PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ist das eine PC-Spieleauflistung oder PS5? Muss genau hinschauen. :vv:
kommt auf die wartezeit und performance an

sofort und in g*il= playstation

irgendwann years later und lieblos portiert= pc-laming

da die pc‘ler ja leider fast keine games kaufen(vmtl. zu hohe haftpflicht - und hausratsversicherungsbeiträge inkl. brandschutzpolice) wird sony die portschiene zurückfahren… ausdrücklich imo. würd ich als edelgamekonsument so machen.

bevor jetzt die unechten pc‘ler wieder mit 1,5 mio astrobots vkz kommen , schon mal die kombobreakerfrage: welches pc-vollpreis spiel (>=50 €) hat sich denn mehr verkauft?
ernste frage

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir über die Kosten der Hardware? Wo sind die Konsolen diesbezüglich bitte überteuert? Versuch mal einen PC mit ähnlicher Qualität für die jeweiligen Preise der Konsolen zusammenzustellen. Das haut nicht ganz hin.

Wir reden hier über die Kosten über eine ganze Generation hinweg. Und ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche Konsolennutzer hier mehr zockt als den jährlichen FIFA Aufguss und Fortnite, genau wie ich beim durchschnittlichen PC Gamer davon ausgehe, dass er mehr spielt als DotA 2 und League of Legends.

Alle Xbox One Controller funktionieren auch auf Series Konsolen…selbst das Mix amp wurde trotz fehlenden Optischen Eingang der Series per Update wieder funktional gemacht….MS ist hier als einziger Konsolen Hersteller unerreicht kundenfreundlich

MS hat in diesem Zusammenhang riesige Fortschritte gemacht und ist heute mit Abstand der kundenfreundlichste Konsolenhersteller. Aber hier wird ja immer anhand aller Konsolen und deren Games argumentiert wie viel günstiger Konsolen sind.

Und wer Forza und GT 7 spielen will, braucht nicht nur min. 2 Konsolen (im Idealfall über eine Generation hinweg 4), sondern auch noch unzählige weitere Hardware der beiden Anbieter, weil mangelnde Kompatibilität. Und dann oben drauf noch 2x die Onlinegebühren und 2x die höheren Kaufpreise der Games

12 Jahre warten, sagt dir das was?

Made my day.

Monday Night Raw Lol GIF by WWE

Und wer Forza und GT 7 spielen will, braucht nicht nur min. 2 Konsolen (im Idealfall über eine Generation hinweg 4), sondern auch noch unzählige weitere Hardware der beiden Anbieter, weil mangelnde Kompatibilität. Und dann oben drauf noch 2x die Onlinegebühren und 2x die höheren Kaufpreise der Games
Was denn für weitere Hardware?
Mit einer Fanatec DD Pro Wheelbase und einem Xbox kompatiblem Lenkrad kannst du an PS5, Series und PC spielen...
Und wieviel günstiger ist denn GT7 auf dem PC? 🤔

Auch hier wieder falsch. Altgeräte kann man verkaufen. Die Online-Gebühr ist komplett optional, Gamepreise auf Konsole sind niedriger als auf PC da Retail Option und natürlich zieht eine Konsole weit weniger Strom als ein PC.
Meine Pro hat 675€ gekostet, 300€ gab es für die alte PS5. 2TB sind bei der Pro auch schon dabei, ein Schnäppchen😍 Zudem gibt es bei Sony Dauersales, Firstpartys die es am PC gar nicht gibt oder Jahre später erscheinen und man spart viel Geld durch den geringen Stromverbrauch. Dafür kann man mal easy PS+ und Netflix finanzieren. Zudem das mit Abstand beste Gamingerlebnis auf der Couch. Man vergleicht ja auch keinen PS-Porsche mit den PC-Lada.

Wir reden hier über die Kosten über eine ganze Generation hinweg. Und ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche Konsolennutzer hier mehr zockt als den jährlichen FIFA Aufguss und Fortnite, genau wie ich beim durchschnittlichen PC Gamer davon ausgehe, dass er mehr spielt als DotA 2 und League of Legends.
Sorry, aber wenn ich es grob überschlage, dann nehmen sich die Kosten kaum etwas, und da bin ich schon ein spezieller Fall. Die PS5 mit 500,00€, die Pro mit 950,00€ im gesamten Paket, minus die 360,00€ für den Verkauf der Base-PS5. Bei mir stehen rund 25 Spiele Retail, die ich mal mit 80,00€ beziffert habe, aber definitiv nicht alle davon so viel gekostet haben. Aber belassen wir es mal dabei. Bin ich bei rund 3100,00€. Online spiele ich so gut wie nie, außer bald mit @DerLacker und davor mit anderen hier aus dem Forum Helldivers II. Aber lasst uns das gerne auf 3300,00€ aufrunden, damit noch ein zusätzlicher Controller reinpasst. Ich habe mir zudem zuletzt einen PC zusammengestellt, der überschlagen seine 2200,00€ gekostet hat, da ich ein paar Jahre davon etwas haben möchte. Gehen wir mal davon aus, dass ich die selbe Anzahl an Spielen für 60,00€ auf dem PC gekauft habe, dann sind es 1500,00€. Ergo wären wir dann bei 3700,00€ insgesamt.

Das Spielchen können wir natürlich noch weitaus detaillierter und differenzierter betreiben, macht aber keinen Sinn, da jeder Gamer individuell für sich entscheidet, was er wie und wo spielen möchte, und ob er digital oder retail unterwegs ist (Stichwort Gebrauchtmarkt/Wiederverkauf). Und so weiter und so fort.

Fakt ist, der PC ist definitiv nicht das finanzielle Allheilmittel und nicht für jeden die beste/günstigste Variante. Fakt ist, dass die Konsolen auf unterschiedlichen Ebenen ihren Mehrwert haben und eine ordentliche Anzahl an Kunden, die sich bewusst gegen den PC entscheidet.

Am Ende des Tages kann entweder der PC eine günstige Alternative zum spielen sein, oder eben die Konsole(n), je nachdem, wie der einzelne Gamer unterwegs ist.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es ein Thread “PC vs Konsolen”. :coolface:

Sorry, aber wenn ich es grob überschlage, dann nehmen sich die Kosten kaum etwas, und da bin ich schon ein spezieller Fall. Die PS5 mit 500,00€, die Pro mit 950,00€ im gesamten Paket, minus die 360,00€ für den Verkauf der Base-PS5. Bei mir stehen rund 25 Spiele Retail, die ich mal mit 80,00€ beziffert habe, aber definitiv nicht alle davon so viel gekostet haben. Aber belassen wir es mal dabei. Bin ich bei rund 3100,00€. Online spiele ich so gut wie nie, außer bald mit @DerLacker und davor mit anderen hier aus dem Forum Helldivers II. Aber lasst uns das gerne auf 3300,00€ aufrunden, damit noch ein zusätzlicher Controller reinpasst. Ich habe mir zudem zuletzt einen PC zusammengestellt, der überschlagen seine 2200,00€ gekostet hat, da ich ein paar Jahre davon etwas haben möchte. Gehen wir mal davon aus, dass ich die selbe Anzahl an Spielen für 60,00€ auf dem PC gekauft habe, dann sind es 1500,00€. Ergo wären wir dann bei 3700,00€ insgesamt.

Du hast dir irgendwann aber eine erste Konsole mal gekauft. Sammler verkaufen die natürlich nicht. Eigentlich braucht man auch keine Pro Version kaufen, machen einige aber mit Kusshand...andere tun nur so :coolface: .
Einen PC oder vorallem Teile davon kann man natürlich auch nicht verkaufen :coolface:

Fakt ist, der PC ist definitiv nicht das finanzielle Allheilmittel

Man kauft auch nur einen guten PC, weil man die Spiele in besserer Qualität als auf Konsolenniveau zocken will. Ist halt ein Hobby. Das alleine rechtfertigt schon den Kauf. :moin:

Das Spielchen können wir natürlich noch weitaus detaillierter und differenzierter betreiben, macht aber keinen Sinn, da jeder Gamer individuell für sich entscheidet, was er wie und wo spielen möchte, und ob er digital oder retail unterwegs ist (Stichwort Gebrauchtmarkt/Wiederverkauf). Und so weiter und so fort.

Fakt ist, der PC ist definitiv nicht das finanzielle Allheilmittel und nicht für jeden die beste/günstigste Variante. Fakt ist, dass die Konsolen auf unterschiedlichen Ebenen ihren Mehrwert haben und eine ordentliche Anzahl an Kunden, die sich bewusst gegen den PC entscheidet.

Am Ende des Tages kann entweder der PC eine günstige Alternative zum spielen sein, oder eben die Konsole(n), je nachdem, wie der einzelne Gamer unterwegs ist.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es ein Thread “PC vs Konsolen”. :coolface:

Allheilmittel? Nein. Genauso falsch ist aber die Darstellung, dass Konsolen noch heute so unfassbar preiswert sind im Vergleich zum PC.

Und ja, du kannst bei den Konsolen auf die Upgrades verzichten. Du kannst auch bei den Games auf den Onlinemodus verzichten, der heute bei unzähligen Games ein integraler Bestandteil ist. Das hat in einer solchen Diskussion aber herzlich wenig verloren. Ich kann auch am PC alle Einstellungen auf 'Minimum' stellen und selbst aktuelle Games auf einem Toaster spielen.

Dass hier Online Gaming immer als optional bezeichnet wird ist absurd. Man bezahlt für ein Game. Das Game hat einen Onlinemodus und mit dem Kaufpreis bezahlt man diesen Modus selbstverständlich mit.

Auch der 'Wiederverkauf' von Games ist längst kein Argument mehr für Konsolen, weil auch dort fast alle Games digital erworben werden.

Es gibt sehr viele Spiele, die sind im Konsolenstore (vor allem exklusiv PSN) 80/70€ statt die 70/60€ auf Steam. Und dazu gibts "Retail"keys von offiziellen Händlern, die vom Kaufpreis bis zu 30% (normalerweise Valves Anteil) abziehen und das schon Day1.

Und dazu gibts Humble/Fanatical usw. Wenn du PC Neueinsteiger bist kannst du dir zum relativ günstigen Preis eine solide Library schnell aufbauen. Im Konsolenstore oder auch mit Retail (die nur in seltensten Fällen unter 10-15€ pro Game droppen) wäre das nicht möglich. da wird deutlich mehr geblecht

@zzz79 Versandkosten?

Zurück
Top Bottom