• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Weisst du (ernste Frage, ich weiss es wirklich nicht) was Microsoft mit Flight Sim 2024 jetzt raus gebracht hat? ist es ein NEUER Titel? Eine art Nachfolger? Oder nur ein RE-RELEASE mit weiterem Content?

Da mich das nicht wirklich interessiert hatte hab ich das nicht verfolgt.
Das Spiel ist der nächste Teil in Microsofts beliebter Flight Sim. Serie. Es gibt jetzt unter anderem auch einen Karrieremodus.

Das Problem momentan ist, dass die Server nicht mit dem Ansturm zurechtkommen. Man hatte vor dem Release einen Stresstest mit 200.000 gleichzeitigen Spielern simuliert. Da klappte alles auch wunderbar, nur wurde diese Zahl beim Launch deutlich übertroffen.

@Arcturio

Du versucht gerade mit viel wenns/vielleicht/könnte/aber etwas Positives an der aktuellen PS5 Generation schlecht zu reden - DIE DISCs! und das nur weil auf der Steam Plattform aktuell einfach was schiefläuft?! ;) Gleichzeitig Nintendo als goodguy darzustellen mit den ganzen wenns/vielleicht/könnte... ist einfach makaber. :coolface:

Hör mal das bezieht sich auf alle. Ich sagte auch Nintendo. Bei XBOX ist der Retail Markt Tot. Die Läden habe angefangen die Discs aus dem Sortiment zu nehmen. Die aktuelle PS5 Gen hat Discs. Hab ich behauptet das sei nicht so?

Nur wirst du sehen, dass auch Sony und irgendwann Nintendo auf den Zug aufspringen werden und irgendwann full Digital gehen werden. Weil Ihnen das weit mehr Vorteile bringt. Mir ist klar, dass du alles als Angriff wertest da ultra Sonyfanboy. Aber "Sony würde nie" brauchst erst gar nicht anfangen.

Wenn ich mit Digital ein großes Problem hätte, hätte ich mir heute nicht 4 PSN Store Titel geholt. Mir gehts um die Games :kruemel:

Hör mal das bezieht sich auf alle. Ich sagte auch Nintendo. Bei XBOX ist der Retail Markt Tot. Die Läden habe angefangen die Discs aus dem Sortiment zu nehmen. Die aktuelle PS5 Gen hat Discs. Hab ich behauptet das sei nicht so?

Nur wirst du sehen, dass auch Sony und irgendwann Nintendo auf den Zug aufspringen werden und irgendwann full Digital gehen werden. Weil Ihnen das weit mehr Vorteile bringt. Mir ist klar, dass du alles als Angriff wertest da ultra Sonyfanboy. Aber "Sony würde nie" brauchst erst gar nicht anfangen.

nicht sony und nintendo springen auf den zug auf, die kunden springen nach und nach auf den zug auf - so das sony und nintendo keinen grund mehr haben für laufwerke. die vorteile für hersteller überwiegen massiv (wie du richtig schreibst) bei einem only digital kanal. dass das die user die digital only toll finden nicht verstehen, grenzt für mich wirklich an naivität. der PC, um das zu sagen, ist eine ausnahme in der rechnung. da auf dem pc zumindest verschiedene stores und verschidene launcher etc. verfügbar sind, das system offen ist. viel spass bei proprietären geschlossenen systemen wo wir uns dann zu 100% abhängig machen vom goodwill von sony und nintendo

Hot Mess GIF

Wenn ich mit Digital ein großes Problem hätte, hätte ich mir heute nicht 4 PSN Store Titel geholt. Mir gehts um die Games :kruemel:
Ich bin ja auch nur Digital unterwegs.
Für Leute die natürlich noch gerne Discs irgendwo reinstecken ist das in Zukunft dann wahrscheinlich blöd.

Natürlich hat dann Microsoft auf Xbox, Sony auf Playstation und Nintendo auf Switch ein Quasi Monopol im Store.
Aber das ist ja bei Google Play (Android) und Apple Store (iOS) auch nicht anders.

Ist aber bisschen wie mit Fax, Bargeld, usw. - Das dauert in Deutschland irgendwie alles immer verdammt lange, weil alles neue ist böse.
Aber das ist ein anderes Thema

• Lob
Reaktionen: Avi
nicht sony und nintendo springen auf den zug auf, die kunden springen nach und nach auf den zug auf - so das sony und nintendo keinen grund mehr haben für laufwerke. die vorteile für hersteller überwiegen massiv (wie du richtig schreibst) bei einem only digital kanal. dass das die user die digital only toll finden nicht verstehen, grenzt für mich wirklich an naivität. der PC, um das zu sagen, ist eine ausnahme in der rechnung. da auf dem pc zumindest verschiedene stores und verschidene launcher etc. verfügbar sind, das system offen ist. viel spass bei proprietären geschlossenen systemen wo wir uns dann zu 100% abhängig machen vom goodwill von sony und nintendo

Hot Mess GIF

Ja die Kunden, die das mitmachen. Aber die Hersteller sehen die Vorteile und werden darauf hinauslaufen. Die Vorteile sind einfach zu verlockend.

