PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich hab 4, für jeden Store den ich nutze einen :coolface:
Ja, so kann man die MAU natürlich auch künstlich nach oben ziehen. Auch wenn das PSN so gnadenlos veraltet ist, das wird eigentlich nur noch mit Spucke und Kaugummi festgehalten. Dass man für jede Region eigenen Account erstellen muss, ist ja auch peinlich hoch 10.

Seltsam. Du stellst genau die gleichen Fragen, die ich eigentlich direkt bei deinen 1. Beitrag stellen musste, denn das Thema verfehlt hast ja wohl du (mal wieder, wie fast immer) :)

Du laberst was von "wegen MAUs gibts PC-Ports" und postest dann die PS MAUs...ich weiß nicht....fehlt dir da jede Weitsicht? Jeder PS-MAU ist um ein Vielfaches wertvoller, als diese grandiosen Other MAUs, die das letzte Quartal sagenhafte 171 Mio umgesetzt haben....muss man das noch immer erklären? Das sind die basics dieser ganzen Annahme......nachdenken. Du, der sich auf Steam mal ein PS-Game kauft ist ein Furz im Vergleich zu mir für SonyWert...beides MAUs...hohoho.

Ja, die PS MAU sind eigentlich erschreckend klein, kein Wunder, dass Sony da angst hat und andere Plattformen sucht.

Jesus......das ist einfach nur lächerlich.

Du laberst was von "wegen MAUs gibts PC-Ports" und postest dann die PS MAUs...ich weiß nicht....fehlt dir da jede Weitsicht? Jeder PS-MAU ist um ein Vielfaches wertvoller, als diese grandiosen Other MAUs, die das letzte Quartal sagenhafte 171 Mio umgesetzt haben....muss man das noch immer erklären? Das sind die basics dieser ganzen Annahme......nachdenken. Du, der sich auf Steam mal ein PS-Game kauft ist ein Furz im Vergleich zu mir für SonyWert...beides MAUs...hohoho.

Jesus......das ist einfach nur lächerlich.
Wow, dir fehlt ja jede Menge weitsicht oder der "um die Ecke denken" Skill wenn du nicht erkennst, wie schlecht die PS MAUs im Vergleich zu anderen Plattformen (Steam) so sind und warum Sony überhaupt diesen Playstation PC Weg bzw. Multi Weg gehen muss, vor allem nachdem sie 2017 den MAU Weg auch noch angekündigt haben und kurz darauf die ersten PC Ports kamen. Aber helfen kann ich dir da leider auch nicht, deine Rauchzeichen und Ablenkungsversuche sind zu erwarten (aber hey, immerhin bezeichnest du andere als Lächerlich, hast dann ja auch was von)

Wow, dir fehlt ja jede Menge weitsicht oder der "um die Ecke denken" Skill wenn du nicht erkennst, wie schlecht die PS MAUs im Vergleich zu anderen Plattformen (Steam) so sind und warum Sony überhaupt diesen Playstation PC Weg bzw. Multi Weg gehen muss, vor allem nachdem sie 2017 den MAU Weg auch noch angekündigt haben und kurz darauf die ersten PC Ports kamen. Aber helfen kann ich dir da leider auch nicht, deine Rauchzeichen und Ablenkungsversuche sind zu erwarten (aber hey, immerhin bezeichnest du andere als Lächerlich, hast dann ja auch was von)
Wollen wir noch mal über GTA6 sprechen?

Die Frage ist ob es sich lohnt gleich einzusteigen, oder wieder erst mit der PC-Version/dem Konsolenupdate wie bei GTA5 damals.

Die Frage ist ob es sich lohnt gleich einzusteigen, oder wieder erst mit der PC-Version/dem Konsolenupdate wie bei GTA5 damals.
wie immer erst mit der PC Version/Update. Habe schon viel zu oft viel zu früh bei GTA zugegriffen und wurde immer mit schlechter Auflösung, Framerate, Grafik und Rucklern aka Playstation Version bestraft (und natürlich Dual Shock).

Bitte nicht.
:awesome:

Wird sicherlich der System Seller sein, mit dem die PS5 nächstes Jahr die 100 Mio Grenze knackt.
Wollen wir lieber darüber sprechen, aus wieviel Prozent an PS5 Spielen das PS6 Lineup bestehen wird? :coolface:

Zuletzt bearbeitet:

Die Anzahl der MAUs ist es nicht.....was laberst du? Microsoft Gaming hat über 4x so viele MAUs wie das PSN und macht weniger Umsatz und weniger Gewinn. Wie ist das möglich.

