PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Monster Hunter Wilds ist doch momentan eines der hardwarehungrigsten Spiele. Und das verkauft sich auf Steam weit am besten.

Vllt solltest du irgendwann mal aufhören verzweifelt nach Ausreden zu suchen und einfach akzeptieren, dass dein Narrativ einfach nichts mit der Realität zu tun hat. :bedtime:

Naja Hardware-hungrig...es läuft ja auch auf weniger potenter HW. Und dass der chinesische Markt wesentlichen Anteil am Erfolg von MH hat, das ist natürlich die Realität und offensichtlich und dieser Markt wird nicht dominiert von 4090er und 5090er GPUs. Auch das ist vollkommen klar - du siehst ja auch die vielen negativen Reaktionen auf die Performance der PC-Version. Das Game läuft für viele ja auch nicht rund, wird trotzdem gezockt.

Die Realität ist - und das habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren angesprochen und zwar stets erfolglos - das auch hier in diesem Forum viele keine Vorstellung darüber haben welche IPs in welchen Märkten auf welchen Geräten wie funktionieren und wie nicht.

Obwohl selbstverständlich hier jeder ein Verständnis dafür hat wie unterschiedlich der Japanische Markt im Vergleich zum westlichen Markt funktioniert, oder auf kleinerer Ebene z.B. Frankreich im Vergleich zu UK und NA....gibt es hier eine Narrative oder sehr falsche Vorstellung darüber, dass sich die Sache beim Vergleich PC vs Konsolen oder besser PC vs Playstation (weil die trollende Fanboystammuserschaft sich ja eh zum Großteil hier nur auf niedrigstem Niveau darauf bezieht) sehr homogen verhalten soll. Und das ist halt schlicht falsch.

Und wenn man das hier anspricht, ist die Seite, die den kürzeren zieht pissed....weil es ein paar spezielle Kerlchen hier gibt, die die unbedingte Überlegenheit der eigenen Plattform als gegeben ansieht.

Playstation und Nintendo gleichen sich Abseits von Japan und dem sogenannten Rest der Welt (wobei dort auch, aber das liegt daran, dass gewisse Märkte auf Grund der steigenden Preise an Bedeutung verlieren) etwas an in den letzten Jahren, PC und Playstation auch, aber das ändert nichts daran, dass diese Geräte sich bei unterschiedlichen IPs und unterschiedlichen Märkten stark unterschiedlich verhalten und unterschiedlichen Voraussetzungen unterstellt sind - was eigentlich jedem genauso klar sein müsste, wie der Umstand, dass es eben nicht nur "DEN PC" gibt. Das sind natürlich gegebene Dinge.

Bis das aber verstanden wird, werden wir hier noch sehr viel uns alle verdummenden Blödsinn von Trackern, CCUs und falschen Zahlen von sogenannten Analysten geben müssen.

Naja Hardware-hungrig...es läuft ja auch auf weniger potenter HW. Und dass der chinesische Markt wesentlichen Anteil am Erfolg von MH hat, das ist natürlich die Realität und offensichtlich und dieser Markt wird nicht dominiert von 4090er und 5090er GPUs. Auch das ist vollkommen klar - du siehst ja auch die vielen negativen Reaktionen auf die Performance der PC-Version. Das Game läuft für viele ja auch nicht rund, wird trotzdem gezockt.
Das Argument war doch, dass das Wachtum nur daher kommt, dass immer mehr User dazukommen die nur einen Toaster haben und keine aktuellen Spiele zocken können.

Und das mit dem nicht rund laufen ist sowieso ein leidiges Thema und da wird dir jeder was anderes erzählen.
Die Realität ist - und das habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren angesprochen und zwar stets erfolglos - das auch hier in diesem Forum viele keine Vorstellung darüber haben welche IPs in welchen Märkten auf welchen Geräten wie funktionieren und wie nicht.

