PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
man muss natürlich auch klar festhalten, dass Sony in der mit Abstand günstigsten Position ist, solch eine Preiserhöhung durchzudrücken.

die Installbase ist bei - wieviel? 90 Millionen? Das Ökosystem steht also längst, Playstation ist klarer Marktführer in Sachen Software, mit GTA VI steht einer der grössten Blockbustertitel bevor. Und Xbox ist im Grunde keine Alternative mehr.

Nintendo kann sich dagegen eigentlich kein Beispiel nehmen, weil in der deutlich verwundbareren Position. Zwar ist das Switchkonzept grundsätzlich immer noch genauso beliebt, aber die Kundschaft ist preissensibler und eine Erhöhung würde die Verkäufe abwürgen zu einem Zeitpunkt, wo die Installbase noch in ihren Anfängen ist und Wachstum eminent wichtig ist.

wenn sie schlau sind, schlucken sie die Kröte und quersubventionieren etwaige Verluste beim Hardwareabsatz mit den Filmeinnahmen vom neuen Mario Movie und den Gewinnmargen ihrer Software.

Und statt ne OLED oder anderen Quatsch zu bringen so schnell es geht ne Lite Version zu bringen. Gewinner der Situation wird wohl der sein der es schafft trotz aller aktuellen Bedingungen den Preis so klein wie möglich zu halten.

Klingt zwar banal aber evtl. sollten alle mal nochmal an Ihr Verpackunsdesign ran (wobei das der Switch 2 schon aktuell das beste ist was Platz zu Inhalt angeht). Die Shipping Kosten müssen aktuell wahrlich explodieren und Ziel sollte es sein so viel Hardware wie möglich in seinen Container zu bekommen.

Die Branche normalisiert sich nach dem Corona Gaming Hype einfach wieder.
Wird wohl auch KI irgendwann so gehen.

Wann soll sie sich normalisieren? Corona hat in der Elektronikbranche den ganzen Markt verzerrt (Ich arbeite in dieser) Alle Händler kämpfen seit Jahren mit sinkenden Absätzen (auch wenn die Umsätze steigen oder stabil bleiben) und rennen jetzt von einer Krise in die nächste ohne Sicht auf ein Ende.

Es wird eher so sein das man an einem neuen "Normal" arbeitet welches auch dann bleiben wird sobald mal irgendwann im nächsten Jahrzehnt mit viel Glück etwas Ruhe einkehrt.

Unglaublich, die Titel müssten bei dieser Marktsituation eher Day One auf PC kommen, um den größtmöglichen VKZ Impact zu erreichen.

Mal schauen wo sich dass alles hinentwickelt.
Wobei bei Saros würde das keine wirkliche Rolle spielen. Return hat sich am PC katastrophal verkauft.
Bei den All Time Player Numbers war es immer der schlechteste Sony Titel.

Spar dir den Strohmann.
Hab ich nicht behauptet

Hab ich gesagt dass du das behauptet hast? Fühl dich doch nicht gleich angegriffen und unterstelle mir Strohmänner :ugly:

Studio’s schließen und Preis erhöhen.

Wollen einfach so mehr Geld.

Das wollen die schon seit mehreren Jahren, ist ja nicht die erste Preiserhöhung, nur diesmal hat man endlich ein Argument dafür.

Eher würde es erklären wieso man von der PC Strategie abrückt, denn wer zahlt den Preis für die Konsole wenn man die Games auf dem PC (wie mal angedacht) bekommt.
Ne, die Statistiken haben gezeigt (und das hatte ich hier auch schonmal verlinkt), dass Sony keine PS Spieler verloren hat und PCler sowieso nicht wechseln. Einfach nur eine lose/lose Situation für Sony.

Aber gut, wer 15 GaaS Titel durchwinkt und dann SP Titel streicht, der kann eh nicht rechnen :coolface:

Zurück
Top Bottom