Deine Other-MAUs haben in den letzten 12 Monaten sage und schreibe rund 600 Mio Dollar umgesetzt. Nimm das komplette Fiscaljahr mit dem mit Abstand stärksten Quartal Q1 von mir aus wenn dir das lieber ist....und es sind stolze 650 Mio Dollar...umwerfend.
Das ist die Pace von Other-MAUs der letzten 15 Monate.
Kepler meint eine PS6 kommt Ende 27....eine Gen also 7 Jahre. Ein durchschnittlicher PS5-User war bisher (also bis letztes Jahr....zusätzlich zum Konsolenumsatz, den Sony nichtmal berücksichtigt....731 Dollar waren es vor über einem Jahr....weit mehr als die tollen PS4-MAUs...rechne mir das mal aus...wie viele dieser durschnschnittlichen PS5-MAUs (nicht die High-Spender, die du bei Kannibalisierung allerdings zuerst verlierst) brauchst du um diese tollen 650 Mio zu übertreffen? 9 Mio. 9 Mio PS5 MAUs eine halbe Gen lang und bei der aktuellen Performance von Other Software ist der Drops gelutscht. Willst dus dir mit High-Spendern und Core-Fans wie mir ausrechnen? Ich denke nicht.

Du weißt nicht wovon du redest. Du kennst die Zahlen nicht, du kennst die Dimensionen nicht...du laberst was von Steam-MAUs und kennst deren Wert einen feuchten Furz.

wie immer erst mit der PC Version/Update. Habe schon viel zu oft viel zu früh bei GTA zugegriffen und wurde immer mit schlechter Auflösung, Framerate, Grafik und Rucklern aka Playstation Version bestraft (und natürlich Dual Shock).

Wollen wir lieber darüber sprechen, aus wieviel Prozent an PS5 Spielen das PS6 Lineup aussehen wird? :coolface:
Die Gens sind inzwischen nicht mehr fest zementiert wie früher, allein auf Grund der Architektur die abwärtskompatibel ist.

Ist für die Publisher auch eine Sicherheit zu Beginn einer neuen Gen genügt Software zu verkaufen.

Die Engines sind auch viel skalierbarer als früher.
Müssen sie auch, den wenn man die Steam Hardware Statistiken heranzieht, erkennt man das ein Recht großer Teil mit schon betagter Hardware unterwegs ist.
Und auf Konsolen hängen viele noch auf technisch älteren Konsolen wie PS4, Switch 1 und Switch 2 rum.

Die Gens sind inzwischen nicht mehr fest zementiert wie früher, allein auf Grund der Architektur die abwärtskompatibel ist.

Ist für die Publisher auch eine Sicherheit zu Beginn einer neuen Gen genügt Software zu verkaufen.

Müssen sie auch, den wenn man die Steam Hardware Statistiken heranzieht, erkennt man das ein Recht großer Teil mit schon betagter Hardware unterwegs ist.
Und auf Konsolen hängen viele noch auf technisch älteren Konsolen wie PS4, Switch 1 und Switch 2 rum.
Und Xbox Series S. :coolface:

Die Anzahl der MAUs ist es nicht.....was laberst du? Microsoft Gaming hat über 4x so viele MAUs wie das PSN und macht weniger Umsatz und weniger Gewinn. Wie ist das möglich.

Deine Other-MAUs haben in den letzten 12 Monaten sage und schreibe rund 600 Mio Dollar umgesetzt. Nimm das komplette Fiscaljahr mit dem mit Abstand stärksten Quartal Q1 von mir aus wenn dir das lieber ist....und es sind stolze 650 Mio Dollar...umwerfend.
Das ist die Pace von Other-MAUs der letzten 15 Monate.
Kepler meint eine PS6 kommt Ende 27....eine Gen also 7 Jahre. Ein durchschnittlicher PS5-User war bisher (also bis letztes Jahr....zusätzlich zum Konsolenumsatz, den Sony nichtmal berücksichtigt....731 Dollar waren es vor über einem Jahr....weit mehr als die tollen PS4-MAUs...rechne mir das mal aus...wie viele dieser durschnschnittlichen PS5-MAUs (nicht die High-Spender, die du bei Kannibalisierung allerdings zuerst verlierst) brauchst du um diese tollen 650 Mio zu übertreffen? 9 Mio. 9 Mio PS5 MAUs eine halbe Gen lang und bei der aktuellen Performance von Other Software ist der Drops gelutscht. Willst dus dir mit High-Spendern und Core-Fans wie mir ausrechnen? Ich denke nicht.

