Nintendo = typischer Grosskonzern

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gohma schrieb:
Das aber auch nur wenn man den GBA dazuzählt, und der GBA ist "OldGen"...

Ach was? Die PS2 gibts übrigens ein Jahr länger als den GBA, verkauft hat sich bis dato dennoch der GBA öfter, nur so am Rande. -Und dass die PSP dann nichtmal die "OldGen" überflügeln kann, sollte erst recht zu denken geben ;)

Son-Goku schrieb:
Tja, Nintendo weis eben wie man sich richtig wirtschaftet. :)

Stimmt. :)
Aber die Konzepte der Konkurrenz sind auch nicht ohne.

Big-M hatte von anfang an nicht vor mit der Konsole Geld zu machen. Ok vielleicht sind die Verlußte höher als erwartet. Aber der Kern der Strategie, hat funktioniert. Sie haben ihre allererste Konsole auf anhieb in einem harten Markt etabliert. Und Sony sowie Nintendo ordentlich paroli geboten.

Sony.
Sony wollte seine Marktführung behalten und ausbauen. IST gelungen. Playstation und Nintendo werden imo in einem Athemzug genannt. Und dass obwohl Big-N schon seit 1977 in dem Konsolensoctor erfolgreich agiert. :o

PlayWithMario! schrieb:
Gohma schrieb:
Das aber auch nur wenn man den GBA dazuzählt, und der GBA ist "OldGen"...

Ach was? Die PS2 gibts übrigens ein Jahr länger als den GBA, verkauft hat sich bis dato dennoch der GBA öfter, nur so am Rande.

Ist ja 'n Ding, und das sogar bei so hochkarätiger Konkurrenz wie dem WonderSwan! :lol:

Der GBA hat sich meinetwegen öfter verkauft als die PS2, aber PS2+PSP > GCN+NDS, bzw PS2+PSP+PSOne > GCN+NDS+GBA(+N64)... wollte nur das mal eben richtigstellen.

Und der GBA ist für mich OldGen, wozu hat Nintendo sonst nach all den Jahren, die der GBA schon auf dem Markt war, den NDS gebracht, aus Gaudi? :rolleyes:
Naja wohl eher wegen Sonys PSP, wogegen sie mit dem GBA technisch so dermaßen dagegen abstinken würden und alle 3rd-partys nach und nach abspringen würden... sonst würde Nintendo noch heute allein mit dem GBA und dessen Steinzeittechnik im HH-Segment fahren, was für ein Fortschritt...

diese diskussion ist schon wieder sowas von unnötig...
wenn man da PSP, PSOne, PS2 nimmt und auf der anderen seite....

weiß nicht, was das bringen soll.

zum GBA ist zu sagen, dass er noch immer gut läuft und auch weiterhin der entwicklersupport sehr gut ist. deswegen ist das natürlich noch relevant, genauso wie die PS2 nicht gleich tot ist an dem tag, wo die ps3 erscheint.

Renegade schrieb:
Son-Goku schrieb:
Tja, Nintendo weis eben wie man sich richtig wirtschaftet. :)

Stimmt. :)
Aber die Konzepte der Konkurrenz sind auch nicht ohne.

Big-M hatte von anfang an nicht vor mit der Konsole Geld zu machen. Ok vielleicht sind die Verlußte höher als erwartet. Aber der Kern der Strategie, hat funktioniert. Sie haben ihre allererste Konsole auf anhieb in einem harten Markt etabliert. Und Sony sowie Nintendo ordentlich paroli geboten.

