PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Wie hoch ist denn jetzt der Anteil physisch/digital (PS5)? Da blickt man gar nicht durch
Sony vergleicht gerne die Umsätze, das verfälscht alles.

Digital tritt Sony als "Publisher" von Allen third party Spielen auf. Das heißt sie rechnen 100%. Verkauft Capcom ein Requiem online im PSN, zählen sie zB. 50 Euro netto als Umsatz (auch wenn ihnen nur 30% gehört).

Verkauft Capcom Requiem auf einer Blu-ray, bekommt Sony nur 30% des Erlöses, den Capcom bekommt(nach Produktionskosten, Liefergebühren, Großhandelsmarge, Einzelhandelsmarge), bleiben also ca. 15 Euro, wo sie online aber 50 rechnen.

Und bei dieser Rechnung kommt Sony auf 85% Online-Einnahmen vs 15% physische Einnahmen.

Das heißt nicht, dass nur 15% der verkauften großen Spiele physisch wären. Hinzu kommt, dass sie DLCs und Spiele die nur online gekauft werden und anscheinend sogar Mikrotransaktionen in den Online Anteil rechnen. Was halt gar nicht physisch gekauft werden kann. Auch kauft vielleicht jemand der physisch gekauft hat sich dann online den dlc, also tragen physische Käufe sogar dem Online Umsatz bei.

Zuletzt bearbeitet:

:banderas:

Und Sony so

QMHoU66sBXqqLqYvGO.webp
So geil :banderas:

Bedeutet auch endlich weniger Playstation Gamepad Cheater in Battlefield 6 :banderas:
(war eh ne dämliche Entscheidung, dass man Crossplay am PC nicht auschalten kann, hat bestimmt Sony vertraglich geregelt, da die wissen, dass die PS5 Server sonst nur reine Botserver sind ^^)

So geil :banderas:

Bedeutet auch endlich weniger Playstation Gamepad Cheater in Battlefield 6 :banderas:
(war eh ne dämliche Entscheidung, dass man Crossplay am PC nicht auschalten kann, hat bestimmt Sony vertraglich geregelt, da die wissen, dass die PS5 Server sonst nur reine Botserver sind ^^)
Ganz ehrlich die psn Abos werden dann wenn sie wirklich auslaufen wieder aufgenommen werden. Als ob die Leute hunderte "Gratisgames" und ihre cloud saves verlieren wollen und nicht mehr online spielen werden. Sony sitzt hier am längeren hebel.

Zum Zeichen senden reicht es, aber Sony wird das vermutlich egal sein,solang am Ende des Quartals sich nicht viel ändert.

die steamies wollen uns echt was von digital only erzählen obwohl sie seit 15 jahren digital only sind xD als nächstes klären uns die pikas auf über grafik oder die xbros über high meta games auf. was kommt als nächstes, die steamies kommen uns mit #thisiswaiting obwohl sie schon seit 15 jahren auf star citizen warten aber chris roberts hat schon wieder den nächsten delay am start weil das pathtracing den rechenknecht zum stuttern bringt :rofl3:

Ganz ehrlich die psn Abos werden dann wenn sie wirklich auslaufen wieder aufgenommen werden. Als ob die Leute hunderte "Gratisgames" und ihre cloud saves verlieren wollen und nicht mehr online spielen werden. Sony sitzt hier am längeren hebel.

Zum Zeichen senden reicht es, aber Sony wird das vermutlich egal sein,solang am Ende des Quartals sich nicht viel ändert.

Als ich die PS4 verkaufte, waren auch meine ganzen Trophies und digital gekauften Games weg. Vermisse ich all das bis heute? Nein.

