PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Gamepass ist halt fast food gaming.
Ähnlich wie PS+ halt auch, kann mich da an die Bloodborne Statistiken erinnern, wo die wenigsten die es sich installiert haben überhaupt den ersten boss gelegt haben. Es ist natürlich schade, dass nur 30% der Spieler Clair Obscure genügend Zeit gegeben haben, um Act 1 zu beenden(kann sich übrigens noch bessern, das game ist erst ne Woche erhältlich und nicht jeder hat entsprechend Zeit, ich lese noch heute im Clair Obscure Thread, dass manche erst jetzt mit Act 1 fertig sind und wir sind hier in nem Gamingforum), andererseits ist das Rundenbasierte Kampfsystem halt trotzdem noch immer Nische und in Anbetracht dessen sind das recht gute Werte und werden das Studio dahinter auch freuen :goodwork:

Gamepass ist halt fast food gaming.
Solange der Entwickler gut bezahlt wird oke aber gut tut das dem "gaming" meiner meinung nach nicht.

Ist wie mit fast food essen, kann man mal machen aber auf Dauer tut einem das nicht gut.
Ich denke was der Branche eher nicht gut tut ist die Vorstellung das die Leute scharenweise für Games 90€ auf den Tisch legen.
Vor allem wenn man sieht was bei einem 49,99€ Game wie Claire Obscure möglich ist.

Dafür kommen viel zu viele Spiele raus, und viele sind in einem sagen wir es höflich, schlechten Zustand zu Release.
Den Untergang für Film & Serien oder Musik sagte man auch bei Spotify, Netflix und Co. voraus, passiert ist davon nichts, im Gegenteil.
Ist wie mit fast food essen, kann man mal machen aber auf Dauer tut einem das nicht gut.
Ein Game für 90€ oder dutzende Spiele im Jahr für ~125€, puhh schwierige Entscheidung, nicht :moin:

Microsoft zieht mal wieder die Preise an...

Xbox Series S (512gb) - 349,99€
Xbox Series S 1TB - 399,99€
Xbox Series X Digital - 549,99€
Xbox Series X - 599,99€
Xbox Series X 2TB - 699,99€

Controller:
Xbox Controller: 64,99€
Xbox Controller in Farbe: 69,99€
Xbox Controller Special Edition: 79,99€
Xbox Elite Controller Core: 149,99€
Xbox Elite Controller: 199,99€

Die Spielepreise werden dann wohl auch steigen, demnach orientiert man sich an Nintendo:
Wollte vorher niemand, will jetzt niemand. Warum auch?
MS hat alles getan, um die MArke Xbox zu zerstören. Einen Nachfolger brauchen die nicht mehr zu bringen.

Kann ich für mich auch bestätigen, dass ich über mein PS plus Jahresabo geladene Spiele seltener durchspiele wie gekaufte. Es nimmt Games tatsächlich irgendwo die gefühlte Wertigkeit. :hmm:
Das ist dann aber eher das "Problem" des Users selbst.
Das Spiel wird ja durch PS+ oder Gamepass nicht schlechter oder besser, als die gekaufte Version.

Sagen wir so: Hättest das Spiel gekauft, hättest dich wohl gezwungen es durchzuspielen, weil du dafür Geld auf den Tisch gelegt hast.
Oder falls nicht, dann darüber geärgert das Spiel gekauft zu haben.

So war das Risiko per PS+ bzw. Gamepass überschaubar, ähnlich wie bei Serien & Filmen auf Netflix und Co.
Wenn es nichts für einen ist, einfach aufhören und was anderes schauen.

Ich finde Clair Obscure kam zu einer echt guten Zeit raus und macht all diese Megapublisher lächerlich, die 90€ Spiele pushen (am besten noch +mtx und anderen Ultimate Edition Early Access FOMO).