Obwohl selbstverständlich hier jeder ein Verständnis dafür hat wie unterschiedlich der Japanische Markt im Vergleich zum westlichen Markt funktioniert, oder auf kleinerer Ebene z.B. Frankreich im Vergleich zu UK und NA....gibt es hier eine Narrative oder sehr falsche Vorstellung darüber, dass sich die Sache beim Vergleich PC vs Konsolen oder besser PC vs Playstation (weil die trollende Fanboystammuserschaft sich ja eh zum Großteil hier nur auf niedrigstem Niveau darauf bezieht) sehr homogen verhalten soll. Und das ist halt schlicht falsch.
selbst wenn das so ist. Was ist zb so schlimm dran, wenn der Anteil an chinesischen Spielern so hoch ist? das wirkt einfach oft als ob man nur neidisch wäre, weil die eigene Platform in diesen scheinbar lukrativen Markt keinen Fuß fassen kann. Steam ist doch nicht schlecht, nur weil da nicht hauptsächlich mit Englisch Primärsprache gezockt wird. Ganz zu schweigen davon, dass Valve hier einfach transparent ist und man gar nicht weiß, ob das auf einer PS nicht vllt sogar ähnlich ausschauen würde.

Ständig wird einseitig Negativ Steam Propaganda betrieben, obwohl es eigentlich was schönes ist, dass einfach jeder und nicht nur Shareholders auf so viele verschiedene Daten frei Zugriff hat.
Und wenn man das hier anspricht, ist die Seite, die den kürzeren zieht pissed....weil es ein paar spezielle Kerlchen hier gibt, die die unbedingte Überlegenheit der eigenen Plattform als gegeben ansieht.
Das kann man von beiden Seiten behaupten. Hier liest man doch ständig von gewissen Usern dass zb der PC als Gaminggerät schlicht "ungeeignet" wäre. :ugly:
Playstation und Nintendo gleichen sich Abseits von Japan und dem sogenannten Rest der Welt (wobei dort auch, aber das liegt daran, dass gewisse Märkte auf Grund der steigenden Preise an Bedeutung verlieren) etwas an in den letzten Jahren, PC und Playstation auch, aber das ändert nichts daran, dass diese Geräte sich bei unterschiedlichen IPs und unterschiedlichen Märkten stark unterschiedlich verhalten und unterschiedlichen Voraussetzungen unterstellt sind - was eigentlich jedem genauso klar sein müsste, wie der Umstand, dass es eben nicht nur "DEN PC" gibt. Das sind natürlich gegebene Dinge.
Wie gesagt, das Argument war, dass die von Steam erschlossenen Märkte schlecht seien, weil dort keiner aktuelle Spiele zocken kann.
Bis das aber verstanden wird, werden wir hier noch sehr viel uns alle verdummenden Blödsinn von Trackern, CCUs und falschen Zahlen von sogenannten Analysten geben müssen.
Die angeblichen Zahlen und Angaben von Capcom selbst sind also falsch?
In fact, Capcom’s 2024 integrated report specifically called out their PC-minded efforts, saying that they had indeed hit that benchmark: "the PC version accounts for nearly 50% of our software sales, but our analysis shows that there is still room for growth." With this multiplatform-oriented strategy and Capcom circling back to port games like the original Monster Hunter Stories, I can’t help but wonder if Monster Hunter’s on-and-off history of console exclusivity is completely behind it. More than merely expanding its reach, Monster Hunter has become one of Capcom’s flagships, and of the biggest games on PC.

Steamspy ist nicht ziemlich akkurat. Es sind auch keine Ausnahmen die die Regel bestätigen. Wie gesagt: das so zu behaupten lässt die Leser zu verdummen und wir haben hier in dieser Community längst den Trend, dass jene dann die Tracker hier posten, wenn es den eigenen Wünschen entgegenkommt.

Es ist nicht akkurat, weil die verwendete Methodik seit langer Zeit nicht akkurat sein kann.

Wir hatten hier einen geposteten Fall vor ein paar Wochen der dafür herangezogen wurde, dass die Tracker nicht so weit danebenliegen...bei einem kleineren Titel und dabei hatten die 3 geposteten Tracker selbst eine Abweichung untereinander von was...20%?

Wie gesagt...da fehlt nicht viel und wir posten hier wieder VGCharts oder Vertrauen Analysten wie Yasuda, die sich dann selbst für ihren Unsinn korrigieren müssen.....nur weil uns die Zahlen gefallen.

Und nur zu sagen "steamspy ist akkurat", reicht einfach auch nicht. Man muss erklären warum, was man nicht kann, weil es die Methodik einfach nicht zulässt (mal abgesehen davon, dass die Herrschaften dafür eh erstmal googlen gehen müssten).

Aber gut.....wenn man sich auf Faustregeln, die im Zweifel beliebig angepasst werden, weil man es von irgendeinem resetera - Poster vorgekaut bekommt, verlässt....dann ist steamspy für jemanden auch gewiss sehr akkurt.

Die Wahrheit ist...es ist wertlos

Ich will nur kurz sagen wie gut Fear the Spotlight ist!

Für Horror Fans alter Schule. Zulangen. Voll nice mit eigenen Ideen. Schöne Stimmung. Stillvolles Ambiente.
Und es gibt, wie bei Resi fast,

(Nicht lesen wenn ihr eh vorhabt direkt ranzugehen. Milder spoiler)

eine andere Seite nach dem vermeintlichen Ende.

Und das ist dann nochmal eine ganze Schippe cooler gemacht, als eben vorher.

Für den Preis ein absoluter no brainer!
Am besten auch gar ned gross spoilern lassen. Trailer sollte langen!
Selbst die Story ist mal echt gut für so nen Genre Vertreter. Gibts ja doch eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
"Steamspy ist nicht akkurat, weil Baum, ich erzähle aber nicht wieso und es liegen sowieso alle Anderen falsch" xD

Abgesehen davon ging es nicht um "Akkurat", sondern darum, dass Steamspy näher an der Wahrheit liegt als manch einer es sich wünscht, die Zahlen der Microsoft Spiele (bis auf einer Ausnahme!!!) sprechen aktuell für Steamspy, nicht dagegen. Steamzahlen können aber natürlich auch mit f2p Events etc. verfälscht werden, andere Steamspy Zahlen werden auch eher aktualisiert als Andere (wir haben noch 1-2 Spiele, wo Steamspy zu geringe Zahlen hatte, aber wir schon offizielle Zahlen vorliegen haben zum Beispiel). :)

Hier nochmal Zahlen von gestern, Steamspy lag schon vor bekanntgabe da ziemlich richtig in der Range

Das Argument war doch, dass das Wachtum nur daher kommt, dass immer mehr User dazukommen die nur einen Toaster haben und keine aktuellen Spiele zocken können.

Was natürlich falsch ist. Das andere Extrem aber ebenso. China ist natürlich ein massiver Wachstumsmarkt für den PC (und in Zukunft maybe auch für Konsolen) und bereits einer der größten Märkte auf dem PC, wenn nicht der größte PC-Markt....und es ist anzuzweifeln, dass der chinesische PC-Markt von potenter HW dominiert wird. Die Wahrheit liegt also dazwischen.

Und das mit dem nicht rund laufen ist sowieso ein leidiges Thema und da wird dir jeder was anderes erzählen.

Glaube ich nicht.....ist kein rundlaufendes Game. Auch nicht auf den Konsolen. Die Engine ist veraltet und ungeeignet für OW-Games. Manchmal ist es so simpel. Läuft es ganz gut auf meiner Pro? Ja, aber es ist halt auch die Pro und das Game haut optisch oder bei Gamemechaniken jetzt sicher nicht alles aus dem Boden raus. Es ist sehr schade für das einzige MH dieser Konsolengeneration (also Abseits vom Rise-Nachfolger), dass REX zu spät dafür kommt. Wilds hätte die neue Engine gebraucht.
selbst wenn das so ist. Was ist zb so schlimm dran, wenn der Anteil an chinesischen Spielern so hoch ist? das wirkt einfach oft als ob man nur neidisch wäre, weil die eigene Platform in diesen scheinbar lukrativen Markt keinen Fuß fassen kann. Steam ist doch nicht schlecht, nur weil da nicht hauptsächlich mit Englisch Primärsprache gezockt wird. Ganz zu schweigen davon, dass Valve hier einfach transparent ist und man gar nicht weiß, ob das auf einer PS nicht vllt sogar ähnlich ausschauen würde.

Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll....es dient nur dazu um zu erklären warum gewisse Dinge sind, wie sie sind. Als jemand, der das relativ früh herausgestellt hat, kann ich aber nur sagen, dass die Reaktionen auf diese Annahme schlicht so negativ waren, dass sich das nun in großen Diskussionen äußert.
So wie eben der offensichtliche Fakt, dass Nintendo in Japan weit, weit stärker ist als PS in beide Richtungen ständig und auch oft übertrieben ("Japan rettet die Switch" vs "Playstation ist in Japan. tot") für Diskussionen sorgt.

