PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Finde es so genial wie hier so getan wird als wenn jemand gegen Retail wäre. Klar gibt es da mal Sticheleien, aber niemand will den Retailmarkt weg haben. Er ist wichtig für die Präsenz im Einzelhandel und wer Spiele physisch kaufen will, soll es tun.

Für mich fühlt sich die Diskussion an wie beim Thema Multiplayer. Da sind die Online-Multiplayer-Spieler, die es bevorzugen Online zu spielen und daher keinen lokalen MP brauchen. Dann gibt es noch die Spieler, die lokalen MP bevorzugen, aber dennoch online Multiplayer-Spiele spielen,

Wenn ein Spiel statt Online MP nur auf lokalen MP setzt, dann sit der Aufschrei im Netz wieder groß, was für eine vertane Chance das ist und wie doof und bla. Man liest jedoch von den lokalen MP Spielern nicht ständig „oh, hätte es lokalen MP, dann hätte ich es gekauft“ wohingegen die Aussage „Hätte es einen Online-Multiplayer, dann würde ich es kaufen“ ziemlich normal ist.

So ist es hier auch. Man hat Retail-Käufer und man hat digitale Käufer. Wenn ein Spiel nur digital erscheint, dann wird sich beklagt und darauf verwiesen das man kaufen würde, wenn man es Retail könnte und sowieso ist digital die Pest. Von digital only hört man jedoch nicht das Retail doof ist oder verschwinden soll. Selbst bei der GKC wird nur positiv hervorgehoben das ein Gebrauchtmarkt für digitale Spiele entstehen könnte und das der Einzelhandel weiterhin mit Spielen beworben wird. Ist es doof für Retailspieler das die Modulpreise hoch sind und für Publisher unattraktiv? Definitiv! Das macht die GKC jedoch nicht dumm oder überflüssig oder Nintendo ist nur gierig und bla.

Eine komplett sinnentleerte Debatte, imo.
Könnte mir auch vorstellen, dass GKCs der neue Standard für den Retail-Markt werden. So wie eben auch das Installieren von Spielen von der Disk auf HDD/SSD.

Es ist wie beim Installieren eben technologisch kaum anders möglich, langfristig gedacht.

Wow. Einfach nur wow.
Seit Jahren werden Day One Patches ohne Murren hingenommen („Moderne Games sind halt viel buganfälliger…“), wird PS+ gefeiert, wird die PS5 Pro verteidigt („digital ist eh die Zukunft“), werden Retailcharts marginalisiert weil eh digital das große Business sei.

Für die selben User ist das Switch 2 System auf einmalNo Go und es wird Heuchelei vorgeworfen, wo man selbst nicht besser ist und den zuvor zunehmend bedeutungslos geframeten Retailmarkt in 180 Grad Wendehalsmanier plötzlich substanziell ansieht.

Seit Jahren werden Day One Patches ohne Murren hingenommen („Moderne Games sind halt viel buganfälliger…“), wird PS+ gefeiert, wird die PS5 Pro verteidigt („digital ist eh die Zukunft“), werden Retailcharts marginalisiert weil eh digital das große Business sei.

Für die selben User ist das Switch 2 System auf einmalNo Go und es wird Heuchelei vorgeworfen, wo man selbst nicht besser ist und den zuvor zunehmend bedeutungslos geframeten Retailmarkt in 180 Grad Wendehalsmanier plötzlich substanziell ansieht.

Die PS5 Pro hat ein optionales Laufwerk. Zeig mir mal die Option zu Civ 7 auf der Switch 2. Danke.

Man stelle sich eine konsole vor ohne internet zugang und fertige spiele auf einem medium bei dir zu hause. Dann würde genau so eine scheisse nicht möglich sein.

Aber nein, ey, full digital is voll geil bro, keine nachteile, glaube mir beste... schwöre

Gibt solche Konsolen: NES, SNES, N64, GC, PS1, PS2, MD, DC… Aber die Zeiten sind leider vorbei, egal bei welchem Hersteller. :heul:

Kann sich keiner ausdenken, dass diese Leute jetzt wegen Nintendo und Digital herumheulen aber davor Digital bevorzugt haben oder gar der Meinung waren, ein Laufwerk zu überdenken da man wohl doch eher Digital unterwegs geht.

Wie einige sogar die PS5 Pro ohne Laufwerk so toll fanden und auch Digital Spass haben kann und jetzt bei Nintendo nen Flip hinlegen. Kann sich echt keiner ausdenken.

