PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
GT ist die Marke welche Sim Racing auf die Konsole gebracht hat. Ganz einfach, deswegen kennt man in der Allgemeinheit GT und FM nicht.

Nicht einfach nur auf Konsole. GT ist ein wesentlicher Push für die Beliebtheit von Sim Racing allgemein geworden. Für viele bis heute der Einstieg in das Genre.
Es ist wie bei Brettspielen ein 7 Wonders, Pandemic, Dominion oder auf die Bedeutung bezogen, eben noch passender Catan....

....ist es auf einem Level mit Expertenspielen wie Brass oder Ark Nova? Nein. Es hat trotzdem einen Furz mit Monopoly zu tun.

schau mal, beim PC ist das so einfach, dass ich sehr schnell eine einfache Liste posten kann:

Oder alternativ einfach ein Video posten kann:

Nativ geht nunmal am PC auch bei UE5 (siehe Borderlands im Video).

meine Frage war, welche PS5 Spiele (keine Cross Gen PS4 Titel) laufen auf PS5 in nativen 4k und du kommst mit einem PS4 Spiel an :)

Oh und übrigens immer noch mit keiner Liste ^^
Die Kommentare darunter sind mal wieder göttlich😅 Schön mit FakeframeGen erkauft damit das Game überhaupt läuft. Ohne DLSS und Fakeframe läuft gar nix am PC, wirklich gar nix. Was machen die Leute mit ihren 3k€ Karten erst wenn die PS6 kommt die das alles deutlich besser und erheblich günstiger kann. Da fehlt den handvoll 5090er Usern ja jede Existenzberechtigung.

Die Kommentare darunter sind mal wieder göttlich😅 Schön mit FakeframeGen erkauft damit das Game überhaupt läuft. Ohne DLSS und Fakeframe läuft gar nix am PC, wirklich gar nix. Was machen die Leute mit ihren 3k€ Karten erst wenn die PS6 kommt die das alles deutlich besser und erheblich günstiger kann. Da fehlt den handvoll 5090er Usern ja jede Existenzberechtigung.
und nichtmal das hat deine PS5 :(

Dann erwähn sie doch nicht ständig, wenn Du die Kiste so schlecht findest. :ugly:
hat gerade was von "ich weiß, wir befinden uns im Krieg, aber bitte schieß nicht auf mich und hör mit den Treffern auf" xD :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
4/10 für ein Gratis Update mit mehr Content, Qol Features und einen 5 Euro Aufpreis für eine Switch 2 4KVersion…

Danke, jetzt sind wir bald mit jedem Schwachsinn durch, den Laien Reviewer verzapfen können.
Ich weiß nicht mal, was da genau bewertet wird:

All in all, I find it difficult to recommend anyone to get the Switch 2 Edition unless they know they play New Horizon a lot and just want the same thing, but a little bit better. And the free content from Version 3.0 is, as I said, free, but it really feels like Nintendo has just tried to create content with a lot of grind to make it take time rather than be entertaining, and the Quality of Life stuff really should have been included from the start. No, this isn't enough.

Das kostenfreie Update? Ne, eigentlich nicht, denn dann ist die Switch-2-Version nebensächlich. Auch der erste Satz: New Horizon Switch 2 ist New Horizon, nur etwas besser. Wer hätte das gedacht? Dachte, ich bekomme für 5 € ein neues Spiel. Und QoL-Update sollten von Anfang an da sein? Ja, genau deswegen ist es ein kostenfreies Inhaltsupdate mit QoL-Updates. :ugly:

Keine Ahnung, was da genau bewertet wurde. Es wurde als Grafikupdate beworben und mit Update 3.0 kamen kostenfrei neue Inhalte. Da jetzt die gesamte Switch-2-Edition mit 4/10 zu bewerten, ohne das Spiel als Gesamtpaket betrachten, ist kurios. So, als würde jemand eine verbesserte Neuveröffentlichung bewerten und dann sämtlichen Inhalt ignorieren, der eben das Hauptspiel ist, um es bspw. in höherer Auflösung zu spielen und sich nur auf die neuen Elemente versteift, es aber als Review für das gesamte Spiel abstempelt.

