PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Dann kannst du das bei GKCs ja auch machen. Sogar noch einfacher: Einfach auf die SD-Karte und diese Karte sichern.

Nein kannst du nicht. Die daten die du runterlädst funktionieren auch mit lizeneschlüssel nur mit deiner switch 2 und mit keiner anderen.

Ohne Server gehen auch keine (Day One) Patches bei physischen Games. :nix:

Ich brauche für meine physischen games kein day 1 Patch

Gab es bisher noch nicht einmal. Jedes gekaufte Spiel aus dem eShop ist heute noch herunterladbar.

Anders als Cartridges oder Disks, da sind einige schon kaputt gegangen.

Doch erst neulich wurden 500 Filme restlos entfernt.

Wenn Firmen zu dem Schluss kommen das sie die Kosten für den Server ganz einsparen wollen oder gar das deine Lizenz dir nicht mehr zusteht will ich nicht deren Gnade ausgeliefert sein

Nein kannst du nicht. Die daten die du runterlädst funktionieren auch mit lizeneschlüssel nur mit deiner switch 2 und mit keiner anderen.
Dann tausche sie halt nicht aus oder halte eine andere Switch 2 als Backup. Scheinst ja große Angst zu haben, dann kann man sich ja auch diese Mühe machen, wenn man schon Cartridges inoffiziell mit separatem Equipment auslesen und sichern will - und dann anscheinend wieder in eine andere Cartridge flashen. :uglylol:

Und damit übrigens auch den Kopierschutz umgeht, was an sich schon diskussionswürdig ist.

Was hat das mit Spielen, was hat das mit GKCs zu tun?

• Lob
Reaktionen: Avi
Bei Filmen ist die Sachlage aber etwas anders.
Da hat das Filmstudio Studiocanal den Vertrag mit Sony nicht verlängert.

„Ab dem 1. September 2026 werden Sie aufgrund von Lizenzvereinbarungen nicht mehr auf Ihre zuvor erworbenen Inhalte von Studiocanal zugreifen können. Diese werden aus Ihren Bibliotheken entfernt.“

500 Filme von wievielen hundertausenden im Katalog betraf das?
Ärgerlich, keine Frage.

• Lob
Dann tausche sie halt nicht aus oder halte eine andere Switch 2 als Backup. Scheinst ja große Angst zu haben, dann kann man sich ja auch diese Mühe machen, wenn man schon Cartridges inoffiziell mit separatem Equipment auslesen und sichern will - und dann anscheinend wieder in eine andere Cartridge flashen. :uglylol:

Und damit übrigens auch den Kopierschutz umgeht, was an sich schon diskussionswürdig ist.

Das sind ja letztendlich nur Backups der eigenen legal gekauften Sammlung damit da nichts passiert.

Was hat das mit Spielen, was hat das mit GKCs zu tun?

Beides digitale gekaufte Inhalte.

Die sind mMn schon wichtig. Viele Games kommen fehlerhaft oder unfertig auf den Markt.

Ich kaufe auch keine games die ohne day 1 Patch nicht funktionieren.

Deine digitalen Spiele für die PlayStation? :ugly: Wie geht das denn?
Ich hab von meiner Mutter ihr Account.Darüber kann ich Spiele kaufen.
Und wenn sie ihre PS5 wieder an Macht,freut sie sich.Da hab ich ihr ein Spiel geschenkt.

Mein Bruder hat auch mein Account, und kann somit alle meine 1.000 Spiele zocken. Er ruft mich kurz an und sagt bescheid.
Somit leihe ich meine Spiele

• Coolface
Manchmal wird die Diskussion um PlayStation und physische Medien auch zu stark vereinfacht. Das Argument, dass Spiele immer größer werden (nicht zwangsläufig Umfang aber durch Assetqualität usw) sticht ja tatsächlich.

Jetzt kann man natürlich ins Feld führen, dass auch früher Spiele teilweise auf mehreren Disks erschienen sind oder man ja dann während der Installation einfach dreimal die Disk wechseln könnte und gut. Wie groß die Akzeptanz dafür bei den Kunden ist wissen wir aber tatsächlich nicht. Von der Idee, dass AAA Games vollständig auf Disk enthalten sind und sogar ohne Day 1 Patch spielbar mussten wir uns ehrlicherweise schon länger verabschieden. Ob und wie dramatisch das ist ist aber eine andere Diskussion.