Fall Flip GIF by AFV Epic Fails

Kann sich keiner ausdenken, dass diese Leute jetzt wegen Nintendo und Digital herumheulen aber davor Digital bevorzugt haben oder gar der Meinung waren, ein Laufwerk zu überdenken da man wohl doch eher Digital unterwegs geht.

Darf man seine Meinung nicht ändern? Wie war deine Meinung zu Starfield, ABK Kauf und so?

Darf man seine Meinung nicht ändern? Wie war deine Meinung zu Starfield, ABK Kauf und so?

Darf man. Aber nicht jemand, der das bei anderen ankreidet, warum andere ihre Meinung geändert haben. Und nun will derjenige, der das bei anderen nicht "geduldet" hat, selbst herkommen und seine Meinung ändern und kommt dann nicht damit klar, dass man ihm seinen Spiegel vor hält.

Wer im Glashaus sitzt. Fühlst dich etwa angesprochen? :twewy:

Zuletzt bearbeitet:

Wie einige sogar die PS5 Pro ohne Laufwerk so toll fanden und auch Digital Spass haben kann und jetzt bei Nintendo nen Flip hinlegen. Kann sich echt keiner ausdenken.

Fall Flip GIF by AFV Epic Fails
GKCs haben nichts mit digital zu tun. Es sind physische Veröffentlichungen.

die Doppelmoral der Nintendo Fans kennt einfach keine Grenzen. War schon immer so und wird immer so bleiben. Aber ist ok für mich, ich weiß damit umzugehen und bin da nicht mehr enttäuscht, maximal amüsiert.
Nachdem hier erst kürzlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde nicht ganze Usergruppen pauschal zu verunglimpfen und dir davor erst der Spiegel vorgehalten wurde wie du vor knapp einem halben Jahr selber noch den Digitalminister gegeben hast sind solche Posts mal wieder ganz armes Trollkino.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es einfach nicht verstehen und stellst dich künstlich so an. :ugly:

Eine Art künstliche, erzwungene Aufregung anhand bewusst falsche Interpretation der Sachlage. Wenn es Spaß macht, nur zu.
Nein, es ist keine "künstliche" Aufregung, sondern legitime Kritik an der GKC, und vielleicht könntest Du einfach mal damit aufhören, die Diskussion darum ununterbrochen zu diskreditieren.

Hätte Sony doch mal auch auf Cartridges mit veralteten Spieldaten gesetzt, anstatt auf Disks. Dann hätte man nicht seine Spiele ständig installieren brauchen. Aber natürlich absolut kein Problem und eine technologisch supertolle Sache. :vv:

GKC sind eine tolle Sache für Retail-Sammler, da hier insbesondere der Gebrauchtmarkt absolute Wichtigkeit hat. Siehe auch das PS4-Video aus 2013: Sony hat nicht damit geworben, dass Spiele mit veralteten Daten auf der Disk sind, sondern damit, dass man die Disk einfach Freunden verleihen kann. Das ist mit GKC ebenfalls möglich.

Eine Nische an Retail-Sammlern wollen offenbar veraltete Spieldaten auf dem Medium, aber es ist wie es ist: klein, aber laut.
Nein, sie sind keine tolle Sache für Retail-Gamer, weil diese "kleine laute Nische" schlicht und ergreifend eine Kopie des gekauften Spiels auf dem jeweiligen Datenträger erwartet, welches sie (im besten Falle optimiert) von Anfang bis Ende durchspielen kann und nicht einfach einen Schlüssel zu einem Download erhält. Zudem kannst Du Dir Deine immer wiederkehrende Aussage mit den "veralteten Daten", um Dein Narrativ zu füttern, ebenso sparen. Du merkst noch nicht einmal, dass Du mit diesem Argument sogar noch das unsägliche Verhalten der Studios/Publisher/Hersteller legitimierst. Das ist aberwitzig und vollkommen absurd, wie ignorant zugleich.

Der einzig positive Aspekt der GKC, den hier keiner beiseitewischen möchte, ist die Möglichkeit des Wiederverkaufs, und da hört es auch schon auf.

Ich habe auch nirgendwo hier so eine Ablehnung gesehen, als Hogwarts Legacy als großes Spiel nur das Tutorial auf der Disk hatte. Auch der Massenmarkt scheint sich dafür nicht besonders zu interessieren, wenn wir uns die Retail-Zahlen von Hogwarts Legacy ansehen.
Natürlich gab und gibt es diese Ablehnung, wenn nicht das gesamte Spiel, sondern nur ein Teil dessen auf dem Datenträger ist. Da ändern die Zahlen an Hogwarts Legacy auch nichts daran.

