft er sich einloggt.
- Beispiel:
- Montag: 5.000 Nutzer
- Dienstag: 4.500 Nutzer
- Viele davon sind dieselben Personen.
- Über die ganze Woche waren insgesamt 12.000 verschiedene Nutzer aktiv.
- Weekly Unique Users = **12.000**.

Das bedeutet:
- Maximal **1.200 Personen gleichzeitig** aktiv.
- Insgesamt **4.000 verschiedene Personen** an diesem Tag aktiv.
- Insgesamt **12.000 verschiedene Personen** in der gesamten Woche aktiv.

**Kurz gesagt:** CCU misst die *gleichzeitige Nutzung zu einem Zeitpunkt*, während die Gesamtuserzahl einer Woche die *Anzahl unterschiedlicher Nutzer im gesamten Zeitraum* misst. Daher sind Weekly User oft deutlich höher als CCU-Werte.

Fand aber die Aussage von Sony so klasse, dass man ja (nicht in allen) Ländern noch "leere Verpackungen" im Laden kaufen könnte xD
Du musst es nicht aufgeben wenn Du Dich absichtlich dumm stellst. Dann rechne die höchsten daily CCUs auf eine Woche hoch und Du erreichst nur einen Bruchteil der USA Zahlen. In der Realität sind die Unterschiede natürlich noch viel größer. Von weltweiten Zahlen erst gar nicht zu sprechen oder gar von Peak Zahlen. Es ist numal Fakt das sich Games nicht nur am schlechtesten am PC verkaufen und selbst bei den Legs nicht den Hauch einer Chance mehr haben. Es zockt nunmal niemand mehr am PC. Und die Zukunft sieht eh ganz duster aus. Nicht nur das Steam mittlerweile viel zu teuer ist auch Hardware wie Steam Machine schon zum Launch tot? Liegt sogar deutlich hinter den Megaflop Steamdeck😅

Hab mal die KI gefragt :coolface:

CCU Battlefield 6 PS5:

• Gleichzeitige Spieler (CCU Anteil): Schätzungen zufolge entfallen rund 25 % aller weltweiten CCU-Spieler auf die PS5. Weitere 20 % spielen auf Xbox Series X|S und 55 % auf dem PC. [1]
  • Globale Live-CCU (Alle Plattformen): Zu normalen Tageszeiten liegt die spielübergreifende CCU auf allen Plattformen meist zwischen 45.000 und 60.000 gleichzeitig aktiven Spielern, was zu Stoßzeiten oder bei Season-Updates (wie dem aktuellen Season 5 Hype) deutlich ansteigt.
Ergibt nach Zahlen beim Malen:
20x 55% = 25% :tinglew:

Es zockt nunmal niemand mehr am PC. Und die Zukunft sieht eh ganz duster aus. Nicht nur das Steam mittlerweile viel zu teuer ist auch Hardware wie Steam Machine schon zum Launch tot? Liegt sogar deutlich hinter den Megaflop Steamdeck😅
Ich liebe es einfach, wie bei dir quasi jeden Tag Gegenteil-Tag ist. xD

Steam also zu teuer und von Hardware wie der Steam Machine abhängig. Hier kriegt man heute wieder Sachen zu lesen. Aber da man deine Trefferquote ja kennt, kann man bei Valve wohl aufatmen und entspannt in die Zukunft schauen.

CCU Battlefield 6 PS5:

• Gleichzeitige Spieler (CCU Anteil): Schätzungen zufolge entfallen rund 25 % aller weltweiten CCU-Spieler auf die PS5. Weitere 20 % spielen auf Xbox Series X|S und 55 % auf dem PC. [1]
  • Globale Live-CCU (Alle Plattformen): Zu normalen Tageszeiten liegt die spielübergreifende CCU auf allen Plattformen meist zwischen 45.000 und 60.000 gleichzeitig aktiven Spielern, was zu Stoßzeiten oder bei Season-Updates (wie dem aktuellen Season 5 Hype) deutlich ansteigt.
ist irgendwie witzig, wenn die KI Fans so verdammt hart geohrfeigt werden. Ist das noch legal? :coolface:

Aber gut, vielleicht hilft die KI den Leuten ja auch, die nicht wissen was Gesamtuserzahlen und CCU sind ^^

Steam also zu teuer und von Hardware wie der Steam Machine abhängig. Hier kriegt man heute wieder Sachen zu lesen. Aber da man deine Trefferquote ja kennt, kann man bei Valve wohl aufatmen und entspannt in die Zukunft schauen.
ich glaube daher stammt auch der alte Bizarro-World Begriff, den es hier ja schon seit Ewigkeiten gibt ^^

Ich weiß nicht warum Du Dinge in meinen Post reindichtest. Scheint absolute Verzweiflung zu sein😅 Freut mich das Du entspannt bist. Ich begrüße Dich dann in der Edelfraktion wenn der Ofen bei Steam entgültig aus ist👍

Aber gut, vielleicht hilft die KI den Leuten ja auch, die nicht wissen was Gesamtuserzahlen und CCU sind ^^

Und selbst wenn die dir erzählen wollen, wie sie das sehen, liegen die noch Kilometerweit daneben. Das ganze ich einfach zu gut, weil der USer es offensichtlich nicht verstanden hat was CCU und was Gesamtuserzahlöen sind und warum man die nicht so vergleicht :coolface:

Und wer hat es (nicht) verstanden?
Was sagt er eigentlich dazu, dass auf PS5 BF6 ein Botfest ist und auf PC nicht? Irgendwas braucht er doch mal, um seine Aussagen irgendwie stützen zu können, bisher spricht aber wirklich alles gegen seine Aussagen

@Flax spielst du eigentlich BF6 selber?

Und selbst wenn die dir erzählen wollen, wie sie das sehen, liegen die noch Kilometerweit daneben. Das ganze ich einfach zu gut, weil der USer es offensichtlich nicht verstanden hat was CCU und was Gesamtuserzahlöen sind und warum man die nicht so vergleicht :coolface:

Wir haben das hier ja schon 100 mal erklärt, aber angekommen ist das irgendwie noch nicht so wirklich (ob die KI das endlich schafft? ^^)

CCU Battlefield 6 PS5:

Nimm doch die offiziell von Sony veröffentlichten wöchentlichen PSN Zahlen aus den USA. Battlefield belegt Platz 9 mit 1,51 Mio CCUs. Uh, das Steam Schiff wurde mal eben ganz übel versenkt. Möchte gern mal wissen wie die Zahlen erst mit Europa und den Rest der Welt aussehen

Nimm doch die offiziell von Sony veröffentlichten wöchentlichen PSN Zahlen aus den USA. Battlefield belegt Platz 9 mit 1,51 Mio CCUs. Uh, das Steam Schiff wurde mal eben ganz übel versenkt. Möchte gern mal wissen wie die Zahlen erst mit Europa und den Rest der Welt aussehen
Kurz gesagt:** CCU misst die *gleichzeitige Nutzung zu einem Zeitpunkt*, während die Gesamtuserzahl einer Woche die *Anzahl unterschiedlicher Nutzer im gesamten Zeitraum* misst. Daher sind Weekly User oft deutlich höher als CCU-Werte.
Und wer hat es (nicht) verstanden?
:kruemel:

das bedeutet nur, dass Battlefield 6 auf PC mit Platz 31 CCU deutlich über Battlefield 6 auf PS5 mit Platz 9 liegt.

Verdammt wenig Spieler spielen auf PS5, heftig.
Aber gut, Bezahl Multiplayer, wo man dann nur mit Gamepad Cheater spielen kann, hat schon seinen Preis

Zurück
Top Bottom