Was mMn nicht von der Hand zu weisen ist, ist das Problem der Lizenzübertragbarkeit und Sicherheit vor allem in Hinblick auf Sonys Track Record (PSN Hacks, P.T., 500+ Filme die nicht mehr zur Verfügung stehen). Man kann jetzt sicher auf Valve verweisen, aber Steam ist einfach ein Paradebeispiel dafür dass digitaler Spielevertrieb nicht nur negativ behaftet sein muss. Spiele sind i.d.R. günstiger, man kann sie recht gefahrlos auch einfach mal testen und bei nichtgefallen oder wenn sie fehlerbehaftet sind zurück geben. Zudem hat Steam auf der Plattform PC auch Konkurrenz. Ja sie haben die größte Marktmacht und auch schon gezeigt, dass sie sie missbrauchen. Alles in allem hat Valve aber unglaublich viel für die Zugänglichkeit von PC Gaming geleistet und tut das auch weiterhin.

Der andere Part betrifft das Sammeln und den Wunsch, etwas zu haben was auch nach Jahrzehnten noch funktioniert. Als Jemand mit der ein oder anderen Retro Konsole und einem Game Boy in sehr guter Verfassung kann ich das nachvollziehen. Spiele als reine Content Presswurst zu sehen deren Haltbarkeit sowieso schnell abläuft lässt mich ehrlich gesagt eher verwundert zurück, als wären Spiele wie Secret of Mana, Metal Gear Solid, usw. keine zeitlosen Meisterwerke. Natürlich gibt es heute wie damals auch vieles ohne Legacy. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die wirklich herausragenden Spiele auch in Jahrzehnten noch spielenswert sein werden und das dementsprechend sein sollten. Aber auch ich bin davon abgekommen, mit jedes Spiel physisch ins Regal zu stellen. Ein Metroid Prime Remaster hab ich originalverpackt im Regal. Die Disc zu Alan Wake II ebenso. Aber sowas wie Forza Horizon 6 brauche ich nicht im Regal.

Ich hab von meiner Mutter ihr Account.Darüber kann ich Spiele kaufen.
Und wenn sie ihre PS5 wieder an Macht,freut sie sich.Da hab ihr ein Spiel geschenkt.

Mein Bruder hat auch mein Account, und kann somit alle meine 1.000 Spiele zocken. Er ruft mich kurz an und sagt bescheid.
Somit leihe ich meine Spiele

Ihr macht nur Accounthopping. Das hat nichts mit digitalen Verleihen, Verschenken oder Verkaufen zu tun. :ugly:

Das sind ja letztendlich nur Backups der eigenen legal gekauften Sammlung damit da nichts passiert.
Gilt nicht, wenn dafür ein Kopierschutz umgangen wird und dadurch Zertifikate bzw. Verschlüsselungsschlussel benötigt werden.

Dementsprechend lassen wir diesen Punkt sein, denn die ist in Deutschland nicht rechtens, auch wenn manche das noch für Software aus den 90ern ohne Kopierschutz glauben.
Beides digitale gekaufte Inhalte.
Hat nichts mit Spielen, nichts mit GKCs zu tun. Kommt dazu noch was?

Die ganze Argumentation baut auf ein hypothetisches Szenario auf. Eben wie auch der Weltuntergang ein hypothetisches Szenario ist, weswegen mein Vergleich vorhin kam. Vielleicht noch praxisnaher: Cartridges gehen irgendwann kaputt, das ist nicht zu vermeiden.

Natürlich war das Verhalten damals bescheuert und alle wussten das dies der Offenbarungseid der Marke Xbox vor Playstation ist, wen dessen Spiele nun auch DAy1 auf der PS released werden. Auch nicht anders als das ein Sonic auf einmal bei den Mario Olympia Spielen mitläuft und dessen Bitch wird.

Das war ja der Versuch unser "besonders" cleveren Spin Doctors hier, daraus irgendwie noch einen Erfolg für ihr Idol MS zu bauen. Durchschaubar, erbärmlich aber es ist so passiert.
Also kurz vorweg, im Kern mag ich es mit dir zur Diskutieren bzw. deine Beiträge zu lesen, du wirkst Definitiv Reflektiert, hast auch wenn ich sicher nicht allem zustimme, viele Intelligente Ansichten und kannst deine Argumente vernünftig Ausformulieren. Alleine das es meist Sinnvolle Argumente sind und nicht einfach dümmliches rein Krakeelen von purer Subjektiver Meinung, ist ja schon mal etwas das du vielen Usern voraus hast.