So zeigt sich aktuell, dass die PS-Fans es abwertend darstellen, dass PC ja nur wegen China stark ist und umgekehrt, dass die paar PCler und pro - PC diskutierendern User angepisst darauf reagieren, weil sie durchsetzen wollen, dass der PC überall wichtiger ist als PS. Sieht man ja längst....

...War - Rhetorik halt.
Ständig wird einseitig Negativ Steam Propaganda betrieben, obwohl es eigentlich was schönes ist, dass einfach jeder und nicht nur Shareholders auf so viele verschiedene Daten frei Zugriff hat.

Der Thread besteht nicht nur aus negativer Steam - Propaganda. Steam ist in einem Thread wo es eigentlich nicht um Steam, sondern MS gehen sollte ein großer Schwerpunkt des Wars geworden und zwar sicher nicht nur negativ.
Das kann man von beiden Seiten behaupten. Hier liest man doch ständig von gewissen Usern dass zb der PC als Gaminggerät schlicht "ungeeignet" wäre. :ugly:

Ja War-Rhetorik. Davon ist der Thread geprägt, genauso wie von der Dynamik unter den Stammusern....dass der Thread sich verhält wie der alte PC vs Konsolen-Thread liegt ja nicht daran, dass hier so viele PCler unter uns verweilen, sondern dass es eine unangenehme Dynamik zwischen PS und Xbox/Nin-Fans gibt, die mehrere Generationen zurückgeht...einer hier kann ja gar nicht klingen wie ein normaler Mensch, nicht mal einen Satz lang, weil er noch immer wegen der PS360Wii-Gen und Edelgamern beleidigt ist.

Nur ist das nicht mein Problem.
Wie gesagt, das Argument war, dass die von Steam erschlossenen Märkte schlecht seien, weil dort keiner aktuelle Spiele zocken kann.

Was idiotisch ist....das heißt aber nicht, dass kein Aspekt davon korrekt ist. PS versucht ja auch diese Märkte verstärkt zu erschließen.
Die angeblichen Zahlen und Angaben von Capcom selbst sind also falsch?

Was haben offizielle Capcom-Zahlen mit steamspy zu tun oder den absoluten Schwachsinn, dass ich hier tagelang veralbert wurde wegen etwas, das ich nie behauptet habe...von mehreren Usern, nur um dann 2 Wochen später was von einer angeblichen Fausregel zu lesen?

Nix. Offiziellen und Daten sind gut. Das andere nicht....und das sollte offensichtlich sein.

"Steamspy ist nicht akkurat, weil Baum, ich erzähle aber nicht wieso und es liegen sowieso alle Anderen falsch" xD

Abgesehen davon ging es nicht um "Akkurat", sondern darum, dass Steamspy näher an der Wahrheit liegt als manch einer es sich wünscht, die Zahlen der Microsoft Spiele (bis auf einer Ausnahme!!!) sprechen aktuell für Steamspy, nicht dagegen. Steamzahlen können aber natürlich auch mit f2p Events etc. verfälscht werden, andere Steamspy Zahlen werden auch eher aktualisiert als Andere (wir haben noch 1-2 Spiele, wo Steamspy zu geringe Zahlen hatte, aber wir schon offizielle Zahlen vorliegen haben zum Beispiel). :)

Hier nochmal Zahlen von gestern, Steamspy lag schon vor bekanntgabe da ziemlich richtig in der Range

Steamspy ist halt geil und nützlich. Da man sich allerdings immer drüber lustig gemacht hat und sagt "kann niemals stimmen", glaubt man es natürlich nicht :goodwork:

Hätte ich auch gedacht bis ich das video gesehen hab ^^

BTW. SoT 1,8 mio neue Piraten auf ps5 …Not Bad :)

Grounded über 5 Millionen verkäufe davon 4 Millionen auf Steam :streber: . Zusammen mit Xbox verkäufen müssten es 6-7 Millionen sein. Wow. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Gute Arbeit Obsidian.

Aber wenn ich sehe das ich sowas wie mouthwashing 500 000 mal verkauft und ein gutes Spiel wie Hi fi keine 200 000 dann frage ich mich was mit dieser Gaming Welt nicht stimmt xD

Sea of thieves 13 Millionen only auf Steam. Mit Playstation und xbox Konsolen schätze ich mal über 20 Millionen. Heftig.

Woher hat dieser "Analyst" seine Zahlen? Wo kommt das her, wie zuverlässig ist er?

