PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Aber es hat halt seinen Grund, warum die Switch sich 150 Mio mal verkauft hat und das Steam Deck nur 4 Mio Mal. Da spielten die Größe der Hardware und die damit einhergehende Flexibilität der Einsatzmöglichkeiten natürlich eine Rolle.
Mit der größte Grund für die unterschiedlichen VKZ sollte aber sein, dass Du die Switch in jedem Laden kriegst, der irgendetwas mit "Elektro" verkauft und das Steam Deck neu nur bei Valve direkt?

Mit der größte Grund für die unterschiedlichen VKZ sollte aber sein, dass Du die Switch in jedem Laden kriegst, der irgendetwas mit "Elektro" verkauft und das Steam Deck neu nur bei Valve direkt?
Andere PC-Handhelds bekommst du normal im Laden und die erreichen noch schlechtere Verkaufszahlen. Niemand hindert Valve übrigens daran, das Steam Deck auch im Laden anzubieten. Scheint sich aber nicht zu lohnen.

Es geht doch nicht darum, was man primär nutzt. Ich nutze die Switch natürlich auch primär zu Hause. Genauso wie ich Gameboy, DS und Co. primär Zuhause genutzt habe. Aber es hat halt seinen Grund, warum die Switch sich 150 Mio mal verkauft hat und das Steam Deck nur 4 Mio Mal. Da spielten die Größe der Hardware und die damit einhergehende Flexibilität der Einsatzmöglichkeiten natürlich eine Rolle.
Da spielen vielmehr Plug & Play, Nintendo als Marke und Werbung eine Rolle.

Mein fehlendes Interesse am Steam Deck lag nie an Design und Größe sondern an meiner nichtvorhandenen Steam/ PC Player Affinität. Und so geht es vielen.

ja du kannst bzw musst vermutlich beide spielen und wirst auch frei zwischen beiden hin und her switchen können, ist halt ein verbrecher couple wie bonny & clyde

Jason_Duval_02.c2f33c0d.jpg

Jason_Duval_01.6e287338.jpg

Jason_Duval_06.e498e308.jpg

image

Jason_Duval_05.921c79be.jpg

gibt auch haar customization :laserfish:

Jason_Duval_03.aaf481e5.jpg

gta-6-cal-playing-pool.jpg

du hast ne pro, gönn dir bruder :goodwork:

Dat war die base PS5 :eek:

GqXkreLWgAE_qkV

Freue mich schon :banderas:

Wie geil RDR III d.h. das bessere GTA wird :banderas:
und morgen neuer Mafia Trailer :banderas:

Andere PC-Handhelds bekommst du normal im Laden und die erreichen noch schlechtere Verkaufszahlen. Niemand hindert Valve übrigens daran, das Steam Deck auch im Laden anzubieten. Scheint sich aber nicht zu lohnen.
Korrekt, für Valve scheint das Vertriebsmodell zu passen. Dein Post lies dieses kleine, gewaltige Detail "Vertriebsmodell" aber halt aus - und das spielt vermutlich eine größere Rolle als die Größe der Hardware.

Korrekt, für Valve scheint das Vertriebsmodell zu passen. Dein Post lies dieses kleine, gewaltige Detail "Vertriebsmodell" aber halt aus - und das spielt vermutlich eine größere Rolle als die Größe der Hardware.
Das Steam Deck ist von Anfang nicht für den Massenmarkt designt gewesen. Die Switch 2 schon. Das Vertriebsmodell ist Ausdruck davon, nicht der Grund.

