PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Frage mich aber, woher dieser Sprung kommt.

PlayStation Profits:
Q1 FY2025 - $1 billion
Q1 FY2024 - $440 million
Q1 FY2023 - $332 million
Q1 FY2022 - $359 million
Q1 FY2021 - $563 million
Q1 FY2020 - $842 million
Q1 FY2019 - $502 million
Q1 FY2018 - $567 million
Na wenn man alles richtig macht :)

solar-highway-great-success.gif
 
Sony weiß, wie man Profit macht trotz gigantischen Flopps wie Concord und PSVR 2.

Aber würde gerne wissen, woher das Geld kommt. Mit den Spielen wird man das wohl nicht schaffen.

Aber Glückwunsch an Sony zu diesen sehr guten zahlen.

Nintendo hat bei den letzten Quartalzahlen imo eher enttäuscht, natürlich sind die Switch 2 zahlen super, aber in den zahlen spiegelt sich das leider kaum wieder. Verstehe auch nicht, wie man es schafft trotz rekorde Umsätze so wenig Gewinn zu machen. Nintendo investiert das Geld wohl, aber wofür weiß ich nicht, an der Switch 2 kann es nicht liegen, weil man kaum Werbung macht und der Spiele Output eher gering ist. Also wohl Filme und Theme Parks?
 
Sony weiß, wie man Profit macht trotz gigantischen Flopps wie Concord und PSVR 2.

Aber würde gerne wissen, woher das Geld kommt. Mit den Spielen wird man das wohl nicht schaffen.

Aber Glückwunsch an Sony zu diesen sehr guten zahlen.

Nintendo hat bei den letzten Quartalzahlen imo eher enttäuscht, natürlich sind die Switch 2 zahlen super, aber in den zahlen spiegelt sich das leider kaum wieder. Verstehe auch nicht, wie man es schafft trotz rekorde Umsätze so wenig Gewinn zu machen. Nintendo investiert das Geld wohl, aber wofür weiß ich nicht, an der Switch 2 kann es nicht liegen, weil man kaum Werbung macht und der Spiele Output eher gering ist. Also wohl Filme und Theme Parks?

spontan, habs nicht studiert und interessiert mich auch semi, aber bei Sony wird das mehrheitlich auf das PSN zurückzuführen sein. Digitale käufe, mitverdienen an microtransactions, dlc, abo gebühren etc. pp. deshalb ist es ja auch immer lustig, wenn man einen bash daraus baut, das auf playstation sich xbox titel verkaufen, welche die taschen von sony füllen

nintendo..... vielleicht sind sie in dem segment einfach zu klassisch unterwegs. was ich persönlich zwar gut finde, aber die profitabilität nicht da ist wo sie sein könnte. dlc zu mario spiele, cosmetics zu nintedo spielen generell etc. dort könnten sie viel mehr tun - bin aber saufroh! das sie es nicht tun.

aber alles guesswork. keine ahnungs obs stimmt oder nicht
 
spontan, habs nicht studiert und interessiert mich auch semi, aber bei Sony wird das mehrheitlich auf das PSN zurückzuführen sein. Digitale käufe, mitverdienen an microtransactions, dlc, abo gebühren etc. pp. deshalb ist es ja auch immer lustig, wenn man einen bash daraus baut, das auf playstation sich xbox titel verkaufen, welche die taschen von sony füllen

nintendo..... vielleicht sind sie in dem segment einfach zu klassisch unterwegs. was ich persönlich zwar gut finde, aber die profitabilität nicht da ist wo sie sein könnte. dlc zu mario spiele, cosmetics zu nintedo spielen generell etc. dort könnten sie viel mehr tun - bin aber saufroh! das sie es nicht tun.

aber alles guesswork. keine ahnungs obs stimmt oder nicht

Ist auch meine Vermutung, dass Sony eher Geld mit Fifa Points etc. macht. Was ich eher als Risiko sehen, weil jeder Zeit was passieren kann.
 
Streit? Exklusivverträge? Gerichtsurteile...?

naja..... sony ist eine der hauptverdienstquellen für sehr viele publisher und entwickler um digitalen content abzusetzen. das ist schon ziemlich diversifiziert würde ich mal behaupten. natürlich ist ein risiko da..aber für so gross halte ich das risiko nicht.
 
Kann mir nicht vorstellen das man durch Digital in nur 1 Jahr den doppelten Umsatz macht. Abo Zahlen sind eher rückläufig, was man durch eine Preiserhöhung und höhere Abo Stufen kompensiert.

Das letzte Fifa enttäuschte bei den Verkaufszahlen.

Schwacher Absatz:
Umsatzwarnung bei EA wegen Fußball und Dragon Age
 
Kann mir nicht vorstellen das man durch Digital in nur 1 Jahr den doppelten Umsatz macht. Abo Zahlen sind eher rückläufig, was man durch eine Preiserhöhung und höhere Abo Stufen kompensiert.

