PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich habe mir mal den neuen Newzoo PC & Console Gaming Report angesehen und da mal ein paar Seiten herausgesucht.

Während die jährliche Spielzeit auf Steam und Xbox stagniert, steigerte Playstation die Spielzeit auf ihrer Plattform um 21%.
Screenshot-2025-04-11-062303.jpg

Screenshot-2025-04-11-062343.jpg
Neuveröffentlichungen machten 12% der Spielzeit auf den Plattformen (PC, Playstation und Xbox) aus.
Screenshot-2025-04-11-062433.jpg

Playstation Spieler spielen durchschnittlich mehr Spiele, als noch 2021. Bei Steam und Xbox gab es hingegen einen Rückgang.
Screenshot-2025-04-11-063137.jpg
Die Playstation ist überwiegend eine AAA Konsole, während Indie und AA Spiele weniger als 12% in der Anzahl der gespielten Spiele ausmachen. Der Game Pass sorgt für einige Vorteile für Indies und AA Spiele, aber auch hier spielt der überwiegende Teil lieber AAA Spiele.
Screenshot-2025-04-11-063321.jpg

Screenshot-2025-04-11-063336.jpg

Und hier die Top 10 der meistgespielten Spiele des letzten Jahres auf Steam, Playstation und Xbox. Einmal gelistet nach allen Spielen und einmal beschränkt auf die 2024er Titel:
Screenshot-2025-04-11-063254.jpg

Screenshot-2025-04-11-063416.jpg

Kojima ist absolut überbewertet.

Werde Death Stranding 2 NICHT holen. Ich wünschte meine Spielzeit in DS1 könnte ich mir von ihm bezahlen lassen.
Und trotzdem ist es gut, dass es solche Spiele gibt, nicht viele haben den Mut, derart zu experimentieren. Allein sein Troll mit Metal Gear Solid 2 war genial.

Seine Geschichten wirken auf viele, auch auf mich, oft überladen, doch sie gehen nicht selten eine Ebene tiefer. Schon der Zerfall von Snake in MGS4 und die Frage, wie man würdevoll abtritt, sind dafür eines der vielen Beispiele die mir spontan einfallen. Manchmal scheint es, als wolle Kojima sich selbst überholen, Style over Substance, und doch beeinflusst er die Branche immer wieder.
Denn man kann nicht leugnen, dass er versucht, Gefühle und Botschaften zu vermitteln. Im Grunde haben wir es hier mit einem klassischen Künstler zu tun, und das ist nicht überbewertet, sondern gut für die Spielebranche.

Das kann jemand durchaus kritisieren.

Der GameChat muss aber meines Erachtens nicht flüssig laufen, sondern einfach zeigen, wo man ist. Wichtiger für die Echtzeit ist die Latenz und die scheint ja sehr gering zu sein. Da haben sie offenbar richtigerweise Fokus gelegt und der Stream hat zumindest nach bisherigen Videos ja kaum eine Verzögerung.

Problem ist halt die Begründung mit "lazy" oder "Inkompetenz".

Hardwaretechnisch hat es halt immer noch den Formfaktor eines Handhelds. Wenn ich mit meinem wesentlich teureren Smartphone vier Livestreams zeitgleich ansehen würde, wäre der Akku vermutlich schnell leer - und das Handy auch ziemlich heiß. Sollte auch bei dem Gedanken zeigen, dass es gar nicht ohne ist von den Ressourcen her.

Ich habe nichts von "lazy" oder "Inkompetenz" gesagt. Mir ging's um die Chat Idee welche mit der existierenden HW Power nur mäßig bis enttäuschend läuft aus sicht des Endkunden. Mir ist eigentlich egal wieviel Aufwand der Hersteller da reingesteckt hat und ob er einen Handstand machen musste um das auf die Beine zu stellen, wenn für mich das Endetgebniss nicht zufriefenstellend ist.

Mir ist schon klar, dass die HW Power mit absicht so genutzt wird um das Erlebnis des lokalen Spiels nicht negativ zu beeinflussen.
Wenn es aber jetzt schon mit 15fps ruckelt was wir passieren wenn aufwendigere Games in den nächsten 6-7 Jahren kommen werden d.h. Games die noch mehr HW Leistung brauchen. Wird der Chat dann mit 5fps laufen oder nur mit Standbildern? Oder wird Nintendo die Games so runterdregen damit der Chat weiterhin fröhlich in 15 fps ruckelt? Aber dann wird man keinen Fortschrit bei den Games sehen. Oder es wird einen Unterschied zwischen Chat on/off beim Game selbst geben. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber jetzt schon mit 15fps ruckelt was wir passieren wenn aufwendigere Games in den nächsten 6-7 Jahren kommen werden d.h. Games die noch mehr HW Leistung brauchen. Wird der Chat dann mit 5fps laufen oder nur mit Standbildern?
Ergibt keinen Sinn, denn sie haben ja für die OS-Funktionen Ressourcen reserviert. Die Ressourcen für Spiele bleiben für alle immer gleich.

