Ein verbreitetes Problem der Erstauslieferungsmenge scheinen recht schwache Signalstärken der mitgelieferten Joy-Cons zu sein. Grundlegend werden die Signale mittels Bluetooth in einem Frequenzbereich um die 2,4GHz (ich meine gelesen zu haben etwa 2485MHz?) übertragen. Dabei trifft dies auf sowohl die Neon- als auch auf die graufarbenen zu. Meist treten entsprechende Verbindungsprobleme beim linken Joy-Con auf, da dort laut Teardown-Videos die Sendeantenne vermutlich an der linken Seite des Controllers verbaut liegt, die beim Spielen ganz normal von der Hand verdeckt und somit beeinträchtigt wird. Dabei können je nach Umfeld Beeinträchtigungen durch weitere Elektronik verstärkt auf
Lösungen
Update 22.03.2017:
Die Ursachen für die gestörten Joy-Con-Verbindung wurden nun Nintendo untersucht und gefunden. Gegenüber Kotaku meldete Nintendo, dass der Grund für Interferenzen in den Bluetooth-Signalen von einer Varianz/Abweichung in der Produktion her stamme. Diese wurde erkannt und direkt auf Produktionsebene behoben. Damit werden also alle künftig produzierten Joy-Cons diesen Fehler nicht mehr aufweisen. (ich schätze mal alle Joy-Con, die ab Mitte/Ende April in den Handel kommen, sollten garantiert fehlerfrei sein) Laut Nintendo seien auch nur ein vergleichsweise geringer Teil vom Problem betroffen gewesen.
Von offizieller Seite heißt es:
There is no design issue with the Joy-Con controllers, and no widespread proactive repair or replacement effort is underway. A manufacturing variation has resulted in wireless interference with a small number of the left Joy-Con. Moving forward this will not be an issue, as the manufacturing variation has been addressed and corrected at the factory level.
We have determined a simple fix can be made to any affected Joy-Con to improve connectivity.
There are other reasons consumers may be experiencing wireless interference. We are asking consumers to contact our customer support team so we can help them determine if a repair is necessary. If it is, consumers can send their controller directly to Nintendo for the adjustment, free of charge, with an anticipated quick return of less than a week. Repair timing may vary by region. For help with any hardware or software questions, please visit
http://support.nintendo.com.
Quelle:
http://kotaku.com/nintendo-says-joycon-wireless-issues-were-caused-by-man-1793530147
Für Erstkäufer mit besagten Problemen:
1. Nintendo scheint die Verbindungsprobleme bei Joy-Cons mithilfe eines Stück Schaums zu reparieren. Möglicherweise reicht dies schon aus, um etwaige Interferenzen der umliegenden Technik abzuschirmen. Dies könnte man wohl auch problemlos zu Hause machen, sofern man die passenden Schraubendreher hat:
"Bildquelle - User DarkDevil
user-news"
Quelle:
http://nintendoeverything.com/wp-content/uploads/joy-con-fixed.jpg
Hinweis
Zur Verbesserung der Sendeleistung hat bei einigen Usern im Forum/weltweit unter Anderem ein Reduzieren von Störungen im direkten Umfeld geholfen. So sollte man darauf achten, dass der Abstand zur Konsole selbst nicht zu groß wird, da Bluetooth-Signale generell nur für einen Betrieb von etwa 5-10m Reichweite ausgelegt sind. Das Abschalten von Bluetooth in anderen Geräten, wie Smart-TV's von Samsung, und das Platzieren des Docks vor dem Fernseher scheint dabei zu Verbesserungen bei dem ein oder anderen geführt zu haben. Des Weiteren sollte man darauf achten, möglichst keine Gegenstände zwischen den Controllern und der Konsole zu positionieren. Zusätzliche Hinweise zur Problemlösung gab Nintendo selbst:
Siehe dazu hier:
[URL="http://www.dualshockers.com/2017/03/03/nintendo-joycons-disconnection-advice/"]http://www.dualshockers.com/2017/03/03/nintendo-joycons-disconnection-advice/[/URL]