Das letzte Fifa enttäuschte bei den Verkaufszahlen.

Schwacher Absatz:
Umsatzwarnung bei EA wegen Fußball und Dragon Age

naja, evtl. kompensieren das andere spiele? aber dont know. aber woher sonst? first party kann ja nicht sein :coolface:
 
Frage mich aber, woher dieser Sprung kommt.

PlayStation Profits:
Q1 FY2025 - $1 billion
Q1 FY2024 - $440 million
Q1 FY2023 - $332 million
Q1 FY2022 - $359 million
Q1 FY2021 - $563 million
Q1 FY2020 - $842 million
Q1 FY2019 - $502 million
Q1 FY2018 - $567 million
Ich kann Dir zumindest verraten das der PC nichts dazu beigetragen hat. Kann mir aber vorstellen das es sich für Sony gelohnt hat die XBox Sparte zu retten. 66 Mio verkaufte Games in einen Quartal ist aber schon ziemlich fett.
 
Kann mir nicht vorstellen das man durch Digital in nur 1 Jahr den doppelten Umsatz macht. Abo Zahlen sind eher rückläufig, was man durch eine Preiserhöhung und höhere Abo Stufen kompensiert.

Das letzte Fifa enttäuschte bei den Verkaufszahlen.

Schwacher Absatz:
Umsatzwarnung bei EA wegen Fußball und Dragon Age

Jetzt mal Realtalk und ohne Hate und Fanboy Getue.

Wir brauchen nicht darüber reden, dass Nintendo Spiele Preisstabieler sind als Sony Software und wir brauchen auch nicht darüber das Nintendo da eher Kundenunfreundlicher agiert. Geschenkt.

Aber mal ehrlich, wir nehmen mal Donkey Kong Bananza und Death Stranding 2 als Beispiel, beide werden für je 60€ das Stück verkauft und beide Titel haben sich jetzt 5 Mio. Mal verkauft als Beispiel. Wer hat nun mehr Profit gemacht, Nintendo mit Bananza oder Sony mit Death Stranding 2? Das ist reine Mathematik, dass Sony nicht so viel Gewinn machen kann mit Software als Nintendo.
 
Jetzt mal Realtalk und ohne Hate und Fanboy Getue.

Wir brauchen nicht darüber reden, dass Nintendo Spiele Preisstabieler sind als Sony Software und wir brauchen auch nicht darüber das Nintendo da eher Kundenunfreundlicher agiert. Geschenkt.

Aber mal ehrlich, wir nehmen mal Donkey Kong Bananza und Death Stranding 2 als Beispiel, beide werden für je 60€ das Stück verkauft und beide Titel haben sich jetzt 5 Mio. Mal verkauft als Beispiel. Wer hat nun mehr Profit gemacht, Nintendo mit Bananza oder Sony mit Death Stranding 2? Das ist reine Mathematik, dass Sony nicht so viel Gewinn machen kann mit Software als Nintendo.

grundsätzlich ist die aussage schwer, wenn man die produktionskosten nicht kennt. aber bin da trotzdem ganz bei dir. natürlich death...äh, bananza ;) kann wirklich nicht anders sein. deshalb ist meine these auch eher, das dieser gewinnsprung durch andere mechanismen zum zug kommen muss.
 
grundsätzlich ist die aussage schwer, wenn man die produktionskosten nicht kennt. aber bin da trotzdem ganz bei dir. natürlich death...äh, bananza ;) kann wirklich nicht anders sein. deshalb ist meine these auch eher, das dieser gewinnsprung durch andere mechanismen zum zug kommen muss.

Also ich traue Nintendo viel zu, aber nicht dass bis auf wenige Ausnahmen die Produktion die 100 Mio. Marke überschreitet. Das würde ich nur Zelda zuschreiben, da open World schon sehr teuer sein können. Aber ja, wir wissen da leider nix genaueres.
 
Jetzt mal Realtalk und ohne Hate und Fanboy Getue.

Wir brauchen nicht darüber reden, dass Nintendo Spiele Preisstabieler sind als Sony Software und wir brauchen auch nicht darüber das Nintendo da eher Kundenunfreundlicher agiert. Geschenkt.

Aber mal ehrlich, wir nehmen mal Donkey Kong Bananza und Death Stranding 2 als Beispiel, beide werden für je 60€ das Stück verkauft und beide Titel haben sich jetzt 5 Mio. Mal verkauft als Beispiel. Wer hat nun mehr Profit gemacht, Nintendo mit Bananza oder Sony mit Death Stranding 2? Das ist reine Mathematik, dass Sony nicht so viel Gewinn machen kann mit Software als Nintendo.
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