Gut, Nintendo wird das Design seiner Konsolen, leider, leider nicht nach deinen ganz persönlichen Vorlieben ausrichten, sondern danach, was der Massenmarkt will. Und der will die Switch 2 (auch) mitnehmen können.
Das Steam Desk kannst Du auch locker mitnehmen. Valvue gibt Dir im Preis inbegriffen das Hardcase sogar mit. Und so viel kleiner ist die S2 auch nichts mehr. Und wie @Amuro schon sagt, die ergonomischen Enden kannst Du nicht mit dem kruden Design der S2 vergleichen. Schon garnicht die beiden Trackpads des SD mit der Pseudo-Mouse-Funktion der S2. Da hat Euch Nintendo wieder verarscht mit einem teuren Gimmick das keiner braucht. Und Module, lächerlich anno 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier mit mir.
genau genommen hast du auf einen Beitrag geantwortet, der nicht an dich gerichtet war.
Ich hab selbst ein Steam Deck und mag das sehr gern. Das ändert nichts daran, dass PC-Handhelds nicht umsonst nur ein Nischendasein fristen, weil sie für den Massenmarkt einfach nicht attraktiv genug sind. Und das hat seine Gründe.
Das interessiert doch nicht, wenn es out of the Box die bessere Erfahrung bietet, da ergonomischer und nicht zig zusätzliche/versteckte Kosten hat :nix:

In welche Hosentasche hat den die Switch gepasst? Ich fühle mich gerade wirklich acht Jahre zurückversetzt. PC-Handhelds sind Nische und bleiben es auch. Zu groß und zu teuer für den Massenmarkt. Das ist was für uns Enthusiasten.
Als Nintendo Fan fühlt man sich immer eine Dekade zurückversetzt. Schau Dir einfach die Grafik an, LOL.
Seit der Wii werden VKZ auf Museumshardware gefeiert. Nintendo hat die Zeitmaschine entwickelt und die Fans stecken in der Vergangenheit fest.
:rofl3:

genau genommen hast du auf einen Beitrag geantwortet, der nicht an dich gerichtet war.
Ist der betreffende User gerade hier und spricht über die Portabilität der Switch oder ich? :nix:

Das interessiert doch nicht, wenn es out of the Box die bessere Erfahrung bietet, da ergonomischer und nicht zig zusätzliche/versteckte Kosten hat :nix:
Nintendo verzichtet sicher gerne auf 146 Mio verkaufte Konsolen, um dich ganz persönlich glücklich zu machen. xD

Als Nintendo Fan fühlt man sich immer eine Dekade zurückversetzt. Schau Dir einfach die Grafik an, LOL.
Seit der Wii werden VKZ auf Museumshardware gefeiert. Nintendo hat die Zeitmaschine entwickelt und die Fans stecken in der Vergangenheit fest.
:rofl3:
Stünde auf Switch 2 stattdessen Vita 2 würdest du als erster kniend Sony lobpreisen für diese neue mobile Erfahrung. :pimp:

Lustig wie unsere Nintendo-Hater wieder das Wesentliche übersehen. Der Test ist zwar fragwürdig, weil er die Stärke der Switch 2 auch nur simuliert. Laut diesem Test ist die Switch 2 im Handheld-Modus stärker als eine PS4 und da kommen moderne Techniken wie DLSS nicht mal zum Tragen. Das bestätigt ja genau das, was man in den Spielen bisher sieht. Im HH-Modus bessere PS4-Qualität, im Docked-Modus PS4-Pro-Qualität.

Was den Hatern hier mal zu denken geben sollte: Das Steam Deck mag zwar laut diesen Test auf dem Papier stärker als die PS4 sein, aber die Spiele sehen auf der PS4 trotzdem besser aus. Wie wird das erst aussehen, wenn die Switch 2 nochmal stärker als die PS4 (Pro) ist? PC-Hardware mit unoptimierten Spielen ist halt immer noch was anderes als Konsolen-Hardware, auf die die Spiele perfekt angepasst werden können.
Der simulierte Test ist völlig für den Eimer. PS4/Pro haben eine größere Bandbreite, aber 4GB weniger RAM in anderen Worten, die Switch 2 hat 50% mehr Arbeitsspeicher, ein großer Flaschenhals, den die Switch 2 hier ausmerzt.

Die GPU Komponente dürfte zwischen PS4 und Pro im docked mode liegen. Die Architektur ist deutlich moderner und DLSS ist wesentlich besser als das Checkerboard Rendering der PS4 Pro. Die PS4 schafft außerdem keine 4k60FPS, nichtmal 4k30 -egal in welchem Game und auch keine 1080p120FPS, keine 120FPS überhaupt, egal in welchem Game.

