PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich fahre diesbezüglich auf mehreren Gleisen. Das ein oder andere Spiel kaufe ich bewusst auf Steam, den größten Teil jedoch physisch für PS5/Switch. Spiele, die lediglich auf PC und Switch 2 erscheinen, werden bei Interesse dann auf Steam gekauft, sofern nur eine GKC angeboten wird. Selbiges bei Spielen auf der PS5, die sich nicht vollständig (im Sinne von Anfang bis Ende durchspielen) auf der BluRay befinden.

Das aktuell beste Setup besteht aus Steam, Sony und Nintendo. Bild ist etwas älter. Statt PS5 die Pro und demnächst statt Switch 1 die Switch 2

photo-collage-png.png

PC und Switch haben sich diese alte Generation als beste Wahl erwiesen, genauso wie nächste Switch 2 und PC wird. Switch 2 für die Exclusives und PC für den Rest. Habe auf meiner Switch kein einziges Game gehabt, dass es am PC gab, gut, Manche sind später für den PC erschienen (Octopath Traveler).

Das aktuell beste Setup besteht aus Steam, Sony und Nintendo. Bild ist etwas älter. Statt PS5 die Pro und demnächst statt Switch 1 die Switch 2

photo-collage-png.png
Ich hab zwar die Switch 2 vorbestellt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Bestellung durchziehe. First-Party ist nicht wirklich etwas für mich dabei, und wäre Mario Kart nicht schon enthalten, nicht einmal dieses Spiel, zumindest nicht zum vollen Preis. Mein Fokus liegt da hauptsächlich auf Thirds und Monolith Soft, nur gibt es von letzterem auch keine Informationen zu einem Update von Xenoblade Chronicles X, und bei den Drittherstellern grätscht mir die GKC rein. Einzig Marvelous lässt mich momentan noch aufgrund von Trails in the Sky 1st Chapter zögern, da sie bestätigt haben, “ihre” zu vertreibenden Spiele auf eine “normale” Catridge zu packen. Eigentlich ist mir das aber nicht genug, daher mal schauen, was sich bis zur Veröffentlichung noch so tut.

Und ich bekomme die Kart-Referenz direkt zum Launch für 40 Euro, das sind 40 Euro weniger :goodwork:

Ghost of Yotei Pre-Order and All Editions Details​

Pre-order for Ghost of Yotei will go live on May 2nd, 2025, at 10:00 AM in your local timezone (10:00 AM ET for those in the US). Even though pre-orders don’t open until May 2, you can add Ghost of Yotei to your wishlist on the PlayStation Store. Three different editions will be available for you to pre-order:

Standard Edition ($69.99 USD / £69.99 / €79.99 / ¥8,980)​

Mal sehen wie viele Dumme sich für die Version finden lassen:

Digital Deluxe Edition ($79.99 USD / £79.99 / €89.99 / ¥9,980)​

Da gibts Horse-Armor, irgendeine Rüstung die man nach ein paar Stunden Spielzeit wegwirft und Färbemittel für die Rüstung :lol:
70€ für einen reinen Nextgen Titel, immer her damit, da fühl ich mich bei MKW für 90€ schon wieder abgezockt. :vv:

photo-collage-png.png
Beste Kombin ist Ps5 Pro & Switch 2 ❤️

Ich hab zwar die Switch 2 vorbestellt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Bestellung durchziehe. First-Party ist nicht wirklich etwas für mich dabei, und wäre Mario Kart nicht schon enthalten, nicht einmal dieses Spiel, zumindest nicht zum vollen Preis. Mein Fokus liegt da hauptsächlich auf Thirds und Monolith Soft, nur gibt es von letzterem auch keine Informationen zu einem Update von Xenoblade Chronicles X, und bei den Drittherstellern grätscht mir die GKC rein. Einzig Marvelous lässt mich momentan noch aufgrund von Trails in the Sky 1st Chapter zögern, da sie bestätigt haben, “ihre” zu vertreibenden Spiele auf eine “normale” Catridge zu packen. Eigentlich ist mir das aber nicht genug, daher mal schauen, was sich bis zur Veröffentlichung noch so tut.
Wäre sehr nett von dir die pre order zurück zu ziehen, damit echte Fans sich eine Switch 2 sichern können zum Launch :goodwork:

Die Leute wissen gar nicht wie gut sie es haben hier, zum Launch gehen Millionen Japaner, die nicht in der Switch2 Lotterie gewinnen und sich eine kaufen dürfen leer aus :tears:

Bei altem Zeug verstehe ich das noch, vor allem wenn dann auch Anleitungen dabei sind aber was du heute bekommst ist ja ein Witz, auf allen Plattformen. Außer du greifst richtig tief in die Tasche und kaufst dir Collectors Editions.