- Kein Transport / Zeitaufwand um Spiele überall physisch bereitzustellen.
- Weniger Planung. Releases müssten ggf. nicht verschoben werden, um die physischen Versionen zum Tag X bereit zu haben.
- Direktvertrieb über den eigenen Store.
- Kontrolle über die Preise und Preisentwicklung der Titel
- Kein weiterverkauf der Games / Gebrauchtspielemarkt gibts nicht
- Anbindung der Kunden wegen der digitalen Spielebibliothek bei neuer Hardware mit AK+
- BTW: Der Handel macht eh keinen richtigen Gewinn mit dem Verkauf von Videospielen (physisch)
- usw.

Ja die Kunden, die das mitmachen. Aber die Hersteller sehen die Vorteile und werden darauf hinauslaufen. Die Vorteile sind einfach zu verlocken.

- Kein Transport / Zeitaufwand um Spiele überall physisch bereitzustellen.
- Weniger Planung. Releases müssten ggf. nicht verschoben werden, um die physischen Versionen zum Tag X bereit zu haben.
- Direktvertrieb über den eigenen Store.
- Kontrolle über die Preise und Preisentwicklung der Titel
- Kein weiterverkauf der Games / Gebrauchtspielemarkt gibts nicht
- Anbindung der Kunden wegen der digitalen Spielebibliothek bei neuer Hardware mit AK
- usw.

und was hat der kude davon? kann sich im vollrausch am sonntag abend noch ein game runterladen und muss keine discs wechseln.

best deal ever

Geile Optionen aktuell kein Laufwerk zu bekommen :coolface:
Das Thema interessiert in zwei Monaten keine Sau mehr. Diejenigen, die jetzt heulen, haben halt gepennt.

Ansonsten gebe ich dir recht, dass Sony die 5Pro mit Laufwerk hätte verkaufen müssen, bzw. die Option anbieten Digital Version oder Disc Version. Um Scalper zu bekämpfen.

Ändert allgemein aber nichts an der Option Laufwerk :)

und was hat der kude davon? kann sich im vollrausch am sonntag abend noch ein game runterladen und muss keine discs wechseln.

best deal ever

;) die Kunden sind bequem geworden. In meiner Arbeit haben paar Jünglinge angefangen. Der Jüngste ist glaub 18 und der älteste von den 4 neuen ist 27. Wenn wir mal über Videogames reden... keiner von denen kauft sich Spiele physisch.

Das Thema interessiert in zwei Monaten keine Sau mehr. Diejenigen, die jetzt heulen, haben halt gepennt.

Ansonsten gebe ich dir recht, dass Sony die 5Pro mit Laufwerk hätte verkaufen müssen, bzw. die Option anbieten Digital Version oder Disc Version. Um Scalper zu bekämpfen.

Ändert allgemein aber nichts an der Option Laufwerk :)

Hör auf mit dem Denial. Sony hats verkackt mit den Laufwerken. Wir reden von Sony. das MS mit XBOX hier und da verkackt. Aber Sony sollte doch bei der Planung WIRKLICH fähig sein genügend Laufwerke zum Release einer PS5 Pro, die ohne Laufwerk ausgeliefert wird, bereitzustellen.

Andere sagen bereits: war geplant von Sony und drängen die Kunden immer mehr Richtung "Digital". :kruemel:

• Lob
;) die Kunden sind bequem geworden. In meiner Arbeit haben paar Jünglinge angefangen. Der Jüngste ist glaub 18 und der älteste von den 4 neuen ist 27. Wenn wir mal über Videogames reden... keiner von denen kauft sich Spiele physisch.
Wird immer weniger.
Selbst in meinem Ü40 Club ist Physisch Kaufen mittlerweile ne Rarität.

Am PC kaufen meine Freunde eh schon ewig nichts mehr Retail, und an Konsole geht der Anteil mittlerweile auch <10% Retailkäufe.
Das meiste wird entweder Digital gekauft (meist in Sales) oder es wird irgendwann gespielt wenn es im PS+ (Extra/Premium) ist

• Lob

natürlich nicht. weil die free2play kram auf smartphones zocken und ihr geld lieber in skins ballern.

state of gaming: traigsch...einfach nur tragisch

(grumpy old me)

Clint Eastwood Coffee GIF

natürlich nicht. weil die free2play kram zocken und ihr geld lieber in skins ballern.

state of gaming: traigsch...einfach nur tragisch

(grumpy old me)

Clint Eastwood Coffee GIF

Der eine von den neuen war zuvor bei Gamestop. Der arbeitet im Call Center von uns... kam mit dem mal ins Gespräch ....