Von der Switch haben wir bereits zum Demo-Event mehrere Beispiele für 4k60 nativ, 1080p120 (Metroid Prime 4), 1440p60 (Tears of the Kingdom, Kirby und das vergessene Land, Mario Kart World). Fast RMX wird anscheinend 4k60 targeten aber die Auflösung je nach Last etwas runterschrauben "up to 4k60". Achja, Metroid Prime 4 läuft im Handheld Mode sogar mit 120FPS @720p, das ist schon irre beeindruckend für 10W Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Stünde auf Switch 2 stattdessen Vita 2 würdest du als erster kniend Sony lobpreisen für diese neue mobile Erfahrung. :pimp:
Ganz ehrlich, Sony interessiert mich genauso sehr wie Microsoft, also genau 0. Ich habe einen modernen PC, kriege die Games da sehr viel früher und öfter im Sale als auf Konsolen. Das nächste Update wird Steam Deck 2 sein. Bei den Nintendo IPs hat sich seit Odyssey und BotW wenn man ehrlich ist nichts getan. Nintendo hat ja selbst Angst bzw. gibt offen zu keine neuen Ideen mehr zu haben bspw. siehe F-Zero GX Nachfolger. Hier gibt es kleine Studios auf PC die das liefern was sich Fans wünschen für 20-30€. Und gleichzeitig träumt Nintendo von 80-90€ pro Games. Das ist der Witz des Jahres.

Aber aber der Stromverbrauch ... 10 Watt, als ob das jemanden juckt.
:banderas:

Der simulierte Test ist völlig für den Eimer. PS4/Pro haben eine größere Bandbreite, aber 4GB weniger RAM in anderen Worten, die Switch 2 hat 50% mehr Arbeitsspeicher, ein großer Flaschenhals, den die Switch 2 hier ausmerzt.

Die GPU Komponente dürfte zwischen PS4 und Pro im docked mode liegen. Die Architektur ist deutlich moderner und DLSS ist wesentlich besser als das Checkerboard Rendering der PS4 Pro. Die PS4 schafft außerdem keine 4k60FPS, nichtmal 4k30 -egal in welchem Game und auch keine 1080p120FPS, keine 120FPS überhaupt, egal in welchem Game.

Von der Switch haben wir bereits zum Demo-Event mehrere Beispiele für 4k60 nativ, 1080p120 (Metroid Prime 4), 1440p60 (Tears of the Kingdom, Kirby und das vergessene Land, Mario Kart World). Fast RMX wird anscheinend 4k60 targeten aber die Auflösung je nach Last etwas runterschrauben "up to 4k60". Achja, Metroid Prime 4 läuft im Handheld Mode sogar mit 120FPS @720p, das ist schon irre beeindruckend für 10W Stromverbrauch.
Mein Punkt ist: Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und da sieht man ja schon jetzt, dass die Switch 2 bessere Qualität als die PS4 liefert. Und da wurden Launchspiele mit Spielen, die am Ende der Lebenszeit der PS4 erschienen sind, verglichen. Die Entwickler hatten also noch gar keine Zeit, sich richtig in die Switch-2-Hardware einzuarbeiten und liefern trotzdem schon dieses Niveau ab.

Mein Punkt ist: Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und da sieht man ja schon jetzt, dass die Switch 2 bessere Qualität als die PS4 liefert. Und da wurden Launchspiele mit Spielen, die am Ende der Lebenszeit der PS4 erschienen sind, verglichen. Die Entwickler hatten also noch gar keine Zeit, sich richtig in die Switch-2-Hardware einzuarbeiten und liefern trotzdem schon dieses Niveau ab.
Eines nicht vergessen: Die Vorzeigetitel der PS4 laufen alle mit schlappen 30FPS in 1080p :ugly:

Auf der Switch wurde von Nintendo selbst bisher nichts unter 60FPS vorgeführt und das alles mit 1440p oder gar 4K :goodwork:

Die wahrheit ist, das die technik am ende egal ist oder nicht so wichtig wie manche hier immer gerne tun. Switch 2 & spiele werden klasse, egal was das grafik niveau ist oder nicht ist

jepp, wenn schon die ersten teils Crossplatformgames der Switch 2 mit den Grafikhighlights der Ps4 Pro optisch Schlitten fahren… :lol2:

Zurück
Top Bottom