Sony.
Sony wollte seine Marktführung behalten und ausbauen. IST gelungen. Playstation und Nintendo werden imo in einem Athemzug genannt. Und dass obwohl Big-N schon seit 1977 in dem Konsolensoctor erfolgreich agiert. :o
Was Microsoft anbelangt:
Geld wollten sie schon machen. Aber klar, MS hat da bei der ersten X-Box mit großen Gewinnen sicher nicht gerechnet. Man wollte da mehr die Konsole/die Marke X-Box auf dem Markt etablieren. Und das ist ihnen auch gelungen, wenn auch mit riesen Verlusten. Die 4 Milliarden $ Verluste schmecken MS sicher nicht besonders. 4 Milliarden $ Verlust sind selbst für MS keine Peanuts. Das sollte man schon zugeben.
Nun, da MS jetzt am Markt etabliert ist, sollten sie langsam auch mal Schwarze Zahlen schreiben, den wie wollen sie die vielen Verluste je rechtfertigen. Den jedes Geschäft das man macht, macht man nur, um auch Gewinne zu erzielen. Und je länger MS Rote Zahlen schreibt, desto länger wird es auch dauern bis das "X-Box Geschäft" im "Gesamten" ein "lohnenswertes Geschäft" ist. Bis dahin ist es nichts anderes als ein "auf unbestimmte Zeit aufwendiges und ressourcen-verschwenderisches Geschäft".

Was Sony anbelangt:
Sony konnte besonders durch das Medium CD(PS1) und später DVD(PS2) punkten. Aber ob diese Art der Strategie auch für die Zukunft eine erfolgreiche bleibt, ist fraglich. Ich denke nicht.
Um auch in Zukunft Marktführer zu bleiben, gehört da wesentlich mehr als ein technikbezogenes,-orientiertes Geschäftsdenken und ein neues Speichermedium(Blue-Ray). Erste Kritiken bei Sony gibts schon.

Gohma schrieb:
Der GBA hat sich meinetwegen öfter verkauft als die PS2, aber PS2+PSP > GCN+NDS, bzw PS2+PSP+PSOne > GCN+NDS+GBA(+N64)...

Ach jetzt fängst du auch noch mit diesen sinnlosen Zahlenspielereien an :lol:

Und xbox+Windows > PS2+Linux ;)

@Son-Goku: Billy Boy hat schon gesagt das er davon ausgeht das man mit der Xbox360 auch noch keinen Gewinn macht. Sony wird ihn im Preiskampf sicher nicht schlagen.

Duncan schrieb:
@Son-Goku: Billy Boy hat schon gesagt das er davon ausgeht das man mit der Xbox360 auch noch keinen Gewinn macht. Sony wird ihn im Preiskampf sicher nicht schlagen.
@ Duncan

Duncan, habe ich geschrieben das MS mit ihrer X360 Gewinne machen wird?
Ich habe geschrieben das sie Gewinne machen "sollten".
Aber sie werden wieder Verluste machen. Das ist doch ganz klar.
Wer erwartet das man von einer Generation mit Roten Zahlen(von 4 Milliarden $ Verlust) auf die nächste Generation das man da plötzlich Schwarze Zahlen schreibt, dem kann man nicht mehr helfen.
Ich sehe auch auf Dauer nur Rote Zahlen für MS im Konsolenbereich.
"Microsoft entwickelt und wirtschaftet am Konsolenmarkt vorbei".

PlayWithMario! schrieb:
Gohma schrieb:
Der GBA hat sich meinetwegen öfter verkauft als die PS2, aber PS2+PSP > GCN+NDS, bzw PS2+PSP+PSOne > GCN+NDS+GBA(+N64)...

Ach jetzt fängst du auch noch mit diesen sinnlosen Zahlenspielereien an :lol:

Und xbox+Windows > PS2+Linux ;)

Waren es nicht "deinesgleichen", die damit anfingen, die Märkte unsinnig zu vermischen und dann auch noch unfairerweise der einen Partei eine Generation mehr an Hardware aufzuzählen, nur damit Nintendo auf Biegen und Brechen besser dasteht als Sony?

Von solchen Zahnspielereien kann man halten was man will, aber wenn schon Vergleiche anstellen wollen, dann dabei auch schön korrekt bleiben.

