PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das Problem sind nicht die steigenden Preise, sondern dass die Relationen nicht stimmen. Um ein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen, müssten die Nintendo Spiele deutlich günstiger sein als die Sony-Games. Hier soll offensichtlich durch völlig überzogene Preise dem Konsumente vergleichbare Qualität suggeriert werden. Das ist ein Problem das schon seit vielen Konsolengenerationen besteht.

preis leistung ist natürlich subjektiv. und viele nehmen lieber ein 90euro Mario kart, als ein 90 euro uncharted.

es muss ganz einfach jeder für sich entscheiden, ob die spiele den preis für sie wert sind oder nicht. mich stört viel mehr der unterschied zwischen retail und digital.

Das Problem sind nicht die steigenden Preise, sondern dass die Relationen nicht stimmen. Um ein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen, müssten die Nintendo Spiele deutlich günstiger sein als die Sony-Games. Hier soll offensichtlich durch völlig überzogene Preise dem Konsumente vergleichbare Qualität suggeriert werden. Das ist ein Problem das schon seit vielen Konsolengenerationen besteht.
True!

Es wurde übrigens auch eine Version für Switch 2 angekündigt. Aber ohne Datenübertragung ohne mich. Gilt auch für die normale Switch-Version.

Die neuen Inhalte würden mich ja interessieren, spiele das Spiel aber nicht von vorne dafür.
Jup, ist schon bekannt, dass es eine Version für die Switch 2 geben wird. Da ich aber auf PS5 gespielt habe, wird es wohl erneut diese, eben zwecks der Daten, wovon ich jetzt mal stark ausgehe, dass die übertragen werden können.

Ist doch einfach nur ein Marktlagenanpassung. Retailkäufer sind Sammler und Sammlerstücke waren schon immer teurer.:ol:

Aber 1000€ für stationäre Konsolen, 500€ für Mobil/Hybrid. Die Zeiten von günstigem Konsolengaming sind dann wohl vorbei.....oder denkt jemand die PS6 wird schwächer als die PS5 Pro?

Sie wird günstiger, aber nicht viel stärker. Wie auch? Techniksprünge zaubern sich nicht herbei.

preis leistung ist natürlich subjektiv. und viele nehmen lieber ein 90euro Mario kart, als ein 90 euro uncharted.

es muss ganz einfach jeder für sich entscheiden, ob die spiele den preis für sie wert sind oder nicht. mich stört viel mehr der unterschied zwischen retail und digital.
Gibt auch objektive Qualitätsmerkmale was die Technik angeht wo Nintendo Spiele hinterherhinken. Produktionsaufwand und -dauer spielt dann auch noch mit rein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, nur was ist "Leistung" bei einem Spiel? Bietet mir ein Story-Driven-Spiel mit grandioser Technik, das ich nach max. 20 Stunden beendet habe und dann nicht mehr anfasse, mehr Leistung als ein Spiel, das ich 100+ Stunden zocke, ohne den Spaß daran zu verlieren? Bietet mir ein Spiel, das ich nur Zuhause zocken kann, mehr Leistung als ein Spiel, das ich überall mit hinnehmen kann? "Leistung" ist nicht unbedingt Technik.

Gibt auch objektive Qualitätsmerkmale was die Technik angeht wo Nintendo Spiele hinterherhinken wie ein behinderter Neandertaler. Produktionsaufwand und -dauer spielt dann auch noch mit rein.

produktionsaufwand und dauer spielt eine rolle für den preis der gesetzt werden darf? das heisst wenn ich ein effizienter entwickler bin, der gta 6 in der hälfte der zeit hinstellt, darf es nur die hälfte kosten? :coolface: die frage ist was für einen "wert" hat es für dich, für ihn etc. nicht was die produktionskosten waren.

Gibt auch objektive Qualitätsmerkmale was die Technik angeht wo Nintendo Spiele hinterherhinken wie ein behinderter Neandertaler. Produktionsaufwand und -dauer spielt dann auch noch mit rein.

Tut weh oder? Das sogar die Switch 1 Games einfach besser ankommen. Nintendo hatte schon auf der Switch 1 bessere Qualität in ihren Spielen als Sony.

Egal ob du als Messgrad die Querschnitt VKZ oder META nimmst. Nintendo schnitt in beidem besser ab. Wer erwartet bitte, dass Nintendo weiter nur 60 Taler einsackt, wenn mit der nächsten Technik der Aufwand für Entwicklung größer wird.

Das Budget ist nicht allein entscheidend für die Qualität. Das beste Beispiel sind wohl die ganzen Ubisoft und MS Spiele.

Ob der Preis für ein Spiel gerechtfertigt ist entscheidend letztendlich der Markt.

Würde ich 90€ für Mario Kart ausgeben? Nein. Allerdings auch keine 70 oder 80€. Ganz einfach weil die Spiele der ewig gleiche langweilige Brei sind.

Für ein Donkey Kong mit der entsprechenden Qualität würde ich aber natürlich 70 oder 80€ zahlen. Auch wenn das ein geringeres Budget hat als Assassin's Creed für das ich aber nicht mal 10€ Zahlen würde.

Tut weh oder? Das sogar die Switch 1 Games einfach besser ankommen. Nintendo hatte schon auf der Switch 1 bessere Qualität in ihren Spielen als Sony.

Egal ob du als Messgrad die Querschnitt VKZ oder META nimmst. Nintendo schnitt in beidem besser ab. Wer erwartet bitte, dass Nintendo weiter nur 60 Taler einsackt, wenn mit der nächsten Technik der Aufwand für Entwicklung größer wird.

True

Ich bin angemeldet und sehe auch die 18 Chats von Freunden, aber die XBOX GP App spackt weiter. MS sollte die GP App erstmal fehlerfrei umsetzen. Habe mich 5 mal angemeldet bzw. bestätigt, dass ich angemeldet bin aber nee

1.jpg

Im August läuft das Teil eh aus.

Na das freut uns doch für unsere PC ler und wir drücken natürlich die Daumen dass zumindest 5% davon mit einer Playstation 5 mithalten können um das volle Spektakel genießen zu können :goodwork:

Danke Trump, das wird auch uns betreffen(weil wir die kosten abfedern müssen), also wer eine Switch 2 will, sollte sofort zuschlagen:

Analyst Daniel Ahmad of Niko Partners said Nintendo is likely to "feel the impact" of the tariffs on places like Vietnam and Japan where some Switch 2 units are produced. However, Ahmad doesn't believe Nintendo will raise the price of the Switch 2 as a result. At the same time, Ahmad said he doesn't foresee a scenario where the Switch 2 gets a price drop until 2030.

Zurück
Top Bottom