Insbesondere, wenn man das Review damit anfängt, zu schreiben, dass New Horizons eines der besten Spiele der letzten Generation ist, ist das dann doch kurios. Animal Crossing: Happy Home Paradise bekommt dann eine 9/10. Das sind völlig andere Maßstäbe, wie bewertet wurde. Es ist offensichtlich, dass nicht New Horizons an sich hier bewertet wurde, aber so wird es von der Seite suggeriert, weswegen es dann auch auf Metacritic landet und die Durchschnittswertung völlig runterzieht, als wäre die Switch-2-Version wesentlich schlechter als das Original, obwohl im Text ja selbst steht, dass es besser ist.

Metacritic selbst ist mir egal, aber zeigt nochmals die Problematik von so was auf.

Eher hat PD eine Serie geliefert welche mehr angekommen ist und mehr Fans hat, ganz einfach. Trotz der Unfähigkeit von MS hätte PD es gewonnen über die Zeit, ist einfach so.
Das kannst du doch gar nicht einschätzen. Bis zum Release von Forza Horizon 5 auf der PS5 hatten die Leute mit Playstation übertrieben gesagt nur GT7 zur Auswahl. Auf der Xbox hat man schon seit Ewigkeiten die Auswahl zwischen Motorsport und Horizon und die meisten Rennspiel-Fans wollen lieber mit den gleichen Autos in geilen Settings rumfahren anstatt auf Rundkursen "Rennsport" zu betreiben. Ist halt so. FH5 hat über 45 mio. Spieler/"Fans". Gäbe es Horizon nicht, hätte Motorsport eine viel größere Playerbase als es jetzt hat und sehr wahrscheinlich auch ein viel größeres Budget, mal davon abgesehen, dass du keine Zahlen zu Motorsport lieferst/liefern kannst. Aufgrund Game Pass erübrigen sich ja sowieso Vergleiche zu Verkaufszahlen (auf Plattformen wo es GP gibt).

FH5 hat auf PS5 5 mio. Verkäufe (Release 28.4.25) während GT7 10-14 mio. haben sollte (Release 4.3.22). Es wird interessant zu sehen, wie sich GT weiterhin verkauft bzw. das nächste verkauft, wenn es gleichzeitig Forza Horizon auf PS gibt. Du glaubst ja wohl selber nicht, dass alle GT-Spieler Rennsport Fans sind und viele nicht lieber sowas wie ein Horizon zocken würden, wenn sie die Auswahl haben.

FH und GT7 überschneiden sich teilweise bei der Zielgruppe aber nicht komplett, weil schlicht anderes Subgenre.

Mich juckt ein OW Arcade-Racer nur bei richtig, richtig viel Bock, während GT für mich ein Pflichtkauf ist. Andere wollen in FH nur cruisen, kommen auf ein GT aber nicht klar. Das kann man so nicht vergleichen.

Was ich jedenfalls mal hart bezweifle: Dass GT großartig von FH berührt wird. GT ist eine große IP, die sich post PS3-Gen wieder stark erholt hat...daran wird kein Arcade-Racer was ändern. Was haben Burnout, Ridge Racer und NFS am Erfolg von GT3 und 4 geändert? Na gar nichts.

GTs Erfolg hängt einzig und allein von der eigenen Qualität und der Beliebtheit von Simcades allgemein auf Konsolen ab.

Sorry, aber Schwachsinn. Das FM quasi tot ist liegt an MS und nicht an Sony. Was kann die PS Plattform dafür das es gute Spiele eben gut laufen lässt. Kann man dann ja eher MS ankreiden als Sony, oder? Und der Konkurrent von FM war immer GT. Aber FH war eine Mischung aus PGR und co. Also nicht vergleichbar. GT ist eher SIM, FH eher Arcade. Macht beide Games nicht schlechter.

GT war definitiv der Start von simulationslastigen Rennspielen. Damals hatten wir Need for Speed, Test Drive und Ridge Racer. Der Focus und das Fahrgefühl war bei GT eine andere Welt, nicht ohne Grund ist diese Serie so erfolgreich und wurde massenhaft (erfolgslos) kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom