PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Die Konsole hat keinen frechen Preis. Ich mein das ernst. Dieses Geiz ist geil ist einfach nicht gut. Man kann an allem Meckern.

Aber bei HW (450) sollte man einfach mal realistisch bleiben und nicht einfach nur billig feiern. Weil sonst ist einfach bald mal alles im Arsch bzgl. Tech. Grade die metzten Tagen fördern auch zu Tage was wirklich in diesem portablen Device steckt. Und wir sind preislich nicht ganz bei dem Launchpreis eines SteamDecks z.B.

Das betrifft auch nicht nur die Switch 2.
Bei jeder HW, grade bei Gaming, dieses gejammere. Dann wartet man halt oder passt.
In Japan kostet die Switch 2 übrigens umgerechnet 330€ . Mit Wechselkursen und Zöllen ist der Preis nicht so ganz erklärbar ^^

Wir sind aber nicht Japan. Fangen wir jetzt an den Preis ohne weitere Berücksichtigung anderer Faktoren umzumünzen?
Das ist weder neu noch überraschend. Schonmal digital Spielepreise vergleichen über alle 4 Major Plattformen?
Guten Morgen ^^

Da reden wir von Differenzen 40(ja, Vierzig) Plus.

Ja, wissen wir vom TLOU2 flop, "am schnellsten verkaufte Sony IP ever!!!" Lag überall wie Steine in den Regalen, gab Fotos ohne Ende mit vollgestopften Regalen damit -dann blieb das über 2 Jahre hinweg bei 4.4 mio stehen, bis sie es irgendwann auf 10 Mio klammheimlich korrigiert haben. :lol:
Warum heute so viel lügen? Last of us 2 hat sich innerhalb von 2 Jahren über 10 Millionen mal verkauft.

Wir sind aber nicht Japan. Fangen wir jetzt an den Preis ohne weitere Berücksichtigung anderer Faktoren umzumünzen?
Das ist weder neu noch überraschend. Schonmal digital Spielepreise vergleichen über alle 4 Major Plattformen.
Wir sind nicht in Japan, aber es sagt einiges über die Herstellungskosten aus. Wird die Switch 2 in Japan produziert?

In Japan kostet die Switch 2 übrigens umgerechnet 330€ . Mit Wechselkursen und Zöllen ist der Preis nicht so ganz erklärbar ^^
Die 330 Dollar Version ist region locked auf Japan und soll den Japanern ein angemessenen Preis, passend zu der Kaufkraft bieten. Außerdem vor Scalpern schützen. Es gibt weiters eine internationale Version die ca. 450 Dollar kostet, also ungefähr was wir zahlen werden, die zu importieren wäre Blödsinn.

Die Japaner bekommen also einen etwas besseren Preis aber sind gleichzeitig ausgesperrt vom Rest der Welt.

Der zweite Teil hat aber das Franchise gekillt.

und Joel

schonmal ein netter Vorgeschmack, wie es bei den nächsten Konsolen unter Trump so aussehen wird :)
Ich verstehe Dein Smiley in dem Zusammenhang nicht so ganz.

Ist zu teuer und gibt zu wenig games die es rechtfertigen für familien. Meine kids haben dann glück, weil ich selbst noch ein kind bin wenns um gsming geht und es mir leisten kann xD
In der heutigen Zeit, wo viele Familien gucken müssen wie sie über die Runden kommen, werden die bestimmt keine Switch 2 für 500€ + kaufen.

Aber gieriges Nintendo scheint das nicht zu jucken. :smoke:

Arrogant Nintendo :nyanwins:
Nope, nicht arrogant. Die Konsole scheint entsprechend der Leistung verkauft zu werden, was man so mitbekommt.

Aber ja, der Preis ist für Familien erst einmal abschreckend, da deutlich höher als der Vorgänger. Selbst mein Kumpel, der Kohle genug hat, war etwas überrascht, aber trotz dessen, dass er davon keine Ahnung hat und im technischen Sinne den Sprung nicht ganz nachvollziehen konnte, sind ihm die Begleitumstände wohl bewusst. Daher wird er seinen Kindern die Switch 2 zu Release kaufen, da die erste Switch im Urlaub vor kurzem leider geklaut wurde. Die Kinder dürfen damit zwar nur jeweils zwei Stunden in der Woche alleine spielen, aber die setzen sich auch gerne an kälteren Tagen als Familie vor die Konsole und spielen gemeinsam damit. Mario Kart World ist da mir das hauptsächliche Kaufargument und eben die vorhandenen Titel des Vorgängers.

Man muss da schon etwas differenzieren, und @Valcyrion hat es gut dargelegt. Die Konsole ist top, die Randerscheinungen hier und da der Kritik würdig.
Die Konsole hat keinen frechen Preis. Ich mein das ernst. Dieses Geiz ist geil ist einfach nicht gut. Man kann an allem Meckern drumherum. Allen voran mal die Spielepreise und Varianten.