Da ist etwas fundamental falsch an der modernen Spieleentwicklung. Statt das Problem anzugehen, müssen natürlich die Fans immer mehr blechen

Ähnlich wie PS+ halt auch, kann mich da an die Bloodborne Statistiken erinnern, wo die wenigsten die es sich installiert haben überhaupt den ersten boss gelegt haben. Es ist natürlich schade, dass nur 30% der Spieler Clair Obscure genügend Zeit gegeben haben, um Act 1 zu beenden, andererseits ist das Rundenbasierte Kampfsystem halt trotzdem noch immer Nische und in Anbetracht dessen sind das recht gute Werte und werden das Studio dahinter auch freuen :goodwork:

Ja ps+ ist das gleiche in blau halt.
Brauche da auch nur das standart Abo für online etc.

Ich denke was der Branche eher nicht gut tut ist die Vorstellung das die Leute scharenweise für Games 90€ auf den Tisch legen.
Vor allem wenn man sieht was bei einem 49,99€ Game wie Claire Obscure möglich ist.

Dafür kommen viel zu viele Spiele raus, und viele sind in einem sagen wir es höflich, schlechten Zustand zu Release.
Den Untergang für Film & Serien oder Musik sagte man auch bei Spotify, Netflix und Co. voraus, passiert ist davon nichts, im Gegenteil.

Ein Game für 90€ oder dutzende Spiele im Jahr für ~125€, puhh schwierige Entscheidung, nicht :moin:

Jop viele games rechtfertigen ihren Preis inzwischen null das stimmt.
Daher kauft man ja auch nur das was einem wirklich zusagt zum vollpreis, der Rest regelt der schnelle Preisverfall.

Clair Obscur setzt hoffentlich ein Zeichen.
"kleinere" games zum fairen Preis mit dennoch top Qualität.
Wieso so viele Entwickler meinen sie brauchen ne überladen ow wie ewig braucht und ohne Ende geld verschlingt aber eh mach 10 stunden langweilig wird...keine ahnung.

Kann ich für mich auch bestätigen, dass ich über mein PS plus Jahresabo geladene Spiele seltener durchspiele wie gekaufte. Es nimmt Games tatsächlich irgendwo die gefühlte Wertigkeit. :hmm:

Isso ... spiele jetzt aber Steelrising (PSN+ Game vom Feb 2024) und es ist einfach :banderas:

3XOozSj.jpg

Ich finde Clair Obscure kam zu einer echt guten Zeit raus und macht all diese Megapublisher lächerlich, die 90€ Spiele pushen (am besten noch +mtx und anderen Ultimate Edition Early Access FOMO).

Da ist etwas fundamental falsch an der modernen Spieleentwicklung. Statt das Problem anzugehen, müssen natürlich die Fans immer mehr blechen

Eine steigerung der preise ist auch ein eingeständnis, das man nicht mehr auf kundenwachstum vertraut, sondern es darum geht mehr geld mit bestehenden kunden zu machen. Das problem gibts schon länger und nun ziehen alle nach, weil der moment "günstig" ist. Alles wird teurer, warum gaming nicht? Der kunde frissts schon.

Ich bin noch am überlegen wie ich mit dieser entwicklung persönlich umgehen will/werde. Denke aber day1 wird für mich die ausnahme werden und ein umscheenken auf digital, aber da verstehe ich den Preis der spiele noch viel weniger, wodurch ich wohl bei der mehrheit einfcvh auf einen Sale warte. Es ist es einfach nicht mehr wert, das verhältnis stimmt überhaupt nicht mehr

Das ist auch ein Riesenproblem der Emulationshandhelds, die Leute packen sich da zigtausend Spiele rauf und wenn sie fertig sind, vergammelt das Gerät im Schrank.

Da lobe ich mir meinen Analogue Pocket, der noch richtige cartridges abspielen kann, habe da aktuell Pokemon Crystal am Laufen, auch ideal für unterwegs, wenn man mal etwas Zeit zum Totschlagen hat:
AP6223211.jpg

Eine steigerung der preise ist auch ein eingeständnis, das man nicht mehr auf kundenwachstum vertraut, sondern es darum geht mehr geld mit bestehenden kunden zu machen. Das problem gibts schon länger und nun ziehen alle nach, weil der moment "günstig" ist. Alles wird teurer, warum gaming nicht? Der kunde frissts schon.