Der zockt jedes FIFA. Kauft massenhaft Packs. Und hat über 8000 Pokemonkarten daheim laut Aussage. Ich sah dann ein Bild... der kauft sich alles zu diesen Pokemon Karten und teils 500 Euro im Monat aber verdient nicht so viel, so dass seine Freundin mehr Kosten (Miete usw) übernimmt. Ich fragte was zockst du sonst auf der Ps5...

Fortnite... ja gute Nacht.

Nein, du verstehst nur nicht was ich sage.

Wenn ich eine Prognose für die Zukunft abgebe, kann ich die immer gut begründen.

Bei dir ist es entweder pures Wunschdenken oder es wird einfach irgendwas nachgelabert von jemandem der ebenfalls keine Ahnung von der Materie hat.

Bitte höre auf wirres Zeugs zu reden.

Ich dachte Steam will unbedingt, dass man eine Zahlungsoption angibt. Was heißt, dass man ein Konto im Ausland benötigt. Oder tritt diese Regelung nur in Kraft, wenn man seinen Hauptaccount in ein anderes Land umziehen lässt?

Aber ja, wenn man sich einfach selbst die Spiele "giften" könnte, dann wäre das natürlich die aller beste Option.
Erst einmal würde ich es lassen solche Dinge mit dem Hauptaccount zu machen. Wenn du dein Land mit deinem Hauptaccount wechseln willst und dir selbst die Spiele kaufst, solltest du aber keinen Bann bekommen solange du Valve nicht um ihr Geld betrügst. Heißt, solange du ein €-Land wählst solltest du sicher sein. Würde ich trotzdem nicht riskieren und lieber dafür einen neuen Acc erstellen mit dem du ins "Ausland ziehst".

Soweit ich mich erinnere: Um das Land zu wechseln, kannst du das nur beim nächsten Kauf. Das ging damals auch mit Steam-Guthaben. Du brauchst Auslands-IP und du musst einen Kauf von mindestens 1 Cent im Store (oder evtl. auch Marketplace) tätigen, dann akzeptiert Steam den Kauf und du wirst aufgefordert eine Addresse anzugeben, also deine neue Wohnadresse in FR/NL/wo auch immer. Keine Sorge, Valve verschickt keine Post^^. Dann steht in deinen Accountdetails anstatt Deutschland ein anderes Land und du kaufst mit deren Währung ein (am besten auch €), benötigst aber keine IP aus diesem Land. Das heißt, selbst wenn du im US-Urlaub bist, kaufst du aus dem FR/NL/etc. Store ein. Diese Länder bieten sich an weil sie € haben (zum Aufladen und keine Wechselkurs-Problematik die Valve missfallen könnte -> kein Bann-Grund), Uncut Spiele gibt (wenige Ausnahmen die nicht verschenkbar sind) und die Versionen auf Steam auch immer alle Sprachen unterstützen, die in D unterstützt werden.
Möglicherweise ersparst du dir den 1cent Kauf indem du direkt einen Auslands-Acc einrichtest und nicht erst von einem Deutschen wechselst, aber so funktioniert das Wechseln an sich.

Zu den Zahlungsoptionen: Für Valve ist jeder Account ein "Hauptaccount". Da wird kein Unterschied gemacht. Außer vielleicht bei ganz neuen die dann kein Zugriff auf den Marketplace (nicht Store) haben oder so. Da war mal was.
Steam kann dir angeblich eine Sperre auf Gifts über das Steam-Guthaben reindrücken, wenn du im Verhältnis über 2,5x oder so mehr Geld für Gifts ausgibst, als dir selbst Spiele zu kaufen. Das heißt du musst eventuell irgendwann eine alternative Zahlungsoption nutzen, Paypal fällt weg weil du wohl einen Deutschen PP-Account hast, der wird nicht akzeptiert. Das meintest du mit "Konto im Ausland benötigt".
Also bietet sich Paysafecard an. Um direkt von der PSC abzuziehen (auf der PSC-Seite auf die man weitergeleitet wird), brauchst du aber wiederrum eine Auslands-IP, aus demselben Land deines Auslands-Steam-Accs. Also Steam-Guthaben nie zu arg füllen, denn wenn du ne Sperre bekommst, kannst du den Betrag nicht mehr für Gifts nutzen. Oder direkt mit PSC alles machen.

Du siehst, nicht ganz einfach. Es ist aber eine Lösung für Spiele, die nicht per Key in D aktivierbar sind aber doch per Gift aus dem Ausland oder Spiele bei denen du keinen (Uncut)Key bei einem Keyseller mehr findest. Das alles verstößt auch nicht gegen TOS weil du tatsächlich in's Ausland ziehst ;)

Zurück
Top Bottom