Is ja schön, wenn du das nun als Moralbeauftragter mit eigens gesteckten Grenzen so siehst. Ich jedoch sehe keinen Grund dafür, dass ich mich nun verbiegen müsste, für etwas was ich hier Nachweislich sogar schon Jahre zuvor genau so geschrieben habe - egal wie bescheuert es ist. Ich steh halt dazu, und muss meinen eigenen narrativ nicht ständig anpassen um die Bewegungen der Crops gerecht zu werden. Geh einfach in den Sony goes Thread, und schau dir an, was ich da bereits nach Threadlogik und PC Ausrichtung geschrieben habe. Nicht anderes mache ich weitere und führe diese Logik weiter. Mir ist durchaus bewußt, dass in den 30 Jahren verschiedenste Strategien gefahren wurden und mal mehr mal weniger bis keine IPs auf fremden Plattformen veröffentlicht wurden. Aktuell gibt's definitiv ne Spitze nach oben, mach dass aber die Vergangenheit nicht mehr existend?
Die Vergangenheit existiert nur nicht in dem Kontext von heute. Weder Psygnosis kurz nach dem Kauf (ist eher mit Bungie heute vergleichbar und da ging man dann schnell exklusiv) oder SOE, die kein Part von SIE bis zu den letzten 2-3 Jahren vor dem Verkauf oder Betrayal...haben was mit dem heute zu tun.
Heute steckt dahinter ein strategischer Push, der nur darauf beruht, dass die aktuelle Führung nioch mehr auf Margins achtet als Layden und Ryan eh schon...
Habe das mit dem crazy Ken - Vergleich denke ich auch herausgestellt.....unter ihm bis zum kompletten Fail zu Beginn der PS3-Gen ging null gegen seine Vision. Das war kompromisslos. Kutaragi hat was gewollt und nur wenige Grenzen wurden dem gesetzt...und warum? Weil damals nicht die Vision war +17% bei irgendwelchen KPIs hinzuleen...sondern das Wohnzimmer zu erobern. Ja, er hat es übertrieben, aber die DNA war auch bis vor kurzem nicht komplett weg. Andrew House war unscheinbar im Vergleich, aber verstand vieles von PS noch immer bestens. Bei dem was PS jetzt unter Nishino, Hulst und Totoki macht....spür ich davon gar nichts mehr.
Jim Ryan hat zumindest noch gesagt "we believe in generations" und zum PS5-Launch hatte man das Gefühl auch noch...genauso wie er beim Ausliefern der PS5 zum Launch kompromisslos war....davon fühle ich gerade gar nix.
Wenn Totoki über PS, Margins und Opportunities redet...stirbt was in mir.
Das Amüsante ist und ich habe jedem Xbox-Fan hier gesagt, dass ich das nicht wollte (frag
@DerLacker )...der Sieg über Xbox und deren 3rd-Gang dank ABK-Kauf....ist so bissl der Freifahrtschein für Sony gerade viel Bullshit zu machen. Und sie machen viel Bullshit.
Und dann lese ich von den Blinden immer, dass es ja nicht schlecht sein kann für Gamer, wenn alles überall erscheint. Es gibt hier Xbox-Fans, die unliebsam heute mehr auf PS zocken eben genau wegen dieser dümmlichen Scheißlogik....
Wird lustig wenn dann unter den Herstellern jene der letzte sein wird, der einfach den walled garden durchgezogen hat obwohl er mehrmals am Boden ist und die, die sich geöffnet haben...nur noch Publisher spielen dürfen. Und wie ich schon häufig gesagt habe: PS ist ohne Zukäufe kein riesiger Publisher.