PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.

Nach Angst sieht das bei Sony aktuell nicht aus. Hätten sie Angst würden sie die Preise runterschrauben um den Leuten noch mehr PS5 unterzujubeln und vom Kauf der Switch abzulenken. Das Gegenteil ist der Fall, sie erhöhen die Preise sogar, weil wohl vermutet wird das man auch mit Preiserhöhung mehr als genug verkaufen wird.

Sony erhöht die Preise, weil eh gerade alles teurer wird. Glaub mir, die Switch 2 wird der PlayStation das Genick brechen. :niatee:

Sony erhöht die Preise, weil eh gerade alles teurer wird. Glaub mir, die Switch 2 wird der PlayStation das Genick brechen. :niatee:

Man hat den Preis der PS5 von 400€ auf insgesamt 500€ gehoben, PS Plus wird auch wieder teurer, ich glaube nicht das die Uralt Komponente der PS5 so viel teurer geworden sind. Solange die Switch kein CoD, Battlefield, GTA, Assassins Creed usw. bekommt sind die beiden keine direkten Konkurrenten und nehmen sich gegenseitig nichts weg.
Die Switch 2 hingegen könnte Probleme bekommen beim Absatz der Konsolen bei Familien. 330€ war kein Problem, 470€ für die Konsole + 80 - 90€ für Spiele könnte aber schnell zu einem Absatzproblem werden.

Man hat den Preis der PS5 von 400€ auf insgesamt 500€ gehoben, PS Plus wird auch wieder teurer, ich glaube nicht das die Uralt Komponente der PS5 so viel teurer geworden sind. Solange die Switch kein CoD, Battlefield, GTA, Assassins Creed usw. bekommt sind die beiden keine direkten Konkurrenten und nehmen sich gegenseitig nichts weg.
Die Switch 2 hingegen könnte Probleme bekommen beim Absatz der Konsolen bei Familien. 330€ war kein Problem, 470€ für die Konsole + 80 - 90€ für Spiele könnte aber schnell zu einem Absatzproblem werden.
Drop it :coolface:

Bleibt doch alles beim Alten. Nintendo bringt jetzt endlich das benötigte und von den Gamern gewollte Technik Upgrade.

Sonys direkter Konkurrent war die Xbox. Und die Sparte stellt sich jetzt neu auf. Nintendo hat sich damals mit der stationären Heimkonsole Wii In eine andere eigene erschaffene (erfolgreiche) Nische begeben, weil sie in dem Bereich gegen Sony verloren haben. (N64, GC).

Mit der Wii U sind sie ein Stück weit aus der Nische gekommen und sind brutal verprügelt worden.

Zum Glück kann Nintendo Handheld auf einen Spitzenlevel. Die NS war quasi der Höhepunkt für Nintendo. Sie konnten endlich auf einem Handheld-System auch den stationären Konsolen Markt mit bedienen und waren wieder unangreifbar durch Sony in diesem Bereich.

Spannend wird es, wenn Playstation und Xbox Handhelds für ihr Ökosystem bringen und es mehr alternativen zur Switch gibt. Valve hat mit dem Steam Deck auch eine sehr gute Alternative. Mit Steam im Hintergrund haben sie zudem auch ein riesiges Ökosystem.

Ich sehe daher eher, das Nintendo mehr Konkurrenz bekommt und der Kampf härter wird.

Naja, so ist es auch nicht. Da reden wir von ganz anderen Erwartungshaltungen und ganz anderen Dimensionen. Da geht es nicht nur darum, dass eine Konsole mehr VKZ braucht, sondern dass das Konsolenbusiness von Sony und Nintendo in ganz anderen Dimensionen spielt, als ein PC-HH.

Und auch wenn das für Valve ein Erfolg ist....es ist schon so, dass Medien und gewisse Online-Communities da ein bisschen ungünstig formuliert haben und ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich bin mir sehr sicher, auch in Communities wie hier, sind viele im Glauben, dass Deck sich um einiges mehr als 4 Mio verkauft hat. Das ist zweifelsfrei so. Im Mainstream hat dank Marketing und Vertriebsmodell von Valve (da ist Valve traditionell schlecht) Deck halt einfach keine Relevanz.
Habe ich mehr als 4 mio erwartet? Sicher. Haben "niedrige VKZ" am Ende irgendeine Relevanz für mich oder irgendeinen anderen Besitzer oder Interessenten? Nicht wirklich. Man muss nicht mit irgendwelchen Folgen rechnen wie Einstellung des Spielesupports oder anderes wie bei einem Konsolenflop. Man stelle sich mal vor sowas wie die Dreamcast hätte trotz Flopzahlen weiterhin genauso oder noch mehr Spiele erhalten, glaubst du das hätte dann damals irgendeinen Fan interessiert, dass sich die PS2 150 mio mal verkauft?