Trotzdem kommt bei dir aus meiner, natürlich am ende des Tages auch irgendwie Subjektiven Sicht, für mich immer ein wenig der Eindruck raus. Bei allem rund im Sony schaust du, auch wenn du im Kern jetzt nicht irgendwie die Realität Leugnest und dir Irgendwas zusammen spinnst, immer 30% Positiver und Wohlwollender auf die Digne, bei MS/XBOX Grundsätzlich eher 30% Kritischer. Als kurz gesagt, ich behaupte gar nicht das du jetzt Haltlosen Blödsinn verzapfst und nur Sinnlos ab feierst/rum hatest, aber so 100% Fair, auch gegenüber Usern die z.B. XBOX gut finden und auch mal gegen übertrieben Kritik Verteidigen Empfinde ich das was zu so schreibst auch nicht immer und würde mir wünschen, das du das noch ein wenig Ausgeglichener unterwegs bist.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema! Ich habe die Weisheit ja sicher nicht mit Löffeln gefressen, kenn die Zahlen nicht und im Detail und würde sicher auch genug Fehler machen. Aber ein wenig Ahnung von Business im kleineren Maßstab habe ich schon. Meiner Meinung nach ist das größte Problem von MS der Schlingerkurs und die zum Teil Katastrophale Kommunikation dazu. Was das angeht sage ich nicht das jetzt alles viel besser ist, aber obwohl ich den Wechsel sehr Skeptisch gesehen habe, empfinde ich es so das die neue XBOX Chefin da auf jeden Fall ein besseres Bild abgibt und es zumindest Schritte in die richtige Richtung gibt.

Meiner Meinung nach sind Exklusiv Spiele, vor allem beim Aktuellen Hardware Markt und den immer weiter steigenden kosten für die Entwicklung, eh nicht die Zukunft, ganz vielleicht noch irgendwie für Nintendo, wo alles immer ein wenig Speziell ist, aber für MS auf keinen Fall, Mittelfristig aber imo. auch nicht für Sony.

Ich würde halt nur ganz klar gewisse Punkte setzen, um eine eigne Plattform trotzdem zumindest in einem gewissen Rahmen Attraktiv zu halten.

Zum Beispiel:

Alle First Party Spiele, Day One auf XBOX Konsole und PC, Cloud und im Gamepass Ultimate.

Service Games oder zumindest extrem MP Fokussierte wie SoT, COD, von mir auch auch sowas wie die Forza Horizon Teile usw. (ja ich weiß für COD gibt es Aktuell eh noch mal Sonderregeln) nach 3 Monaten im auf Steam, Playstation und wenn Technisch möglich auch der Switch 2 sowie im Gamepass Premium.

Single Player Games kommen Grundsätzlich nach 12 Monaten auf den anderen Plattformen und im Gamepass Premium, dazu gibt es mit Release auf den anderen Plattformen immer eine Preissenkung von 15€ auf den Standard Preis auf XBOX Konsole und PC (also unabhängig von Sales usw.).

Ob man Steam jetzt in so einem Konstrukt doch anders handhabt und dort Day One geht, ob man jetzt anstatt 12 nur 9 Monate wartet usw., kann man doch im Detail Diskutieren und ich verstehe sogar, das es ab und an schon Sinnvoll sein könnte, da je nach Spiel Individuell zu entscheiden, weil wenn du 12 Monate nach XBOX Release mit deinem großen SP Game z.B. auf Playstation in ein GTA rein läufst und in den gleichen Woche raus kommst, ist das halt hart Dämlich. Aber ich glaube, der Vorteil das jeder ganz klar weiß wo er dran ist, ob da deswegen Sinn macht dafür eine XBOX Zuhause zu haben oder das halt am PC zu nutzen, oder die Games später für die Playstation zu kaufen.

Das wichtigste ist aber das man ganz klare Strukturen vorgibt, jeder weiß wo er dran ist, man aber gleichzeitig nicht auf die Potenziellen Käufer die sich so oder so nur eine Playstation oder Switch holen werden verzichtet, weil man da mit 30 Millionen Series oder ein paar für den Massenmarkt viel zu teuren Helix, nichts reißen wird, was ausreichende Verkaufszahlen der First Party Games angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom