Ich will die unwissenden Blauen nicht völlig im Dunklen tappen lassen, also habe ich zum Spaß einen deutlich besseren OLED als in der Switch (und vermutlich auch bei den meisten zu Hause in TV Form) gegen den Ayn Odin 2 IPS Display(1080p 60hz kein VVR und kein HDR) mit exakt dem Bild gestellt:
Iso 200: Schwer hier nen unterschied zu erkennen aber ja, das untere hat leichte beleuchtung beim Schwarz.
Iso 800: Ab hier erkennt man ein leichtes Leuchten, allerdings ist das Bild deutlich zu hell, wenn man die Helligkeit runterschraubt, sieht man das schwarz entsprechend auch weniger leuchten
(aufgenommen im Pro-Mode meines uralten Mate20 Pros, das obere ISO 200 Bild entspricht in etwa dem, was meine Augen wahrgenommen haben, das untere hat quasi eine sehr dunkle Umgebung simuliert)
Also ja, das gepostete bild hier:
Ist ein Fake, denn das zeigt keinen IPS Display in Aktion. Geschweige denn den der Switch 2

-So sah vielleicht der Launch-Switch Display aus, das war aber auch kein IPS. Wenn man in kompletter Dunkelheit spielt, sieht man natürlich kein perfektes schwarz, das sollte man allerdings sowieso nicht, wenn man sich die Augen nicht ruinieren möchte