Nintendo = typischer Grosskonzern

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
verplant schrieb:
Krass... wo hast denn die ausgebuddelt? 2003 oder was?

Wieso willst du erkennen, wo der Cube vor der PS2 steht? Es ging bei meiner Aussage um den Videospielmarkt.

Welche Quellen ich habe?

Videospielmarkt Japan:
DS/Cube/GBA > PS2/PSP
<== Media Create / Famitsu

Videospielmarkt USA:
DS/Cube/GBA > PS2/PSP
<== CSFB / NPD Funworld

Kann im moment keine geiegnete Aktuelle liste finden. Aber wenn du die wöchentlich veröffentlichten zahlen ansiehst ist die aufteilung IMMER die gleiche.

Hast du nen Link zu deiner Quelle?

es macht ohnehin keinen sinn, nur die hardware-verkaufszahlen zu vergleichen. zb könnte man sich die PSP nur holen, um UMD filme abzuspielen. diese verkaufte PSP hätte dann in der statistik nix verloren. ein Gameboy, der jahrelang nur im Schrank liegt, bringt Nintendo auch nichts. und eine PS, auf der nur raubkopien laufen, genauso wenig.

also zur vereinfachung ist es okay, aber man sollte sich schon auch die Software-verkäufe ansehen (wobei man auch bei den sw-statistiken noch weiter analysieren müsste).

Scotty schrieb:
es macht ohnehin keinen sinn, nur die hardware-verkaufszahlen zu vergleichen. zb könnte man sich die PSP nur holen, um UMD filme abzuspielen. diese verkaufte PSP hätte dann in der statistik nix verloren. ein Gameboy, der jahrelang nur im Schrank liegt, bringt Nintendo auch nichts. und eine PS, auf der nur raubkopien laufen, genauso wenig.

also zur vereinfachung ist es okay, aber man sollte sich schon auch die Software-verkäufe ansehen (wobei man auch bei den sw-statistiken noch weiter analysieren müsste).
Je mehr Features die Konsolen enthalten die mit den Spielen an sich nichts zu tun haben, desto unübersichtlicher werden deren Hardwarekäufe.
Nintendo tut ganz gut daran wenn sie sich dann nur noch auf die Spiele konzentrieren und wie sie diese für die Kunden aus allen Bereichen und Altersgruppen leichter zugänglich machen. Der Revo Controller ist da eine gute Möglichkeit.

frames60 schrieb:
Scotty schrieb:
dasselbe gilt auch bei sony. jeder, der alt genug ist, dass er schon mit SNES/Genesis dabei war, hatte auch schon ohne sony genügend spaß am konsolen spielen. und manche hatten vielleicht auch schon spaß vor nintendo...

Mit dem SNES ja... danach hat´s rapide abgenommen... ich hab an einer stationären Nintendo-Konsole kaum noch Spaß, die Games waren als Kind interessant, heute nicht mehr. Sony hat trotz MS weiterhin ihr Angebot verbessert und erweitert. Aber damit´s passt: Ich würde heute auch Nintendo keine Träne hinterherweinen... sogar noch weniger als MS... ;)

Mal ehrlich: Gäbe es keine Xbox, kämen die meisten Spiele auf PS2. Gäbe es keine PS2, kämen sie auf Xbox. Wie man an Sega gesehen hat, der Tod der Hardware bedeutet lange nicht der Tod der Spiele. Würde Nintendo keine Konsolen mehr machen, kämen die Titel eben auf PlayStation oder Xbox. Verlieren würde keiner was.

da bin ich mir 100% sicher, Nintendo würde NIE eines ihrer Games wie Zelda oder Mario auf einer PS oder einer XBox bringen, wenn Nintendo vom Heimkonsolen Hardwaremarkt verschwindet, verschwinden sie auch da mit der Software. ;)

@Frames60:

Nintendo hat selbst gesagt, wenn Nintendo keine Konsole mehr macht dann wird Nintendo auch keine Spiele mehr machen. Entweder ganz oder gar nicht.
Deswegen schützt man sich auch vor einer feindlichen Übernahme durch Eigenkauf der Aktien jedes Jahr.

Okay... ich würde ihnen sogar beim ganz verschwinden keine Träne hinterherweinen... :P
Und das ganz oder gar nicht, Nintendo ist eine Firma und kein Haufen Fanboys, die etwas aus Trotz nicht machen...

