PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
Warum jetzt Ruhe? Du machst den ganzen Morgen schon hier damit Rum, teilst aus und jetzt ruhe? Weil gegenwehr

LOL
Jetzt bitte nicht übertreiben und wieder auf über sensibel machen , keiner wird hier von mir beleidigt oder angegangen wie die blauen von euch seit Monaten weil Xbox maximal gescheitert ist.

Also zurück zum Thema, wer holt sich die neue Xbox ?

Man kann keine Zahlen liefern. Ich weiß das...du postest Alinea. Wer ist das Problem?

Man kann natürlich die Basis von 1,5 Mio nehmen, alles darüber hinaus ist eine Schätzung. Hier wäre meine:

Launchphase: 1,5 Mio
Weihnachtsgeschäft + GOTY-Bonus: +0,75 bis 1,5 Mio
Bundle ab März 2025: +0,5 bis 1,0 Mio
Long Tail: +0,2 bis 0,5 Mio

Astro Bot Gesamtverkäufe realistisch:
~3,0 bis 4,5 Millionen Einheiten

Wenn Saros allein mit so einem Launch in die gleiche Kerbe schlägt, ist es ein voller Erfolg. :goodwork:

Mich würde eher interessieren wie viele CW'ler später im 'Zuletzt Gespielt'-Fred texten das sie gerade Saros zocken. Werden wohl nicht viele sein. :niatee:

• Sales Performance: The game reached 1.5 million copies in its first two months. By March 2025, it reached over 2.3 million copies sold.
  • Budget & Development: It was developed by Team ASOBI, consisting of around 60 people over 3 years. Although Sony labeled it a "AAA" budget game, industry estimates placed its total costs at a lower, more sustainable level than larger, multi-year, 100+ million-dollar blockbuster titles.
  • Profitability: Due to its smaller scope compared to major franchises like Spider-Man or God of War, it was likely able to turn a profit at a lower threshold
:)

50 Mio Dollar Budget bedeutet, dass es min. 1,5 Mio zum Vollpreis verkaufen muss für Profit, Schätzungsweise hat Astro Bot ein Budget bis zu 70 Mio Dollar gehabt (und niemand weiß, ob da schon Marketing mit drin war. Vermutlich nicht)

Saros Budget wird (vermutlich ohne Marketing) auf 76 Mio Dollar geschätzt (am Ende war es aber vermutlich teurer), braucht da schon ein wenig mehr EInheiten als Astro Bot. Demnach stimmt meine Aussage, dass Saros mehr verkaufen muss als Astro Bot.
Wenn das auf Astro Bot Niveau rumkriecht, dann wird es vermutlich immer noch einen kleinen Profit machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Sony damit glücklich wäre, die erwarten da schon höhere Verkaufszahlen, da kannst du dir sicher sein.

Aber gut halten wir fest: solche geringen Verkaufszahlen im niedrigen MIllionen Bereich wie bei Astro Bot soll die Erwartungen von Sony übertreffen xD xD xD

Aber gutes Gefühl xD

Das ist witzig ...

Als Astro Bot bei dir und anderen hier im War ne ganze zeitlang "nur" bei 1 Mio VKZ lag, habe ich damals diesen Alinea Analytics Report gebracht, der besagte das die VKZ vermutlich bei mind 2,3 Mio liegen, eher höher.

Deine und eure Reaktion war, das ihr ausgerastet seit wie man nur so naiv sein kann und den Würfelcharts von AA zu glauben. Das die Zahlen viel zu hoch seien für Astro Bot. Was habt ihr gelacht.

Jetzt, geraumer Zeit später, benutzt du eben diesen AA Report durchgehend und wiederholt um zu belegen wie niedrig die Zahlen für Astro Bot seien ...

Ja .... irgendwie witzig.
Auf ner "speziellen" Art

Wir brauchen ernsthaft einen heuli/weini Fred für Team Blau
brauchen wir nicht, wir kommen damit klar das der Sieg in anderen ihre neidische Seite hervorbringt, das ist halt der Schatten des Erfolgs mit dem man als Sieger leben muß, Neid und Missgunst halt. Alleine das ansprechen bricht ja hier teils bäche xD
Aber wir sollten wieder zum normalen War Themen kommen.

Ich betreite das.
Das ist witzig ...

Als Astro Bot bei dir und anderen hier im War ne ganze zeitlang "nur" bei 1 Mio VKZ lag, habe ich damals diesen Alinea Analytics Report gebracht, der besagte das die VKZ vermutlich bei mind 2,3 Mio liegen, eher höher.

