PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
ja cool, hab gelesen dass sich TDA mit controller gut anfühlen soll, gut dass du das nochmal bestätigtst
Ich würde sogar vermuten - PC Spieler werden widersprechen - dass ein Teil des Spielgefühls mit Maus und Tastatur nicht rüber kommt.

eternal ist für mich das beste fps derzeit aber ich hätte auch nichts gegen ein doom dass ein bisschen mehr grounded ist
Ja, am Ende muss man TDA wahrscheinlich selber erleben um zu sagen wie es einem gefällt. Ich hatte es ehrlich gesagt bis Release gar nicht auf dem Zettel und hätte ich keine Ausrede gehabt es zu kaufen hätte ich wahrscheinlich ewig gewartet.

und hinzu kommt ja noch das schlimme Lineup von Sony, da hauen die Flops ja noch deutlich mehr rein.

Hier mal das Sony Lineup diese Gen
Astro bot
Returnal
Ratchet and clank
GoW ragnarok + DLC
Horizon forbidden west + DLC
Demon souls
Spiderman 2
Miles Morales
Horizon Lego adventures
Horizon VR2
Gran Turismo 7
MLB the Show per year
Helldivers 2
Horizon Remaster
Days gone remaster
Demon Souls remake
The last of us part 1 (remake)
The last of us part 2 remaster
Uncharted Legacy of thieves collection

wie würdet ihr das bewerten? 4/10 von meiner Seite (eigentlich 3/10 aber Returnal, Astro Bot (was ja scheinbar kaum jemanden interessiert) und Helldivers 2 reißt das raus, ansonsten viel zu viele Remaster oder PS4 Ports und zu viele copy & paste Titel).
Im sony-internen Ranking haben wir sicher schon besseres erlebt. Doch im Vergleich mit den anderen Herstellern überrennt diese Liste immer noch alles mit Bravour.

Ja, genau. Als id Fan seit Wolfenstein könnte ich mich jetzt hinstellen und Zeter und Mordio schreien. Verrat! An was? Egal.

Aber das wäre doch reichlich eindimensional. Denn es ist nunmal so, dass auch der PC als Spielegerät seinen Kinderschuhen lange entwachsen ist. Die Maus als Be All End All Eingabegerät bleibt der Gold Standard für Strategie, Taktik und auch Shooter bei denen es auf Geschwindigkeit und Präzision in einem kompetitiven Kontext ankommt. Nicht zuletzt deshalb legt Nintendo mit den Joycons der Switch 2 und möglicherweise Support für normale Mäuse das Beweisstück Omega vor.

Richtig ist aber auch, dass sich die Maus als Ausgabegerät - ganz im Gegensatz zum Gamepad - nicht weiterentwickelt hat. Sie bleibt ein Translationsgerät der Horizontalen in die Vertikale, nicht der Spielwelt in die Realität, und dadurch bleiben ihr gerade die Gefühlswelten verschlossen, die uns Gamepads so vorzüglich erschließen.

Und ich applaudiere id, sich nicht durch Herkunft oder wie auch immer geartete Verpflichtung davon abhalten zu lassen, ihrem neusten Geniestreich die Haptik zu ermöglichen, die er verdient. Zumal - wie erwähnt - der PC den Kinderschuhen entwachsen ist und Peripherie aller Art zulässt. Vielleicht, nur vielleicht, sollten in solchen Fällen auch die Spieler diesem Beispiel folgen. Echte Yakuza nutzen ein Gamepad. DOOM verdient es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
und hinzu kommt ja noch das schlimme Lineup von Sony, da hauen die Flops ja noch deutlich mehr rein.

Hier mal das Sony Lineup diese Gen
Astro bot
Returnal
Ratchet and clank
GoW ragnarok + DLC
Horizon forbidden west + DLC
Demon souls
Spiderman 2
Miles Morales
Horizon Lego adventures
Horizon VR2
Gran Turismo 7
MLB the Show per year
Helldivers 2
Horizon Remaster
Days gone remaster
Demon Souls remake
The last of us part 1 (remake)
The last of us part 2 remaster
Uncharted Legacy of thieves collection

wie würdet ihr das bewerten? 4/10 von meiner Seite (eigentlich 3/10 aber Returnal, Astro Bot (was ja scheinbar kaum jemanden interessiert) und Helldivers 2 reißt das raus, ansonsten viel zu viele Remaster oder PS4 Ports und zu viele copy & paste Titel).

