PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Gilt nicht, wenn dafür ein Kopierschutz umgangen wird und dadurch Zertifikate bzw. Verschlüsselungsschlussel benötigt werden.

Dementsprechend lassen wir diesen Punkt sein, denn die ist in Deutschland nicht rechtens, auch wenn manche das noch für Software aus den 90ern ohne Kopierschutz glauben.

Gut dann den Punkt mal beiseite kannst du eine kaputtes Modul ersetzen indem du dir ein neues kaufst.
Ohne Server ist die gkc hingegen wertlos.

Hat nichts mit Spielen, nichts mit GKCs zu tun. Kommt dazu noch was?

Die ganze Argumentation baut auf ein hypothetisches Szenario auf. Eben wie auch der Weltuntergang ein hypothetisches Szenario ist, weswegen mein Vergleich vorhin kam. Vielleicht noch praxisnaher: Cartridges gehen irgendwann kaputt, das ist nicht zu vermeiden.

Also wenn du so sicher bist das die Server bombenfest sind und Unternehmen dir nie die Lizenz entziehen dann brauchst du auch nichts gegen Sony zu sagen.

Jeder der Pro GKC ist kann auch gleich Pro PS6 und Sonys Plan sein. Sind ja laut dir alles digitale Inhalte die für immer online und zugänglich bleiben wozu dann also der Tumult von GKC Befürwortern?

Ich würde mir eher rein digitale Inhalte kaufen als eine gkc welche die schlechtesten Eigenschaften von digitalen und physischen Medien kombiniert

According to GameDiscoverCo founder Simon Carless, Steam is now estimated to have more than 200 million monthly active users. If that estimate is close to reality, it would make Steam much larger than PlayStation, which officially reported 125 million monthly active users as of March 2026.

Wundert mich nicht, keine Überraschung hier.

Mal neue News zur Xbox. Die wollen also 1 Milliarden Nutzer erreichen. Na dann mal viel Glück.
Sollte es gelingen habe ich ja Microsoft aktien. Halte das aber für absolut ausgeschlossen

According to GameDiscoverCo founder Simon Carless, Steam is now estimated to have more than 200 million monthly active users. If that estimate is close to reality, it would make Steam much larger than PlayStation, which officially reported 125 million monthly active users as of March 2026.

Wundert mich nicht, keine Überraschung hier.
200 Mill? Bißchen wenig. Ashas Ziel sind eine Mrd. aktive User pro Tag mit der Xbox.

Mal neue News zur Xbox. Die wollen also 1 Milliarden Nutzer erreichen. Na dann mal viel Glück.
Sollte es gelingen habe ich ja Microsoft aktien. Halte das aber für absolut ausgeschlossen
Das wird die Sache immer schlimmer machen. Kaum verkaufte Konsolen, GP Abos brutal gefallen und die kastrierten Studios sollen bessere Games am besten noch XBox exklusiv liefern. Da wirds die nächsten Jahre sehr holprig werden, Asha wird keine 3 Jahre auf den Thron sitzen.

Das Ganze erinnert mich an Eleaks Steam Post mit den "angeblich " 200 MAUs. Machen aber keinen Umsatz weil keine Games gekauft werden und dazu lächerlich geringe CCU Zahlen. Scheint ebenfalls immer unveliebter zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Hot take: Es werden in Zukunft mehere Studios abgestoßen oder geschlossen, weil Games wie Clockwork, Doom usw nichts reissen werden.

Unteranderem könnte es bitter für Gears werden, wenn man nicht abliefert, gerade weil es ein 400 Mio Projekt ist. The Coalition muss jedenfalls bangen.

Kein Hot take: Es werden in Zukunft mehere Studios abgestoßen oder geschlossen, weil Games wie Clockwork, Doom usw nichts reissen werden.

Unteranderem könnte es bitter für Gears werden, wenn man nicht abliefert, gerade weil es ein 400 Mio Projekt ist. The Coalition muss jedenfalls bangen.
Der größte Absatzmarkt für MS ist mit Abstand die Playstation. Natürlich clever E-Day dafür nicht anzubieten. Bald ist Coalition auch Geschichte.

Stimmt, Ubi kann es: Schlechter als die Original Auflage :coolface:

Das stimmt nicht wirklich.

200 Mill? Bißchen wenig. Ashas Ziel sind eine Mrd. aktive User pro Tag mit der Xbox.

Ja viel Glück bei den Chinesen und mobilen Games + PC, so wie sie es gesagt hat. Äpfel und Birnen.
Hier reden wir aber tatsächlich nur von einer Plattform. Sony ist meilenweit unterlegen (und das trotz PSN Pflicht bei einigen PC Spielen und den unzähligen Gachas die es mittlerweile auf der Playstation gibt), jetzt müsst ihr damit leben :goodwork:

Wie sind eigentlich die CCUs bei der Playstation? Da warte ich auch noch auf eine Antwort (die ich wohl niemals bekommen werde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jeder der Pro GKC ist kann auch gleich Pro PS6 und Sonys Plan sein. Sind ja laut dir alles digitale Inhalte die für immer online und zugänglich bleiben wozu dann also der Tumult von GKC Befürwortern?