Aber bei HW (450) sollte man einfach mal realistisch bleiben und nicht einfach nur billig feiern. Weil sonst ist einfach bald mal alles im Arsch bzgl. Tech.
Grade die letzten Tage förderten auch zu Tage was wirklich in diesem portablen Device steckt.
Und wir sind preislich nicht ganz bei dem Launchpreis eines SteamDecks z.B. und da reden wir von 64gb.

Das betrifft auch nicht nur die Switch 2.
Bei jeder HW, grade bei Gaming, dieses gejammere. Dann wartet man halt oder passt.
Wahre Worte, Danke.

Die 330 Dollar Version ist region locked auf Japan und soll den Japanern ein angemessenen Preis, passend zu der Kaufkraft bieten. Außerdem vor Scalpern schützen. Es gibt weiters eine internationale Version die ca. 450 Dollar kostet, also ungefähr was wir zahlen werden, die zu importieren wäre Blödsinn.

Die Japaner bekommen also einen etwas besseren Preis aber sind gleichzeitig ausgesperrt vom Rest der Welt.
Ja, weil es in Japan mal eben 120$/€ günstiger ist, ist es halt auch "region-locked". Wann gab es zuletztz überhaupt mal Regionlock?

Die Hardware wird ja auch nicht in Japan gebaut, sondern vermutlich in China oder Vietnam und dann genauso nach Japan importiert.

Also wenn es in Japan für umgerechnet 330€ verkauft werden kann, dann wird das nicht aus finanziellem Zwang in Europa und Amerika für 460€ verkauft, weil man es zu dem Preis verkaufen muss, sondern weil man es kann. Werfe ich Nintendo auch nicht vor, aber bitte nicht die Erzählung auspacken, die armen Videospielproduzenten können nicht anders als die Preise zu erhöhen.

JP Switch hat den echten Hardware Preis, da bin ich mir sicher. Evtl etwas weiter nach unten gedrückt wegen der wirtschaftlichen Lage dort, aber wahrscheinlich nichts dramatisches, Nintendo will natürlich Gewinn machen egal wo.

Aber wir hier zahlen extra Aufpreis von dem was Nintendo erwartet hat an US Zöllen. Wir bekommen den selben Preis bzw auch die Japaner wenn sie die Multilanguage Switch kaufen, nur weil sonst einfach alle Amerikaner importieren würden. Ich glaube echt nicht wir sind unbedingt fein raus sollten sie die Preise in den US nochmal erhöhen. Zumindest kann man davon ausgehen, dass unsere Vorbestellungen zu den Preisen bestehen bleiben, sollte sich was ändern.

Deswegen kann man schon sagen, dass der Preis zwar nicht überzogen ist für das gebotene, aber halt schon nicht wirklich schmeckt für eine geschlossene Platform. Aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen, Premium Preise selbst für massenprodukte. :ugly:

Premiumpreise für Stangenware. Ein ruckelendes VRR-Upscaler-Gerät für 1000€. :hmm:
Da sehen die Switch 2 Preise gar nicht mehr so schlimm aus. (der erste Schock ist überstanden, ich bashe wieder Sony)

Also wenn es in Japan für umgerechnet 330€ verkauft werden kann, dann wird das nicht aus finanziellem Zwang in Europa und Amerika für 460€ verkauft, weil man es zu dem Preis verkaufen muss, sondern weil man es kann.
Die Japaner hatten 2024 bei Vollzeitbeschäftigung(was bei uns 40h sind und dort wohl eher 60h) ein Medianeinkommen von 3000 Euro im Monat, wir hier in Österreich eines von 4300 Euro(Deutschland liegt ähnlich), da gönne ich den Japanern die 130 Euro Rabatt inkl. Regionlock.

Es kann durchaus sein, dass wir den Preis den die Japaner zahlen gewissermaßen subventionieren, finde ich persönlich wenig problematisch, zumal man schon gesehen hat, dass die Switch mit MKW bereits für 499 bestellbar war, das ist inklusive unserer astronomischen Steuern.

immer dran denken dass die switch 2 gen ne weile gehen wird. man hat also ~8 jahre zeit auf eine hinzusparen und ich find‘s auch nicht schlimm wenn man ein bisschen wartet, selbst mp4 kommt erst im herbst irgendwann

das problem sind echt die spielepreise, immer auf angebote zu warten wird nervig aber vermutlich die zukunft auf allen systemen

Wo ist Last of Us?
Nicht drauf?
Genau :D

Ernsthaft. Liste hat einiges drauf. Aber verdammt viel Mist.
Und anderes fehlt. Ja. Auch TloU.
Soviel darf man also schon erwarten bei solch einer Liste. Wobei man sie auch 30 Plätze erweitern sollte. Aber was interessieren mich solche Listen schon.

Zurück
Top Bottom