Du weißt nicht wovon du redest. Du kennst die Zahlen nicht, du kennst die Dimensionen nicht...du laberst was von Steam-MAUs und kennst deren Wert einen feuchten Furz.
Wieso laberst du gerade von Umsatz und Gewinn, wenn es um MAUs und Sonys MAU Taktik (die du offensichtlich nicht sehen/hören möchtest) geht? Die Playstation ist Sony nunmal zu klein und kann kaum MAU generieren.

Deine Nebelkerzen sind schon lustig, tust alles um am Thema und Sony Aussagen vorbei zu reden (wobei das ja auch eine Gabe ist).

Freue ich mich schon, dass dann der Grund eine PS6 zu kaufen immer geringer wird. Wer will auch schon PS5 auf PS6 Spiele kaufen, wenn man die eh auch in besser und günstiger auf anderen Plattformen bekommt? :awesome:

Wieso laberst du gerade von Umsatz und Gewinn, wenn es um MAUs und Sonys MAU Taktik (die du offensichtlich nicht sehen/hören möchtest) geht? Die Playstation ist Sony nunmal zu klein und kann kaum MAU generieren.

Weil sich keiner einen Furz für MAUs interessiert, wenn es keine Kohle gibt. Sony sagt man fokussiert sich auf MAUs weil die, die Kohle ausgeben.....liegt an F2P-Gamer, Abos, MTX und ähnlichen Dingern, die von reinen SW und HW-Zahlen nicht mehr erfasst werden.

Niemand jubelt nur über MAUs wenn man sie nicht monetarisieren kann.
Deine Nebelkerzen sind schon lustig, tust alles um am Thema und Sony Aussagen vorbei zu reden (wobei das ja auch eine Gabe ist).

Nebelkerzen? Du verstehst nicht mal wovon ich spreche. Denkst du Sony hätte lieber die MAUs von MS und tauscht dafür Geld ein? Nein, es geht darum diese MAUs zu monetarisieren und jeder PS-User ist leichter zu monetarisieren für Sony als jeder Xboxler oder PCler...was nur logisch sein sollte. Möchte man meinen, aber offensichtlich nicht, weil....naja.

Weil sich keiner einen Furz für MAUs interessiert, wenn es keine Kohle gibt. Sony sagt man fokussiert sich auf MAUs weil die, die Kohle ausgeben.....liegt an F2P-Gamer, Abos, MTX und ähnlichen Dingern, die von reinen SW und HW-Zahlen nicht mehr erfasst werden.

Niemand jubelt nur über MAUs wenn man sie nicht monetarisieren kann.

Nebelkerzen? Du verstehst nicht mal wovon ich spreche. Denkst du Sony hätte lieber die MAUs von MS und tauscht dafür Geld ein? Nein, es geht darum diese MAUs zu monetarisieren und jeder PS-User ist leichter zu monetarisieren für Sony als jeder Xboxler oder PCler...was nur logisch sein sollte. Möchte man meinen, aber offensichtlich nicht, weil....naja.
Leider verstehst du nichtmal wovon ich spreche und möchtest am liebsten, dass Sony nur auf Playstation tätig bleibt und nicht wächst. Aber so ticken halt Fanboys und Hardliner. Überraschend ist aber, dass diese wohl nichtmal den Worten von Sony glauben möchten...weil Baum.
Jaja, Sony hat ja sooo gute PS5 Zahlen, die sind sogar so gut, dass man weiterhin die PS4 mit einbeziehen muss (und die Spielerzahlen kommen dennoch nichtmal annähernd an die von Steam ran :D ) und die PS5 Pro schwächelt ja auch überhaupt nicht ^^

Remember
image.png

und Bonus:

:D

Leider verstehst du nichtmal wovon ich spreche und möchtest am liebsten, dass Sony nur auf Playstation tätig bleibt und nicht wächst. Aber so ticken halt Fanboys und Hardliner. Überraschend ist aber, dass diese wohl nichtmal den Worten von Sony glauben möchten...weil Baum.

Es wächst ja nicht. Other Software Revenue war die letzten 12 Monate als einzige Metric rückläufig. Alles andere wächst....das ist ja der Punkt.
MAUs sind dabei eben wayne...wenn man diese bei der akteullen Strategie nicht mit einem GaaS-Hit a la Helldivers erreicht, dann geht der Revenue runter - selbst bei aggressiverer Portstrategie.
Jaja, Sony hat ja sooo gute PS5 Zahlen, die sind sogar so gut, dass man weiterhin die PS4 mit einbeziehen muss (und die Spielerzahlen kommen dennoch nichtmal annähernd an die von Steam ran :D ) und die PS5 Pro schwächelt ja auch überhaupt nicht ^^

Sony sagt uns tatsächlich, dass die PS5-Zahlen so gut sind, weil sie extra herausstellen, dass so ein lieber PS5-Mau weit mehr Umsatz generiert als ein lieber PS4-MAU im gleichen Zeitraum (jetzt sowieso)....das stellt Sony extra heraus. Du weißt wie gesagt einfach nicht wovon du sprichst, aber stellst uns deine Wünsche vor ohne Zahlen zu kennen.