Ich würde mir eher rein digitale Inhalte kaufen als eine gkc welche die schlechtesten Eigenschaften von digitalen und physischen Medien kombiniert
Nein, das ist nicht dasselbe. Eine GKC kannst du verleihen, verschenken, verkaufen, gebraucht kaufen. Sie beeinflussen gerade über die letzten beiden Punkte auch den Markt, verglichen mit einmalig verwendbaren Codes die dir ein Spiel dauerhaft in deinen Account linken.

Ohne Server ist die gkc hingegen wertlos.
Das soll das Problem in 20-30 Jahren sein, solange wirst du sie mindestens verwenden, tauschen und verkaufen können. :blushed:

Die relevanten Titel, also die von Nintendo selbst, werden vollständig auf der Cart sein. Die andern kannst du dir dann am PC sichern.

Die gute nachricht ist auch, dass Nintendo jetzt kleinere Speichergrößen anbietet, das heißt es werden wohl bald mehr games vollständig auf der cart sein.

• Lob
Reaktionen: Avi
Also kurz vorweg, im Kern mag ich es mit dir zur Diskutieren bzw. deine Beiträge zu lesen, du wirkst Definitiv Reflektiert, hast auch wenn ich sicher nicht allem zustimme, viele Intelligente Ansichten und kannst deine Argumente vernünftig Ausformulieren. Alleine das es meist Sinnvolle Argumente sind und nicht einfach dümmliches rein Krakeelen von purer Subjektiver Meinung, ist ja schon mal etwas das du vielen Usern voraus hast.

Trotzdem kommt bei dir aus meiner, natürlich am ende des Tages auch irgendwie Subjektiven Sicht, für mich immer ein wenig der Eindruck raus. Bei allem rund im Sony schaust du, auch wenn du im Kern jetzt nicht irgendwie die Realität Leugnest und dir Irgendwas zusammen spinnst, immer 30% Positiver und Wohlwollender auf die Digne, bei MS/XBOX Grundsätzlich eher 30% Kritischer. Als kurz gesagt, ich behaupte gar nicht das du jetzt Haltlosen Blödsinn verzapfst und nur Sinnlos ab feierst/rum hatest, aber so 100% Fair, auch gegenüber Usern die z.B. XBOX gut finden und auch mal gegen übertrieben Kritik Verteidigen Empfinde ich das was zu so schreibst auch nicht immer und würde mir wünschen, das du das noch ein wenig Ausgeglichener unterwegs bist.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema! Ich habe die Weisheit ja sicher nicht mit Löffeln gefressen, kenn die Zahlen nicht und im Detail und würde sicher auch genug Fehler machen. Aber ein wenig Ahnung von Business im kleineren Maßstab habe ich schon. Meiner Meinung nach ist das größte Problem von MS der Schlingerkurs und die zum Teil Katastrophale Kommunikation dazu. Was das angeht sage ich nicht das jetzt alles viel besser ist, aber obwohl ich den Wechsel sehr Skeptisch gesehen habe, empfinde ich es so das die neue XBOX Chefin da auf jeden Fall ein besseres Bild abgibt und es zumindest Schritte in die richtige Richtung gibt.

Meiner Meinung nach sind Exklusiv Spiele, vor allem beim Aktuellen Hardware Markt und den immer weiter steigenden kosten für die Entwicklung, eh nicht die Zukunft, ganz vielleicht noch irgendwie für Nintendo, wo alles immer ein wenig Speziell ist, aber für MS auf keinen Fall, Mittelfristig aber imo. auch nicht für Sony.

Ich würde halt nur ganz klar gewisse Punkte setzen, um eine eigne Plattform trotzdem zumindest in einem gewissen Rahmen Attraktiv zu halten.

Zum Beispiel:

Alle First Party Spiele, Day One auf XBOX Konsole und PC, Cloud und im Gamepass Ultimate.

Service Games oder zumindest extrem MP Fokussierte wie SoT, COD, von mir auch auch sowas wie die Forza Horizon Teile usw. (ja ich weiß für COD gibt es Aktuell eh noch mal Sonderregeln) nach 3 Monaten im auf Steam, Playstation und wenn Technisch möglich auch der Switch 2 sowie im Gamepass Premium.

