PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
489€ statt 509€ ist aber schon nett von dir.
Ich finde Nintendo soll mal klar kommen und 399€ draus machen.

Wie die meisten hier auf CW damals dachten, als man über den Preis geredet hat.
Du musst das Pattern verstehen.
Die Lunte ist kurz aber sie brennt schon -> Affen GIFs -> Timeban
:coolface:

Hochmut kommt vor dem Fall. Nintendo hatte lange Zeit um sich vorzubereiten und seine Lieferkettenglieder zu massieren und auszuquetschen. Am Ende siegte die Gier und der arme Teufel, der das Zeug kauft muss mehr bezahlen.

Ja, die Preise sind scheiße hoch. Aber im Prinzip zieht Nintendo auch nur nach. 70 bis 80 Euro für ein Spiel und Konsolenpreise ab 499 Euro hat Sony erfolgreich etabliert. Klar, probiert das Nintendo jetzt auch.

Dann erwarte ich auch PS5 Grafik wenn Nintendo ja "nur nachzieht" oder darf man das trotz diesen Wahnsinnigen Preisen auch nicht verlagen?

Es wird so kommen, dass die Switch 2 einen schweren Stand haben wird. Zwischen Wii U Flop und 3DS Rettungsschirm ist alles möglich. Wer wartet, wird belohnt.
Naja, den Handheld Markt bedient Nintendo immer noch allein, somit wird man schon Abnehmer finden.

Aber im Gegensatz zur ersten Switch ist die Switch 2 mit dem Preis imo keine attraktive Zweitkonsole mehr.

Auch die Leuts, die mehrere Switch 1 Konsolen im Haushalt haben werden bei dem Preis nicht mehr so übertrieben zugreifen.

Das wird echt spannend.

Pikas seit gestern 1630 Uhr

„Aber Sony“

Und nicht mal das geht auf. Selbst wenn man mit "Aber Sony" kommt

1. Sony spiele kosten keine 90€ Nintendo Spiele schon
2. Sony bietet weit bessere Grafik und hat mehr Produktionskosten bei ihren Games. Dann Soll Nintendo auch so eine Grafik bieten wenn sie genau so viel für die Spiele haben wollen, nein sogar noch mehr als Sony haben wollen.

Ich sehe es definitiv nicht als einzige Fangruppe aus dem Videospiel-Markt den Spitzenpreis zu zahlen aber gleichzeitig die schlechteste Technik zu bekommen.

Das kann nicht sein oder? Da war mein Steam Deck OLED geschmeidiger unterwegs. Damn it! Warum habe ich es nur verkauft?
Aber aber, viel stärker als das schwache Steam Deck :vv:

Jetzt wo wir den ersten echten Realitätscheck haben: War abzusehen und ich bin mir sicher auf dem SD gibts/gabs ähnliche Drops. Für einen HH ist das schon voll im Rahmen selbst mit solchen Drops

Ich meinte generell die Preisentwicklung für Games bei Nintendo, hast zwar 70-80€ geschrieben, aber selbst 80 sind noch Zuviel für Ps4 Optik.
Ist halt neuer Industriestandard, den Sony gesetzt hat. Ob einem das wert ist oder nicht, darf jede*r selbst entscheiden. Wir werden sehen, ob der Markt das annimmt.

Standardpreis auf der Switch wird eher 70 Euro digital sein, was 10 Euro unter dem PS5-Standardpreis liegt. 80 Euro wird Nintendo für Spiele nehmen, von denen sie glauben, dass der Markt das bezahlen wird. BotW und TotK waren im Vergleich auch teurer als die meisten anderen Switchspiele (70 Euro anstatt 60).

Am Ende verlangt Nintendo also durchschnittlich 10 Euro mehr für ihre Spiele. Das ist auch keine unübliche Preiserhöhung bei einem Generationenwechsel. Wären diese wirklich frechen 90 Euro retail für Mario Kart nicht, würden wir die Diskussion vermutlich gar nicht führen.

Es wird so kommen, dass die Switch 2 einen schweren Stand haben wird. Zwischen Wii U Flop und 3DS Rettungsschirm ist alles möglich. Wer wartet, wird belohnt.
Das Ding wird kein Vollflopp (auch wenn ich es diesen Verein von 💙 wünsche), die Frage ist eher, was passiert, wenn das Ding unter den Erwartungen läuft. Nintendo hat genug Bank, aber dann wird es interessant zu sehen, wohin man sich bewegen wird.

Btw die Spieleentwicklung wird für Nintendo deutlich teurer werden. Diese Billospiele, die sie gerne mal rausgehauen haben, werden sie auf Dauer bei dem HW Preis nicht anbieten können. Da wird Nintendo jetzt schön bluten müssen. Das nächste Zelda wird mit Abstand das teuerste Spiel werden und wahrscheinlich sehr, sehr spät kommen.. Viel Spaß damit. :popkorn:

Zurück
Top Bottom