Schwierig.
Im vergleich zur Vielfalt der ps4 doch eher mau.
More of the same auch wenn die Qualität an sich immer hoch war.
Gow R. Und horizon 2 waren zudem in sachen Story ne gute Ecke Schwächer was schon enttäuschend war.
Ein paar Highlights ala astro bot und ein paar remaster games, naja.

Rein auf Sony games bezogen könnt ich da auch nur grade so nen "befriedigend " für geben an der Grenze zu "ausreichend".

Da die ps5 für mich aber mehr als nur Sony games ist, sie einfach meine main Plattform für alle games ist und die Konsole an sich richtig gut ist, der Controller mega ist etc bin ich dennoch soweit zufrieden. Gelangweilt war ich diese gen zumindest nie.
Dennoch hat Sony ganz klar nen fettes Problem und sollte sich schleunigst wieder fangen.

Im Vergleich nintendo mit monatlichen Veröffentlichungen von denen mich gefühlt 90% nicht interessiert bzw doch eher gelangweilt haben.
Ergo hohe Quantität aber in meinen Augen oft mindere Qualität.
Dazu das die Konsole für mich dann nur für eben diese exclusiven nintendo spiele da ist, da es null Gründe gibt multi games darauf zu spielen.
Hoffe die switch 2 wird da ein paar mehr Highlights bieten, die waren auf der switch für mich recht überschaubar grade auf Hinblick des hohen output.

Noch 11 Tage, dann startet die neue Nintendomination! :beam:

Liebe Blaue, genießt im Dorf noch ein wenig die Ruhe vor dem Sturm, und träumt von GTA6, dass 2026 (oder 2027) erscheinen wird. Bald beginnt ein neues Zeitalter, wo diese olle Playse 5 dann zur lahmen Old- Gen gehören wird. Viva la Switch 2! :pimp:

Sony's stark verfälschte Umsatzzahlen vorgetragen von Brod. So ein schlechter Start in den Sonntag, kannste dir nicht ausdenken.

Reicht dann auch wieder für heute.

Liebe Blaue, genießt im Dorf noch ein wenig die Ruhe vor dem Sturm, und träumt von GTA6, dass 2026 (oder 2027) erscheinen wird. Bald beginnt ein neues Zeitalter, wo diese olle Playse 5 dann zur lahmen Old- Gen gehören wird. Viva la Switch 2! :pimp:

Switch 2 wird grandios, ich sag es dir.

PS Portal xDxDxD

interessant, das erste was den switchler morgens nach dem aufstehen in den sinn kommt ist der gedanke an playstation gamer die sich auf gta freuen :pokethink:

Eine Konsole der neuen Gen, in der die Spiele grafisch keinen Sprung machen, gegenüber der alten Gen (PS5, PS5 Pro, XBOX Series X) :coolface:

Wäre krass wenn Helldivers 2 der einzige GaaS Titel bleibt, der erfolgreich war. Also bei Sony

Neben den ganzen Spielen die gecancelt oder gefloppt sind. Faigames und Marathon floppen eh. Dazu Horizon GaaS. Denke nicht das es erfolgreich wird, wenn man schon Monster Hunter als Konkurrenz hat. Dann noch dieses MOBA Game vom neuen Studio :coolface:

Wäre krass wenn Helldivers 2 der einzige GaaS Titel bleibt, der erfolgreich war. Also bei Sony

Neben den ganzen Spielen die gecancelt oder gefloppt sind. Faigames und Marathon floppen eh. Dazu Horizon GaaS. Denke nicht das es erfolgreich wird, wenn man schon Monster Hunter als Konkurrenz hat. Dann noch dieses MOBA Game vom neuen Studio :coolface:
Sind GT 7 und MLB The Show nicht auch GaaS Titel?
marathon kommt zumindest noch raus denke ich, auch wenn es floppt ein guter extraction shooter für die, die es interessiert.
Er scheint allerdings nicht gut zu sein, wenn man sich das enttäuschte Beta Feedback anschaut.

Zurück
Top Bottom