Single Player Games kommen Grundsätzlich nach 12 Monaten auf den anderen Plattformen und im Gamepass Premium, dazu gibt es mit Release auf den anderen Plattformen immer eine Preissenkung von 15€ auf den Standard Preis auf XBOX Konsole und PC (also unabhängig von Sales usw.).

Ob man Steam jetzt in so einem Konstrukt doch anders handhabt und dort Day One geht, ob man jetzt anstatt 12 nur 9 Monate wartet usw., kann man doch im Detail Diskutieren und ich verstehe sogar, das es ab und an schon Sinnvoll sein könnte, da je nach Spiel Individuell zu entscheiden, weil wenn du 12 Monate nach XBOX Release mit deinem großen SP Game z.B. auf Playstation in ein GTA rein läufst und in den gleichen Woche raus kommst, ist das halt hart Dämlich. Aber ich glaube, der Vorteil das jeder ganz klar weiß wo er dran ist, ob da deswegen Sinn macht dafür eine XBOX Zuhause zu haben oder das halt am PC zu nutzen, oder die Games später für die Playstation zu kaufen.

Das wichtigste ist aber das man ganz klare Strukturen vorgibt, jeder weiß wo er dran ist, man aber gleichzeitig nicht auf die Potenziellen Käufer die sich so oder so nur eine Playstation oder Switch holen werden verzichtet, weil man da mit 30 Millionen Series oder ein paar für den Massenmarkt viel zu teuren Helix, nichts reißen wird, was ausreichende Verkaufszahlen der First Party Games angeht.

Danke! Das kann ich nur genauso erwiedern und bei dir les ich auch gern eine Wall of Text aufmerksam durch ;)

Natürlich hast du Recht und auch ich hab meine Bias, die meine Wahrnehmung beeinflussen. Ja, ich ziehe die Sony Plattformen vor, weil sie zu mir am besten passen und lehne die MS Plattform am meisten ab, da sie für mich die höchste Redundanz zur PS aber in schlechter ist. Rein Subjektives Empfinden natürlich. Wobei ich durchaus auch auf Sony einschlage ... sicher aber nicht so oft wie auf MS. Das wird schon stimmen.
Was deine Vorschläge angehn, so sind sie alle kohärent und nachvollziehbar. Würde das auch so sehen. Multi Platform ja aber nach 12 Monaten Exklusivität, bei SP Games und den großen Marken. Also auch kein Day1 Release mehr für PC. Auch deine anderen Vorschläge und Ideen find ich durchaus sinvoll, wen man die Marke Xbox wieder aufbauen will.

Nur ... und da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung ... will man das imo nicht mehr. Ich denk, man würd die ganze Sparte am liebsten sofort dicht machen, wen es nach der CHef Etage geht. Tabula Rasa. Allerdings hat man in den letzten paar Jahren an die 100 Mrd $ invstiert und die will man sicher nicht sofort komplett abschreiben.
Daher jetzt ein Abgesang in Kapiteln, wo man nach und nach die Rentabilität der noch vorhandenen Studios steigert (durch Einsparrungen und Entlassungen) um diese dann möglichst teuer wieder zu verkaufen. Bis dann irgendwann alles abgewickelt ist, Xbox nur noch als Marke aber ohne Plattform existiert und man sich wieder aufs Kerngeschäft konzentriert.

Cloud & AI

Das ist natürlich alles rein subjektiv und nur meine gefühlte Meinung

[Gamespot] There Is No Reason To Buy Another PlayStation Or Xbox​

Auch wieder korrekt :awesome:

[Gamespot] There Is No Reason To Buy Another PlayStation Or Xbox​

Auch wieder korrekt :awesome:
Die Frage ist schon, wieso ich den Preis einer PS6 dann nicht investieren sollte in Upgrades für meinen PC.

Jetzt kann man mit Exklusivtiteln kommen, aber den letzten den ich richtig gefeiert habe war Astro Bot. Nicht mal Ghost of Yotei konnte mich abholen obwohl Ghost of Tsushima noch ein All Time Favorite für mich ist. Die ganzen IPs aus der PS3 Ära sind schon tot oder wurden krass umgekrempelt.

Es gibt für mich genau drei Spiele, die mich zum Kauf einer PS6 verleiten könnten: Astro Bot, ein neues Uncharted und ein Bloodborne Remaster/Remake/Teil 2/whatever.

Das wären für mich System Seller aber dann hole ich mir die Konsole genau dafür und würde sie danach vermutlich wieder verkaufen ._. Nicht mal mehr als BluRay Abspielgerät wird sie taugen.

GKC kannst du aber auch nicht rippen und die Daten extrahieren. :sorry:
Wir lassen das Thema sein, da das Umgehen von einem wirksamen Kopierschutz nicht erlaubt ist. Eine Sicherungskopie greift rechtlich nur, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss. Da jede Cartridge kopiergeschützt ist, bewegt man sich auf illegalem Terrain und das wird hier nicht toleriert.