Deine und eure Reaktion war, das ihr ausgerastet seit wie man nur so naiv sein kann und den Würfelcharts von AA zu glauben. Das die Zahlen viel zu hoch seien für Astro Bot. Was habt ihr gelacht.

Jetzt, geraumer Zeit später, benutzt du eben diesen AA Report durchgehend und wiederholt um zu belegen wie niedrig die Zahlen für Astro Bot seien ...

Auf ner "speziellen" Art
Als ich Ana mal bei SoT gebracht habe wurde ich von euch angegangen weil keine offizielle Quelle, dann habt ihr Ana bei Astro bemüht und wart sauer das man sie nicht amerkennt.

Auf ner "speziellen" Art

Ich aber auch. Vorwurf: ich hab mich in einen "Kleinkrieg" verwickeln lassen = Userfokus

Kenne ich auch, beide Seiten werden bei sowas immer bestraft, obwohl nur der andere persönlich wird.

Das ist witzig ...

Auf ner "speziellen" Art

Also ist Alinea jetzt glaubwürdig, oder nicht? Hier geht es mal so, mal so.

Das ist witzig ...

Auf ner "speziellen" Art

Link?

Du willst also damit sagen, dass ihr AA als glaubwürdig betrachtet habt? Damit ist ja alles gesagt und kein Grund gegen meine google suche (war btw Reddit Post) zu schießen :)

Ich zweifle nichts an. Ich weiß dass Alinea keine Zahlen hat.
naja, du auch nicht und trotzdem kommen irgendwelche Aussagen von dir :)

Und mit Schätzungen kann man dennoch arbeiten, das vergessen viele Sonies hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
brauchen wir nicht, wir kommen damit klar das der Sieg in anderen ihre neidische Seite hervorbringt, das ist halt der Schatten des Erfolgs mit dem man als Sieger leben muß, Neid und Missgunst halt. Alleine das ansprechen bricht ja hier teils bäche xD
Allein dein Beitrag bestätigt dass er zwingend nötig ist

neidisch,Sieger,Neid,Missgunst

WTF ….

Kenne ich auch, beide Seiten werden bei sowas immer bestraft, obwohl nur der andere persönlich wird.

Ja, diese Konzesionsentscheidungen stören mich auch sehr.
Ich erwarte das man sich schon die Zeit und Mühe als Mod macht und genau schaut, wer was gesagt hat
Wir sind ja nicht auf dem Fussballplatz, wo man beiden gel/rot geben muß.

Also ist Alinea jetzt glaubwürdig, oder nicht? Hier geht es mal so, mal so.
Ich betreite das.

Als ich Ana mal bei SoT gebracht habe wurde ich von euch angegangen weil keine offizielle Quelle, dann habt ihr Ana bei Astro bemüht und wart sauer das man sie nicht amerkennt.

Auf ner "speziellen" Art

Es geht ja schon bei diesen "Ihr" und "wir" los.

Ich hab das schon mehrfach gemacht aber hier noch mal ganz deutlich.
Auch wen die Playstation meine favorisierte Konsolen Plattform ist distanzier ich mich in aller Deutlichkeit von der sogenannten "die Blauen" Gruppe. Und jeglicher anderen. Da ich nicht mit den diversen Unsympathen und Trollen, die es leider in allen Fraktionen zu nahezu gleichen Anteil gibt, gleichgesetzt werden will

Ich rede hier nur für mich!

Aber um auf die Frage einzugehen.
Ja, es wird natürlich von allen Gruppen je nach Gusto genutzt oder gecancelt.
Da hast du(ihr) recht

naja, du auch nicht und trotzdem kommen irgendwelche Aussagen von dir :)

UNd mit Schätzungen kann man dennoch arbeiten, das vergessen viele Sonies hier. ;)

Da werden auch weiterhin Aussagen dazu kommen. Resetera und Gaf haben lange genug gebraucht um zu kapieren, dass Alinea wertlos ist...vielleicht schaffen wir auf CW das irgendwann auch. Es gibt nur die 1.5 Mio als sichere Quelle...alles andere basiert auf unbrauchbarem und undurchsichtigem Zeug.

Und eins ist sowieso unabhängig davon klar: egal wo Astro heute steht....zu sagen, dass Saros ein Problem hat wenn man sich auf Astro-Niveau verkauft...ist auf jeder Ebene absurd.