Warum sollten GKC in irgendeiner Art und Weise "digital" pushen? Welcher Logik folgt dies? Nintendo will also angeblich den digitalen Markt pushen und kommt als Lösung auf GKCs? Wie schlecht wäre denn diese Lösung dafür? :ugly:
Weil genau das passiert, da es sich nun mal um keine Retail-Version handelt, sondern um einen verpackten Schlüssel, der Dich dazu berechtigt, das jeweilige Spiel digital (!) herunterzuladen, und Du hast recht, es ist eine äußerst schlechte Lösung, denn die meisten Dritthersteller nehmen dieses wundervolle "Angebot" seitens Nintendo mit Kusshand an. Ach, übrigens, falls Du es nicht mitbekommen haben solltest, CitB ist noch immer ein Thema, trotz dieser wundervollen Alternative.

Finde es so genial wie hier so getan wird als wenn jemand gegen Retail wäre. Klar gibt es da mal Sticheleien, aber niemand will den Retailmarkt weg haben. Er ist wichtig für die Präsenz im Einzelhandel und wer Spiele physisch kaufen will, soll es tun.
Dann wäre es aber wirklich schön, wenn man noch Retail-Games kaufen kann, die diesen Namen auch verdienen.

So ist es hier auch. Man hat Retail-Käufer und man hat digitale Käufer. Wenn ein Spiel nur digital erscheint, dann wird sich beklagt und darauf verwiesen das man kaufen würde, wenn man es Retail könnte und sowieso ist digital die Pest.
Ja, abwertende Pauschalisierungen helfen ungemein bei dieser Diskussion, denn am Ende ist es nicht mehr als das, eine pauschale Aussage, die rein gar nichts zur Debatte beiträgt.

Von digital only hört man jedoch nicht das Retail doof ist oder verschwinden soll. Selbst bei der GKC wird nur positiv hervorgehoben das ein Gebrauchtmarkt für digitale Spiele entstehen könnte und das der Einzelhandel weiterhin mit Spielen beworben wird. Ist es doof für Retailspieler das die Modulpreise hoch sind und für Publisher unattraktiv? Definitiv! Das macht die GKC jedoch nicht dumm oder überflüssig oder Nintendo ist nur gierig und bla.
Weil Käufern einer digitalen Version schlicht nichts weggenommen wird, und Potzblitz, Du wirst es kaum glauben, auch ich kaufe hier und da lieber digital. Allen voran dann, wenn es schlicht keine Retail gibt oder bei Multiplayer-Games. Ebenso Spiele, bei denen mir eine Handelsversion nicht allzu wichtig ist. Gerne auch Titel im Sale, die mich nicht direkt vollumfänglich überzeugen. Es geht des Weiteren nicht darum, ob die GKC „dumm" und „überflüssig" ist, sondern darum, dass Nintendo, meiner Meinung und die vieler anderer nach, damit einen falschen Weg eingeschlagen hat, welcher die Büchse der Pandora übrigens noch weiter öffnet als bisher.

Eine komplett sinnentleerte Debatte, imo.
Nein, es ist keine „sinnentleerte" Debatte, und wenn man endlich mal aufhören würde, die Thematik ständig kleinzureden und die kritischen Stimmen abwerten zu wollen, schafft man es vielleicht auch, sich der Kritik ordentlich anzunehmen und nicht auf Teufel komm raus die GKC zu verteidigen.

Nein, es ist keine "künstliche" Aufregung, sondern legitime Kritik an der GKC, und vielleicht könntest Du einfach mal damit aufhören, die Diskussion darum ununterbrochen zu diskreditieren.
Dann lies meinen zitierten Teil nochmal. Doch, das ist künstlich.

Nein, sie sind keine tolle Sache für Retail-Gamer, weil diese "kleine laute Nische" schlicht und ergreifend eine Kopie des gekauften Spiels auf dem jeweiligen Datenträger erwartet
Ja, kleine, laute Nische eben. Retail-Sammler wie ich freuen sich, dass der physische Markt gestärkt wird. Technologischer Fortschritt ist halt nicht immer ein Vorteil. So wie damals eben die Installation von Disks auf HDD/SSD. Wäre natürlich schöner, wenn man ein physisches Medium einlegt und direkt loslegen kann, nicht? Geht aber technologisch bedingt nicht.