Je höher die VKZ, desto größer ist wahrscheinlich auch das Spielelineup. Aber diese Regel trifft auf das SD nicht zu, die Spiele kommen so oder oder so.

Bei Sony ist man gerade ein wenig salzig. xD

Nicht nur Sony ist gerade heftig durchgesalzt, ihr Fans reagieren auch richtig heftig geassetflipped und gekettenkridowned:

Erst verlieren sie sämtliche Over The Shoulder Third Person Cinematic-Experiences mit dauerlabernden Sidecucks/Hauptcharakteren an den deutlich fortschrittlicheren, kubdenfreundlicheren und preiswerteren PC und direkt im Anschluss werden sie von Nintendo in Grund und Boden gedemütigt, das ihnen HDR, 4K und 120 FPS wegnimmt... oh, und Bloodborne 2. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

der ACS Vergleich ist witzig. Er hat mit dem Steam Deck Preset gespielt ohne es zu wissen und geht von High Settings aus :vv: In Linux muss man "SteamDeck=0 %command%" als Launchcommand eingeben, oder das Spiel denkt du bist SD Spieler
Frickel, Frickel, Frickel. :coolface:

Wenn du so reagierst, hast du ihn wohl nicht gelesen, bzw nicht verstanden.
kaffeeugly.gif
Es wäre für alle Beteiligten das Beste, wenn man sich seine Worte einfach mal im Original-Ton anhört. Der Part ist dank Timestamp sogar äußerst leicht zu finden und geht auch nur 30 Minuten.

Wenn das Gerücht bezüglich "Portable PS6" (neben der stationären PS6) stimmt und diese PS5 Spiele mit Abstrichen abspielen wird können kann die Switch 2 dann gleich begraben werden. :kruemel:

Könnte ein guter Move von Sony werden wenn sie eine Stationäre Konsole (Edelgaming) und einen HH (Unterwegsgaming) mit der PS6 gen zu launchen. Dann ist man besser aufgestellt als Kompromislösung von Nintendont, welche nur an das PS4 Niveau (last-last-gen) rankommt. :moin:

Wenn das Gerücht bezüglich "Portable PS6" (neben der stationären PS6) stimmt und diese PS5 Spiele mit Abstrichen abspielen wird können kann die Switch 2 dann gleich begraben werden. :kruemel:

Könnte ein guter Move von Sony werden wenn sie eine Stationäre Konsole (Edelgaming) und einen HH (Unterwegsgaming) mit der PS6 gen zu launchen. Dann ist man besser aufgestellt als Kompromislösung von Nintendont, welche nur an das PS4 Niveau (last-last-gen) rankommt. :moin:
Wenn das Gerücht stimmt... wobei es ja auch explizit heißt von der Leistung zwischen Series S und PS5... also irgendwo wahrscheinlich etwas über Switch 2 Niveau... das Ding wird keine Bäume ausreisen. Sollte es überhaupt so kommen.

Wie groß die Konkurrenz wirklich ist, wird sich erst zeigen, wenn die Handhelds konkret vorgestellt wurden. Sony und MS werden kaum den radikalen Weg von Nintendo gehen und dann nur ein System anbieten mit all seinen Kompromissen. Das hat dann eben den Nachteil, dass man wieder zwei Geräte parallel hat, die man gesondert supporten muss. Wie gut das bei Sony funktioniert, hat man ja bei PSP und PS Vita gesehen, nämlich mäßig bis gar nicht. Im Zweifel ist Sony die stationäre Konsole wichtiger. Es wird also drauf ankommen wie eng die tragbare und die stationäre Konsole dann verzahnt werden.

Den großen Vorteil des konsequenten Hybrid-Konzepts Switch (2) wird dieser Ansatz aber nie erreichen. Es werden immer zwei verschiedene Geräte sein, die parallel laufen. Als Käufer*in muss man sich dann immer entweder für eines von beiden entscheiden oder beide kaufen. Bei der Switch (2) bekommt man das alles out-of-the-box. Ich sehe hier also immer noch ganz viele Kaufargumente auf der Seite Nintendos.

Gibt's was neues? Hab ne Starke Erkältung und brauche Genesungsentertainment.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nennt man es PS6 Portable, wenn es PS5 Games abspielen soll? :verwirrt:

Zurück
Top Bottom