Blurays sind doch seelenlos, vor allem ohne Booklet. Und was willst da groß sammeln, die ganzen modernen Spiele sind ja den Platz garnicht wert, den sie verschwenden und sowieso wird alles remade und remastered über drei konsolengenerationen hinweg, siehe The Last of Us.

Zu den Booklets

ist zwar wieder ein Aufpreis, aber sehr charmant gestaltet.
Standartmäßig fehlt das ganze Zeug heute natürlich, aber das wichtige ist sowieso der Datenträger und die Hülle selbst. Eine beschädigte Hülle bzw. ein beschädigtes Cover würde ich auch nicht nehmen.
Also bei Sony glaube ich das wir uns in der letzten Generation physischer Medien befinden, somit wird die PS5 Version von The Last of Us bestimmt die letzte Version sein die ein Sammler sich physisch kauft, aber darüber hinaus gibt es ja auch genug Sammler die wirklich jede Version von The Last of Us besitzen, würde ich persönlich nicht machen.
Es gibt doch seit dem N64 nur noch Discs, warum soll da ausgerechnet die Bluray seelenlos sein?
Ich nehmen auch nur ausgewählte Spiele in die Sammlung auf, deshalb ist meine Sammlung auch relativ klein im Vergleich zu vielen anderen, aber die Games die drin sind, mag ich sehr und bin froh sie physisch zu haben.

Ich fahre diesbezüglich auf mehreren Gleisen. Das ein oder andere Spiel kaufe ich bewusst auf Steam, den größten Teil jedoch physisch für PS5/Switch. Spiele, die lediglich auf PC und Switch 2 erscheinen, werden bei Interesse dann auf Steam gekauft, sofern nur eine GKC angeboten wird. Selbiges bei Spielen auf der PS5, die sich nicht vollständig (im Sinne von Anfang bis Ende durchspielen) auf der BluRay befinden.

Ich wäre wirklich gerne fast vollständig auf Switch 2 umgestiegen, denn ich denke die meisten Games die auf PS5 erscheinen sind technisch auch auf der Switch 2 möglich, wenn auch mit Abstrichen, aber dafür dann alles auf einer Konsole konzentriert zu haben, ja das wäre ein großer Vorteil gewesen. So fahre ich auch zweigleisig. Alles was auf einer normalen Cartridge kommt wird dann für Switch 2 gekauft wie z. B. auch Cyberpunk 2077, aber alles was digitaler Key ist oder Key-Card wird dann auf PS5 gekauft. Alles was auf beiden nur digital erscheint wird erst mal nicht gekauft und wenn dann irgendwann für Steam im Super-Sonder-Angebot.
Also im Prinzip mache ich es genau so wie du, nur das ich bei digitalen Games wirklich nur kaufe wenn sie unverschämt günstig sind und dann auch nur auf Steam (oder halt einfach gar nicht kaufen), ich will nix digitales aus irgend einem Konsolen-Store. Wobei ich noch Goldpunkte von Nintendo habe, die kann ich logischerweise nur digital einlösen, mal schauen was ich mir davon hole.

photo-collage-png.png

So ist es. Switch 2 als Hauptkonsole, Playstation 5 für alles was auf der Switch 2 nur digital oder mit Key-Card erscheint und Steam für alles was nur digital kommt.

Hast du keine Switch 1 Games mehr zum zocken? Sogar was Update Versionen von Switch 1 angeht ist da viel für mich dabei.
MKW im Bundle, Metroid Prime 4, Donkey Kong Bananza, Super Mario 3D World und Kirby und das vergessene Land um mal ein paar zu nennen, dazu noch ein Haufen Switch 1 Games die ich dann auf der Switch 2 weiter zocken kann.