Ggf. kann man in Zukunft eher mehr zur Verfügung stellen, weil man Software natürlich auch weiterentwickelt und es da ja auch Weiterentwicklungen gibt. Wäre ja nicht das erste Mal bei Konsolen, dass man für Spiele dann mehr Ressourcen freigibt irgendwann. Andersherum ist die untere Grenze für die gesamte Generation nun gesetzt. Ist ja keine variable Ressourcenzuteilung.

Ich habe nichts von "lazy" oder "Inkompetenz" gesagt.
Du nicht, aber in diesem Kontext habe ich ja auf das Thema GameChat reagiert. Sonst hätte ich ja nicht reagiert und darüber geschrieben.

Der Elite v2 kostet wie schonmal erwähnt uvp 180€ ….im Vergleich ist der Pro Controller erstmal günstiger korrekt aber dann auch ziemlich abgespeckt
Für 180 € sollte es ja mehr Funktionen haben, würde ich behaupten. Hier geht es ja darum, ob 90 € völlig überzogen sind. Und das wirkt im Direktvergleich eben nicht so. Ist ein normaler Preis offenbar.

Die Chatfunktion wird denke ich über für Spiele gesperrte CPU Power genutzt.

Ergibt keinen Sinn, denn sie haben ja für die OS-Funktionen Ressourcen reserviert. Die Ressourcen für Spiele bleiben für alle immer gleich.

Ggf. kann man in Zukunft eher mehr zur Verfügung stellen, weil man Software natürlich auch weiterentwickelt und es da ja auch Weiterentwicklungen gibt. Wäre ja nicht das erste Mal bei Konsolen, dass man für Spiele dann mehr Ressourcen freigibt irgendwann. Andersherum ist die untere Grenze für die gesamte Generation nun gesetzt. Ist ja keine variable Ressourcenzuteilung.

Du nicht, aber in diesem Kontext habe ich ja auf das Thema GameChat reagiert. Sonst hätte ich ja nicht reagiert und darüber geschrieben.

Für 180 € sollte es ja mehr Funktionen haben, würde ich behaupten. Hier geht es ja darum, ob 90 € völlig überzogen sind. Und das wirkt im Direktvergleich eben nicht so. Ist ein normaler Preis offenbar.

Im OS reserviert d.h. kann mit einem OS Patch/Update geändert werden. Natürlich kann die Resourceverteilung angepasst werden im Laufe der Zeit. Der springende Punkt ist, dass der Chat jetzt schon am Limit ist d.h. nur eine Kompromisslösung und das am Anfang der Switch2 Gen.

Die Chatfunktion wird denke ich über für Spiele gesperrte CPU Power genutzt.
Sehr sicher bei geschlossenen Systemen, anders würde es kaum funktionieren. Ist ja kein PC.

Es wird auch GPU reserviert, denn die Kamera nutzt ja die Tensor-Kerne und vermutlich auch Noise Canceling für das Mikrofon.

Hier geht es ja darum, ob 90 € völlig überzogen sind. Und das wirkt im Direktvergleich eben nicht so. Ist ein normaler Preis offenbar.
90€ ist völlig ok und es wird sowieso Angebote geben jenseits der 70€ Grenze dann.
Aber ich bin auch der Meinung das wenigstens ein abgespeckter Pro Controller der Switch beiliegen sollte.
Aber das ist ein anderes Thema

Der springende Punkt ist, dass der Chat jetzt schon am Limit ist d.h. nur eine Kompromisslösung und das am Anfang der Switch2 Gen.
Was heißt hier am Limit? Am Limit läuft jede Konsole von Anfang an. Alles andere wäre auch schlechtes Hardwaredesign bei einem geschlossenen System.

Es ist ja hier nicht nur Hardwarepower, sondern auch Netzwerk (vier Streams die Bandbreite ziehen und das Netzwerk auslasten) und bei einem Handheld natürlich auch Akkulaufzeit.

Was heißt hier am Limit? Am Limit läuft jede Konsole von Anfang an. Alles andere wäre auch schlechtes Hardwaredesign bei einem geschlossenen System.

Es ist ja hier nicht nur Hardwarepower, sondern auch Netzwerk (vier Streams die Bandbreite ziehen und das Netzwerk auslasten) und bei einem Handheld natürlich auch Akkulaufzeit.

Am Limit, aber mit schlechtem Ergebnis/Erlebnis. :nix:

Eigentlich entäuschend und besorgniserregend wie du dich windest. :isaac:

Zurück
Top Bottom