Sony-Fans, oder bald ehemalige Sony-Fans sollten lernen loszulassen. Dann merken sie auch wie bedeutungslos all das eigentlich ist. Sich von einem Großkonzern an die Kette legen zu lassen ist immer Scheiße. Da braucht man den Befreiungsschlag für sich selbst.

die steamies wollen uns echt was von digital only erzählen obwohl sie seit 15 jahren digital only sind xD als nächstes klären uns die pikas auf über grafik oder die xbros über high meta games auf. was kommt als nächstes, die steamies kommen uns mit #thisiswaiting obwohl sie schon seit 15 jahren auf star citizen warten aber chris roberts hat schon wieder den nächsten delay am start weil das pathtracing den rechenknecht zum stuttern bringt :rofl3:
Dass man dir immer nochden Unterschied zwischen offener Plattform und geschlossener Playstation Abzock-Plattform erklären muss, ist schon witzig xD

Als ich die PS4 verkaufte, waren auch meine ganzen Trophies und digital gekauften Games weg. Vermisse ich all das bis heute? Nein.

Sony-Fans, oder bald ehemalige Sony-Fans sollten lernen loszulassen. Dann merken sie auch wie bedeutungslos all das eigentlich ist. Sich von einem Großkonzern an die Kette legen zu lassen ist immer Scheiße. Da braucht man den Befreiungsschlag für sich selbst.

Trophies sind mir auch sowas von egal, also es ist schön wenn sie auftauchen und manche sind auch ganz lustig aber das war es auch schon wieder, das ist jetzt nichts was mich an ein System bindet.
Und was die Games-Bibliothek angeht? Auch wenn Sony ihre Plan durchzieht und nicht zurückrudert behalte ich meine PS5 Pro und auch meine physischen PS4 und PS5 Spiele. Von all dem was ich schon habe und war ich mir bis 2028 noch kaufen werde wird mir nichts weggenommen.

Ist halt schwer von so einem großen Ökosystem Abschied zu nehmen, speziell wenn deine games alle digital sind. Denke das ist auch ein Grund warum Sony physisch loswerden will.

Hab ich zum Glück bei Nintendo getan.Und mich zu Sony gewendet. Da bin ich besser aufgehoben. Find ich toll da.
Ab und zu winke ich dir rüber 😁

Dass man dir immer nochden Unterschied zwischen offener Plattform und geschlossener Playstation Abzock-Plattform erklären muss, ist schon witzig xD

Hinzu kommt "Sony würde nie", was das ganze nur noch witziger macht. Wirklich nur fails bei den Sonies :coolface:

Zuletzt bearbeitet:

Nintendo dürfte laut Piscatella auch nach Sonys Kurswechsel an Spielmodulen festhalten, unabhängig davon, was Sony oder Microsoft entscheiden. Der Circana-Manager verweist gegenüber VGC darauf, dass der Handel Nintendo zuletzt sogar stärker unterstützt habe als die Konkurrenz.

Seit der Jahrtausendwende sinken die physischen Verkaufszahlen zwar branchenweit kontinuierlich, durch die Nintendo Switch 2 habe der US-Markt zuletzt aber wieder ein leichtes Wachstum verzeichnet - einen Effekt, den Piscatella nicht für dauerhaft hält.

Piscatella rechnet mit sinkenden Umsätzen im physischen Segment, erwartet aber keinen radikalen Rückzug: Der Einzelhandel dürfte künftig eher auf Retail-Boxen mit Downloadcodes, Merchandise und Sondereditionen setzen, während der Anteil physischer Software am Gesamtumsatz weiter schrumpft.

Auf die Frage, ob Sonys Entscheidung Nintendos eigene Pläne beeinflusst, antwortete der Analyst gegenüber VGC sinngemäß, Nintendo mache ohnehin, was Nintendo wolle, unabhängig von den Schritten der Konkurrenz.

Wie hoch ist denn jetzt der Anteil physisch/digital (PS5)? Da blickt man gar nicht durch

Es kommt drauf an, was du hören willst. Für einzelne, neue Spiele? Für die gesamte Zeit eines Spiels (also älterer Spiele?), insgesamt digitaler Anteil vs. physisch, wo auch 2-€-Spiele enthalten sind?

Es gibt zig Metriken, die große Unterschiede ausmachen. Die meisten sehen einfach nur eine Zahl wie 80 % und denken jetzt, dass das nächste große Spiel wie bspw. Onimusha 80 % digital haben wird. :ugly:

Zurück
Top Bottom