Ich bin noch am überlegen wie ich mit dieser entwicklung persönlich umgehen will/werde. Denke aber day1 wird für mich die ausnahme werden und ein umscheenken auf digital, aber da verstehe ich den Preis der spiele noch viel weniger, wodurch ich wohl bei der mehrheit einfcvh auf einen Sale warte. Es ist es einfach nicht mehr wert, das verhältnis stimmt überhaupt nicht mehr
Das Gute ist nur bei Nintendo muss man wahrscheinlich diese Preise fressen, überall anders kann man auf eine Preissenkung hoffen.

Ich kaufe sowieso schon nicht so oft Day1 weil für mich relativ selten nur Übergames rauskommen. Zu Wii/WiiU Zeiten mit 40-50€ max regulär zum Release war ich selbst als Teenager mit enorm begrenzten Budget deutlich Day 1 kauffreudiger. Bei 60€ bin ich bereits stark am grübeln und da ist eine Grenze für mich persönlich überschritten. aber werde definitiv jetzt öfter Retail unter UVP zum Release kaufen, Spiel durchzocken, wieder verkaufen und dann später dann nochmal auf Steam stark vergünstigt anschaffen. Für Doom werde ich auch einfach einen einzelnen Monat GP abschließen und dann in paar Jahren fürn 10-20er auf Steam holen. Vor paar Wochen gabs Doom 2016 für 2€ auf Steam :ugly: Ne, da brauch ich keine 80€ für das neue ohne DLC zahlen. Aber jeder wie er will.

Das ist dann aber eher das "Problem" des Users selbst.
Das Spiel wird ja durch PS+ oder Gamepass nicht schlechter oder besser, als die gekaufte Version.

Sagen wir so: Hättest das Spiel gekauft, hättest dich wohl gezwungen es durchzuspielen, weil du dafür Geld auf den Tisch gelegt hast.
Oder falls nicht, dann darüber geärgert das Spiel gekauft zu haben.

So war das Risiko per PS+ bzw. Gamepass überschaubar, ähnlich wie bei Serien & Filmen auf Netflix und Co.
Wenn es nichts für einen ist, einfach aufhören und was anderes schauen.
Hat auch was für sich. Für BG3 und KCD2 hab ich zb Vollpreis gezahlt, beide dann nur wenige Stunden gezockt, liegen gelassen und immer im Hinterkopf, dass ich mich ihnen irgendwann noch mal widmen sollte. ;)

Das ist auch ein Riesenproblem der Emulationshandhelds, die Leute packen sich da zigtausend Spiele rauf und wenn sie fertig sind, vergammelt das Gerät im Schrank.

Da lobe ich mir meinen Analogue Pocket, der noch richtige cartridges abspielen kann, habe da aktuell Pokemon Crystal am Laufen, auch ideal für unterwegs, wenn man mal etwas Zeit zum Totschlagen hat:
AP6223211.jpg
Sind die Dinger immer noch so rar??
Hab ne Weile versucht das lila Teil zu ergattern, aber keine Chance gehabt

Clair Obscur Expedition 33: So trug Microsoft zum Erfolg des Überraschungshit bei​

Ich habs gekauft und abgebrochen, ist leider ein sehr mittelmässiges Spiel und einer der schlechteren Souslikes und sehr reptitiv. Fand ich nach Greedfall sehr entäuschent.

Ok ich habe es nicht gekauft, sondern über PSN+ gezogen, aber schon alleine das Setting (Paris im 18 Jh. mit Robotern) und Gameplay sind für mich bombastisch. Wo hast du abgebrochen ? Ich bin erst kurz nach Bishop und bockt immer noch :awesome:

Zurück
Top Bottom