Das ist genau das was ich immer sage: Man hört hier zu oft Usern wie dir zu und wird blöder wenn man nur das lesen würde. Du schreibst einfach Falsches Zeug von dem du eigentlich keine Ahnung hast....und Sony würde dir die Zahlen liefern.

Die PS4-Base wird immer weniger wichtig, genauso wie Other Software die letzten 12 Monate geschwächelt hat aber die Umsätze und Gewinne erreichen immer höhere Werte. Wie geht das?
FY23 war man bei Other Software bei 710 Mio, dank Helldivers2 natürlich (die Hälfte davon im Helldivers Quartal)
FY24 dann eben 650 Mio (lustigerweise noch immer Helldivers 2 zweites Quartal sei Dank).
FY25 geht schon mal down los und man ist wieder bei einem Quartal mit unter 200 Mio Rev.....trotz Stellar Blade (mit würde man wohl wieder bei 120 Mio rumkrebsten wie pre-Helldivers und das trotz aggressiverer Portstrategie und mehr catalogue titles...das ist ja das problematische).
Aber hey...maybe rettet Xbox und Helldivers ja FY25 im Alleingang...oder ein nicht verschobenes Marathon. Die SP-Games machen es jedenfalls nicht...egal wie viele MAUs da sein mögen auf weißt Gott wie vielen Plattformen.

Meanwhile....Playstation Software:

FY23: 21x Other Software
FY24: 26x Other Software

...man gratuliert.

...fucking MAUs und Wachstum.

Natürlich wachsen MAU nicht, wenn Sony nur Nische oder Mist veröffentlicht, da muss schon mehr und day1 kommen (wie bei MS). Aber gut, darfst ja gerne behaupten, dass die MAUs Rückläufig sind, wenn Sony ihre Spiele zusätzlich auf anderen Plattformen veröffentlichen, lol.

Natürlich wachsen MAU nicht, wenn Sony nur Nische oder Mist veröffentlicht, da muss schon mehr und day1 kommen (wie bei MS). Aber gut, darfst ja gerne behaupten, dass die MAUs Rückläufig sind, wenn Sony ihre Spiele zusätzlich auf anderen Plattformen veröffentlichen, lol.

Die Other Software-MAUs sind garantiert gewachsen dank push Richtung Switch mit MLB....der Rev halt nicht. Weil MAUs alleine halt keine Kohle abwerfen, sonst wäre Microsoft Gaming jetzt schon King und nicht Tencent und Playstation.
Du verstehst es halt nicht. Das ist genau der Grund warum es keinen Wert hat wenn jemand wie du über die Multistrategie von Playstation redet....weil du gar keine Vorstellung über die Monetarisierung hast.
Das zeigen ja auch deine PS4-MAU-Wunschträume.

Playstation hat dieses Q1 erstmals über 1 Mrd. Gewinn eingefahren.....FY18 von PS war es was? 567 und FY19 vor PS5-Launch? 502.
Zieh mal den kompletten Other Software Rev (auch wenn das vollkommen absurd ist ab).....noch immer 830 Mio. Willst du mir jetzt ernsthaft erklären dass 2025 die PS4 MAUS diese Gap von 567 Mio zu 830 (was eine Milchmädchentrottl-Rechnung a la "it prints money" ist) nicht nur schließt, sondern so sehr übersteigt, dass die PS5-User lächerlich aussehen?

Und wenn du sowas Lächerliches wirklich glaubst...sind dann die PS4-User 2025 wertvoller als im FY22-FY24? :coolface:
Laut dir kommt ja das Wachstum von den PS4-MAUs.....was einfach nur lol ist.

Die Wahrheit ist...du behauptest einfach nur Zeug ohne wirklich zu wissen worüber du redest. In einem meiner Beiträge habe ich einen Rechenfehler eingebaut und er ist dir nicht mal aufgefallen, weil für dich wertlos....weil du einfach nur deine Narrative durchsetzen willst...sie hat halt nur nix mit der Realität zu tun.

Zurück
Top Bottom