Kannst du nicht beantworten. Achso..wie verwunderlich. ist genau das was ich meine...irgendwas im Internet aufgeschnappt ohne zu wissen was es überhaupt ist. Wertlos. Selbst installbase ist schnell darauf gekommen diesen Analysten zu hinterfragen. Nicht Amuro...der kämpft für steamspy, warum auch immer.

Wir sind wirklich kurz davor, dass man in diesem Thread zu Verkaufszahlen jeden Blödsinn bald posten kann.

Grounded über 5 Millionen verkäufe davon 4 Millionen auf Steam :streber: . Zusammen mit Xbox verkäufen müssten es 6-7 Millionen sein. Wow. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Gute Arbeit Obsidian.

Aber wenn ich sehe das ich sowas wie mouthwashing 500 000 mal verkauft und ein gutes Spiel wie Hi fi keine 200 000 dann frage ich mich was mit dieser Gaming Welt nicht stimmt xD

Sea of thieves 13 Millionen only auf Steam. Mit Playstation und xbox Konsolen schätze ich mal über 20 Millionen. Heftig.
Mouthwashing ist ziemlich gut und kostet nur 12 Euro, wohingegen High Fi Rush 30 Euro kostet.

Woher hat dieser "Analyst" seine Zahlen? Wo kommt das her, wie zuverlässig ist er?

Kannst du nicht beantworten. Achso..wie verwunderlich. ist genau das was ich meine...irgendwas im Internet aufgeschnappt ohne zu wissen was es überhaupt ist. Wertlos. Selbst installbase ist schnell darauf gekommen diesen Analysten zu hinterfragen. Nicht Amuro...der kämpft für steamspy, warum auch immer.

Wir sind wirklich kurz davor, dass man in diesem Thread zu Verkaufszahlen jeden Blödsinn bald posten kann.
das wird schon stimmen:

Sea of thieves hatte sich 2021 5 Millionen mal verkauft auf steam ohne Xbox zahlen.

Sogar offiziel auf Rare seite:

das wird schon stimmen:

Sea of thieves hatte sich 2021 5 Millionen mal verkauft auf steam ohne Xbox zahlen.

Sogar offiziel auf Rare seite:

"Das wird schon stimmen", ist keine brauchbare Aussage.
Entweder die Zahlen sind korrekte Zahlen oder nicht und so wie ich das sehe und so wie auch die vorsichtigen Reaktionen sind nach den üblichen Reaktionen, die es einfach hinnehmen, ist das kein zuverlässiger Analyst und keiner weiß woher die Zahlen kommen und wer wirklich dahintersteckt.

Mouthwashing ist ziemlich gut und kostet nur 12 Euro, wohingegen High Fi Rush 30 Euro kostet.
30 euro ist nicht viel für solch ein gutes Spiel. Hätte viel mehr verdient gehabt.

MS müsste mal mehr verkaufszahlen nennen. Spiele verkaufen sich gut. Jetzt haben wir auch beispiele wie Ori ( 15 Millionen ) und Grounded, Sea of thieves. Werde feiern wenn Phil und Nadella weg sind. Deren ganze Xbox Politik samt des verschweigens der Verkaufszahlen macht für mich keinen sinn. Gleichen mist macht jetzt auch Ubisoft mit AC shadows ( 3 Millionen Spieler).

30 euro ist nicht viel für solch ein gutes Spiel. Hätte viel mehr verdient gehabt.

MS müsste mal mehr verkaufszahlen nennen. Spiele verkaufen sich gut. Jetzt haben wir auch beispiele wie Ori ( 15 Millionen ) und Grounded, Sea of thieves. Werde feiern wenn Phil und Nadella weg sind. Deren ganze Xbox Politik samt des verschweigens der Verkaufszahlen macht für mich keinen sinn. Gleichen mist macht jetzt auch Ubisoft mit AC shadows ( 3 Millionen Spieler).
Verkaufszahlen sind halt nicht mehr aussagekräftig, wenn es die Spiele Day1 auch im Abo gibt.

30 Euro für so ein umfangreiches und poliertes Spiel ist mehr als Fair. Eigentlich auch eher zu billig. Ganz ehrlich.

Sowas hätte früher und auch locker 50ger im Regal stehen können. Warum auch nicht. Ist ein normales VP Game.

Aber ist genau diese Entwertung die wir heute sehen im Hobby und erzogen wurde. Eine Schande.

Zurück
Top Bottom