Provokation

Jetzt bitte nicht heulen und übertreiben. Du hattest den ganzen Morgen kräftig ausgeteilt und vorgelegt auch mit userfokus.

Und jetzt kommst mit dem Konter nicht klar und willst zum normalen WAR zurück. Lol. Also gibst sogar zu, dass du heute den Morgen keinen normalen WAR betrieben hast. 🤣🤣 Hast dich selbst verraten

Gönn dir bitte eine großzügige Auszeit vom War. Das wird dir helfen und uns anderen Nerven ersparen.

im Gegensatz zu Astro Bot ist Saros ein "richtiges" AAA Spiel und hat ein paar Millionen mehr gekostet. Astro Bot selbst hat ja so nach Jahren langsam den Break Even geknappt (google sagt lower end profit). Also rechne es dir aus, wieviel Saros min. benötigt. Astro Bot Zahlen werden da lange nicht ausreichen :)

Wie soll das Spiel "nach Jahren" den Break even geschafft haben, wenn das Spiel noch nicht Mal Jahre auf dem Markt ist?
Das zeigt schonmal gut die Qualität deiner Recherche und Einordnung.
Die einzigen offiziellen Zahlen, die man von Astro Bot hat, sind 1,5 Millionen innerhalb von neun Wochen. Die Bezeichnung als Hit ist sogar im Geschäftsbericht von Sony ausgewiesen, zusätzlich welchen strategischen Wert das Spiel hat. Die 2,3 Millionen, welche rumgeistern, sind Schätzungen von Anfang 2025. Wir sind nunmehr im Q2 2026 und das Spiel ist bis Heute regelmäßig in den Charts zu finden. Selbst bei einem Szenario von hohen hohen Kosten, ist der Break Even schon längst erreicht.

Dass Saros mehr gekostet haben wird, ist eine kognitive low hanging friut. Genauso wie es mehr gekostet haben wird als Returnal, immerhin ist das Team danach noch gewachsen, und, Überraschung, hatte trotzt überschaubarer Verkaufszahlen keine Probleme.
Also welches Problem hat Sony genau, wenn Saros auf dem Niveau von Astro Bot läuft? Stand 2026 dürfte Astro Bot die 3 Millionen überschritten haben, das reicht auch für für einen größeren Titel, im im profitablen Bereich zu landen. Das selbst ist aber nur ein Faktor, neben den reinen Zahlen sind für Sony strategische Faktoren ebenfalls relevant. Das wären Prestige als exklusiver Vorzeigetitel und gutes Medienecho. Das ist schonmal erreicht.

Jetzt bitte nicht heulen und übertreiben. Du hattest den ganzen Morgen kräftig ausgeteilt und vorgelegt auch mit userfokus.

Und jetzt kommst mit dem Konter nicht klar und willst zum normalen WAR zurück. Lol. Also gibst sogar zu, dass du heute den Morgen keinen normalen WAR betrieben hast. 🤣🤣 Hast dich selbst verraten

Gönn dir bitte eine großzügige Auszeit vom War. Das wird dir helfen und uns anderen Nerven ersparen.
Sag das den Leuten von hier die sich als CW Blaue auf anderen Seiten ausgeben um mit der Lage besser leben zu können xD
7 Beiträge heute im War und wen soll ich im fokus gehabt haben, wieder dreist am lügen.

alles was wir bei astro bot wissen müssen ist das es laut sony ein erfolg ist. war ja bei hi fi rush für die grünen auch nicht anders. sollte sony dann auf einmal wider erwartungen team asobi schließen so wie microsoft es bei tango gemacht hat können wir davon ausgehen dass wir wie die grünen von microsoft bamboozled wurden, aber ich geh eigentlich eher davon aus dass es nicht mehr lange dauert bis das nächste astro bot projekt angekündigt wird was dann die frage nach erfolg oder nicht erübrigen sollte.

was macht mich da so sicher? nun die pcler lagen auch so bei allen anderen was sie je vorausgesagt haben falsch, also warum soll es jetzt anders sein?
zur erinnerung: die pcler haben auch geglaubt es kommen keine bethesda spiele mehr für playstation, resident evil verkauft sich am besten am pc, starfield wird game of the gen und wird 11/10, ghost of yotei "flop" und so weiter, ich könnte den ganzen tag so weitermachen. leider darf ich nicht quoten wegen userfokus aber ihr wisst bescheid. es ist immer komplett das gegenteil eingetreten und so wird es auch mit astro bot sein.

Zurück
Top Bottom