PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Nintendo hat in der Vergangenheit ausschließlich dann mit Verlust verkauft wenn sie durch Misserfolg dazu gezwungen wurden. Siehe 3DS wo der Preis mal eben von 250€ auf 170€ gesenkt wurde. Und selbst zu der Zeit und mit der WiiU Pleite haben sie in den seltensten Fällen rote Zahlen geschrieben. Kann sich also jeder ausrechnen was für fette Gewinne da mit dem Ursprungspreis eingeplant waren.

Wie gesagt...kann ich mir 0 vorstellen..man subventioniert wohl in Japan denke ich, aber sonst? Wenn die im Westen subventionieren, dann zahlt man in Japan ja richtig drauf.

Dann wäre es doch womöglich eine Alternative gewesen, lediglich die Größe des Speichers der Module und ebenso die Größe des systeminternen Speichers anzupassen, um somit den Weg über eine Installation gehen zu können, wie es bei der Series X und der PS5 gehandhabt wird.
Vermutlich ist so eine Cartridge mit bspw. 32 GB trotzdem teurer, sieht man ja auch an den wesentlich langsameren Switch-Cartridges, die in höheren Mengen kaum verwendet wurden, weil es zu teuer für Publisher war.
Auch bezüglich Zukunftssicherheit: Spiele werden halt größer. Wer weiß, wie es in 8 Jahre aussieht?

Vielleicht gibt es auch mehr Gründe für, aber der genaue Grund ist hier natürlich unbekannt.

Hätte ich persönlich auch nichts dagegen gehabt mit so einer Lösung, aber die aktuelle finde ich für mich persönlich besser, da ich direkt die neuesten Daten erhalte.

Aber wäre eben bestimmt auch ein Lösungsansatz für das Problem gewesen. Ich sehe halt nur keinen großen Vorteil insbesondere langfristig bei immer größer werdenden Spielen nicht. 32 GB Switch-1-Cartridges war für viele Publisher ja auch schon zu teuer. Es musste also vermutlich etwas Günstigeres her, damit man Publisher für eine Handelsversion überzeugt.

Dann wäre es doch womöglich eine Alternative gewesen, lediglich die Größe des Speichers der Module und ebenso die Größe des systeminternen Speichers anzupassen, um somit den Weg über eine Installation gehen zu können, wie es bei der Series X und der PS5 gehandhabt wird.
Das würde aber die Preise der Game Module / Konsole sprengen und trotzendem wie auch XSX und PS5 würde es "niemals" genug sein / ausreichen.

Das sind doch die Geschwindigkeiten der MicroSD Express Speicherkarten und nicht der Nintendo Switch Game Cardridges oder ?
Doch der Cardridges
Die Switch hat auch 256GB internal Storage ist der auch gleich schnel wie MicroSD Express?
Der interne Speicher müsste ein NAND-Flash-Speicher (USF) sein, dieser sollte nochmals deutlich schneller sein

Kann man die Spiele der Switch 2 Cartdridges direkt als "plug&play" abspielen oder ist eine Installation notwendig?

Bei der PS5/XBX muss man das Spiel vorher auf doe SSD (speed 5500 MB/s) installieren, zumindest einen Teil davon bevor man das Spiel startet, "plug&play" ist es hier schon lange nicht mehr.
Ich denke wie eben bei der Switch1 "plug&play"

Du kannst in Japan die "offene" Switch 2 auch kaufen, für umgerechnet 420 Euro oder so. Werden vermutlich ein paar Japaner auch machen.

Japan hat weniger MwSt. als wir(10%) und keine Einfuhrzölle soweit ich das sehe ist die MwSt. bei dem Yenpreis nicht mitgerechnet, war sie nämlich damals auch nicht:

(Switch will) launch on March 3, 2017 at an MSRP of 29,980 yen (tax not included).

Die Switch 2 launched für 49,980 yen -vermutlich eben auch wieder ohne Steuer.

Du musst also fairerweise bei den 50.000 yen unsere 20% aufrechnen, sind wir bei 60.000 yen = 371 Euro, Knappe 100 Euro weniger. - Also ja, wir zahlen vermutlich für den japanischen Preis mit allerdings kostet die Switch 2 auch für die Japaner deutlich mehr als damals die Switch 1(20.000 Yen) und auch damals war die Switch 1 günstiger in Japan als bei uns.

Zum Vergleich, die digitale PS5 kostet dort aktuell 67.000 yen, die mit Disc 72.000 und die Pro 109.000 yen. WIr können davon ausgehen, dass die Switch 2 reißenden Absatz in Japan finden wird :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...kann ich mir 0 vorstellen..man subventioniert wohl in Japan denke ich, aber sonst? Wenn die im Westen subventionieren, dann zahlt man in Japan ja richtig drauf.

naja wenn dann zumindest für die Japan only Version die Regionlocked ist. Es gibt in Japan ja noch die normale Version.

naja wenn dann zumindest für die Japan only Version die Regionlocked ist. Es gibt in Japan ja noch die normale Version.
Stimmt, die gibts aber NUR über den MyNintendo Store, etwas seltsam, auch fraglich wie viele sich das kaufen werden, würde mir Jemand eine auf Deutsch gesperrte Switch für 123 Euro Rabatt anbieten, wäre ich vermutlich versucht das anzunehmen. Der Aufpreis sind nämlich 20.000 yen.

"This domestic-only version of the Switch 2 offers a more affordable entry point for Japanese consumers. However, there will also be a more expensive model priced at 69,980 yen ($470), which will be available for purchase from the Japanese My Nintendo Store and will include multiple languages support."

Wenn es wohl wahr ist, dass man Sony dafür loben kann, kann man im Umkehrschluss Nintendo eben dafür auch kritisieren ;)

Ach weiste ich mach das nicht abhängig alles von kleiner Software sondern im Großen und ganzen und dahin gehend ist Sony schrecklich !

Alleine ihre Veröffentlichung mit der PS5 war ne Katastrophe, Nintendo macht das viel besser (wenn auch nicht perfekt) aber deutlich besser.

Und was Sony mit der PS5 Pro abgezogen hat bleibt mit Abstand unerreicht ekelig !

Ach weiste ich mach das nicht abhängig alles von kleiner Software sondern im Großen und ganzen und dahin gehend ist Sony schrecklich !

Alleine ihre Veröffentlichung mit der PS5 war ne Katastrophe, Nintendo macht das viel besser (wenn auch nicht perfekt) aber deutlich besser.

Und was Sony mit der PS5 Pro abgezogen hat bleibt mit Abstand unerreicht ekelig !

So eine Konsolen"Tech" Demo kostenpflichtig zu gestalten ist frech und total unnötig, ganz gleich von wem oder vom "Großem & Ganzem" da sollte es auch von Dir kein Einspruch geben.

Ja wahr ein blöder Zeitpunkt die PS5 zu veröffentlichen bei der Corona Epidemie. Nintendo hat jetzt die Hürde nicht

Ja wahr ein blöder Zeitpunkt die PS5 zu veröffentlichen bei der Corona Epidemie. Nintendo hat jetzt die Hürde nicht

Komm sei ehrlich, die meisten Konsolen wurden noch vor Corona produziert und trotzdem hat Sony so wenig geliefert und die Leute dumm dastehen lassen.

Alles was mit der Pro dann passierte hat dann auch gar nichts mehr mit Corona zu tun sondern ist schlichtweg bösartig von Sony gewesen.

Zurück
Top Bottom