Ach ja, und Hardware (Xbox, PS2) mit Software (Windows, Linux) zu vergleichen ist auch wieder so ein Unding von dem ich gerade absprechen wollte; auch wenn's nicht ernst gemeint war von dir, aber früher oder später wäre wohl auch noch ein NBoy mit genau diesem unsinnigen Vergleich angekommen. Naja wer's braucht. :P

Son-Goku schrieb:
Nun, da MS jetzt am Markt etabliert ist, sollten sie langsam auch mal Schwarze Zahlen schreiben, den wie wollen sie die vielen Verluste je rechtfertigen. Den jedes Geschäft das man macht, macht man nur, um auch Gewinne zu erzielen. Und je länger MS Rote Zahlen schreibt, desto länger wird es auch dauern bis das "X-Box Geschäft" im "Gesamten" ein "lohnenswertes Geschäft" ist. Bis dahin ist es nichts anderes als ein "auf unbestimmte Zeit aufwendiges und ressourcen-verschwenderisches Geschäft".

Schon mal dran gedacht das MS bestimmte Dinge verhindern will?

Auf jeden Fall sollten alle echten Spieler hoffen oder sogar beten das MS diesen Markt nicht wieder verlässt.

Vorlone schrieb:
Auf jeden Fall sollten alle echten Spieler hoffen oder sogar beten das MS diesen Markt nicht wieder verlässt.

Wieso das? Persönlich würde ich MS keine Träne nachweinen... habe auch schon gut Konsole gespielt, als MS noch nicht dabei war... und würde es auch machen, wenn sie es nicht mehr sind...

Vorlone schrieb:
Son-Goku schrieb:

Schon mal dran gedacht das MS bestimmte Dinge verhindern will?

@ Vorlone

Schon mal dran gedacht das MS eine gesunde funktionierende Wirtschaft im Konsolenbereich verhindern will ?
Schon mal dran gedacht das MS ein neues Monopol im Konsolenbereich erstellen will ? Da sich dieser Bereich in Zukunft als sehr gewinnbringend erweisen wird, da die Unterhaltungsindustrie stetig wachsende Umsätze macht und der Videospielemarkt die größte Position da einnimmt, besonders Konsolenbereich.

Zu deinem zweiten Satz:
Unter den echten Spielern meinst du sicherlich MS Fanboys und alle die an dem herkömmlichen alten Controllerprinzip festhalten. Die werden Geschichte wenn Nintendo mit dem Revolution viel Erfolg hat.
Willst du ein neues Monopol auf dem Markt? Das bedeutet Wirtschaftsstillstand. Das strebt MS an. Nur das würde für MS die bisherigen Verluste mit der X-Box rechtfertigen und der X360 in Zukunft.

Schreib mal wie du das siehst, was du darüber denkst, was du nicht verstehst und begründe dann dies alles, damit das alles auch Hand und Fuß hat was du da meinst und willst. Sonst sind deine Behauptungen wie ein Fass ohne Boden und so nutzlos.

Gohma schrieb:
Waren es nicht "deinesgleichen", die damit anfingen, die Märkte unsinnig zu vermischen und dann auch noch unfairerweise der einen Partei eine Generation mehr an Hardware aufzuzählen, nur damit Nintendo auf Biegen und Brechen besser dasteht als Sony?

Was soll bitte "deinesgleichen" bedeuten??? Ich habe solche Vergleiche nicht aufgestellt und kritisiere sie genauso wie deinen. Des weiteren hafte ich auch nicht für andere, wenn du unbedingt persönlich werden willst, dann doch bitte nicht auf so einem komplizierten Umweg ;) Außerdem beschwere dich doch nicht bei MIR über Leute die solche Thesen aufstellen, bin ich etwa der Kummerkasten hier, nur weil ich nen fetten Klempner in der Signatur habe oder was :-? :lol:

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:

Wieso das? Persönlich würde ich MS keine Träne nachweinen... habe auch schon gut Konsole gespielt, als MS noch nicht dabei war... und würde es auch machen, wenn sie es nicht mehr sind...

dasselbe gilt auch bei sony. jeder, der alt genug ist, dass er schon mit SNES/Genesis dabei war, hatte auch schon ohne sony genügend spaß am konsolen spielen. und manche hatten vielleicht auch schon spaß vor nintendo...

Scotty schrieb:
dasselbe gilt auch bei sony. jeder, der alt genug ist, dass er schon mit SNES/Genesis dabei war, hatte auch schon ohne sony genügend spaß am konsolen spielen. und manche hatten vielleicht auch schon spaß vor nintendo...