Wer hier weiterhin diesen Punkt als Vorteil nimmt, wird verwarnt.

Danke! Das kann ich nur genauso erwiedern und bei dir les ich auch gern eine Wall of Text aufmerksam durch ;)

Natürlich hast du Recht und auch ich hab meine Bias, die meine Wahrnehmung beeinflussen. Ja, ich ziehe die Sony Plattformen vor, weil sie zu mir am besten passen und lehne die MS Plattform am meisten ab, da sie für mich die höchste Redundanz zur PS aber in schlechter ist. Rein Subjektives Empfinden natürlich. Wobei ich durchaus auch auf Sony einschlage ... sicher aber nicht so oft wie auf MS. Das wird schon stimmen.
Was deine Vorschläge angehn, so sind sie alle kohärent und nachvollziehbar. Würde das auch so sehen. Multi Platform ja aber nach 12 Monaten Exklusivität, bei SP Games und den großen Marken. Also auch kein Day1 Release mehr für PC. Auch deine anderen Vorschläge und Ideen find ich durchaus sinvoll, wen man die Marke Xbox wieder aufbauen will.

Nur ... und da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung ... will man das imo nicht mehr. Ich denk, man würd die ganze Sparte am liebsten sofort dicht machen, wen es nach der CHef Etage geht. Tabula Rasa. Allerdings hat man in den letzten paar Jahren an die 100 Mrd $ invstiert und die will man sicher nicht sofort komplett abschreiben.
Daher jetzt ein Abgesang in Kapiteln, wo man nach und nach die Rentabilität der noch vorhandenen Studios steigert (durch Einsparrungen und Entlassungen) um diese dann möglichst teuer wieder zu verkaufen. Bis dann irgendwann alles abgewickelt ist, Xbox nur noch als Marke aber ohne Plattform existiert und man sich wieder aufs Kerngeschäft konzentriert.

Cloud & AI

Das ist natürlich alles rein subjektiv und nur meine gefühlte Meinung
Jetzt kommt, da ich grade keine Zeit habe, sogar ein für meine Verhältnisse recht kurzer Text :kruemel:

Also klar kann man so sehen, ist auch etwas das im großen Konzern Denken jetzt nicht total Verrückt oder Undenkbar wäre. Mein Gefühl sagt mir aber, zumindest die neue Chefin scheint tatsächlich Motiviert da dahingehend was zu drehen, die Marke im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder Attraktiver zu machen und gleichzeitig, wie es Wirtschaftlich halt ein muss ist, zwar nicht irgendwo hin zu verrückten 30% Margen, aber überhaupt wieder Profitabel und als Einzel Abteilung Überlebensfähig zu machen. Ich sehe da, auch wenn wir uns nichts vor machen müssen, das Leute die in so Positionen kommen alles Knallharte Eiskalte Manager sind, auch ernst gemeinte und gute Ansätze die Marke so aus links zu drehen, das man wie der einen Erfolgreicheren Weg einschlagen kann.

Ob das aber passiert, weil man im Hintergrund eh schon den Plan hat, das komplett Geschäft irgendwann in einem Abwasch an Tencent, Samsung oder was weiß ich wen zu verkaufen, oder in 2-3 Jahren alles was noch da und dann Profitabel ist zu Filetieren und in Einzelstücken an alle möglichen Bieter inklusive sogar möglich Sony und Nintendo zu verkaufen. Steht aber natürlich auf einem anderen Blatt. Fände ich zwar Schade, würde mich aber auch leider Null Wundern, wenn Asha einfach nur genau weiß was sie machen muss um alles was nicht Profitabel ist zu Killen, den Laden zu Verkaufen und dann einen Riesen Bonus abzukassieren und das auch jetzt schon der Plan ist.

Das man der Abteilung jetzt im Grunde "Aktiv Schaden" möchte und einfach über 2-3 Jahre immer mehr Zerstören möchte, um dann zu sagen. Ja hat nicht geklappt, jetzt machen wir den Bums ganz zu, halte ich trotzdem für extrem unwahrscheinlich und auch Strategisch eher Dumm.

Aber gut, in 2-5 Jahren wissen wir mehr, ich hoffe die Marke kommt wieder gut auf die Beine, mich mag diese "Fan" als Begriff für Konzerne nicht, aber die Marke hängt mir schon am Herzen und ich bin auch absolut davon überzeugt, das es am ende für nahezu alle Gamer besser ist wenn XBOX in einem gewissen Masse liefert und Erfolg hat. Weil ein Sony das nicht genug Druck hat und zu Erfolgreich ist, Tendenziell auch gerne mal was mehr die Zügel Schleifen lässt und nicht mehr so ganz for the Players ist....

Zurück
Top Bottom