Sehe ich auch so, und wenn sie erstmal so angeschlagen sind, dass sie sogar ans Aufhören denken wollen, werden sie auch relativ leicht von einem der Großen wie Sony oder MS geschluckt werden können, ob sie nun wollen oder nicht. Schlimmstenfalls kriegt EA sie... :oops:

Frenck schrieb:
Wenn wir Sony und Nintendo vergleichen dann bitte nur in Märkten in denen sie konkurrieren, mit dem GBA konnte Sony nicht konkurrieren weil sie zu der Zeit keinen Handheld hatten.

Es gibt nur EINEN Markt, und dieser hat mehrere Modelle. Das ist doch genauso wie bei den Autos, dort kann man auch die Konzerne vergleichen, und da spielt es auch keine Rolle, ob der eine nun zusätzlich einen Kleinwagen anbietet oder nicht. Betrachtet man das Gesamte sieht es eben so aus:

Nintendo > Sony

Unterteilt in die Modelle im Moment so:
PS2 > GCN
NDS > GBA > PSP

Warum darf der GBA nicht mit der PSP konkurrieren?
Wenn ich nicht genug Geld für einen BMW habe, kaufe ich mir eben einen kleinen Seat :P

Gohma schrieb:
Sehe ich auch so, und wenn sie erstmal so angeschlagen sind, dass sie sogar ans Aufhören denken wollen, werden sie auch relativ leicht von einem der Großen wie Sony oder MS geschluckt werden können, ob sie nun wollen oder nicht. Schlimmstenfalls kriegt EA sie... :oops:
nur die sache is, da müssen die erst mal an dem alten nintendo chef vorbei( argh wie heißt der doch gleich)... denn soweit ich weiß hält der doch über 50% der aktien...

Jo 50 % hat Yamauchi und Nintendo hat selbst auch nen Teil durch den öfteren Einkauf. WEnn Nintendo erstmal die meisten hat,werden sie sicher anfangen von Yamauchi die Aktien abzukaufen. :)

Ich denke mittlerweile hält Nintendo 20 % der restlichen Aktien und yamauchi hält 50 %

frames60 schrieb:
Okay... ich würde ihnen sogar beim ganz verschwinden keine Träne hinterherweinen... :P
Und das ganz oder gar nicht, Nintendo ist eine Firma und kein Haufen Fanboys, die etwas aus Trotz nicht machen...

das verstehe ich schon. und dass nintendo NIEMALS 3rd party werden würde, das hat man zwar gesagt, aber wer sagt, dass es stimmt. man könnte sich sicher gute konditionen aushandeln, wenn man zb Zelda exklusiv für xbox360 oder PS3 bringen würde.

trotzdem kann man wieder alles auch auf die anderen hersteller umpolen: gäbs Sony nicht, gäbs die ganzen Playstationspiele eben für GameCube und XBox oder nur für den erfolgreicheren der beiden. aber die spiele gäbe es genauso.

Duncan schrieb:
Jo 50 % hat Yamauchi und Nintendo hat selbst auch nen Teil durch den öfteren Einkauf. WEnn Nintendo erstmal die meisten hat,werden sie sicher anfangen von Yamauchi die Aktien abzukaufen. :)

Ich denke mittlerweile hält Nintendo 20 % der restlichen Aktien und yamauchi hält 50 %

Es ist alles bloß eine Frage des richtigen Angebots, bis auch er auf seine Ehre, Würde, seinen Stolz oder wie er immer das nennen mag (Japaner haben's doch in dieser Beziehung ziemlich eng ;)) einen Pfifferling gibt und die Aktien verkauft, solange sie noch was wert sind. :P

Alles ist schließlich käuflich in unserer kapitalistischen Welt, ist ja grad das Schöne dran. :D

Ich sehe das so: Yamauchi wird NIEMALS verkaufen. Was hätte er davon? Geld hat er mehr als genug, und er ist nicht mehr der jüngste.

Letzteres macht eher Sorgen: Er wird im November 78 Jahre alt. Sollte er sterben, könnten seine Erben die Aktien verschachern, wenn er in seinem Testament keine Auflage macht, das diese das nicht dürfen.

Nein. Für die Zukunft von Nintendo hat er schon gesorgt. Wird er sterben, wird sein Sohn die Aktien weiter halten mit dem Versprechen sie nicht zu verkaufen.

Die Versprechen im Bezug auf den Tod eines Vorfahrens hat in Japan eine noch höhere Stellung als die Ehre an sich. Ausserdem arbeitet sein Sohn auch bei Nintendo und wird damit das Familien Erbe weitertragen. :) Soweit hat es Yamauchi mal selber in einem Interview gesagt wenn ich mich richtig erinnere.

Da kann man noch so sehr auf das richtige "Angebot" spekulieren. Nintendo Spiele wird es nur auf Nintendo Konsolen geben. Wenn jemand Nintendo Games zocken will, soll er sich eine Nintendo Konsole kaufen und nicht ne PS 2 weil die so cool ist. Wer sich bei seinen Freunden einkaufen muss um cool zu sein, der sollte sich lieber mal andere Freunde suchen. :) Wer dann noch fragt wo es die Mario Spiele für PS 2 gibt, der hat eh den Vogel abgeschossen. :D

Yamauchi gehört auch zu den reichsten Personen dieser Welt. Mit geschätzten 1,5 Millarden Dollar ist er auf Platz 401 in der Liste der reichsten Männer. 2003 war er sogar mal auf Platz 75.

Swisslink schrieb:
da bin ich mir 100% sicher, Nintendo würde NIE eines ihrer Games wie Zelda oder Mario auf einer PS oder einer XBox bringen, wenn Nintendo vom Heimkonsolen Hardwaremarkt verschwindet, verschwinden sie auch da mit der Software. ;)

:lol: Hättest DU vor 10 jahren gedacht dass SEGA mal für Nintendo entwickel würde :lol: Soviel zu EHRE IN JAPAN. :lol:

Und um seine Firma, sein LEBENSWERK vor´m Untergang zu bewahren, wette ich würde auch Yamauchi für XBOX entwickel.

Denn auch in Japan gillt: Geld stinkt nicht :lol:

Yamauchi würde eher die nintendo zentrale in japan in die luft jagen bevor der verkauft... der man vertraut selbst heute noch keinen CDs/DVDs und hört musik auf kasseten und filme auf VHS weil sie zukunft sicher sein sollen :lol:

Spike™ schrieb:
Frenck schrieb:
Wenn wir Sony und Nintendo vergleichen dann bitte nur in Märkten in denen sie konkurrieren, mit dem GBA konnte Sony nicht konkurrieren weil sie zu der Zeit keinen Handheld hatten.

Es gibt nur EINEN Markt, und dieser hat mehrere Modelle. Das ist doch genauso wie bei den Autos, dort kann man auch die Konzerne vergleichen, und da spielt es auch keine Rolle, ob der eine nun zusätzlich einen Kleinwagen anbietet oder nicht. Betrachtet man das Gesamte sieht es eben so aus:

Nintendo > Sony

Unterteilt in die Modelle im Moment so:
PS2 > GCN
NDS > GBA > PSP

Warum darf der GBA nicht mit der PSP konkurrieren?
Wenn ich nicht genug Geld für einen BMW habe, kaufe ich mir eben einen kleinen Seat :P

Marktwirtschaftlich gesehen hast du da natürlich Recht, aber mit ein wenig Menschenverstand sieht man doch das der GBA sich jahrelang ohne jegliche Konkurrenz verkauft hat und Sony zu dem Zeitpunkt auf dem Markt garnicht vertreten war. Es war nicht sonderlich schwer für Nintendo als Erster über die Ziellinie zu latschen weil sie als einzige zum Rennen angetreten sind. Erst seit dem NDS ist Sony ein aktiver Mitspieler, deshalb sollte man auch PSP und NDS vergleichen.

Sony hat nicht mit dem GBA konkurriert, kann sein das Nintendo ihn immernoch erfolgreich verscherbelt in X Editionen und Farben, aber Nintendo kann sich das ja auch erlauben als ehemaliger Monopolist in dem Sektor.

Nintendo ist vielleicht Marktführer im Hubba-Bubba Land wo Yoshis und Marios in friedlicher Einheit leben aber nicht in der realen Welt.

Zurück
Top Bottom