Also ich fände es schon schade wenn Sony oder Microsoft den Markt verlassen würden.

Ohne Sony hätte ich damals nie Tekken, Silent Hill oder Gran Turismo so schön erleben Können. Dank CD Technologie. ;)

Und MS. Revolutioniert das Onlinezocken im Konsolen segment. Und HALO möchte ich nie mehr missen. :D

Scotty schrieb:

Microsoft ist mir egal. Aber Sony soll bleiben, auch wenn sie einfach nur alles von Nintendo kopieren und damit mehr auch noch mehr erfolg feiern als Big-N :confused3:

NeSS schrieb:
Hö?

Ach komm die Märkte zu vermischen ist nicht Fair.
Tz, mal wieder typisch... alle Tatsachen verdrehen... :rolleyes:

Kalapaso schrieb:
Lustig wie die nfans sich die zahlen so zusammenreimen, dass es für nintendo wieder gut aussieht :rolleyes:

Wacht doch mal auf...Nintendo ist nicht Marktführer in dieser gen, sondern schlusslicht.

Ihr seid ja echt putzig... Was bitte schön wurde an den Zahlen verdreht???

Videospiele sind Videospiele... egal ob am Fernseher oder unterwegs. Sicher war der Cube nicht besonders erfolgreich. Aber der GBA war dafür eine Goldgrube.

Die Aussage

Videospielmarkt Japan:
DS/Cube/GBA > PS2/PSP

Videospielmarkt USA:
DS/Cube/GBA > PS2/PSP

ist weder an den Haaren herbei gezogen, noch irgendwie realitätsfremd!!!

Renegade schrieb:
@verplant

Das Marktforschungsunternehmen Media Create gab wieder aktuelle Konsolen-Verkaufszahlen für den japanischen Markt bekannt:

Die unten abgebildete Liste gilt für die Woche vom 5. - 11. August, die Zahlen in den Klammern sind die aktuellen kumulativen Jahreszahlen.

PlayStation 2 - 75,900 (2.4 million)
GameBoy Advance - 51,900 (1.6 million)
GameCube - 13,300 (703,500)
WonderSwan Crystal - 5,100 (60,300)
PSone - 3,200 (161,700)
Xbox - 3,000 (235,100)
GameBoy Color - 1,300 (67,700)
WonderSwan Color - 1,200 (102,200)
WonderSwan - 190 (5,400)
Nintendo 64 - 40 (5,400)
GameBoy - 20 (4,300)
Dreamcast - 10 (17,100)

@Noch Fragen ;)

Ja.Welche Quellen hast du?

Ich kann im moment leider nicht erkennen WO der Game Cube vor der PS2 steht. :shakehead:

Krass... wo hast denn die ausgebuddelt? 2003 oder was?

Wieso willst du erkennen, wo der Cube vor der PS2 steht? Es ging bei meiner Aussage um den Videospielmarkt.

Welche Quellen ich habe?

Videospielmarkt Japan:
DS/Cube/GBA > PS2/PSP
<== Media Create / Famitsu

Videospielmarkt USA:
DS/Cube/GBA > PS2/PSP
<== CSFB / NPD Funworld

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:

und zwar wirklich KEINE! ;)

Scotty schrieb:

Mit dem SNES ja... danach hat´s rapide abgenommen... ich hab an einer stationären Nintendo-Konsole kaum noch Spaß, die Games waren als Kind interessant, heute nicht mehr. Sony hat trotz MS weiterhin ihr Angebot verbessert und erweitert. Aber damit´s passt: Ich würde heute auch Nintendo keine Träne hinterherweinen... sogar noch weniger als MS... ;)

Mal ehrlich: Gäbe es keine Xbox, kämen die meisten Spiele auf PS2. Gäbe es keine PS2, kämen sie auf Xbox. Wie man an Sega gesehen hat, der Tod der Hardware bedeutet lange nicht der Tod der Spiele. Würde Nintendo keine Konsolen mehr machen, kämen die Titel eben auf PlayStation oder Xbox. Verlieren würde keiner was.

Zurück
Top Bottom