Deine immer wiederkehrende Aussage mit den "veralteten Daten", um Dein Narrativ zu füttern, ebenso sparen
Ich trenne damit Cartridges von Cartridges. Merkst was? Sonst kann man es schlecht trennen. Cartridges und GKCs ist kurios, denn beide sind Cartridges. Somit reden wir von Cartridges mit veralteten Daten und GKCs.

Offiziell heißen Cartridges nämlich Game Cards. Wir haben uns nur daran gewöhnt, Cartridges zu sagen. Wir können auch gerne dann von Game Cards vs. Game Key Cards sprechen. Beides umgangssprachlich Cartridges.

Du merkst noch nicht einmal, dass Du mit diesem Argument sogar noch das unsägliche Verhalten der Studios/Publisher/Hersteller legitimierst. Das ist aberwitzig und vollkommen absurd, wie ignorant zugleich.
Ich hatte nie im Leben damit ein Problem, da Softwareentwicklung schlichtweg kaum anders geht. Und das ist auch gut so, dass Spiele aktualisierbar sind.

Weil genau das passiert, da es sich nun mal um keine Retail-Version handelt, sondern um einen verpackten Schlüssel, der Dich dazu berechtigt, das jeweilige Spiel digital (!) herunterzuladen
Wenn das die Definition ist, dann haben wir ein kleines Problem: Jedes elektronische Spiel ist digital. Physisch und digital trennt primär eine Sache: Wo befindet sich die Lizenz. Im Account oder "in deiner Hand"? Magst du anders sehen, ist aber schlichtweg nicht richtig. Wenn GKCs digital wären, könnte man diese Spiele zum aktuellen Zeitpunkt nicht physikalisch (da haben wir das Wort) verkaufen/verleihen oder gar gebraucht günstiger auf eBay kaufen.

Anders übrigens als Code in a Box, da bin ich bei dir: Das sind digitale Spiele. Einmal gekauft, sind diese für immer accountgebunden und du kannst die Box wegschmeißen. Bin ich als Retail-Sammler ebenfalls absolut kein Fan von, deswegen habe ich auch nicht einmal Code in a Box gekauft.

Zu sagen, GKCs sind oder werden "wertlos", ist schlichtweg eine Falschaussage. Du hast weiterhin die volle Lizenz in dieser GKCs und kannst es zig Mal weitergeben. So wie ich eben die PS5-Disk von Hogwarts Legacy zig Mal weitergeben kann, obwohl die Disk nur das Tutorial enthält.

Das "Problem" der GKC ist halt, dass sie in den Moment wo Downloadserver abgeschaltet werden auch nicht anders sind als accountgebundene Lizenzen.

Mir ist trotzdem schleierhaft, warum man diese Form der Vertriebsmöglichkeit bei Nintendo derart kritisiert. Das ist nichts Neues, Minimalsetups auf Disk gibt es auf anderen Plattformen (auch PlayStation weil hier ja gerade die Haupthater genau aus diesem Lager kommen) schon lange mit dem Unterschied, dass sie dort eigentlich nicht notwendig wären weil es bei Disks keine Engpässe oder große Preissteigerungen gibt wenn man mehr Daten ausliefern möchte. Das ist bei Cartridges eben anders und dementsprechend hat Nintendo für die Switch 2 jetzt eine Möglichkeit geschaffen Spiele zu verkaufen die immer noch den Nutzer wechseln können, die anderweitig meistens eben teurer/in kleineren Stückzahlen/überhaupt nur als rein accountgebundene Gamekeys in den Handel kommen würden.

Das "Problem" der GKC ist halt, dass sie in den Moment wo Downloadserver abgeschaltet werden auch nicht anders sind als accountgebundene Lizenzen.
Ist halt nur eine ziemlich unbegründete Angst für eine Plattform, die im Jahr 2025 veröffentlicht wird.

Tatsächlich kann man heute noch Spiele von altbackenen Systemen, wo SaaS bzw. Cloud nicht Standard war, herunterladen. Wii-Spiele bspw.. Und da ist die gesamte Architektur ja komplett neu und ohne viel Erfahrung gewesen. Nach fast 20 Jahren sind wir aber diesbezüglich natürlich wesentlich weiter.

Wenn man die Angst 2006 hatte, verstand ich das. Heute im Jahr 2025 aber absolut nicht. Als der Wii-Shop kam, gab es nicht mal Smartphones. Komplett andere Zeit und tatsächlich verständliche Angst über die Zukunft von Spielen, die auf Servern liegen. Man konnte es sich ja auch schlechter vorstellen.

Zurück
Top Bottom