70€ für einen reinen Nextgähn Titel
Soso, 79,99 sind jetzt auf einmal 70 :lol:

Und echte Nextgentitel gibt's natürlich nur auf einer echten Nextgen Konsole wie der Switch 2. :tinglewine:

Mario Kart World gibt's außerdem für echte Fans um schlappe 40 Euro :goodwork:

Und wer es physisch will, zahlt 10 Euro weniger als du für deinen 25h Spielkurzfilm :goodwork:
Screenshot-20250427-144455-Duck-Duck-Go.jpg

https://www.amazon.fr/Mario-Kart-World/dp/B0F3J9FTLC
Also bei Sony glaube ich das wir uns in der letzten Generation physischer Medien befinden
Glaube ich nicht, eventuell zur PS7.
Weil Bluray Videos abzuspielen noch immer ein Punkt ist, den Sony nicht einfach loslassen können wird. Eventuell machen sie es aber wie bei der PS5 Pro, das wird physischen Medien einen weiteren Schlag versetzen.

Wäre sehr nett von dir die pre order zurück zu ziehen, damit echte Fans sich eine Switch 2 sichern können zum Launch :goodwork:
Echter Fan von was, und was macht den aus?

Die Leute wissen gar nicht wie gut sie es haben hier, zum Launch gehen Millionen Japaner, die nicht in der Switch2 Lotterie gewinnen und sich eine kaufen dürfen leer aus :tears:
Ja, ich sollte mich wirklich schämen, die Situation nur aus meinem Blickwinkel zu betrachten, da es sich ja um meine Kohle handelt, die ich vermeintlich investiere… Wie kann ich nur…

Hast du keine Switch 1 Games mehr zum zocken? Sogar was Update Versionen von Switch 1 angeht ist da viel für mich dabei.
MKW im Bundle, Metroid Prime 4, Donkey Kong Bananza, Super Mario 3D World und Kirby und das vergessene Land um mal ein paar zu nennen, dazu noch ein Haufen Switch 1 Games die ich dann auf der Switch 2 weiter zocken ka
Doch, aber die laufen auch noch auf der Switch. Die meisten First-Party-Titel von Nintendo interessieren mich nicht (mehr). Daher mein im vorherigen Betrag beschriebenen Fokus auf Third und Monolith Soft.

Also im Prinzip mache ich es genau so wie du, nur das ich bei digitalen Games wirklich nur kaufe wenn sie unverschämt günstig sind und dann auch nur auf Steam (oder halt einfach gar nicht kaufen), ich will nix digitales aus irgend einem Konsolen-Store. Wobei ich noch Goldpunkte von Nintendo habe, die kann ich logischerweise nur digital einlösen, mal schauen was ich mir davon hole
Die Punkte würden sich ja vor allem für kleinere Titel anbieten, die erst gar keinen physischen Release erhalten haben.

ich befriedige meinen sammel drang mit artbooks und der ein oder anderen CE für meine lieblings games. stimmt schon dass die retail boxen nicht mehr dass sind was sie mal waren ohne die liebevollen anleitungen und booklets. trotzdem kann ich retail sammler voll verstehen, bin da aber selber eher retro eingestellt. ich würd z.b. bei ner kompletten snes sammlung mit original boxen auch augen machen

Echter Fan von was, und was macht den aus?
Echte Fans von Nintendos Meisterwerken natürlich, du wirst hier keine/n @Ashrak @mermaidman @VirtualBoo @Avi oder mich lesen, die ihre Vorbestellungen hinterfragen. Weil wir wissen was für eine geile Zeit uns erwartet, die nächsten 7-8 Jahre :banderas:

Und ob man im Juni die Switch 2 für 509 mit Mario Kart kauft oder in nem Jahr für 469 (oder mit viel Glück um 449) ohne, ist dann auch schon egal. Nur hat die Gruppe, die zum Launch zuschlägt, hunderte Stunden Spielspaß mit der Switch 2 bis dahin gehabt :goodwork:

Zurück
Top Bottom